Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Römer 8, 13


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Fleisch oder Geist!?



Römer 8, 13


..denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

Wandel im Geist, die Gotteskindschaft der Gläubigen!

So lautet die Überschrift in meiner Elberfelder Bibel.
Ich bitte Euch darum, das Ihr jetzt; oder später Römer Kp. 8 ganz lest! Der Text hat kein Prozent an Aktualität verloren. Es geht um Leben - oder Tod! Es geht vor allem auch um Lebensqualität!

Paulus war ein Gegner jederweder religiöser Verkrampfungen. Paulus sprach den Drang in uns Menschen deutlich an, der immer wieder Versuche startet, mit eigenen Werken Gott gefallen zu wollen. Manche meinen sogar noch etwas nachhelfen zu müssen, um errettet zu werden! Paulus wußte von was er schreibt. War er doch der Pharisäer der Pharisäer. Ein Eiferer für "die Sache Gottes"! Mußte er doch schmerzlich erkennen, wie fern er -DER SACHE GOTTES- war! (siehe Apostelgeschichte 9, 1-19)

Doch: Die Erlösung durch Jesu Leiden und Sterben am Kreuz ist nicht ergänzungsbedürftig!

Unsere Versuche Gott gefallen zu wollen, indem wir ihn beeindrucken möchten wie toll wir sind, verurteilt Paulus als fleischliche Werke! Der Hintergrund solcher Handlungen ist meist Stolz und Selbstsucht! Gott gefallen zu wollen aus eigener Kraft, beleidigt den Herrn und zeugt von Unglauben und nicht vertrauen wollen! Warum? Weil eigene Werke davon sprechen, dass wir die Erlösung in Jesus nicht brauchen und nicht gänzlich glauben, dass die Erlösung durch den Sohn Gottes ausreicht!

Ich erkenne auch in mir solche Tendenzen! Sind sie doch ach so menschlich...
Ich möchte mich aber dem Wort Gottes und Jesus Christus unterordnen. Wohltuend wie Balsam sauge ich dann die Gnade Gottes in mich auf! Ich freue mich daran, dass ich Gott allein deshalb gefalle, weil ich die Erlösung in Christus als ausreichend für mein persönliches Heil anerkenne! Mein ganzer Mensch (Leib, Seele und Geist) entspannt sich und ich kann meine Blicke wieder auf das richten, was der eigentliche Weg Gottes mit mir ist.
  • 0