Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Alles gar nicht wahr?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Alles gar nicht wahr?!




Über den Autor
Thomas Lux ist verheiratet und hat zwei Kinder. Immer wieder neu staunt er darüber, dass sich der ewige Gott Menschen in der Bibel offenbart und sich auf das Kreuz festlegen lässt.


Frage von NN:
"Ein 10-jähriges Mädchen aus meinem Bekanntenkreis hat im Religionsunterricht folgendes von ihrem Lehrer einem Theologen, keinem Pfarrer erzählt bekommen: Pilatus habe zur Zeit Jesu nicht regiert und es habe keine Volkszählung gegeben. Außerdem sei Jesus nicht in Bethlehem, sondern in Nazareth geboren worden und seine Geburt sei nicht im Jahre 0 gewesen. Wie kann ich auf diese Aussagen reagieren? "

Geschichte: Manchmal eine Frage der Interpretation

Manchmal passiert es, dass Studenten auf der Uni die Meinung eines Professors nur lernen und übernehmen, ohne sich selbst darüber Gedanken zu machen oder sie zu hinterfragen. Möglicherweise ist das bei diesem Lehrer der Fall gewesen – oder aber, er fand die entsprechenden Ansichten wirklich schlüssig und stimmt ihnen zu. Wie dem auch sei: Es gibt genügend geschichtliche Hinweise und Belege, mit denen sich seine Aussagen glaubwürdig widerlegen lassen.

Ich habe selbst acht Jahre lang Theologie studiert und dieses Studium mit dem 1. theologischen Examen/Diplom abgeschlossen. Dies schreibe ich nicht um zu prahlen, sondern damit Du im Gespräch mit dem Lehrer darauf hinweisen kannst und er weiß, dass diese Angaben aus einer fundierten Quelle kommen.

Im Folgenden werde ich nun nacheinander auf die Aussagen des Lehrers eingehen und deutlich machen, was man aus geschichtlicher Sicht dazu sagen kann.


Pilatus habe zurzeit Jesu nicht regiert

Diese Aussage ist geschichtlich nicht haltbar. Durch den jüdischen Historiker Flavius Josephus ist sogar die Verurteilung Jesu zu Kreuzigung und Tod durch Pilatus historisch gesichert (vgl. Testimonium Flavianum (Antiquitates 18,63f.) - in seiner "gereinigten" Variante bei J. Maier, Jesus, S. 42f.)).

Selbst der römische Geschichtsschreiber Tacitus berichtet über die "Chrestiani": "Der Mann, der diesen Namen hatte entstehen lassen, Christus, war während der Regierung des Tiberus durch den Procurator Pontius Pilaus mit dem Tod bestraft worden." ( Ann 15,44).


Es habe keine Volkszählung gegeben

Eine Volkszählung kann für das Jahr 4 v.Chr. als sehr wahrscheinlich gelten.
Nachdem Herodes der Große starb, übernahmen seine Söhne die Herrschaft unter der Oberhoheit der Römer. Herodes war der letzte wirklich mächtige israelische Herrscher aus der Hasmonäer Dynastie gewesen.

Bei Regierungswechseln war es bei den Römern nicht unüblich, Volkszählungen durchzuführen, um die Steuerverhältnisse der Bevölkerung zu klären. Korrekt ist allerdings, dass eine reichsweite Volkszählung für diesen Zeitpunkt historisch nicht nachweisbar (aber auch nicht zu widerlegen) ist.


Jesus sei nicht in Bethlehem, sondern in Nazareth geboren worden

Jesus hat sicherlich den größten Teil seiner Kindheit in Nazareth verbracht – davon berichtet auch die Bibel selbst: Nachdem seine Familie aus Ägypten zurückgekehrt war, ließ sie sich in Nazareth nieder (Matthäus 2,19-23). Das schließt aber keinesfalls aus, dass Maria und Josef wegen der Volkszählung nach Bethlehem gereist waren und Jesus dort zur Welt kam.

Wenn Josef Baumeister war, wie uns das NT immer wieder berichtet, ist ein späteres Umziehen nach Nazareth schon aus ökonomischer Perspektive sehr wahrscheinlich: Der Bau des dritten Tempels (eine halbe Stunde zu Fuß von Jerusalem) war im Jahr 4 v.Chr. so gut wie abgeschlossen, die neue Großbaustelle hieß Sepphoris. Diese hellenistische Stadt wurde durch Herodes Antipas, einen der Söhne Herodes des Großen, zur Hauptstadt Galiläas ausgebaut. Eine hellenistische Stadt hatte aber keine Anziehungskraft für fromme Juden, wie Josef und Maria es waren. Nazareth liegt ca. eine halbe Stunde zu Fuß von Sepphoris entfernt.

Wenn Jesus nicht in Bethlehem geboren worden wäre, hätte dieses bestimmt ein jüdischer oder römischer Polemiker, deren es damals einige gab, festgestellt und angeprangert. Davon ist mir allerdings nichts bekannt. Jesu Geburt in Bethlehem scheint als hieb- und stichfest gegolten zu haben.


Jesu Geburt sei nicht im Jahre 0 gewesen

Dem ist vermutlich Recht zu geben. Wahrscheinlicher sind das Jahr 4 v. Chr, in dem die obern erwähnte Volkszählung statt gefunden hat oder das Jahr 6 v. Chr., in dem es eine Sternenkonstellation gegeben hat, die die drei Weisen aus dem Morgenland gesehen haben könnten.

Aber dass Jesus im Jahr 0 geboren wurde, steht auch nicht in der Bibel, sondern wurde von dem englischen Mönch Beda Venerabilis (um 673-735) berechnet – und zwar vermutlich leider falsch.


  • 0