Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Lakeland - Eine Stellungsnahme von Geri Keller


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Lakeland - Eine Stellungsnahme von Geri Keller





Anfang April dieses Jahres veranstaltete die Ignited Church, eine lebendige pfingstliche Freikirche in Lakeland, Florida, eine Heilungskonferenz und lud dazu den kanadischen Heilungsevangelisten Todd Bentley ein. Dabei kam es zu einer starken Ausgiessung des Geistes, begleitet von Heilungen und Wundern. Die Gegenwart Jesu war so intensiv, dass die Gemeindeleitung beschloss, in allabendlichen Gottesdiensten diesem Fluss weiter zu folgen. Was hier im Kleinen begonnen hatte, zog immer weitere Kreise.

Neue Lokalitäten mussten gesucht werden, um die vielen Besucher zu fassen. Als dann noch das GOD TV begann, die Veranstaltungen kontinuierlich live in viele Länder der Erde zu übertragen, und diese Sendungen auch im Internet abgerufen werden konnten, ging ein Ruck durch den weltweiten Leib Jesu. Anfänglich zu Hunderten, dann zu Tausenden kamen die Leute einzeln oder in Gruppen angereist, unter ihnen auch viele Nichtchristen. Gleichzeitig breitete sich dieser erweckliche Aufbruch in anderen Städten Amerikas, aber auch nach Übersee, aus. Auch wir in der Schleife wurden davon erfasst (siehe unsere Webseite «Hunger und Füür»)

Ein ideales Gespann

In Lakeland hatte man inzwischen in der Nähe des Flugplatzes ein riesiges Zelt aufgebaut. Es blieb jedoch nicht bei den abendlichen, evangelistischen Grossveranstaltungen. Steven Strader, der Pastor der Ignited Church, eine starke, gereifte Persönlichkeit, ebenfalls mit einer Heilungsgabe, veranstaltete parallel ein Morgenprogramm in der Kirche mit hervorragenden Lehrpredigten. Diese dienten vor allem der Zurüstung der Teilnehmer. Ziel sollte ja nicht bloss körperliche Heilung, sondern Freisetzung zum Jüngerauftrag sein. So gab es z. B.
Schulung in Evangelisation, verbunden mit Strasseneinsätzen in der Stadt.

An den Samstagen bot ein anderes Pastorenehepaar der Gemeinde ein Seminar für Befreiung und innere Heilung an, das für Unzählige zum Segen wurde. Ab dem 8. August wurden die abendlichen Grossveranstaltungen eingestellt. Die Besucherzahl war auch nach über 120 Tagen in Folge zurückgegangen. Die Gottesdienste wurden wieder zurückverlegt in die Kirche, wo alles einmal begonnen hatte.

Die Bombe platzt

Am 13. August erreichte uns vom jungen Leiterehepaar des GOD TV ein Fax. Es war ein Aufruf zum Gebet für Todd Bentley und seine Familie.
Wegen Eheproblemen hätte Todd seinen Dienst bis auf Weiteres niedergelegt, um nach dem pausenlosen, monatelangen Einsatz eine Auszeit zu nehmen und Heilung für seine eigene Situation zu suchen.

Trotz der Bitte, diese Nachricht im Geiste Christi aufzunehmen, schossen nun die Gerüchte ins Kraut. Zehn Tage später holte der Tagesanzeiger von Zürich zu einem Rundumschlag aus, indem das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und Totenauferweckungen und Heilungen als nicht bewiesen hingestellt wurden. Von Todd selber gibt es bis zur Stunde kein Statement. Wie verlautet, wolle er sich zuerst noch mit Bill Johnson, einem wahren geistlichen Vater aus Redding, Kalifornien, aussprechen, bevor er öffentlich Stellung nehmen werde. Wie auch immer: die Verunsicherung und der Schmerz über das Geschehene sind gross. Es gibt nichts zu beschönigen oder zurechtzubiegen. Die Sache Jesu und die wachsende Öffnung für das Wirken des Heiligen Geistes haben Schaden erlitten. Ein weiteres Mal wurde durch menschliches Versagen ein erwecklicher Aufbruch vorzeitig gestoppt.

Was bleibt?

Was der himmlische Vater gepflanzt hat, kann nicht ausgerissen werden (Matthäus 15,13). Tatsache ist, dass unzählige Menschen geheilt wurden, auch wenn jetzt die Skeptiker – genau wie damals bei jenem geheilten Blindgeborenen in Johannes 9 – kommen und sagen: Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist (also kann die Heilung doch gar nicht echt sein). Doch jener antwortete: «Ob er ein Sünder ist, weiss ich nicht; eins weiss ich aber, dass ich blind war und jetzt sehe.» (Vers 25)

Abgesehen davon, dass viele Heilungen vor laufender Kamera geschahen und entsprechend dokumentiert sind, habe ich selber hautnah Heilungen miterlebt. Zum Beispiel bei einem älteren Mann, der eine Beinschiene tragen musste, weil die Nerven abgestorben waren, und der sein Bein wieder fühlen und ohne Schiene herumlaufen konnte. Das vor Freude lachende und weinende Gesicht seiner Frau werde ich nie mehr vergessen.

Tatsache ist auch, dass unzählige Menschen charakterlich verändert wurden und eine neue, tiefe Liebe und Leidenschaft für Jesus und für eine verlorene Welt empfangen haben. Dies vor allem ist eine Frucht, die bleiben wird. Das Feuer dieser Liebe brennt weiter und hat an vielen Orten eine Bewegung ausgelöst, die unabhängig von Lakeland weitergeht. Das Reich Gottes ist nicht aufzuhalten. Er hat verheissen, seinen Geist über alles Fleisch auszugiessen.
Tatsache ist auch, dass durch die Übertragungen von GOD TV und über Internet eine neue Ära der Evangelisation eingeläutet wurde – ein Vorgeschmack, dass einmal die Erkenntnis des Herrn die Erde bedecken wird.

Die Wolke, die überschattet

Als Jesus auf dem Berg der Verklärung mit Mose und Elia redete, kam eine Wolke und überschattete sie. «Und aus der Wolke kam eine Stimme: Dies ist mein geliebter Sohn, höret auf ihn!» (Markus 9,7) Dieselbe Wolke, die den Glanz von Mose und Elia überschattete, sodass die Jünger niemanden mehr sahen als Jesus allein, überschattet nun auch die Person und Ausstrahlung eines Todd Bentley, der an zwei Enden gebrannt hat. Wenn das Ganze einen Sinn hat, dann sicher den, dass Jesus wieder alleine in die Mitte rückt und wir neu aufgefordert sind, auf IHN als den lebendigen Sohn Gottes zu hören. Dies war und ist sicher auch das Herz von Todd.

Lasst uns nicht zurückschauen, sondern vorwärtsgehen und wirken, solange es Tag ist!

Quelle: schleife.ch


Autor: Dave
Datum: 21.09.2008


  • 0

#2
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn

....auch wenn jetzt die Skeptiker – genau wie damals bei jenem geheilten Blindgeborenen in Johannes 9 – kommen und sagen: Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist (also kann die Heilung doch gar nicht echt sein). Doch jener antwortete: «Ob er ein Sünder ist, weiss ich nicht; eins weiss ich aber, dass ich blind war und jetzt sehe.» (Vers 25)


ich bin mehr als skeptisch, ja ich bin überzeugt, dass es sich bei der sogenannten Erweckung um eine Irrlehre und Verführung handelt, nicht weil die angeblich Geheilten Sündern sein könnten, das zu beurteilen steht mir als begnadetem Sünder ja wohl nicht zu, sondern weil ich an Hand der Bibel Todd Bentley als Verführer entlarven kann:
Matthäus 24:5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus!
Und sie werden viele verführen.
Matthäus 24:11 und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;
Matthäus 24:24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden
große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
Apostelgescht 20:28 Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige
Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten, die er sich erworben hat
durch das Blut seines eigenen Sohnes! 29 Ich weiß, daß nach meinem Abschied grausame Wölfe zu
euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. 30 Und aus eurer eigenen Mitte
werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her. 31


Geheilte Menschen sind kein Beleg dafür, dass hier wirklich Gott gewirkt hat!

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass die häufigste Erweckung nicht an
bestimmten Orten oder durch irgendwelche Prediger kommen, sondern aus dem ehrlichen
Entschluss jedes einzelnen Christen, Gott tatsächlich ins Zentrum seines Lebens zu stellen. Eine
Herausforderung, der wir uns alle immer wieder neu stellen müssen.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenn man sich diese ganzen Stellungnahmen so durchliest, dann muss man schließlich zu dem Schluß kommen, dass man sich nicht nur von Bentley, sondern auch von allen seinen Befürwortern distanzieren muss. Es sind übrigens immer wieder die gleichen Charismatiker, die schon seit Jahren Irrlehren verbreiten un die alles was Irrlehre ist, zu stützen versuchen.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Ja, aber wie wir aus der Bibel erkennen können, ist das der Lauf der Dinge - und wer aufmerksam die momentane Situation z.B. der Finanzwelt, kriegerische Auseinandersetzungen (Afghanistan, Irak, Tschetschenien, Südossetien....), die Situation der Christen in allen Teilen der Welt (Verfolgung, Verleugnugnung), Manipulation und Meinungsmache durch die Medien oder die Situation Israels etc. verfolgt für den sind diese Entgleisungen und Verführungen in der Christenheit keine Überraschung mehr, was es ja nicht weniger entsetzlich macht. Und ich bete, dass der HERR mir einen wachen Geist gibt, denn ich will mich nicht erheben und denken, mich können keine Verführung treffen - ich bin auch darin, wie in allen Bereichen meines Lebens allein von Jesus abhängig, von seinem Wort, von seiner Klarheit, von seiner Führung. Und da ist Demut angesagt und keinesfalls Überheblichkeit. Und dennoch müssen wir Irrlehre auch Irrlehre nennen, müssen wir Sünde Sünde nennen. Doch mein Herz darf ich dabei nicht übersehen, dort fängt Jesus an zu reinigen und Licht reinzubringen.
Jesus sagt selber, dass wir darauf achten sollen, dass uns niemand verführt. Wie kann das geschehen? Ich muss Christus kennen, damit ich nicht auf die Nachahmer reinfalle - wenn Bankangestellte geschult werden, falsche Geldscheine zu erkennen, dann beschäftigen sie sich weniger mit den Fälschungen, denn die können zahlreich und unterschiedlich sein. Aber sie befassen sich mit den Originalbanknoten, die lernen sie kennen, mit allen Merkmalen die die Echtheit beweisen. Und so ist es auch mit Christus, wenn ich IHN kennen lerne, seine Stimme kenne und IHM folge, dann kann ich den Echten von dem Falchen Christus unterscheiden. Und sein Wort beschreibt nicht nur an vielen Stellen wie ER ist sondern Jesus selbst erklärt uns wie die Verführer auftreten. Also, bleiben wir in Jesus, und ER in uns, dann fallen wir nicht auf den Widersacher herein, dann können wir das tun was ER möchte, das wir tun sollen. Das ist die tägliche Herausforderung- in Christus bleiben und zu glauben: ER lebt in mir, die Hoffnung der Herrlichkeit.

Matthäus 24,4.5.24-26: „Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. […] Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so dass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführen. Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! So geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus! So glaubt es nicht.“
  • 0