Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ist das Gebotehalten abgeschafft?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Leider wurden aber mit dem Buchstaben der Bibel schon viele getötet, weil er in Fleisch gegeben und mit dem Fleisch, mit dem unerneuten Verstand aufgenommen worden ist.
Das habe ich auch eine schöne Zeit lang so erlebt und es war nicht schön, ein religiöser Heini zu werden.


Kannst du das mit Beispielen belegen? Mir fällt niemand ein, der das Wort Gottes an erste Stelle setzt und ein religiöser Heini ist. Religiöse Heinis sind vielmehr diejenigen, die ihre eigenen Ideen, seltsame Traditionen etc. an erste Stelle setzen.

Das ist sein Plan, der "Himmel auf Erden" für uns und er wird ihn verwirklichen. Ob das jeder versteht oder nicht, das spielt dabei keine Rolle!


Zeig mir im Wort, wo sowas steht. Wenn du unter "Himmel auf Erden" auch Verfolgung und Nöte verstehst, in denen unser Glaube und unsere Treue zu Jesus auf die Probe gestellt wird, dann ja.
Wenn du nach dem Paradies auf Erden suchst, wirst du leider nicht fündig. Sowas hat Jesus afaik niemandem versprochen.

er ist Geist und nicht Buchstabe und Du findest ihn in Dir und in den Söhnen, die offenbar geworden sind.


Naja, da klingt die Esoterik schon an. "Suche den Gott in dir".
Und dann schön den sog. "Buchstaben" banalisieren. Weißt du, so geht das nicht. Gott ist Geist und der ach so böse Buchstabe ist vom GEIST inspiriert und deshalb haben wir in der Bibel lebendiges Wort Gottes. Wer dem Wort treu ist, der zeigt seine Treue zu Gott. Wer seine Gebote hält, und das sind nun mal Worte, "Buchstaben", der zeigt, daß er Jesus liebt.
  • 0

#22
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Reinhold,

ich empfehle Dir,dich mit den Themen dieses Forums auseinanderzusetzen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Hier werden die massivsten Fehler von W+G angesprochen und ins Licht des Wortes Gottes gestellt. Vielleicht bringt es Dich mal davon ab, immer wieder die gleichen Sachen hier zu schreiben, die dadurch kein bisschen wahrer werden.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#23
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Leider wurden aber mit dem Buchstaben der Bibel schon viele getötet, weil er in Fleisch gegeben und mit dem Fleisch, mit dem unerneuten Verstand aufgenommen worden ist.
Das habe ich auch eine schöne Zeit lang so erlebt und es war nicht schön, ein religiöser Heini zu werden.


Reinhold


Lieber Reinhold,

weisst du, da gibt es etwas, was du nicht verstehen willst. Deshalb hat diese Diskussion auch keinen Sinn.
Nämlich, du trägst nur ununterbrochen deine Meinung vor, OHNE dir selber auf die Fragen zu antworten, die
dir durch Teilnehmer dieses Forums ans Herz gelegt werden.
Also so geistig auf der "Milch und Brei Ebene" kannst du doch nicht mehr sein, dass du nicht verstehst, DASS die
Bibel aber genau das sagt, was z.B. immer wieder von Rolf dargelegt wurde. Die Bibel SAGT es. Darauf gehst du nicht ein;
z.B. ob du dieses Bibelstellen dann für ungültig erklärst oder -wie dein Pastor Trenkel predigte, dass dir die Bibel kein Maßstab
für den Glauben ist. Du antwortest nicht [exegetisch] darauf, von welchen Schriftgelehrten Jesus redet, die Er senden wird, du antwortest
nicht darauf, wieso bei euch Apostel Abschaum und Pappnasen genannt wurden. Du trägst nur immer deine antibiblische Sichtweise vor.
Das ist ja dann sinnlos in einem Forum. Da würde ja 1x reichen und dann weg vom Forum!
Und ich glaube, du willst provozieren. denn nur so erklärt sich, dass du gerade auf diese meine Fragen den Begriff der
"religiösen Heinis" ins Spiel bringst, genau der Begriff, den Trenkel im Zusammenhang mit Pappnasen und Abschaum
gepredigt hatte. Wie soll ich also denken, dass du ein Christ bist??

Es besteht ja eine 1% Chance, dass du es einfach nicht verstehst. Deshalb macht es vielleicht Sinn, es nochmal zu sagen.
Dass andere Leute mit der Bibel falsch umgegangen sind, wissen wir doch alle und das steht ja letzendlich propehtisch in der
Bibel selbst drin; aber schau mal:
Wenn wir Gott ein sehr schönes Lied singen wollen und in der Gemeinde Mitglieder sind, die es lustlos und auswändig runternudeln
(mit dem Text- und Notenblatt in der Hand), wieso heißt das nun plötzlich, dass das Blatt mit den Noten und dem Text sinnlos ist???
Wenn du das eines Tages verstehst, kannst du verstehen, warum die Bibel so ist wie sie ist. Selbst die Welt hat Regeln.
Ist denn jede schlecht? Wird denn eine Regelung sinnlos, WEIL sie nachlesbar ist? Im Gesetzbuch. Damit nicht jeder
behaupten kann, was er will, z.B. das habe er nicht gewusst?
Der -ich meine dümmliche- Verdrehungsblick "Ich-finde-alles-falsch-was-Gott-gesagt-hat-sobald-ich-es-lesen-kann-weil-
andere-da-schon-mal-was-falsch-verstanden-haben" ist doch genau von dem, was ihr "den Kleinen" nennt.
Deshalb ist ja die Bibel für euch ein Sammelsurium von Rätseln.
Eine Frage, Antwort an dich selber:
Als du einmal fast dran warst, ein "religiöser Heini" zu werden, wie du es nanntest, wie war es da?
Hattest du da Gott geliebt und täglich in Seinem Wort betend gelesen und Seinen Namen gepriesen oder redest du eigentlich
von einer Heuchelei-Phase? In der du nur so mitschwimmen wolltest, was natürlich nicht lange gutgeht, klar.
Denk doch mal drüber nach.
bibelpoint
  • 0

#24
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Hallo bibelpoint (ist das ein Name?)


Ob bibelpoint ein Name ist?

Weißt du, Reinhold, bevor ich nicht weiß, ob du wissen willst, ob bibelpoint ein Vorname oder ein Nachname ist,
kann ich nicht drauf antworten.
Gruß,
bibelpoint
  • 0

#25
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Verhärte aber Dein Herz nicht noch mehr und lerne Gott wirkich zu vertrauen - er ist Geist und nicht Buchstabe und Du findest ihn in Dir und in den Söhnen, die offenbar geworden sind.
Reinhold



Lieber Reinhold,

ich denke, dass du überhaupt noch keine Zeit zum lernen hattest; da bist du gewiss in Kirchengeschichte nicht so bewandert.
Sage, was haben diese Christen deiner Meinung nach falsch verstanden. Besonders "Vettius Epagathus, ein Mensch voll Liebe zu Gott und zu dem Nächsten und von solch strenger Lebensführung, dass er trotz seiner Jugend dem Priester Zacharias gleichgesetzt wurde; denn er wandelte tadellos in allen Geboten und Satzungen des Herrn und diente auf jede Art unverdrossen dem Nächsten voll Eifer für Gott und glühend im Geiste."

Hatten die auch ihr "Herz verhärtet", so wie du auch mir vorhältst?

Aus einem Schreiben der Geschwister aus Lyon an Eusebius im Jahre 177
Eusebius von Caesarea
Kirchengeschichte, 5. Buch, 1 und 2[/color]
"Die Größe der hiesigen Drangsale, den furchtbaren Hass der Heiden gegen die Heiligen und alle Leiden der seligen Märtyrer vermögen wir weder genau zu erzählen noch kann man sie niederschreiben. Mit aller Gewalt stürmte der Widersacher auf uns ein und bereitete uns bereits auf sein späteres, furchtbares Erscheinen vor. Kein Mittel ließ er unversucht; er übte die Seinen ein und schulte sie im Kampfe gegen die Diener Gottes. Man versperrte uns nicht nur die Wohnungen, die Bäder und den Markt; ja, es durfte sich überhaupt keiner mehr von uns vor ihnen irgendwo erblicken lassen. Doch die Gnade Gottes kämpfte für uns, rettete die Schwachen und errichtete gegen den Widersacher starke Säulen, welche die Ausdauer und Kraft hatten, jeden Sturm des Bösen auf sich abzulenken. Sie nahmen es mit ihm auf und ertrugen jede Art von Schimpf und Pein. Die vielen Leiden gering achtend, eilten sie zu Christus. Durch die Tat bewiesen sie es, dass 'die Leiden der Jetztzeit nicht zu vergleichen sind mit der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden wird'.

Zunächst ertrugen sie heldenmütig die Angriffe vereinter, pöbelhafter Volksmassen:

Beschimpfungen, Schläge, Zerren, Beraubungen, Steinwürfe, Verhaftungen, kurz alles, was eine aufgehetzte Masse gegen private und öffentliche Feinde zu verüben pflegt. Als sie dann auf den Marktplatz geschleppt, hier von dem Kommandanten und den Häuptern der Stadt in Gegenwart der ganzen Menge verhört worden waren und ihren Glauben bekannten, wurden sie bis zur Ankunft des Statthalters in Haft gesetzt. Und als sie vor den Statthalter geführt wurden und dieser sich uns gegenüber alle möglichen Roheiten erlaubte, war unter den Brüdern Vettius Epagathus, ein Mensch voll Liebe zu Gott und zu dem Nächsten und von solch strenger Lebensführung, dass er trotz seiner Jugend dem Priester Zacharias gleichgesetzt wurde; denn er wandelte tadellos in allen Geboten und Satzungen des Herrn und diente auf jede Art unverdrossen dem Nächsten voll Eifer für Gott und glühend im Geiste.
Eine solche Persönlichkeit konnte es nicht ertragen, dass wir ungerecht verurteilt wurden. Voll Erbitterung forderte er, dass man ihn zugunsten der Brüder den Satz verteidigen lasse: 'Bei uns gibt es nichts Gottloses und nichts Unehrerbietiges'. Die Leute, welche um den Richterstuhl versammelt waren, schrien ihn, den angesehenen Mann, nieder, und der Statthalter duldete seine gerechte Forderung nicht, sondern fragte ihn nur, ob auch er Christ sei. Da er die Frage mit lauter Stimme bejahte, wurde auch er in die erwählte Schar der Märtyrer aufgenommen, er, der Tröster der Christen, der den Tröster, den Geist des Zacharias, in sich hatte, was er durch die Fülle seiner Liebe zu erkennen gab, soferne er gern bereit war, zur Verteidigung seiner Brüder sein Leben hinzugeben. Er war und ist ein echter Jünger Christi, der dem Lamme folgte, wohin es geht

Nunmehr trat unter den übrigen eine Scheidung ein. Offen und bereitwillig wurden die einen zu den ersten Märtyrern und bekannten sich auch unumwunden mit größter Bereitwilligkeit. Andere gab es, denen die Bereitwilligkeit, die Übung und die Kraft noch fehlte und die nicht fähig waren, die Wucht des schweren Kampfes auszuhalten. Etwa zehn hatten nämlich versagt. Diese verursachten uns große Trauer und grenzenlosen Schmerz und lähmten den Mut der anderen, die nicht ergriffen worden waren und, obwohl sie alle Bitterkeiten erfahren mussten, doch mit den Märtyrern verkehrten und nicht von ihnen ließen. Damals waren wir alle sehr niedergeschlagen, weil nicht alle das Bekenntnis abgelegt hatten; wir waren es nicht aus Furcht vor den Martern, sondern weil uns das Ende, die Angst, es möchte einer abfallen, Sorge machte. Täglich wurden solche verhaftet, die würdig waren, die Zahl der Märtyrer auszufüllen, so dass von beiden Kirchen alle tüchtigen Personen, die hauptsächlich das Gemeindeleben hier trugen, festgenommen wurden. Aber auch Heiden, die im Dienste der Unsrigen standen, wurden verhaftet, da der Statthalter die allgemeine Verordnung erließ, man müsse nach uns allen fahnden. Diese Dienstboten brachten, vom Satan verführt, aus Furcht vor den Martern, welche sie die Heiligen dulden sahen, und von den Soldaten dazu aufgehetzt, gegen uns die unwahre Behauptung auf, dass wir thyesteische Mahlzeiten hätten, gleich Oedipus Umgang pflegten und noch vieles andere täten, worüber wir nicht reden und denken dürfen und wovon wir nicht einmal glauben, dass es unter Menschen je vorgekommen ist.

Als sich derartige Gerüchte verbreiteten, wurden alle gegen uns wütend, so dass selbst solche, die sich anfänglich noch wegen häuslicher Beziehungen zurückzuhalten wussten, nun rasend wurden und gegen uns mit den Zähnen knirschten. Da erfüllte sich das Wort unseres Herrn, es werde eine Zeit kommen, 'in der jeder, der euch töten wird, glaubt, Gott einen Dienst zu erweisen'. Nunmehr hatten die heiligen Märtyrer Qualen zu ertragen, die jeder Beschreibung spotten; denn der Satan versuchte alles, auch sie zu Schmähungen zu veranlassen. Vor allem richtete sich die ganze Wut des Volkes, des Statthalters und der Soldaten gegen den Diakon Sanktus von Vienna, gegen Maturus, der zwar erst die Taufe empfangen hatte, aber sich als mutiger Kämpfer erwies, gegen Attalus von Pergamon, der ständig eine Säule und Stütze für die hiesigen Gemeinden war, und gegen Blandina, an welcher Christus zeigte, dass das, was den Menschen wertlos, gering und verächtlich erscheint, von Gott mit hohen Ehren ausgezeichnet wird, weil sich die Liebe zu Gott in Kraft offenbart und nicht in Eitelkeit prangt. Während wir alle fürchteten, und auch ihre irdische Gebieterin, die ebenfalls zu den kämpfenden Glaubenszeugen gehörte, in Sorge war, Blandina möchte wegen ihres zarten Körperbaues nicht die nötige Stärke aufbringen, ihren Glauben offen zu bekennen, wurde diese von solcher Kraft erfüllt, dass die, welche sie vom Morgen bis zum Abend nacheinander auf alle mögliche Weise marterten, müde wurden, erschlafften und sich offen, da ihre Mittel gegen sie aufgebraucht seien, für besiegt erklärten.
Und sie wunderten sich, dass sie, obwohl ihr ganzer Körper zerschunden und zerfleischt war, noch am Leben geblieben, und bekannten, schon eine einzige Marter hätte sie um das Leben bringen können, geschweige denn so viele und so grausame Foltern. Doch die Heilige sammelte wie ein tüchtiger Kämpfer immer neue Kräfte aus ihrem Bekenntnis. Ihre Kräftigung, ihre Erholung und das schmerzstillende Mittel in ihren Leiden waren die Worte: 'Ich bin eine Christin, und bei uns geschieht nichts Böses'.
Sanktus
Auch Sanktus ertrug auf wunderbare, übermenschliche Art heldenmütig alle Martern, welche ihm Menschen bereiteten, und da die Gottlosen hofften, von ihm wegen der andauernden großen Qualen ein ungeziemendes Wort zu hören, bekannte er ihnen zum Trotz nicht einmal seinen Namen, auch nicht den Namen seines Volkes oder der Stadt, aus der er stammte, auch nicht, ob er Sklave oder Freigeborener sei. Auf alle Fragen antwortete er in lateinischer Sprache: 'Ich bin Christ.' Statt seinen Namen, seine Heimatstadt, sein Volk und irgendwelche Personalien anzugeben, bekannte er nur immer wieder dieses eine Wort. Etwas anderes hörten die Heiden nicht von ihm.

Daher wurden der Statthalter und die Henkersknechte sehr erbittert über ihn, so dass sie schließlich, als sie alle Mittel gegen ihn verbraucht hatten,

glühende Metallplatten auf seine empfindlichsten Glieder legten. Diese brannten zwar, doch er blieb unbeugsam und unnachgiebig und ließ nicht von seinem Bekenntnis; denn er wurde von der himmlischen Quelle des lebendigen Wassers betaut und gestärkt, das aus dem Leibe Christi quoll. Der Körper allerdings war Zeuge dessen, was Sanktus widerfahren war; denn er war eine Wunde und eine Strieme, er war zusammengeschrumpft und hatte das menschliche Aussehen verloren.
In ihm litt Christus, in ihm wirkte er Großes und Herrliches; er machte den Widersacher zunichte und zeigte zur Belehrung der übrigen, dass da, wo die Liebe des Vaters wirkt, nichts zu fürchten ist und dass nichts schmerzlich ist, wo sich Christi Herrlichkeit entfaltet. Als nämlich die Ruchlosen nach einigen Tagen den Märtyrer von neuem quälten in der Meinung, dass sie über ihn Herr werden könnten, wenn sie an seinem angeschwollenen, entzündeten Körper die Foltern wiederholten, zumal er nicht einmal eine Berührung mit der Hand ertragen konnte, oder dass sein während der Martern eintretender Tod die übrigen abschrecken würde, erreichten sie ihm gegenüber nicht nur nichts, vielmehr wurde sein Körper wider alles menschliche Erwarten während der nun folgenden Martern aufrecht und gerade. Sanktus bekam seine frühere Gestalt und konnte wieder seine Glieder benützen, so dass ihm das zweite Martyrium durch die Gnade Christi nicht zur Qual, sondern zur Heilung wurde.
Biblis
Bezüglich Biblis glaubte der Teufel zwar, sie sei, weil sie eine von denen war, die den Glauben verleugnet hatten, bereits zu Boden gestreckt, doch suchte er sie auch noch in schändliche Verleumdung zu verstricken. Er ließ sie daher zur Folter führen, um sie, die sich bereits schwächlich und mutlos gezeigt hatte, auch noch zu zwingen, gegen uns verbrecherische Aussagen zu machen. Doch Biblis wurde unter den Foltern wieder nüchtern und erwachte gewissermaßen aus dem Schlafe; die zeitliche Strafe erinnerte sie an die ewigen Strafen in der Hölle. Sie widersetzte sich den Lästerern mit der Erklärung: 'Wie können solche Menschen Kinder verspeisen, da es ihnen nicht einmal gestattet ist, das Blut unvernünftiger Tiere zu genießen!' Sodann bekannte sie sich als Christin und wurde der Schar der Märtyrer beigesellt.

Als Christus durch die Ausdauer seiner Heiligen die furchtbaren Strafmittel wirkungslos gemacht hatte, ersann der Teufel neue Wege:

er verordnete Einkerkerung an finsterem, schlimmem Orte, Ausspannung der Füße am Pflocke bis zum fünften Loche und alle übrigen Qualen, welche grimmige und dabei vom Teufel geleitete Henkersknechte an den Gefangenen zu vollziehen pflegten.

Die meisten starben im Gefängnisse, d. h. alle jene, von welchen der Herr es wollte, dass sie auf solche Weise aus dem Leben schieden, um ihnen seine Herrlichkeit zu offenbaren. Mochten die Christen auch in schrecklicher Weise misshandelt werden, dass es schien, als wäre keinerlei Pflege mehr imstande, ihnen noch das Leben zu retten, so hielten sie doch im Gefängnis aus. Es fehlte ihnen menschliche Hilfe, doch der Herr stärkte und kräftigte sie an Leib und Seele, so dass sie auch andere trösteten und ermunterten. Die jungen Leute allerdings, welche erst verhaftet wurden, hielten, obwohl sie noch keine körperlichen Foltern auszustehen hatten, die Beschwerden des Kerkers nicht aus, sondern starben darin.
Pothinus
Der heilige Pothinus, der mit dem bischöflichen Dienst in Lugdunum betraut war, ein Mann von mehr als neunzig Jahren, körperlich ganz geschwächt und infolge dieser körperlichen Gebrechlichkeit schwer atmend, wurde dank seiner Sehnsucht nach dem Martyrium durch die Kraft des Geistes gestärkt. Auch er wurde vor den Richterstuhl geschleppt. War auch sein Körper durch Alter und Krankheit gebrochen, so war doch seine Seele noch so frisch, dass Christus in ihr triumphieren konnte. Als ihn die Soldaten vor den Richterstuhl geführt hatten unter dem Geleite der städtischen Behörden und der ganzen Volksmasse, welche alles Mögliche gegen ihn schrie, als wäre er Christus, da legte er ein herrliches Bekenntnis ab. Auf die Frage des Statthalters, wer der Gott der Christen sei, antwortete er: 'Wenn du würdig bist, wirst du ihn erkennen.'

Darauf wurde er erbarmungslos hin- und hergerissen und mußte Schläge vieler Art über sich ergehen lassen. Während die, welche in seiner Nähe waren, ihn mit Händen und Füßen auf verschiedene Weise ohne Ehrfurcht vor seinem Alter misshandelten, warfen die Fernerstehenden, was sie gerade zur Hand hatten, gegen ihn.

Alle glaubten sich stark zu versündigen und zu vergehen, wenn sie es an Hemmungslosigkeit ihm gegenüber fehlen ließen; durch ihr Vorgehen meinten sie, Rache für ihre Götter zu nehmen. Kaum mehr fähig zu atmen, wurde Pothinus ins Gefängnis geworfen, wo er nach zwei Tagen seinen Geist aufgab.

Hierauf offenbarte sich das große Walten Gottes und das unergründliche Erbarmen Jesu in einer Weise, wie es selten in der Brüdergemeinde in Erscheinung tritt, wie es aber der Art Christi entspricht. Es wurden nämlich auch die, welche bei der ersten Verhaftung den Glauben verleugnet hatten, eingesperrt und bekamen ebenfalls die Leiden zu kosten. Die Verleugnung hatte ihnen damals nichts genützt. Im Gegenteil, während die, welche offen bekannten, was sie waren, nur als Christen eingekerkert wurden, ohne dass ihnen sonst etwas zur Last gelegt werden konnte, wurden diese als Mörder und Verbrecher eingesperrt, waren also gegenüber den anderen doppelt gestraft. Während jene von der Freude am Martyrium, der Hoffnung auf die Verheißungen, der Liebe zu Christus und dem Geiste des Vaters aufgerichtet wurden, fühlten sich diese vom Gewissen so sehr gequält, dass man sie schon beim Vorübergehen an ihren Gesichtszügen aus allen anderen heraus erkennen konnte. Während jene heiter einhergingen, auf ihren Gesichtern Herrlichkeit und Gnade lag, selbst von ihren Fesseln wie von reizendem Schmucke umgeben waren, einer Braut in gold- und buntverbrämtem Gewande glichen und den Wohlgeruch Christi in einer Weise offenbarten, dass einige glaubten, sie seien mit irdischen Würzen gesalbt, schritten diese mit niedergeschlagenen Augen, tiefgebeugt, finster und ohne Haltung einher und mussten sich überdies selbst von den Heiden als ehrlose, feige Menschen beschimpfen lassen; denn ihren ehrenvollen, ruhmreichen, lebenspendenden Titel hatten sie preisgegeben und gegen den Vorwurf, Mörder zu sein, eingetauscht. Solcher Anblick veranlasste die übrigen zur Festigkeit, so dass sie, wenn sie verhaftet wurden, unbedenklich, ohne sich von teuflischen Einflüsterungen beeinflussen zu lassen, das Bekenntnis ablegten."

Nach einigen Zwischenbemerkungen fahren die Berichterstatter also fort:

"Danach nun starben sie schließlich auf jede denkbare Art ihren Bekennertod. Aus bunten Farben und mannigfachen Blumen flochten die Märtyrer einen einzigen Kranz und brachten ihn dem Vater dar. Und es sollten die edlen Helden für die verschiedenen Kämpfe, die sie mutig bestanden hatten, und für ihre herrlichen Siege den schönen Kranz der Unsterblichkeit empfangen. Maturus, Sanktus, Blandina und Attalus wurden den wilden Tieren im Amphitheater als öffentliches Schauspiel roher Heiden vorgeworfen; unseretwegen wurde nämlich ein außerordentlicher Tierkampf festgesetzt. Maturus und Sanktus mussten im Amphitheater noch einmal alle möglichen Martern über sich ergehen lassen. Gerade als wenn sie vorher überhaupt noch nichts zu leiden gehabt oder vielmehr als wenn sie ihren Widersacher bereits in mehreren Vorentscheidungen bezwungen hätten und es den Wettstreit um den Siegeskranz selbst gelte, ertrugen sie von neuem alle hier üblichen Geißelhiebe, das Umherzerren durch die wilden Tiere und alles, was die rasende Menge bald da, bald dort mit Geschrei verlangte, und zuletzt noch den eisernen Stuhl; das Rösten ihrer Glieder auf demselben hüllte sie in Fettdampf. Aber auch damit gaben sich die Heiden nicht zufrieden. Sie gerieten immer mehr in Raserei und wollten Herr über ihre Standhaftigkeit werden. Doch trotzdem bekamen sie von Sanktus nichts anderes zu hören als das Bekennerwort, das er von Anfang an zu sprechen pflegte.

Da die Märtyrer trotz des schweren Ringens immer noch am Leben blieben, wurden sie schließlich getötet, an jenem Tage an Stelle der ganzen bunten Reihenfolge in den Gladiatorenkämpfen der Welt zum Schauspiel geworden.
Blandina

Blandina wurde an einem Pfahle aufgehängt und sollte den auf sie losgelassenen wilden Tieren zur Speise dienen. Dadurch, dass die Angebundene in ihrem inbrünstigen Gebete die Kreuzesform zeigte, flößte sie den Kämpfern großen Mut ein; denn in ihrem Kampfe schauten sie so mit ihren fleischlichen Augen in der Schwester den, der für sie gekreuzigt worden war. Damit wollte sie die Gläubigen überzeugen, dass jeder, der um der Herrlichkeit Christi willen leidet, für immer in Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott steht. Da nun keines der wilden Tiere Blandina berührte, wurde sie vom Holze abgenommen und wiederum in den Kerker geworfen, um sie für einen neuen Kampf aufzubewahren. In wiederholtem Ringen sollte sie Siegerin werden, der listigen Schlange die unabänderliche Verdammnis bereiten, und die Brüder ermutigen. Sie, die kleine, schwache, verachtete Christin, sollte, angetan mit dem großen, unbesiegbaren Kämpfer Christus, in vielem Ringen den Widersacher niederwerfen und im Wettkampf mit dem Kranze der Unsterblichkeit gekrönt werden.

Attalus
Als auch Attalus, der ein angesehener Mann war, von der Menge ungestüm verlangt wurde, trat er infolge seines guten Gewissens kampfbereit ein; denn trefflich hatte er sich in den Reihen der christlichen Kirche geschult, und stets hatte er bei uns der Wahrheit Zeugnis gegeben. Er wurde im Amphitheater herumgeführt, wobei ihn eine Tafel mit der lateinischen Inschrift ankündigte: 'Dies ist Attalus, der Christ', und das Volk kochte vor Wut auf ihn über. Da erfuhr der Statthalter, dass er ein Römer sei, weshalb er befahl, ihn zu den übrigen zurückzuschicken, die im Kerker waren, und darüber an den Kaiser berichtete, dessen Weisung er nun abwartete.

Die Zwischenzeit aber verlief für die Märtyrer nicht in Untätigkeit und ohne Frucht. Gerade in ihrem geduldigen Ausharren offenbarte sich die unermessliche Barmherzigkeit Christi. Durch die Lebendigen wurden nämlich die Toten wieder zum Leben erweckt; die Glaubenszeugen wurden zur Gnade für die, welche den Glauben nicht bekannt hatten. Große Freude wurde der jungfräulichen Mutter zuteil, da sie die, welche sie tot geboren, als Lebende wieder erhielt. Durch jene Märtyrer kehrten die meisten derer, die den Glauben verleugnet hatten, zurück und wurden noch einmal in ihren Schoß aufgenommen und noch einmal zum Leben erweckt. Durch jene lernten sie bekennen und traten sie nunmehr voll lebendiger Kraft unter dem liebevollen Einfluss Gottes, der nicht den Tod des Sünders will, sondern sich dem Reuigen barmherzig erweist, vor den Richterstuhl, um sich von neuem durch den Statthalter ausfragen zu lassen.

Da der Kaiser in seinem Reskripte verordnete, die einen hinzurichten, die aber, welche den Glauben verleugneten, freizugeben, ließ der Statthalter zu Beginn des hiesigen großen Festes, zu welchem große Scharen von Menschen aus allen Völkern zusammenströmen, die Heiligen zu Ehren der Masse in theatralischem Pomp vor seinen Richterstuhl führen. Nach einem abermaligen Verhöre ließ er die, welche sich als römische Bürger erwiesen, enthaupten, die übrigen aber den wilden Tieren vorwerfen. In besonderer Weise wurde Christus durch die verherrlicht, welche ehedem ihren Glauben verleugnet hatten, nunmehr aber sich wider die Erwartung der Heiden als Christen bekannten. Man wollte sie nach gesondertem Verhöre in Freiheit setzen; doch sie bekannten den Glauben und gesellten sich zu der Schar der Märtyrer. Ferne davon aber blieben diejenigen, welche nie eine Spur von Glauben, nie Sinn für ein bräutliches Gewand, nie Verständnis für Gottesfurcht hatten, sondern schon durch ihren Lebenswandel die rechte Lehre lästerten. Ich meine die Kinder des Verderbens. Alle anderen aber schlossen sich der Kirche an.

Alexander aus Phrygien

Während ihres Verhörs stand neben dem Richterstuhle ein gewisser Alexander aus Phrygien, seinen Kenntnissen nach ein Arzt, der sich schon viele Jahre in Gallien aufhielt und fast überall wegen seiner Liebe zu Gott und seiner Offenheit im Reden bekannt war; er besaß nämlich apostolische Gaben. Da er die Christen durch Zuwinken zum Bekenntnisse ermunterte, kam er denen, die den Richterstuhl umstanden, wie eine gebärende Mutter vor. Unwillig darüber, dass die, welche ehedem den Glauben verleugnet hatten, ihn nun wiederum bekannten, schimpfte die Menge über Alexander als den Urheber des Gesinnungswechsels, worauf der Statthalter ihn zur Rede stellte, ihn fragte, wer er sei, und ihn auf seine Erklärung hin, er sei Christ, voll Erbitterung zu den wilden Tieren verurteilte. Ihnen wurde er am folgenden Tage zugleich mit Attalus vorgeworfen; denn um der Masse einen Gefallen zu erweisen, ließ der Statthalter Attalus noch einmal vor die wilden Tiere führen. Nachdem beide im Amphitheater alle möglichen ausgesuchten Foltern gekostet und den schwersten Kampf bestanden hatten, wurden auch sie schließlich getötet.

Alexander klagte nicht, gab überhaupt keinen Laut von sich, sondern sprach nur in seinem Herzen mit Gott.

Und Attalus richtete, als er auf den eisernen Stuhl gesetzt wurde und ringsum brannte und der Dampf vom Körper aufstieg, an die Menge auf Lateinisch die Worte: 'Sehet! Was ihr tut, heißt man: Menschen verzehren; wir aber verzehren weder Menschen, noch tun wir sonst etwas Böses.'

Auf die Frage, welchen Namen Gott habe, antwortete er: 'Gott hat nicht einen Namen wie ein Mensch.'

Pontikus
Schließlich, am letzten Tage der Kampfspiele, wurde Blandina noch einmal vorgeführt mit Pontikus, einem jungen Menschen von etwa 15 Jahren; täglich waren sie hereingebracht worden, damit sie die Martern der übrigen sähen. Man zwang [Anmerkung bibelpoint: nach heutigem Sprachgebrauch "versuchte, sie zu zwingen, siehe auch Apostelg. 26,11"] sie nun, bei den Götzen zu schwören. Da sie aber standhaft blieben und die Götzen verachteten, wurde die Menge über sie erbittert, so dass sie weder mit der Jugend des Knaben Mitleid, noch vor dem weiblichen Geschlecht Ehrfurcht hatte.
Man lieferte sie allen Schrecken aus und wandte gegen sie eine Folter nach der anderen an, um sie immer wieder zum Schwören zu veranlassen. Doch umsonst.
Denn Pontikus, von der Schwester in einer Weise angespornt, dass auch die Heiden merkten, dass sie ihm Mut machte und Halt gab, gab im standhaften Ertragen aller Pein seinen Geist auf. Und nachdem die heilige Blandina als letzte von allen wie eine tüchtige Mutter ihre [geistigen] Kinder ermuntert und sie siegreich zum König vorausgeschickt hatte, musste auch sie noch alle Kämpfe der Kinder durchkosten, um dann froh und jubelnd über das Ende, zu ihnen zu eilen. Es war, als wenn sie nicht den wilden Tieren vorgeworfen, sondern zu einem Hochzeitsmahle geladen worden wäre.
Nachdem sie gegeißelt, den wilden Tieren vorgeworfen und geröstet worden war, steckte man sie zuletzt in ein Netz und warf sie einem Stier vor. Als sie vom Tier wiederholt emporgeschleudert worden war, wofür sie infolge ihrer unerschütterlichen Hoffnung auf das, was sie glaubte, und infolge ihrer Verbindung mit Christus gar kein Empfinden mehr hatte, wurde auch sie getötet. Selbst die Heiden mussten zugeben, dass bei ihnen noch nie eine Frau so viele Qualen solcher Art erduldet hatte.

  • 0