Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

http://tavern.unblack.com


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Elon

Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 6988
Wohnort: Aargau, momentan aber Deutschland


In meinem Bekanntenkreis ist seit kürzerem jemand, der jetzt bei Wort und Geist diese "CD-Bibelschule" macht.
Das, was mich am meisten daran stört, ist, dass sie sich jetzt völlig von uns "anderen" Christen distanziert. Nicht mal zu unserer Trauung wollte sie kommen, weil der Prediger nicht bei Wort und Geist war und sie sich solch eine "normale" Predigt nicht antun wollte, da sie ja nicht geist-gewirkt sein könnte.
Laut dieser Person sind wir "anderen" Christen alles Babies im Glauben und nur die Wort-und Geistler sind schon weiter.

Sowas finde ich extrem gefährlich. Das geht für mich in Richtung Sekte, wenn man sich von allen anderen Christen distanziert und plötzlich nicht mal mehr eine Predigt eines Pastor einer anderen Denomination hören will, weil sie nicht geist-gewirkt sein kann.

Und so wie ich das verstanden habe, unterscheidet Wort und Geist nicht mehr so klar zwischen Gott dem Schöpfer und dem Mensch, dem Geschöpf. So in die Richtung: der Mensch ist eine neue Kreatur, hat den Geist Gottes und ist jetzt selber was Göttliches, also wie Gott.
Eben, meiner Meinung nach trennen sie das (Gott und die Menschen) nicht genug.

Und dieses vollkommene ausgeprägte Geistverständnis widerspricht auch meinem Verständnis.

Und eben, auch dass man als Christ eigentlich nicht mehr krank sein muss oder so finde ich falsch.

Aber ich muss sagen, dass ich noch nie eine Predigt oder so gehört habe, sondern diese Information lediglich von dieser Person habe.
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Antestor

hab nur einiges aus hamburg gehört und wie dort viel Spaltung und Probleme durch WuG und ihre hochmütige Haltung entstanden sind.

Ich stimme daher eher Elon zu. Mal davon abgesehen dass diese ganze theretisch-theologische Geist-Geschichte in der Geschichte wohl mehr Schaden als Segen bringt...

Das größte Problem ist für mich dabei die Verschiebung und Vermischung von "Dogma" und "Gotteserfahrung". Beides ist meiner Erfahrung nach nötig, um in Beziehung mit Gott zu leben. Wenn aber jetzt eine Gruppe eine "Gotteserfahrung" zum "Dogma" erklärt, dann gibt es zwangsläufig Probleme. Und diese Probleme sind heut zutage eh schon groß genug, da Gemeinden oft dazu tendieren, ENTWEDER Dogma ODER GOTTESERFAHRUNG zu glorifizieren.

Für mich ist das oft nur purer Müll und ich glaube kaum, dass es die Christenheit irgendwie weiterbringt. Deswegen sind mir diese universellen Super-Lehren, sei es von Lakeland, WuG, Konservativen, Faith Bewegung oder wem auch immer, zur Zeit echt zuwider.

Das Leben mit Gott bringt doch soviele praktische Herausforderungen, die gelöst werden wollen... Dieser verallgemeinerte Theologie-Müll ist da in meinen Augen ein echtes Hindernis.
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



morti

Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 3166
Wohnort: thuringia germania


das was elon sagt stimmt ja mitdem ueberein was ich gelesen habe:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




das klingt fuer mich seeeehr arrogant! wenn das geisterfuellte christen sind møchte ich keiner sein!!! diese "predigt" oder "lehre" oder wie man das nennen kann, macht mir angst! wenn ich mir die bibel durchlese, explizit das neue testament, dann lese ich das jesus sagt, ein neues gebot gebe ich ich: liebt einander. davon merke ich gar nichts.

zum thema apostel: diese herablassende art schreit zum himmel, wæhrend paulus sagt: "Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, daß ich ein Apostel heiße" sagt dieser helmut bauer, ich bin der grosse apostel und setze neue ein, wiederlich!

ich finde auch das in der christlichen szene was passieren muss, aber dann mit næchstenliebe und definitiv nicht mit arroganz!
  • 0

#4
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
tnc



Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Zentralniedersachsen



Bismarck hat folgendes geschrieben:

Jedoch stellte sich in der Praxis heraus, das Befürworter der WuG-Theologie, und Beführworter Herkömmlicher Theologien, schwer in einer Gemeinde zusammenhalten können,/


Wenn man sich die Früchte des W&G Einflusses bei uns
Freaks ansieht kein Wunder
(Freakstyle Fast-Pleite -> Entlassung des JFI Personals
weil Freakstyle die Schulden an JFI nicht zurückzahlen konnte)

Bismarck hat folgendes geschrieben:

weshalb es Spaltungen sowohl in Nürnberg wie auch Hannover gab, letztere JF Gemeinde existiert auch nicht mehr.


Die JF Hannover sind jetzt die Rockende Braut Hannover.
W & G Hannover besitzt keine eigenen Räume,
sondern mietet sich 2 mal die Woche Räume an...

Bismarck hat folgendes geschrieben:

Auch die JF Bielefeld sind fast geschlossen zu Wort und Geist gewechelt.


Es gibt inzwischen die JF OWL


Bismarck hat folgendes geschrieben:

Wo siehst du denn Parallelen zu den Neuapostolen?


Please Login HERE or Register HERE to see this link!









morti



Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 3169
Wohnort: thuringia germania



Checka hat folgendes geschrieben:

hm. bei uns gabs mal ne zeitschrift.. die hiess wort und geist. soviel ich weiss das blättchen der schweizerischen pfingstmission? hat das was damit zu tun? (ich denke mal nicht..)

..die videos sind ja übel.. beim führer hätte er das R noch ein wenig rollen können..



ja richtig, das ist die zeitung des bfp. hat aber gar nichts mit der bewegung zu tun.

das video hat diese "predigt" die stunde null, gut zusammen gefasst und zeigt ja ganz gut was sie für eine theologie haben. bei wikipedia kann man sich vergleiche anschauen. wenn man sich von beiden seiten austeiger berichte durchliest, entdeckt man auch einen haufen vergleiche, also die "nicht offiziellen gebote"

@bismarck: wenn dir das video noch nicht reicht, kann ich mir gerne die mühe machen und mal parralllelen herausfinden
  • 0