Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Ist Billy Smith jetzt der texanische Helmut Bauer?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
So, diesmal also nur noch einen Link zu einem Sat1-Film:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Das gleicht ja - im gesamten Ablauf - fast zu 100% dem Vorgehen, welches Helmut Bauer bei seinen Heilungsgottesdiensten (zumindest letztes Jahr beim sogenannten "Glaubenstag" in Köln) mit vergleichbaren Erfolgen praktizierte (ich war damals selbst als Augenzeuge dabei).
Obigen Film fand ich im Sat-1 Frühstücksfernsehen, und bin doch erstaunt, dass es solche ein exakte Kopie von H. Bauer zu geben scheint!
Wer kennt diesen Mann? Hat er auch solch eine Bewegung in Texas? Stehen er und H. Bauer vielleicht im Kontakt?

Mit freundlichen Grüßen
KAE
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich meine von Bauer in einem Wortbeitrag schon mal gehört zu haben, daß er früher mal in einer Veranstaltung von Billy Smith war. Der soll sogar einen prophetischen Eindruck für Bauer gehabt haben.
Allerdings gibt es m.E. keinerlei Zusammenarbeit zwischen beiden, Smith soll Bauer auch eher unsympatisch gewesen sein.

Smith hat aber keine Bewegung, sondern einen Reisedienst. Er ist sehr viel in Deutschland unterwegs.
Infos von ihm selbst unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#3
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Verteufelt hier mal nicht alles!

Schönes Video. Ich hab´s mir angesehen und finde es gut. Sat1 muss zugeben, dass bei der Testperson eine echte Heilung stattgefunden hat. Ich selbst habe positive Erfahrungen mit Billy Smith gemacht. Ich war persönlich in Gottesdiensten mit ihm. Meine Frau wurde durch seinen Dienst von Gott an einer Fußerkrankung geheilt. Billy Smith hat eine Berufung und besondere Begabung der Krankenheilung von Gott erhalten. Leider hat er sie später zum "Geldmachen" ausgenutzt. Bei seinen Veranstaltungen möchte er stets das gesamte eingesammelte Opfergeld für sich haben. Unklar ist auch, warum Billy selbst an Problemen durch Fettleibigkeit leidet. Fakt ist jedoch, dass Gott einem Menschen eine Berufung und besondere Begabung nicht einfach so wieder wegnimmt. Ich heiße an Billy Smith auch nicht alles gut, aber er ist auf keinen Fall mit dem scharlatanen "Völker-möchte-gern-Apostel" Helmut Bauer vergleichbar!
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Danke für die Info, ich würde Smith auch nicht verteufeln wollen.
Ich war auch mal in einer Veranstaltung von Billy Smith, viel davon ist bei mir nicht hängen geblieben.

Aber er hat eine eigenartige Sicht auf Errettung. Er schreibt auf der oben von mir angeführten Website

Errettung bedeutet geistlich, mental, körperlich und finanziell wieder hergestellt zu sein.


Und das kann ich so nicht unterschreiben, denn da werden zwei Dinge in einen Topf geworfen. Man kann sehr wohl arm und krank sein, aber errettet. Man kann auch reich und gesund sein und nicht errettet.

Klar will Gott uns in allen Lebenslagen beistehen und auch unseren Mangel ausfüllen. Aber das ist nicht Errettung im selben Sinne wie die geistliche Errettung. Wenn man das zu sehr vermengt, dann kommt so eine Art Wohlstandsevangelium dabei heraus.

Aber Ok, ich würde sagen, daß Smith vielleicht für Bauer eine Inspiration in Sachen Heilungsdienst gewesen sein könnte und aber eine direkte Connection gibt es da sicherlich nicht.
  • 0

#5
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Schönes Video. Ich hab´s mir angesehen und finde es gut. Sat1 muss zugeben, dass bei der Testperson eine echte Heilung stattgefunden hat. Ich selbst habe positive Erfahrungen mit Billy Smith gemacht. Ich war persönlich in Gottesdiensten mit ihm. Meine Frau wurde durch seinen Dienst von Gott an einer Fußerkrankung geheilt.


Ich muss mich immer wieder wundern, wie hier oft argumentiert wird! Also ist das Kennzeichen für "Richtigkeit", dass der Glaube funktioniert?!
Dann ist Wort und Geist also doch völlig richtig? Ich war bei H. Bauer in dem großen Heilungsevent letztes Jahr in Köln, wo bei über 500 Teilnehmern anschließend locker 10% öffentlich ihre Heilung bezeugten. Ich weiß auch aus verlässlicher Quelle, dass in den Heilungsgottesdiensten von W u G Köln regelmäßig Leute anschließend ihre Heilung bekunden, und habe in einem Fall aus meinem näheren Umkreis sogar ein Attest gezeigt bekommen. Ich habe keinen Zweifel, dass es wirkt; nur: ist DAS denn jetzt der Maßstab für uns Christen??!!!
Ja sollen wir denn jetzt alle "umkehren", blos weil bei Deine Frau oder meine Schwester in solchen Veranstaltungen eine Erkrankung geheilt wurde??!!

Dann lasst uns hier ein Schreiben aufsetzen, dass wir alle auf dem Holzweg waren und Wort und Geist, Billy Smith, Benny Hinn u.Co. Recht haben: Wer heilt hat recht.

Mit freundlichen Grüßen
KAE
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Blinki hat insofern Recht, dass auch ich überzeugt bin dass Gott heute noch Gebete von Menschen erhört, die krank sind. Insofern kann man nicht jede Heilung als von unten oder vom Teufel abqualifizieren. Nach zweimaligem Anschauen das Films kommen mir allerdings folgende Bedenken.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich offensichtlich nicht um eine Evangelisation und auch nicht um einen innergemeindlichen Gottesdienst oder Bibelabend. Es geht hier ganz offensichtlich um eine explizit angekündigte Heilungsveranstaltung.

Meiner Schriftkenntnis entsprechend kenne ich zwei Möglichkeiten wie Gott heilt. In der Evangelisation durch dem verkündigten Wort nachfolgende Zeichen und Wunder, oder wenn Gläubige erkranken durch den Dienst nach Jakobus 5, verrichtet durch die Ältesten der Ortsgemeinde.

In dieser Veranstaltung trifft davon offenbar nichts zu. Es scheint hier sogar so zu sein, dass, wie bei diesem gezeigten Beispielkandidaten angedeutet, Leute aus der Welt eingeladenen werden, denen dann, wie hier gezeigt nicht zuerst das Evangelium gepredigt wird, sondern es wird ihnen gesagt, sie sollen sich Bücher und CD`s mitnehmen und nachträglich lesen und hören, weil sie sonst ihre Heilung wieder verlieren könnten.

Diese Praxis, die ja auch in den sogenannten "Heilungsräumen" praktiziert wird, muss man mir biblisch erst erklären bzw. nachweisen. Nach meiner Überzeugung geschehen Heilungen immer noch durch das Gebet. So wie das hier dargestellt wird, muss der Kranke sich nicht bekehren, es wird nicht über Sündenvergebung, also über den heilsexistentiellen Mittelpunkt christlicher Existenz gesprochen. Er muss nach diesem Film nicht glauben und nicht beten.

Ebenso muss Verwunderung hervorgerufen werden, wenn Billy Smith so dargestellt wird, dass man ihm den Kranken vorstellt, er sich das Problem anhört und dann aussagt. Diese Krankheit kann "ich" vollkommen heilen.

Im geistlichen Dienst heilt niemals das Werkzeug, sondern ausschließlich der Meister. Wenn Gott nicht mehr das Souverän im Heilungsgottesdienst ist, sondern der "Heiler" aus sich selbst heraus weiß, dass die Heilung eintrifft, bzw. er sagt, dass er heilen kann, dann würde ich ihn nicht in der Kategorie der Dienser Gottes, sondern in der Kathegorie der Wunderheiler sehen.

Kurz gesagt, ich vermisse hier in dieser Versammlung das Wort Gottes ebenso wie das schriftgemäße Handeln. Was ich höre und sehe ist, dass hier die alte Weisheit von Kenneth Hagin durchklingt, frei nach dem Motto: Heilung ist jetzt sofort. Der Moderator sagte dazu spöttisch: Hier gibt es Heilung zum Mitnehmen, und er trifft aus meiner Sicht, vermutlich ohne eigene Bibelkenntnisse, den Nagel auf den Kopf.

An dieser Stelle schimmert auch das Bauersche Heilungsgebaren durch, jedenfalls kann ich das so erkennen.

Wir müssen einmal mehr konstatieren, ohne dass ich Billy Smith, den ich persönlich nicht kenne zu nahe zu treten:

Wenn in einem Heilungsgottesdienst Heilungen geschehen, dann freue ich mich für den Geheilten, aber ich bezweifle, dass die Heilung von Gott kam, wenn das gesamte Prozedere nicht dem Wort Gottes entspricht.

Ich habe auch schon an Bibelschulen unterrichtet und angehende Pastoren mit ausgebildet. Insofern kann ich auch hier nur sorgfältig am Wort Gottes entlang argumentieren und entscheiden. Alles andere wärte völlig verantwortungslos.

Die Anfrage, ob die Wort des Glaubens - Theologie denn doch stimmt ist hier mehr als berechtigt. Natürlich muss Sat1 bezeugen, hier hat eine echte Heilung stattgefunden, sie sie können nicht bezeugen, dass eine biblische Heilung stattgefunden hat.

Wer heilt hat nicht eben nicht Recht, sondern der ist in der Wahrheit, der die Wahrheit praktiziert. In Flensburg gibt es einen Arzt der nur esoterische und okkulte Methoden anwendet. Seine Praxis quillt immer über von Leuten und seine Erfolge sind legendär. Der hält sogar Vorträge unter dem Thema: Wer heilt hat Recht." Als ich vor Jahren in seine Praxis kam und auf seinem Fragebogen die Berufsbezeichnung Theologe und seelsorger eingetragen hatte, wich er vor mir zwei Meter zurück. Er war ausser Stande mich zu behandeln und schickte mich zu einem anderen Arzt.



Herzliche Grüße

Rolf


Herzliche Grüße
  • 0

#7
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Der Beitrag wurde in der Gemeinde von Pastor Matutis gedreht.
Ich habe diese Gemeinde schon einmal besucht und finde höchst sonderbar, was dort praktiziert wird.
Aber das ist eben extreme Charismatik!

Auf der HP von J. Matutis aus Berlin kann man Predigtmitschnitte anhören.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Predigt, wenn man das denn überhaupt so nennen darf :cool:
angehört. Die Hälfte der Zeit wird Werbung für die Bücher und CDs von Billy Smith gemacht, dann folgt
ein sehr langer Spendenaufruf, wobei hier nahegelegt wird, nicht zu wenig zu geben, denn das wäre ja
peinlich (ja so eine Wortwahl benutzte Billy) und dann sollten nur Patienten mit Rückenschmerzen auf die
Bühne kommen. Bei fast allen, führte ER durch Geisterhand eine Beinverlängerung durch.

Ich stehe dem Dienst von Billy Smith mehr als skeptisch gegenüber. Erinnert mich an Geistheilung der Esoteriker.
Mir wird da auch zu wenig dem Herrn die Ehre gegeben.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann sich auch den Mitschnitt bei Pastor Matutis anhören,
Billy kommt wieder in seine Gemeinde vom 01.-05.11.08

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Vorher kommt noch James Stanton, auch so eine Sache für sich :???:

Gruss Gotteskind
  • 0

#8
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Liebe Geschwister,

nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit mitlese, möchte ich einen Beitrag hinterlassen, da das Thema Billy Smith mir nicht unbekannt ist.

Errettung bedeutet geistlich, mental, körperlich und finanziell wieder hergestellt zu sein.


Das ist eine umgedeutete Sicht von "Errettung". Richtig ist, daß Errettung mehr bedeutet als die Errettung vom Zorn resp. Sündenvergebung zu haben. Das Heil Gottes will den ganzen Menschen nach Geist, Seele und Leib ergreifen. "sozo bedeutet im Grunde so viel wie "heil sein, ganz sein". Wie die Aussagen des Apostels Paulus zeigen, hat dieses "Ganz sein" jedoch nichts mit einen Prosperieren nach weltlichen Maßstäben zu tun. Paulus kann dieses Errettetsein von Gott sicher nicht abgesprochen werden, wenn er davon spricht, daß ihm Hunger, Blöße, Schwäche, Schläge, Unbill durch Naturgewalten etc. nicht unbekannt sind; sie sind die "Faustschläge Satans", die Gott ihm zuläßt, damit er sich wegen der ihm zuteil werdenden Offenbarungen Gottes nicht erhebe. Das ist der "Splitter für das Fleisch", der gegeben ist. 2Kor 11. 23 - 28 und 12. 7 - 10. Wo diese Dinge (sozusagen als notwendiges "Gegengewicht") fehlen, können wir schwerlich davon ausgehen, daß wir es mit Segnungen Gottes zu tun haben. Wir können davon ausgehen, daß diese Regel eigentlich schon im Alten Bund vorliegt, wenn der Psalmist davon spricht, daß "Er mir den Tisch deckt im Angesicht meiner Feinde", und im selben Zusammenhang auf das "Gesalbtwerden mit Öl" zu sprechen kommt, was ein Synomym der Segnungen des Heiligen Geistes ist. Ps 23. 5.

Ich weiß von Smith seit Jahren durch eine einschlägige Gemeinde in Prenzlau sowie eine etwas größere ähnlich gelagerte in Düsseldorf. Bekannt an Smith´Lehren ist, daß er behauptet, daß Er es sei, der heile. Demzufolge fordert er Dank ein. Das erste, was mir in den Sinn kam, als ich von ihm hörte, war die Schriftstelle

Böse Menschen und Gaukler (wörtlich: Beschwörungen Winselnde) werden zu Ärgerem fortschreiten, irreführend und selbst irregeführt. (2Tim 3. 13)


Er ist im Grunde ein Gaukler, der seine "Künste" statt an Jahrmärkten nun in entsprechenden "Gemeinden" feilbietet. Seine Praxis ist unter die üblichen Wort-des-Glaubens-Praktiken einzuordnen; sein Auftreten ist damit auch dem von "Wort und Geist" sehr ähnlich. Es ist ein Irreführer. Daß Gott heute noch heilt, davon bin ich fest überzeugt. Diese Heilungen werden jedoch weder willkürlich "vom Zaun gebrochen", noch werden sie jemals die Ehre von Menschen bezeugen. Daß Dinge "funktionieren" ist kein Erweis ihrer Richtigkeit, denn die Schrift lehrt klar, daß auch der Irrtum eine eigene Wirksamkeit (energeia) in sich selbst hat, die Gott all denen sendet, die "die Liebe der Wahrheit" nicht angenommen haben (2Thes 3. 11). Vom Funktionieren von Dingen einen Erweis ihrer Richtigkeit abzuleiten, ist eine äußerst gefährliche Sichtweise, die in die Irre führt und von Irreführern auch entsprechend ausgenutzt wird. Vor solchen Leuten ist demnach zu warnen.

Herzliche Grüße
Thomas
  • 0

#9
Isebel

Isebel

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge
Diese Praxis, die ja auch in den sogenannten "Heilungsräumen" praktiziert wird, muss man mir biblisch erst erklären bzw. nachweisen. Nach meiner Überzeugung geschehen Heilungen immer noch durch das Gebet.


Lieber Rolf


Diese Aussage verstehe ich irgendwo nicht. In den Heilungsräumen wird doch gebetet. Oder wie meinst du das?


Lg. Isebel
  • 0

#10
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Ein Scharlatan, dessen Heilungen darin bestehen verkürzte Beine zu verlängern....sieht man ja auf dem Video recht gut. Er war vor Jahren auch mal in der Arche (CZA) Elmshorn.
  • 0

#11
Sir Eginhard

Sir Eginhard

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
ich habe ihn auch mal live gesehen, und msus sagen, dass durchaus gute frucht dabei herausgekommen ist.
ich will nicht alles schlecht reden.
klar, geldmacherei ist mit dabei, dennoch habe ich ihn nie mit anzug und goldenen ringen o.ä. gesehen. gerade reiseprediger sind auch von solchen spenden abhängig. aber sie sollten auch vieles umsonst geben. gerade für leute, die kein geld haben.

ich glaube auch nicht, dass gott sich durch massenveranstaltungen zum heilen aufgefordert fühl und dies tut. es geschieht immer noch durch glaube. wenn sich menschen in solch einer veranstaltung danach ausstrecken - dann kann durchaus was positives passieren. wie die frau, die jesus nur am gewand berührte, weil sie glaubte, sie wird dann geheilt.

letzlich ist jeder mensch nicht perfekt. wir leben aber nicht mehr unter dem gesetz, sondern unter gnade, dass ist in meinen augen der grund, warum trotz vieler "schlechter" prediger auch noch etwas gutes passieren kann.

richten tu ich über diesen mann nicht. dafür weiß ich einfach zu wenig, obwohl ich viel gesehen hab.
  • 0