Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Und dennoch leugnen Sie dass es Irrlehre war.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag
Und dennoch leugnen Sie dass es Irrlehre war.



Hier habe ich eine Abhandlung gefunden, die sehr deutlich macht, was falsche Propheten sind. Es geht um das Wirken von Todd Bentley. Es werden die richtigen biblischen Zusammenhänge aufgelistet. Und dennoch kann man sich in charismatiaschen Kreisen nicht zu einer folgerichtigen Beurteilung durchringen die heißt:

Lakeland war durch und durch Irrlehre!!


Nach offiziellen Berichten treffen sämtliche Kriterien auf Bentley zu!!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Falsche Propheten erkennen





In letzter Zeit gab es anlässlich der in christlichen Kreisen umstrittenen Person Todd Bentley’s und seines Dienstes in Lakeland, Florida eine rege und bisweilen richtiggehend hitzige Diskussion unter deutschen Christen (siehe z.B. die Diskussionen bei Dirk bzw. Storch).

Es kristallisierten sich prinzipiell zwei Lager heraus. Die eine Seite, die Todd Bentley als eine Art Prophet verehrt (trotz seiner Fehler) und die andere, die ihn als „falschen Propheten” rigoros ablehnt.

Folgende Fragen zu diesem Thema waren meine Ansicht nach besonders oft diskutiert worden:

Was kennzeichnet einen „falschen Propheten” bzw. „Irrlehrer” und wie kann man einen echten von einem falschen Propheten unterscheiden?


Einige Christen gehen davon aus, dass Todd Bentley kein falscher Prophet sein könne, da er ja (u.a.):

christuszentriert predige bzw. auf Jesus Christus hinweise
Jesus Christus regelmäßig die Ehre gäbe
grundsätzlich kein „anderes Evangelium” predige
viele Wunder bzw. Heilungen in Lakeland auftraten (inkl. sogar Totenerweckungen)
seine Gottesdienste bzw. Veranstaltungen dazu geführt hätten, dass viele Menschen zu Christus geführt worden wären bzw. die Beziehung zu Christus bei vielen Christen vertieft worden wäre
Einige der (vielen) Kritikpunkte an Todd Bentley wurden von einigen Christen (sinngemäß) folgendermaßen relativiert:

seine showmäßige Veranstaltungen sei eine Frage des Geschmacks und läge u.U. auch in der amerikanischen Mentalität begründet seine Ehescheidung wäre zwar Sünde und sei zu verurteilen, aber Todd Bentley sei eben aber auch nur ein Mensch „aus Fleisch und Blut”

seine „eigentümliche” Art „Segen auszuteilen” und zu „taufen” wäre zwar etwas ungewöhnlich, aber noch kein Grund, ihn - zumindest als Christ - zu verwerfen

Nachdem die Diskussionen zu diesem Thema nicht abzuebben und zu keiner gemeinsamen Sichtweise zu führen scheinen, möchte ich mich doch noch mal zu Wort melden (obwohl ich das Thema für mich eigentlich erstmal für abgeschlossen erklärt hatte).

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man sich deshalb in der Beurteilung der Person Todd Bentley nicht einig wird, da eine (gemeinsame) biblische Grundlage hierzu fehlt.

Aus diesem Grund habe ich mal versucht, eine kurze (allg.) Bibelstudie zum Thema „Falsche Propheten” zusammen zu stellen (die sicher nicht vollständig ist und gerne verbessert oder - falls nötig - korrigiert werden darf).

Meine Hoffnung und Gebet ist, dass diese Zusammenschau von Bibelstellen zu einer tieferen Erkenntnis von Gottes Sicht über Propheten im Allgemeinen und über die Lakeland-Bewegung im Speziellen führen möge.

Vielleicht sollte man hierzu auch immer im Hinterkopf behalten, von welchem (charakterlichem) „Schlag” und Art die „echten” Propheten Gottes, die in der Bibel erwähnt werden waren (z.B. Mose, Elia, Johannes der Täufer). Das kann durchaus auch für heutige Zeiten hilfreich sein.

Möge dies helfen, „damit wir nicht mehr Unmündige seien, umhergeworfen und herumgetrieben von jedem Wind der Lehre, durch die Spielerei der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen” (Eph 4,14; Schlachter 1951)

Kurze Bibelstudie zum Thema “Falsche Propheten”

Quelle: R. A. Torrey’s New Topical Textbook (tlw. sinngemäße Übertragung)

(alle Bibelzitate - soweit nicht anders angegeben - nach der Schlachterübersetzung 1951):

Falsche Propheten sind dadurch gekennzeichnet, dass sie …

1. … vorgeben, von Gott gesandt zu sein, jedoch weder von Gott beauftragt, noch von Ihm gesandt wurden:

Jer 23,16-17: „So spricht der HERR der Heerscharen: Höret nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie wiegen euch in eitlen Wahn; das Gesicht des eigenen Herzens verkünden sie und nicht was aus dem Munde des HERRN kommt; sie sagen zu denen, die mich verachten: Der HERR hat gesagt: «Friede sei mit euch!» Und zu allen denen, die in der Verstocktheit ihres Herzens wandeln, sprechen sie: «Es wird kein Unglück über euch kommen!»”

(…)

Jer 23,30-32: „Darum gehe ich nun gegen die Propheten vor - Spruch des Herrn -, die einander meine Worte stehlen. Nun gehe ich gegen die Propheten vor - Spruch des Herrn -, die ihre Zunge gebrauchen, um Sprüche zu machen. Ja, nun gehe ich gegen die Propheten mit ihren erlogenen Träumen vor - Spruch des Herrn; sie erzählen die Träume und verführen mein Volk durch ihre Lügen und ihr freches Geschwätz. Ich aber habe sie weder gesandt noch beauftragt, und sie sind diesem Volk ganz unnütz Spruch des Herrn..” (Einheitsübersetzung)

Jer 14,14: „Da sprach der HERR zu mir: Lügen prophezeien diese Propheten in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, ihnen nichts befohlen und nichts zu ihnen geredet; Lügengesichte und Wahrsagerei, Hirngespinste und Einbildungen ihres eigenen Herzens predigen sie euch.”

Jer 23,21-22: „Ich sandte diese Propheten nicht, dennoch liefen sie; ich redete nicht zu ihnen, dennoch weissagten sie. Hätten sie in meinem Rate gestanden, so würden sie meinem Volke meine Worte predigen und sie abbringen von ihrem bösen Wege und von ihren schlimmen Taten!”

2. … betrügerisch sind:

Zef 3,4: „Ihre Propheten sind Schwätzer und Schwindler, ihre Priester entweihen das Heiligtum und unterwerfen Gottes Gesetz der eigenen Willkür.” (Gute Nachricht Bibel)

3. … geldgierig sind:

Mi 3,11: „Ihre Häupter sprechen Recht um Geschenke, ihre Priester lehren um Lohn, und ihre Propheten wahrsagen um Geld; und dabei stützen sie sich auf den HERRN und sagen: «Ist nicht der HERR unter uns? Es kann uns kein Übel begegnen!»”

4. … einen vom Weg zu Gott abbringen, indem sie nach außen hin zwar als „christlich” (harmlos) erscheinen, in Wahrheit jedoch (innerlich) gefährliche Irrlehrer sind. Sie erkennt man an dem Schaden bzw. fehlenden guten Früchten, die ihre Lehren bewirken:

Mat 7,14-16: „Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden! Hütet euch aber vor den falschen Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?”

5. … betrunken sind:

Jes 28;7: „Aber auch diese taumeln vom Wein und schwanken von starkem Getränk; Priester und Prophet sind von starkem Getränk berauscht, vom Wein benebelt, verleitet durch berauschende Getränke; sie sehen nicht mehr klar, urteilen unsicher.”

6. … unmoralisch und weltlich sind:

Jer 23,11: „Denn sowohl der Prophet als auch der Priester sind ruchlos; sogar in meinem Hause habe ich ihre Bosheit gefunden.”

(…)

Jer 23,14: „aber bei den Propheten zu Jerusalem habe ich Schauderhaftes wahrgenommen, nämlich Ehebruch und betrügerischen Lebenswandel; sie stärken die Hände der Bösen, so daß niemand mehr von seiner Bosheit umkehrt; sie sind mir alle wie Sodomiter geworden und ihre Einwohner wie die von Gomorra.”

7. … durch böse Geister beeinflusst werden:

1. Kö 22,21-22: „Da ging ein Geist aus und trat vor den HERRN und sprach: Ich will ihn überreden! Der HERR sprach zu ihm: Womit? Er sprach: Ich will ausgehen und ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten! Er sprach: Du sollst ihn überreden, und du wirst es auch vermögen! Gehe aus und tue also!”

8. … falsche bzw. selbst eingebildete Prophezeiungen aussprechen:

Jer 5:31: „Die Propheten weissagen falsch, und die Priester herrschen mit ihrer Unterstützung; und mein Volk liebt es so! Was wollt ihr aber tun, wenn das Ende davon kommt?”

Jer 14,14: „Da sprach der HERR zu mir: Lügen prophezeien diese Propheten in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, ihnen nichts befohlen und nichts zu ihnen geredet; Lügengesichte und Wahrsagerei, Hirngespinste und Einbildungen ihres eigenen Herzens predigen sie euch.”

Jer 23,16: „So spricht der HERR der Heerscharen: Höret nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie wiegen euch in eitlen Wahn; das Gesicht des eigenen Herzens verkünden sie und nicht was aus dem Munde des HERRN kommt;”

9. … Zauberei betreiben (Wunder oder Vortäuschungen, die nicht Gott gewirkt hat):

Apg 13,6: „Und als sie die ganze Insel bis nach Paphos durchzogen hatten, fanden sie einen jüdischen Zauberer und falschen Propheten, namens Barjesus,”

10. … Träume von Gott vorgeben, die nicht von Gott kommen:

Jer 23,28: „Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort wahrhaftig! Was hat das Stroh mit dem Weizen gemein? spricht der HERR.”

(…)

Jer 23,32: „siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, welche erlogene Träume erzählen und durch ihre Lügen und Prahlereien mein Volk irreführen, da ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk gar nichts nützen können, spricht der HERR.”

11. … von Gläubigen geliebt und gepriesen werden:

Jer 5,31: „Die Propheten weissagen falsch, und die Priester herrschen mit ihrer Unterstützung; und mein Volk liebt es so! Was wollt ihr aber tun, wenn das Ende davon kommt?”

Lk 6,26: „Wehe euch, wenn alle Leute wohl von euch reden! Ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten.”

Falsche Propheten erkennt man daran, dass ihre Prophezeiungen NICHT eintreten:

Deu 18,22: „dann wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm!”

Wir müssen prüfen, ob jemand von Gott ist:

1. Joh 4,1: „Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt.”

Jesus prophezeite, dass nach Ihm viele falsche Propheten auftreten, viele Wunder tun und viele verführt werden:

Mat 24,11: „Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.”

(…)

Mat 24,24: „Denn es werden falsche Christusse [Gesalbte] und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen.”




Wir dürfen falschen Propheten bzw. ihren betrügerischen Worten NICHT folgen:




Deu 13,3: „so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, damit er erfahre, ob ihr den HERRN, euren Gott, liebet von ganzem Herzen und von ganzer Seele.”

Jer 23,16: „So spricht der HERR der Heerscharen: Höret nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie wiegen euch in eitlen Wahn; das Gesicht des eigenen Herzens verkünden sie und nicht was aus dem Munde des HERRN kommt;”


  • 0

#2
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Schade, für mich fehlen in dieser Ausarbeitung die Hinweise, was wodurch auf T.B. zutreffend ist!
  • 0

#3
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Hallo Gabi,

ich denke mal, dass der Autor meint, dass alle aufgelisteten Punkte auf T.B. zutreffen - tun sie ja auch.

Gruss Gotteskind
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag
Genau, wenn man alle Beiträge, die wir hier veröffentlicht haben, gelesen hat, müsste klar sein, dass alle diese Punkte dahingehend auf Bentley und Lakeland zutreffen, dass hier von völliger Irrlehre gesprochen werden muss.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#5
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Ja, ist schon klar, doch wenn zum Beispiel das Thema Trunkenheit angesprochen wird, wäre es hilfreich, den dazugehörigen Text zu finden, der belegt, daß T.B. betrunken war.
Oder ebenso mit falschen Prophetien, evtl. müssen wir noch auf die Ergebnisse warten, um aufzuzeigen, daß sie falsch waren.
Unmoralisch und weltlich ist jetzt der Beweis seiner Untreue. Doch die Leute, die diese Geschichte nicht verfolgt haben und nichts von T.B. wissen, diesen obigen Text hier lesen, können keine Zusammenhänge ziehen.

Geldgier ist auch nicht als Beleg gegen ihn bekannt.
Zur Irrlehre fehlt mir hier der Bezug auf den Engel Emma .

Das würde das Bild abrunden.


Gruß
Gabi
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag
Diese Belege gibt es durchaus schon, ich kann sie jetzt leider nicht so schnell zusammenstellen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#7
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
"Hoffnungsstrahl" hat schon Recht. In dem Bericht gibt es keine Hinweise oder Nachweise in Bezug auf Todd Bentley. Dafür gibt es jedoch die vielen anderen Themen dieser Rubrik in diesem Forum. In den anderen Themenbereichen wird gezielt mit direkten Zusammenhängen zu Todd und dem Lakeland-Feuer berichtet, aufgeklärt und authentisch recherchiert. Bitte dort nochmal reinschauen. "Hoffnungsstrahl": Hast du das dortige Material schon alles gelesen? Insbesondere auch die sehr gut erklärte Warnschrift Todd Bentley? Klick dich da mal rein und danach lies den obigen Bericht hier nochmal.

Viele Grüße
  • 0