Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Sekten-Gefahr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Die Sekten-Gefahr


von Winfried Bittner


Frage

Was ist eigentlich die Gefahr einer Sekte? Wie kommt man aus einer Sekte wieder raus?

(NN)

Wo beginnt eine Sekte?

„Wer schnell reich werden will gründet am besten eine Sekte.“ So sagt man heute recht flapsig. Und in der Tat ist das manchmal auch ein Motiv für die Entstehung von Sekten. Die Gefahr, in eine Sekte hineingezogen zu werden und nur schwer wieder herauszukommen ist verständlich.

Leider wird aber auch manches als Sekte angesehen, was aber gar keine Sekte ist. Daher: Woran kann ich erkennen, ob es sich um eine Sekte handelt oder nur um eine christliche Gruppierung?

Zwei Merkmale helfen bei der grundsätzlichen Einordnung:


1. Hält sich diese Gruppierung für allein seligmachend, d. h. alle anderen Glaubensrichtungen werden als falsch angesehen, ganz gemäß dem Leitspruch: "Nur wenn du zu dieser Richtung gehörst, hast du das Wahre."

Für Christliche Gruppierungen ist das Heil in der Person Jesus Christus zu finden - und nicht in der Mitgliedschaft einer bestimmten Organisation:

Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name [als Jesus] unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!
Apostelgeschichte 4,12


2. Neben der Bibel hat die Sekte Schriften oder Lehren, die mindestens genauso viel gelten wie die Bibel, wenn nicht sogar noch mehr. Hierzu sagt die Bibel:

Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.
Offenbarung 22,18


Wenn ich diese zwei Merkmale zugrunde lege, stelle ich fest, dass so manches, was als Sekte ausgegeben wird, eigentlich gar keine Sekte ist, sondern nur eine etwas exotische Blume in Gottes wunderschönem Garten. Hingegen entpuppt sich anderes als Sekte, was von der Allgemeinheit für gut und richtig gehalten wird. Darum sollte man genau hinschauen.

Nach der Bibel geht es ja nicht nur um das Leben auf dieser Erde, sondern auch in starkem Maße darum, wo wir unsre Ewigkeit verbringen werden.

Dabei wird uns klar gesagt, wer im Sinne der Bibel an Jesus glaubt und so Kind Gottes wird, der wird für immer mit Jesus zusammen leben. Wer dagegen seine eigene Religion aufstellt und Gottes Angebot der Versöhnung ausschlägt, wird auf ewig von ihm getrennt leben müssen.


Fazit

Die Gefahr einer Sekte liegt gerade darin, dass sie Gottes Heilsweg verbiegen. Wer also der Sekte folgt, geht am eigentlichen Heil vorbei. „Knapp daneben ist auch vorbei“, lautet ein allgemeiner Spruch. Und es gibt eigentlich nur einen, der ein Interesse daran hat, dass die Menschen nicht zu Jesus kommen, und das ist der Teufel (Satan, Diabolos, …). Somit sind letztendlich alle Sekten ein Werkzeug des Teufels.

Wie man aus einer Sekte herauskommt, hängt ganz davon ab, welche Mittel sie verwendet, um die Leute bei der Stange zu halten. Meistens merkt der Betroffene jedoch gar nicht, dass er einer Sekte auf den Leim gegangen ist und will darum gar nicht heraus. Da ist es natürlich am schwierigsten. Wenn jemand heraus will, aber nicht darf sondern unter Zwang gehalten wird, da helfen oft nur harte Mittel wie eine gewaltsame Entführung oder polizeilichen Einsatz etc.

Deswegen lohnt es sich, jeweils genau hinzuschauen, ob die Bibel ernst genommen wird und die Gnade Gottes in Jesus Christus als einziger Weg zur Vergebung unserer menschlichen Schuld gelehrt wird - oder ob (Selbst-)Erlösungspraktiken oder Lehren neben der Bibel von der jeweiligen Vereinigung propagiert werden.
_________________
Was nichts ist vor der Welt hat Gott sich auserwählt.

  • 0