Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Zur Volxbibel


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
5 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo,

ich schreibe hier weil ich keine lust habe mich anzumelden. Mir geht es um folgendes Zitat von Rolf:

"Man muss hierzu immer wieder betonen, dass es sich bei dem "Volx" - Buch definitiv nicht um eine Bibel handelt, sondern um eine Interpretation derselben, die aus meiner Sicht alles andere als gelungen ist.

Für mich stellt sich die Frage seit langem, welches geistliche Niveau die JF wirklich haben und ob die Abwanderung einer beträchtlichen Anzahl von Freaks zu Wort und Geist etwqas mit der bereits zuvor dort herrschenden "Geistlosigkeit" zu tun hat. "

Mir als Jesusfreak ist es ganz wichtig, auch wenn ich nichts gegen die Volxbibel habe, zu sagen
das die Volxbibel KEIN Projekt der Jesusfreaks ist. Allein Martin Dreyer hat mit diesem Projekt zu tun
und nicht die ganzen Jesusfreaks! Ich finde es auch eine Frechheit von dir Rolf hier dann noch
über eine Geistlosigkeit der Jesusfreaks zu spekulieren nur weil dir ein "Buch" wie du es nennst nicht gefällt.

Hans
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich finde das Lesen immer wieder bildet. Manchmal muss man das halt langsam tun. Wenn du das beherzigen würdest, müsstest Du eigentlich merken, dass ich über den geistlichen Zustand der JF - Bewegung nicht wegen der VB gesprochen habe, sondern wegen der Abwanderung von JF - Vorstandsmitgliedern zu Wort und Geist.

Es muss doch erlaubt sein, sich selbst die Frage zu stellen, welchen geistlichen stand diese Leute hatten wenn sie die Irrlehre nicht sehen konnten, und jetzt nach der sog. "Stunde Null" nicht sehen können?

Die Wort und Geist Irrlehren sind so eindeutig und offensichtlich, dass jeder Mensch, der einen Glaubensgrundkurs absolviert hat, dies erkennen kann.

Vielleicht kannst du mir ja erklären, warum die JF - Grössen das nicht konnten? Ist Dir bekannt, dass es eine Entsprechung in der gemeinde Jesu zwischen dem geistlichen Zustand der gemeinde und ihrer Leiterschaft gibt? Nach meinen beobachtungen steht eine Gemeinde immer da, wo ihre Leiter sie hinführen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich glaube Hans hat sich vor allem daran gestoßen, daß du solche Äußerungen in einem Volxbibel-Thread gemacht hast. Damit hast du indirekt den Eindruck erweckt, die Jesus-Freaks hätten Probleme mit W+G weil sie zu viel Volxbibel gelesen hätten.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das wäre eindeutig ein Missverständnis.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Wenn du wirklich besorgt bist dann fang bitte nicht an immer alle möglichen Themen
mit diesen Wort&Geistlern zu vermischen. Volxbibel ist eines und Wort&Geist ein ganz anderes!

Um dich zu beruhigen, es gibt viele viele Jesusfreaks die ganz und garnichts von
Wort&Geist und deren Irrlehren halten. Im allgemeinen kann man sagen das wir
Jesusfreaks im Osten (Ich kann speziell für Sachsen mit über 15 Gruppen reden)
KEINE Abgänge zu Wort&Geist hatten. Ein Ostler war es auch der damals noch
im JFI Leitungskreis war und sehr stark vor Wort&Geist gewarnt hat.

Schaut man sich mal Deutschlands und die Wort&Geist Verbreitung an,
so wird man im allgemeinen feststellen das über 90% aller W&G Gemeinden im
Westen sind. Es fällt ihnen offensichtlich schwer im Osten Fuss zu fassen und das ist gut so!

Meine Theorie dazu: hier im Osten wurden die Menschen nach der Wende schon ein paar
mal zu oft verarscht und das Blaue vom Himmel versprochen. Da hat es ein Herr Bauer
mit seinen seltsamen Irrlehren schwer.
  • 0

#6
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
[quote]Meine Theorie dazu: hier im Osten wurden die Menschen nach der Wende schon ein paar
mal zu oft verarscht und das Blaue vom Himmel versprochen. Da hat es ein Herr Bauer
mit seinen seltsamen Irrlehren schwer.[/quote]

Das mag sein. Soweit ich die Jesus Freaks überschaue, gibt es ja sehr verschiedene theologische Unter-Strömungen in der Bewegung und natürlich auch klassische regionale Unterschiede. Ich würde da auch nichts pauschalisieren, sondern die Fälle individuell sehen, Bauer und WORT+GEIST wirkt nämlich auch so und hat aus vielen "Netzwerken" Leute abgezogen.[/quote]
  • 0