Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Betr. Irrlehre von "Sister Maggie"


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
29 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Guten Tag,

ab und zu lese ich hier etwas zur Charismatik in Deutschland, bin aber heute sehr erschrocken über ein theologisches Statement ihrer schreibfreudigen Mitarbeiterin "Sister Maggie":

Im 4.Jhd. inspirierte Satan die Kirchenväter der römischen Kirche zur ökumenischen Weltkirche mit ihren babylonischen Lehren, allen voraus die Lehre der Trinität, eine absolut antijüdische Sichtweise des e i n e n monotheistischen Gottes Jahwe (im Gegensatz zu den babylonischen/griech. Götter-Triaden), sowie die Ersatztheologie, die die neue Kirche Roms als Ersatz für Israel einsetzte: das „wahre Israel“ war geboren!


Meine Fragen:
1) Hat diese Frau überhaupt eine theologische Ausbildung, um hier ständig solche Lehrtexte zu publizieren? Und vor allem: steht sie unter einer biblischen Ältestenschaft? (Ich brauche sie glaube ich nicht auf das biblische Lehrverbot für Frauen hinweisen!)

2) Für mich ist diese unbiblischen Aussage Gotteslästerung und Irrlehre pur. Wenn das auch der Hintergrund der anderen Artikel aus Ihrer Feder sind, sollten sie hier nicht so oft das Wort "bibeltreu" in den Mund nehmen, oder die Artikel schnellsten löschen.

Ich bitte um eine klare Stellungnahme, ansonsten werde ich ihr Forum sicher nicht mehr weiter empfehlen.

KEIN ANDERES EVANGELIUM!
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34166 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo,

Sie haben völlig Recht. Wir haben hier in der tat ein Problem im forum. Selbstverständlich ist dies kein Antitrinitarisches Forum. Ich habe schon bevor Sie diesen Beitrag hier schrieben, Kontak zu meinem Co - Admin und meinen Mods aufgenommen, zwecks Abstimmung.

Wir werden das Problem kurzfristig beheben und zu den anderen Fragen stellung nehmen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Guten Tag Herr Wiesenhütter,

Ich danke Ihnen für die schnelle und klare Aussage. Das zeigt mir immerhin, dass sie wirklich gewillt sind, dieses Forum ohne weltliche Kompromisse zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen
KEIN ANDERES EVANGELIUM
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34166 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hier noch einmal eine aktuelle Stellungnahme von mir.

Wir haben inzwischen mit der Autorin der zu beanstandenen Texte gesprochen. Da wir mit ihr keine Einigung erzielen konnten, haben wir sie zwischenzeitlich von ihren Pflichten als Moderatorin entbunden. Desweiteren haben wir begonnen, alle Texte dieser Userin noch einmal gündlich am Wort Gottes zu prüfen und werden alles entfernen, was was nicht dem Wort Gottes entspricht, sofern die Beiträge als Lehrbeiträge zu werten sind.

Wir wollen auch in Zukunft in diesem Forum das, was verkündigt wird, am Wort Gottes überprüfen und falsche Lehre beim namen nennen. Dieses Forum ist keine Veröffentlichungsplattform für Religionsphilosophien, die dem Wort Gottes nicht standhalten. Falsche Lehre wird hier nur zu Korrekturzwecken veröffentlicht, keinesfalls aber selbst falsche Lehre verkündigen. Das hier ja sonst, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
prochrist

prochrist

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge
Hallo ihr Lieben Schreibers,

ich frage mich wirklich liebe Sister, wo du blos immer diese Beiträge herbekommst. Sie könnten wirklich der Feder meines alten, besiegten Feindes Satans entsprungen sein.
Ich freu mich schon heute auf den Tag, wo du erkennst das Religion der größte Feind von Jesus ist. Und das was du schreibst nur aus toter Religion besteht. Mensch Mädchen fang an zu leben. Komm in seine Freiheit.
Gruß LInda

  • 0

#6
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@ Prochrist: Du kannst die Beiträge von Sister Maggie gerne sachlich im entsprechenden Forum kommentieren. Deine Pauschalkritik teile ich aber nicht, schon gar nicht in der Form, wie du sie hier abgegeben hast.
Ich habe bei deiner Rhetorik fast den Eindruck, du bist selbst einigen Irrlehren erlegen. Sister Maggie hat sich mit ihren Beiträgen viel Mühe gegeben und sie selbständig verfaßt. Sicher vertritt sie in einigen Dingen fragwürdige Ansichten, was aber überhaupt nicht bedeutet, daß ihre Beiträge nun insgesamt vom Teufel inspiriert wären.

Du mußt dich auch mal erklären, was du mit "Religion" meinst. Denn sonst könnte jemand der hier liest ja der Meinung sein, daß du der Ansicht bist, man solle das Christentum abschaffen, weil es ein Feind Jesu ist.
  • 0

#7
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
@ Linda: da fällt mir jetzt nur spontan ein: Hochmut kommt vor den Fall.

Ich finde es auch nicht richtig, hier jetzt wild gegen Sister Maggie zu schießen,
wo Dir doch bekannt sein dürfte, dass sie sich (vorerst) hier verabschiedet hat
und sich somit nicht wehren kann.

Ich empfinde das, was Du hier tust, als Mobbing.

Gruss Gotteskind
  • 0

#8
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Ich habe bei deiner Rhetorik fast den Eindruck, du bist selbst einigen Irrlehren erlegen. Sister Maggie hat sich mit ihren Beiträgen viel Mühe gegeben und sie selbständig verfaßt. Sicher vertritt sie in einigen Dingen fragwürdige Ansichten, was aber überhaupt nicht bedeutet, daß ihre Beiträge nun insgesamt vom Teufel inspiriert wären.


Hallo Herr 1Joh 1V9,

ich finde, persönliche Sympathien MÜSSEN dort aufhören, wo eine Person sich klar für Irrlehre geöffnet hat. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie sie hier versuchen eine Lanze für eine Frau zu brechen, die die Trinität Gottes leugnet, und damit klar an einen ANDEREN Gott glaubt, wie die Christen!
Natürlich ist es dann nicht der Geist Gottes, der diese Frau bei SÄMTLICHEN anderen Lehrbriefen hier inspiriert hat! NATÜRLICH ist die Wurzel satanisch!
Wie Herr Wiesenhütter es schon selbst schrieb: Wehret den Anfängen! Fegt den Sauerteig der Verwässerung des Evangeliums heraus! Satan schläft nicht!
Solange sie sich hier nicht zumindest von sämtlichen Lehrbriefen dieser Frau distanzieren, sind sie aus meiner Sicht selbst schon befangen. Meinetwegen kann diese Frau hier ihre Erfahrungen in ihrgendwelchen Sondergruppen schildern. Aber dass sie hier dulden, dass trotz ihres Glaubens an einen FALSCHEN GOTT, hier weiter ihre publizierten "Lehren" zugänglich sind, ist UNVERANTWORTLICH.
Auch würde mich freuen, wenn sie generell noch schildern könnten, wie sie den Lehrdienst der Frau im Licht der Bibel sehen; ebenfalls ein Thema was gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Mit freundlichen Grüßen
KEIN ANDERES EVANGELIUM
  • 0

#9
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

ich finde, persönliche Sympathien MÜSSEN dort aufhören, wo eine Person sich klar für Irrlehre geöffnet hat. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie sie hier versuchen eine Lanze für eine Frau zu brechen, die die Trinität Gottes leugnet, und damit klar an einen ANDEREN Gott glaubt, wie die Christen!


Guten Tag,
als Co-Admin kann ich Ihnen sagen, daß die Administration in Dingen der Dreieinigkeit ganz klar steht. Da gibt es auch in Hinsicht auf Sister Maggie nichts zu deuteln. Ihr Irrtum ist uns völlig klar und auch ihre Unbelehrbarkeit in diesem, wie auch in einigen anderen Punkten, der aus einem gewissen Hochmut entspringt, der in der Absolutheit so mancher Texte zum Ausdruck kommt.
Die Administration, die eigentlich vordergründig für ein guten Diskussionsklima und den reibungsfreien technischen Ablauf sorgen soll, wird wie bereits angekündigt weiter sämtliche Lehrtexte überprüfen, deren Anzahl sich u.a. durch Sister Maggie inzwischen stark erhöht hat und damit auch den Charakter dieses Forum verändert haben.
Eine generelle Verurteilung ihrer Texte werde ich hier nicht vornehmen. Einen Text, den Sie und ich aus sich selbst heraus als biblische Lehre lesen würden herauszunehmen, weil wir plötzlich entdecken, daß der Autor in einem anderen Punkt irrt, sehe ich noch nicht ein, wenn wir den "bösen Geist" aus jenem Text nicht entnehmen konnten. Selbst, wenn der Irrtum in einem solchen Punkt wie der Natur Gottes, bzw. Jesu Christi liegt.
Origines hat in späteren Jahren die Allversöhnerirrlehre vertreten. Deshalb hat die Kirche beinahe sein gesamtes Schrifttum zerstört, auch das was biblische Lehre war. Mir liegt der Vegleich zwischen dem Kirchenvater und Sister MAggie hier fern, aber jenem Prinzip werde ich mich nicht einsmachen.
Hebräer83/Florian
  • 0

#10
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@ KEIN ANDERES EVANGELIUM:

Mir ging es bei meinem Comment oben vor allem darum, daß es mir allgemein zuwider ist, wenn hier plötzlich auf jemandem herumgehackt wird.

Natürlich bin ich von Sister Maggie enttäuscht, aber deswegen werde ich nicht plötzlich ungeprüft alle ihre Beiträge löschen. Sie haben auch Recht, daß wir es teilweise versäumt haben, ihre Artikel gründlich zu studieren und zu diskutieren. Ein paar sektiererische Artikel von ihr, bei denen sie sich nicht korrigierbar gezeigt hat, haben wir bereits herausgenommen. Wenn Sie möchten, können Sie sich gerne konkret zu einzelnen Artikeln von Sister Maggie äußern. Bis auf weiteres möchte ich den Bereich "Ernste Warnungen" als Baustelle betrachtet wissen. Wenn nicht anders vermerkt gelten die Artikel von Sister Maggie als ungeprüft und daher aus Sicht der Administration als "mit Vorsicht zu genießen".
  • 0

#11
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
hm... biblische Ältestenschaft innerhalb eines Forums?
Gilt das Ältestenamt nicht nur innerhalb einer Gemeinde?
Ist ein Forum jetzt eine Gemeinde?
Lehramt von christlichen Frauen innerhalb der Gesellschaft oder innerhalb der Gemeinde?

Viele Fragen, die sich mir da grad auftun.

:???:
Gabi
  • 0

#12
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34166 Beiträge
  • Land: Country Flag
Nein, es gibt hier keine biblische Ältestenschaft. Es gibt hier eine Forenleitung von tiefgegründeten Christen. Und es gibt einen Unterschied in der Bewertung der Inhalte. Dieser ist darin zu sehen, dass es einen Unterschied macht, ob jemand seine Privatmeinung schreibt, oder eine Lehrtätigkeit ausübt. Lehrbeiträge werden natürlich am Wort Gottes geprüft und haben als solche nur dann Anerkennung, wenn sie auch schriftgemäß sind. Ansonsten werden wir sie künftig dahingehend deklarieren, dass es sich um die Privatmeinung des schreibers handelt und nicht von uns vertretene biblische Lehre.

@Kein anderes Evangelium
Ich kann den Ärger verstehen, aber dieses Forum heißt, wie schon oft betont, Irrglaube und Wahrheit. Hier stehen natürlich Beiträge drin, die nicht schriftgemäß sind. Wir wollen diese falschen Auffassungen bewußt öffentlich machen und richtigstellen. Wollten wir alle beiträge löschen, die unbiblische Inhalte vertreten, müsstren wir das gesamte Forum schließen.

Sister Maggie ist von uns nicht Lehrbeauftragte. Sie sehr gute Beiträge gechrieben und andere, die völlig fehl gehen. Insofern wollen wir das auseinanderhalten und korrigieren, was nötig ist. Ich habe noch die Hoffnung, dass sie sich besinnt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#13
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Ich habe den Verdacht, dass Mr. "KEIN ANDERES EVANGELIUM" hier einfach das Forum aufmischen will.
Statt sich anzumelden und dann zu posten, bleibt er lieber in der Gastrolle und versucht, Zwietracht zu säen.
Das finde ich nicht in Ordnung.
Die pauschale Verurteilung wegen eines Artikel (wobei ich der Richtigkeit halber anmerke, dass Teile davon auch nicht Gegenstand meines Glaubens sind) ist nach meiner Auffassung nicht legitim. Mr. "KAE" schießt weit übers Ziel hinaus, wenn er auch noch Disziplinarmaßnahmen fordert, die er, hätte ein Mann den monierten Artikel verfasst, wahrscheinlich in der Schärfe niemals gefordert hätte.
Im Übrigen, Mr. "KAE", die Bibelstelle, auf die Sie abzielen, ist Paulus' Privatmeinung und keine ex cathedra - Verlautbarung.

Vielen Dank.

Morgenrot
  • 0

#14
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34166 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich sehe das nicht so. Wir haben diesen Gastbereich aus dem grund geschaffen, damit Gäste hier schreiben können. Im übrigen war die Kritik berechtigt und keineswegs überzogen. Auch ist sie kein Anlass für feministische Abwehr. Es geht nicht vorrangig um die Person, sondern um den Inhalt, jedenfalls verstehe ich das so.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#15
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Im Übrigen, Mr. "KAE", die Bibelstelle, auf die Sie abzielen, ist Paulus' Privatmeinung und keine ex cathedra - Verlautbarung.

Vielen Dank.

Morgenrot


Liebe Morgenrot, in der Bibel ist nicht aber auch nichts "nur" Privatmeinung!
  • 0

#16
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Origines hat in späteren Jahren die Allversöhnerirrlehre vertreten. Deshalb hat die Kirche beinahe sein gesamtes Schrifttum zerstört, auch das was biblische Lehre war. Mir liegt der Vegleich zwischen dem Kirchenvater und Sister MAggie hier fern, aber jenem Prinzip werde ich mich nicht einsmachen.
Hebräer83/Florian


Wobei unter Christen trefflich zur AV disputiert werden kann, ohne dass man dem anderen das Christ-sein absprechen kann! Wer aber die Trinittät leugnet ..... KANN grundsätzlich keine geistlichen Beiträge leisten, wie auch!?
  • 0

#17
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Im Übrigen, Mr. "KAE", die Bibelstelle, auf die Sie abzielen, ist Paulus' Privatmeinung und keine ex cathedra - Verlautbarung.

Vielen Dank.

Morgenrot


Liebe Morgenrot, in der Bibel ist nicht aber auch nichts "nur" Privatmeinung!


1. Kor 7,12 "Den übrigen aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und sie willigt ein, bei ihm zu wohnen, so
entlasse er sie nicht."

Seltsam: Hat der gute Paulus nicht gewußt, daß irgendwann mal seine Privatmeinung als göttlich inspiriert gelten würde, auch wenn er selbst dies ausdrücklich verneint?
  • 0

#18
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Ich habe den Verdacht, dass Mr. "KEIN ANDERES EVANGELIUM" hier einfach das Forum aufmischen will.


Gehe ich recht in der Annahme, lieber Schwester Morgenrot, dass sie vielleicht mal in einer "pfingstlich-charismatischen" Gemeinde beheimatet waren, und dort gelernt haben alles zu schlucken, nur weil es ein papstähnliche Pastor/Leiter verordnet hat? Kennzeichen eines reifen Christen sollte auch die Mündigkeit sein, unabhängig von Sympathien, klar anhand der Schrift zu prüfen, aus welcher Quelle die gebotene Nahrung stammt! Blos weil ich Kritik übe, bin ich noch nicht vom Glauben abgefallen!
Und um Ihre Frage zu beantworten: Nein ich will das Forum nicht aufmischen - und ja, es geht mir um die Reinheit unseres Glaubensbekenntnisses, welches für mich seit der weiteren Duldung der Schriften ihrer ehemaligen Moderatorin "Sister Maggie" hier mehr als in Frage gestellt ist. Das finde ich sehr bedauerlich, denn unter diesen Umständen kann ich meinem Gewissen folgend, dieses Forum bis auf weiteres nicht mehr bekannt machen. Ja, es hat für mich damit die Klarheit und Kraft verloren.
Ich finde es tragisch und fatal, dass sie offensichtlich nicht zwischen lehrmäßigen Differenzen (über die man ausgiebig diskutieren kann), und einem anderen Gott und Glauben unterscheiden können. Ich stimme einem meiner Vorredner zu, dass man über viele Dinge bis hin zur Allversöhnung diskutieren kann, ohne dass man dem anderen das Christsein absprechen kann. Wer aber die Trinität leugnet, KANN - auch aus meiner Sicht - grundsätzlich KEINE geistlichen Beiträge zum Christsein leisten, weil er grundsätzlich KEIN Christ ist!

Das eine Person wie Hebräer83 sehr liberal eingestellt ist, und von daher nicht den Unterschied zwischen persönlichen Aussagen des Paulus und klaren Gemeindeanweisungen, wie auch dem generellen Lehrverbot für Frauen, zu unterscheiden gewillt ist, kann ich noch mit Unwohlsein übersehen, solange er hier in Herrn Wiesenhütter ausreichend Korrektur findet; dass man aber die Schriften einer Person, die sich mit ihrem Bekenntnis KLAR vom Christentum losgesagt hat, hier weiter publiziert, ist reine Menschengefälligkeit und mit NICHTS zu rechtfertigen.
Mir wird von Frau Morgenrot vorgeworfen, dass ich hier "Zwietracht" säen will. Wie blind kann man sein, um meine Schreiben hier als schlechte Saat, die Schreiben von Frau Maggie aber als "weiterhin nützlich" hinzustellen, wo bereits die WURZEL schon verseucht ist. Muss ich sie ernsthaft auf Schriftstellen hinweisen, wie z.B., dass ein fauler Baum keine gute Frucht hervorbringen KANN?
Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht einige der Veröffentlichungen von Frau Maggie durchzulesen, und stelle zudem fest, dass sie nicht wenige ihrer Schriften im Sinne einer Prophetie verstanden wissen will (denn nichts anderes sind Droh- oder "Weherufe"). Für diesen prophetischen Dienst hat sich Frau Maggie aber ebenso wie für den Lehrdienst völlig disqualifiziert; ja das, was sie anderen vorwirft, trifft sie selbst nun mit aller Kraft (Mt 7,15-23); SIE ist nun leider zum Mahnmal eines FALSCHEN Propheten geworden.
Dieses schreibe ich nicht um Zwietracht zu säen, oder aus Schadenfreude, oder weil ich ein Frauenfeind wäre! (Schade dass einem überhaupt solche Dinge unterstellen werden, wenn man in einem bibeltreuen Forum auf die Schrift und das christliche Glaubensbekenntnis hinweist.)
Zwar habe ich es aus beruflichen Gründen vorgezogen meinen Namen zunächst nicht zu nennen, da ich als langjähriger Bibelschullehrer einer bibeltreuen Einrichtung meinen Namen nicht zu jedem Zweck im Internet publizieren möchte. Aber ich glaube, dass wenn sie wirklich auf ihr Herz hören, sie feststellen werden "wes Geistes Kind" ihnen diese Zeilen geschrieben hat.
Vor allem hoffe ich aber, dass sie zu einem klaren Kurs zurückfinden, denn ihr momentaner Kompromiss ist des Evangeliums nicht würdig!

Mit freundlichen Grüßen
KEIN ANDERES EVANGELIUM
  • 0

#19
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@ KEIN ANDERES EVANGELIUM:

Meines Erachtens gehört Sister Maggie einer messianisch-jüdischen Strömung an, die leider die Trinität leugnet und sich eine eigene Story ausgedacht hat, wer Jesus ist. Das ist sehr bedauerlich, denn sie ist damit sowohl mit dem Judentum als auch mit dem Christentum in Widerspruch.
Sie haben Recht, sie hat einen anderen Glauben und dem müssen wir insofern Rechnung tragen, daß wir ihre Lehrartikel in diesem Lichte noch einmal neu bewerten.
Leider hat sie ihre Glaubensrichtung lange Zeit verschwiegen, erst als sie solche Texte wie den mit der Trinität, anfingen zu häufen, und sie sich nicht korrigieren ließ, wurde klar, daß sie und wir anderen nicht auf der selben Glaubensgrundlage arbeiten.

Die wichtige Frage: "Wer ist Jesus für dich?" kann sie nicht "Mein Heiland, mein Herr und mein Gott." beantworten, weil Jesus für sie nicht Gott ist. Andererseits betet sie Jesus an, was aber dann auch nicht geht, weil das erste Gebot sagt: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir". Nur Gott ist anbetungswürdig und wäre Jesus nicht Gott, hätten schon die ersten Gemeinden schwer gesündigt, als sie zu Jesus gebetet haben.

Bitte haben Sie etwas Geduld, den Bereich "Ernste Warnungen" werden wir überarbeiten, was natürlich auch Zeit kostet, weil man da eine Menge Texte durcharbeiten muß. Ich selbst habe vorher nur einen Teil von Sister Maggies Texten gelesen und muß mir da erst Mal ein Bild von machen.
  • 0

#20
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge

Ich habe den Verdacht, dass Mr. "KEIN ANDERES EVANGELIUM" hier einfach das Forum aufmischen will.


Gehe ich recht in der Annahme, lieber Schwester Morgenrot, dass sie vielleicht mal in einer "pfingstlich-charismatischen" Gemeinde beheimatet waren, und dort gelernt haben alles zu schlucken, nur weil es ein papstähnliche Pastor/Leiter verordnet hat? KEIN ANDERES EVANGELIUM


Sie gehen fehl in der Annahme, dass ich zu einer "pfingstlich-charismatischen" Denomination gehörte.
Bevor ich mich im Alter von 35 Jahren einer Baptistengemeinde anschloss, war ich römisch-katholisch.
Mein Ausflug in eine charismatisch angehauchte Baptistengemeinde hat ca. 3 bis 4 Monate gedauert, und ich bin deshalb dort weggegangen, weil ich nicht annehmen wollte, was gutmenschelnde GemeindemitgliederInnen mir als ihre Visionen verklickern wollten.
Aber wieso ist das jetzt wichtig???

Für mich persönlich gab es nie, gibt es nicht, wird es niemals einen Zweifel an der Trinität geben, ich habe die Lehre von der Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit schon als katholisches Kind verinnerlicht. Ich habe mich auch nie mit einem antitrinitarischen Gedankengut auch nur befasst.
Eine andere Sache ist jedoch das "generelle Lehrverbot" für Frauen!
Wenn Paulus schreibt, das Er einer Frau nicht gestattet zu lehren, so ist das für mich Paulus' Meinung, also zeitbedingt zu sehen und ändert nichts daran, dass ich dann frage: Was würde Jesus dazu sagen?
Dass die Einstellungen zu den Frauen bei Jesus und Paulus erheblich differieren, müsste Ihnen als "Bibellee(h)rer" doch wohl bekannt sein, oder?
  • 0