Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Charismatische Geistestaufe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1
Sister Maggie

Sister Maggie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 287 Beiträge
  • LocationBayrischer Wald
WARNUNG vor der Geistestaufe des Antichristus

Die unbiblische Geistestaufe – ein Einfallstor für den charismatischen – oder Pfingst-Geist


Die biblische Geistestaufe in den Leib Christi erfolgt im Moment unserer Glaubensentscheidung für Jeschua, also bei der Wiedergeburt, durch Versiegelung mit dem Heiligen Geist.

„Denn in e i n e m Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.“ 1.Kor.12:13

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.“ Eph.1:13

Dies ist ein souveräner Akt Gottes, der außer dem Bekenntnis zum Sohn Gottes kein weiteres Gebet oder Handauflegung erforderlich macht.

„Der uns aber mit euch festigt in Christus (in seinen Leib!) und uns gesalbt hat, ist Gott, der uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat.“ 2.Kor.1:21-22Diese Taufe versiegelt unsere Stellung „in Christus“! 1.Kor.12:14-26 was uns klar erkennen lässt, dass es ein einmaliges Geschehen von Gott aus ist! Sie ist ein Gnadengeschenk und hat erstmal nichts mit Geistesgaben zu tun und sie ist deshalb auch nicht zu verwechseln mit der „Erfüllung mit dem Geist“, mit der Erfüllung mit der Kraft, Weisheit und Befähigung zum Dienst für den Herrn, sowie voll Glaubens, voll Barmherzigkeit, voll Gewissheit und voll Gnade zu werden, was an bestimmte Bedingungen, wie den Wandel im Geist, gebunden ist. Apg.6:1-6, Eph.5:15-20, Joh.14:23, Gal.5:16,25

Die Gabe des Heiligen Geistes bei der Bekehrung ist der „Geist der Sohnschaft“!
Ver-söhnt mit dem Vater – als Söhne angenommen! Halleluja! Der verlorene Sohn kehrt zurück – der Vater schenkt seinen Geist – das Band der Einheit des Geistes verbindet sie zu einer versöhnten Vater-Sohn-Beziehung, die der Vater mit seinem Geist versiegelt, was soviel bedeutet wie: Du gehörst jetzt mir, kein anderer hat einen Anspruch auf dich! Jeder Gläubige, der den Geist der Sohnschaft erhalten hat, wird in den einen Sohn Jeschua, der sie durch sein Blut erkauft hat, durch die Taufe im Geist eingeschlossen und ist in ihm gerechtfertigt und geheiligt! 1.Kor.12:13

„… als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn … damit wir die Sohnschaft empfingen. Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater!“ Gal.4:4-7

Dieses wunderbare Geschehen der wiederhergestellten Vater-Sohn-Beziehung versucht der Teufel zu imitieren, was er durch Pseudobekehrungen und falsche Geistestaufe zu erreichen versucht. Dieser Versuch ist nichts Neues. Er imitierte auch schon den alttestamentlichen himmlischen Vater, was Jeschua durch die Worte: Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel! bestätigte.



Satans Imitation der Taufe im Heiligen Geist
Wie konnte es der listige Teufel nun erreichen, dass er auch die Geistestaufe nachahmen und in die Gemeinde Jesu einschleusen konnte?
Er führte durch dämonische Lehre ein falsches Verständnis der Geistestaufe ein und machte daraus ein sensationelles Erlebnis, verbunden mit Kraftdurchströmungen, Zusammenbrechen unter der großen Kraft, Zittern, Schütteln, Hüpfen bis hin zu ekstatischem Reden, das der Sprachenrede gleicht, jedoch s e i n e mystische Geistesgabe und nicht die des Heiligen Geistes ist. Das gelang ihm durch die Pfingst- und Charismatische Bewegung, die sich in dieser Endzeit für diese Irreführung geöffnet hat und ihm damit ein Einfallstor in die Gemeinde Jesu anbot.

Die sanfte Verführung durch Pseudocharismen und erlebnisreiche, sowie gefühlsbetonte Erfahrungen konnte beginnen und sie ist noch immer in vollem Gang!

Durch die „zusätzliche Geistestaufe“ (die echte erfolgte ja bereits bei der Bekehrung, wenn es denn eine echte Bekehrung gab?!) erklären sich die Empfänger mit dem Geist Satans einverstanden (Ich muss dies einmal so drastisch sagen!), sodass er Zutritt und Anrechte bekommt, was auch die häufig berichteten dämonischen Attacken nach einer solchen Geistestaufe erklärt. Jedem Betroffenen, der dies so erlebt hat, empfehle ich, diese Taufe zu widerrufen und sich ganz neu von Herzen Jeschua hinzugeben. Eventuell wirst du noch eine Zeit widerstehen müssen!



ACHTUNG!
Jesus Christus, Jeschua Ha Maschiach ist der Täufer im Heiligen Geist! Mat.3:11, Joh.1:33b, Tit.3:6
Satan ist der Täufer der charismatischen Geistestaufe!

Letztlich müssen wir uns fragen: Habe ich bei meiner Bekehrung den Geist der Sohnschaft erhalten oder im Nachhinein den Geist des Anti-Sohnes (Anti-Christus) ?!



Falsche Geistesgaben

Es ist ein a n d e r e r Geist, der auch gefälschte Geistesgaben „schenkt“,
z.B. Wahrsagerei statt Wort der Erkenntnis oder Weissagung, Hellsehen statt Wort der Weisheit, weiterhin falsche Prophetien, Offenbarungserkenntnis, irrgeistige Visionen und besondere Begegnungen im Geist mit einem falschen Jesus und dem Engel des Lichts. Selbst vor Seminaren schreckt der Teufel nicht zurück. Er veranstaltet besonders gerne „Prophetic-Workshops“ oder „Vaterschaftsseminare“ – eine extrem fiese Art die Gläubigen unter den Bann des „teuflischen Vaters“ zu ziehen. Vgl. Joh.8:44 Auf solchen Seminaren wird dann auch nicht an Prophetien, Wort der Erkenntnis und Weisheit, sowie Visionen gespart. Dort glänzt er dann mit Botschaften direkt aus dem Vaterherzen und es finden sehr überzeugende Kraftwirkungen in Form von „Liebesströmen des Vaters“ und „Einflüsterungen des Geistes Gottes“ (Reden des Vaters im Geist) , sowie „Ruhen im Geist“ statt.
Ich habe es selbst erlebt, wie eine Schwester vom himmlischen Papa am Boden liegend durchgekitzelt wurde und dabei juchzte wie ein glückliches Kind. Alle diese Geisteserlebnisse sind unbiblisch, ja widergöttlich, auch wenn sie sich noch so gut anfühlen!

Es ist ein a n d e r e r Geist, der dich mit seinem unheiligen Geist erfüllen will,
z.B. mit Selbstsucht und Geldliebe, Hochmut und allerlei Lästerung und Verleumdung, Undankbarkeit und Unbesonnenheit (Vgl. 2:ti.31-5), sowie mit „Furcht“ 2.Ti.1:7 und Verrat (Judas)
Es ist ein a n d e r e r Geist, der keine Geistesfrucht nach Gal.5:22 hervorbringt, sondern die Frucht des Fleisches fördert!
Dieser Geist schenkt dir kein „geistliches Verständnis“, sondern erfüllt dich mit „Unverstand“! Luk.6:11, 2.Ti.3:9

„Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen hast?“ Apg.5:3 Ja, Lug und Trug ist auch eine der „Geistesgaben“ Satans!


Wie du siehst, lässt der Teufel keine Gelegenheit aus, den Vater, den Sohn und den heiligen Geist nachzuahmen. Sei also wachsam, bleib immer im Gebet mit Gott und prüfe nicht allein die Geister, sondern auch ob du im Glauben bist und was dem Herrn wohlgefällig ist! Bleibe bei „der Einfalt in Christus“ und verzichte lieber auf solche Erlebnisse – dann bist du auf der sicheren Seite!




Falsche Frucht

Die Gaben des Geistes Gottes dienen dazu, die Gemeinde fest zu gründen, aufzuerbauen und zu stärken in der Einheit des Glaubens! Das ist ihre Frucht!

Die gefälschten satanischen Gaben, die der Feind in die Gemeinde einschleust, führen aber zur Zerrüttung der Gemeinde, zu Verwirrung, Spaltung und Zerstörung, weil sie das Elitedenken und den Hochmut fördern – ganz gemäß dem teuflischen Charakters!

Die gefälschte Frucht des Geistes – L I E B E
Die Gaben des heiligen Geistes führen letztlich zu der Frucht des Geistes, allem voraus die Liebe.
Die Gaben des Imitators müssen folglich zu einer gefälschten Frucht führen: eine Liebe, die keine echte Liebe ist! Und genau das finden wir auch nach Aussage vieler Ex-Charismatiker in diesen Gemeinden. Es wird zwar viel, ja, sogar übermäßig viel von Liebe gesprochen und es findet auch ein entsprechendes Gehabe unter den Geschwistern statt, doch dabei bleibt es meist auch. Die Liebe, die sich darin erweist, dass einer des anderen Last trägt, dass „mit den Weinenden geweint“ wird oder einer die Interessen des anderen höher achtet, als seine eigenen, Barmherzigkeit und Tröstung – also die Nächstenliebe in der Tat findet nicht statt. Diese Liebe ist eine tote Frucht - eine Scheinfrucht, wie die des Feigenbaums, den Jeschua verfluchte! Aber wie könnte auch aus einem antichristlichen Geist eine heilige, echte Frucht erwachsen!?

Es gilt also heute umso mehr die WARNUNG Jeschuas:

„An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!“

„Die Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, nimmt der Vater weg!“ Joh.15:2

Prüfe ob du im Glauben bist. Untersuche dich selbst! 2.Kor.13:5
Welchem Gott bringst du Frucht? Rö.7:4


Die Geistesfrucht der Liebe sollte sich als erstes in einer tiefen Liebe zum himmlischen Vater erweisen, einer Liebe, die ihn und seinen Willen in seinem Wort vor alles andere stellt, eine Liebe, die von Ehrfurcht und der Furcht des HERRN begleitet ist und keine Götzen, keine Verunreinigung des Leibes Christi, noch magische Machtübergriffe zulässt.
Dies sind die Prüfkriterien einer echten geistlichen Liebe! Kannst du sie in deiner Gemeinde sehen? Oder wird das mit dem Wort Gottes nicht so genau genommen und Unreinheiten und anderer Sauerteig wird „mit Liebe“ zugedeckt, statt entblößt und ans Licht gebracht? Eph.5 Das ist eine falsche Liebe zu Menschen, ein versteckter Humanismus, ein Affront gegen die Liebe Gottes, der eine reine Braut für seinen Sohn will! Oder herrscht in deiner Gemeinde die Leiterschaft, statt Gott, den man bei allen Entscheidungen erst um Rat und Leitung fragen sollte? Wird die neue Schöpfung über den Schöpfer gestellt – spricht man mehr über sie, ihren Erfolg, Wohlstand und Macht, als über Gottes Wort und Jeschua? Wird in deiner Gemeinde Liebe praktiziert, indem man die Liebe zur Wahrheit über alles erhebt und alle Lüge und jede Irrlehre aufspürt und verbannt? Wird vor endzeitlicher Verführung und geistlichem Missbrauch gewarnt oder wird dieses Thema totgeschwiegen, dafür aber Autorität und Unterordnung extrem thematisiert? Oder fügt man zu Gottes Wort der Wahrheit noch neue Offenbarungen hinzu? Prüfe die Früchte!!!

So wie der Teufel die Menschen in der Welt, seine Kinder, eine falsche, unreine Art der Liebe lehrt: Sex = Liebe!, was in dem Ausdruck „Liebe machen“ oder „wir haben uns in diesem Hotel geliebt“ deutlich wird, so tut er es letztlich auch in der Gemeinde, wo sich Kinder Gottes für diese Pseudo-Liebe hergeben. Er tarnt das ganze lediglich als „geistlich“ und nennt es „liebevolle Vereinigung im Geist“. Dabei wird man dazu aufgefordert die Agape-Liebe fließen zu lassen, um den anderen zu spüren und sich im Geist mit ihm zu vereinigen. Das ist seine neueste und irrwitzigste Geistestäuschung. Wenn du’s nicht glauben kannst, sie mal unter diesem Link nach:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Das ist wohl die dämonische Art, wie man der Aufforderung des Paulus aus 1.Thess.5:13 nachkommt: „…dass ihr sie ganz b e s o n d e r s in Liebe achtet…“



Die gefälschte Frucht des Geistes – F R E U D E
Der Geist Gottes schenkt Freude in erster Linie in Verbindung mit dem Reich Gottes!
„denn das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist!“ Rö.14:17


Und dort spezifisch in der Bedrängnis, in Verfolgung, die durch die Interessenwahrnehmung
für dieses Reich entstehen. In der Verfolgung des Paulus und Barnabas heißt es in Apg.13:52:

„Die Jünger aber wurden mit Freude und heiligem Geist erfüllt!“
„Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und die des Herrn, indem ihr das Wort in viel Bedrängnis mit Freude des Heiligen Geistes aufgenommen habt…“ 1.Thess.1:6


Außen Drangsal - innen Freude!
So etwas geht nur im heiligen Geist!
Dies ist weltlich und menschlich unmöglich.
Von daher ist es von je her ein Kennzeichen echter Geistesgabe!


Deshalb nennt sie Paulus auch „unaussprechliche und verherrlichte Freude“,
weil auf Versuchungen und Verfolgungen zusätzlich der „Geist der Herrlichkeit“ liegt. 1.Ptr.1:6,8


„Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr!
Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch!“ 1.Ptr.4:14


Die Freude des heiligen Geistes ist also an Vorraussetzungen gebunden, sie hat Grundlagen – die Freude des falschen Geistes nicht! Im Gegenteil: sie ist willkürlich, wahllos und unkontrolliert. Sie ist respektlos und ohne jede Ehrfurcht vor dem gepredigten oder gelehrten Wort Gottes. Sie ist kindisch und entwürdigend; wie anders kann man auf dem Boden liegende Erwachsene bezeichnen, die sich grundlos vor hysterischem Lachen krümmen und nicht mehr aufhören können. Das ist eine schamlose Freude!


Die gefälschte Frucht des Geistes – FRIEDEN UND BESONNENHEIT
Wenn du, lieber Leser, in einer charismatischen Gemeinde bist,
dann unterziehe doch einmal die Geistesfrüchte dort einer biblischen Prüfung!
Herrscht dort der echte Geist des FRIEDENS Christi – oder eher Spaltung, Parteiungen, Gruppenbildung, Elitedenken, Eifersüchteleien und Konkurrenzkampf???

Herrscht dort echte BESONNENHEIT (Nüchternheit), wie sie die Frucht des Geistes vorweisen kann - oder eher Trunkenheit im Geist mit all ihren ebenbildlichen Facetten der physischen Trunkenheit, wie unkontrollierbares Torkeln, Fallen, Liegen, Lachen, Schreien, Lallen, Grunzen u.a.?
Wird dort Verständnis gefördert oder der Verstand verhöhnt?
Herrscht dort Enthaltsamkeit – oder eher Habsucht, Wohlstandsstreben, Erfolgsstreben, Geltungsbedürfnis, Fleischeslust und Streben nach übernatürlichen Erlebnissen?


„denn Gott hat uns einen Geist der Kraft, der Liebe und der Z u c h t gegeben!“ 2.Ti.7b

Nochmals sage ich mit Christus: Prüft die Frucht! Erkennt die Wahrheit, die euch befreit!
Prüfe auch die „Frucht des Lichts“, (Eph.5:9) die „Frucht der Gerechtigkeit“ (Phil.1:11) und die „Frucht der Heiligung“ (>heiliger Wandel, 1.Thess.4:3), alles herrliche Facetten der Wirksamkeit des Geistes Gottes, der uns mit Christus gleichgestaltet! Preis und Ehre sei ihm allein!



Eine Sache möchte ich zum Schluss noch erwähnen. Viele charismatisch Verführte fühlen sich in allem trotzdem so sicher, weil sie immer wieder tolle Gebetserhörungen haben. Ich muss dir leider sagen, dass das auch kein Prüfkriterium ist und so wie der Feind Gottes heilige Gegenwart imitiert, kann er auch Gebetserhörungen „geschehen lassen“!


Gebetserhörungen als Imitation!
Das ist eine ganz besonders fiese Sache! Ja, die raffinierte Irreführung des Teufels geht soweit, dass er dem Charismatiker immer wieder auch Gebetserhörungen verschafft, indem er ihn auch durch falschgeistige Propheten bestätigt und selbst übernatürliche Führungen nebst betörenden Wundern wirkt, um dem Gläubigen der sich ihm fälschlicherweise durch die charismatische Geistestaufe oder einfach durch den Glauben an Gefühle und Erlebnisse, statt dem Glauben allein an das Wort Gottes, geöffnet hat, vollends unter seine Beherrschung zu bringen.





Der ENGEL DES LICHTS täuscht im charismatischen Geistesmantel die Gläubigen
mit strahlend faszinierenden aber benebelnden Wirkungen!

Doch warum hat er damit eigentlich so viel Erfolg?


1. Weil er gerade in solchen Gemeinden als besiegter Feind gilt, der unter ihren Füßen ist und dem man keine Ehre geben sollte, indem man überhaupt über ihn spricht.
2. Es werden aufgrund dessen natürlich auch keine warnenden Predigten mehr vorgetragen, keine über endzeitliche Verführung und das Prüfen des Glaubens.
3. Das „Prüfen“ wird sogar in diesen gemeinden entweder als Richten und negatives Kritisieren bezeichnet oder gar als Sünde wider den heiligen Geist.
4. Es wird gefördert, dass jeder s e i n e eigenen Erfahrungen macht und das Geisteswirken nach dem Kriterium seiner subjektiven Erlebnisse und „innerer Empfindungen“ beurteilt, was auch eine gewisse Unbelehrbarkeit nach sich zieht.
5. In ihren subjektiven Erlebnissen sehen die Verführten eine Bestätigung der „Funktion ihres Glaubens“, welche der Teufel durch Zeichen, Wunder und Gebetserhörungen noch fördert.
6. Die Überbetonung der Gnade und Bußlosigkeit führt zu Gesetzlosigkeit und einem Mangel an Gottesfurcht. Die Ablehnung des Kreuzes und der Selbstverleugnung tun dann noch ihr übriges. In einer solchen Fehlhaltung gedeihen Lauheit, Hochmut und Irrtum bestens – was die überführende Gnade Gottes blockiert und den Verführten so benebelt, dass er für jede Kritik oder Diskussion unansprechbar wird.



Und warum schützt Gott uns nicht vor Verführungen?
Er respektiert es, wenn jemand lieber seine eigenen Erfahrungen machen will (siehe das Beispiel vom verlorenen Sohn!), statt in Liebe zur Wahrheit das Geschehen anhand den Schriften zu prüfen. Solche Menschen sind in der Regel für seine Erziehungsmaßnahmen unempfänglich geworden und „dürfen“ erstmal ihre eigenen Erfahrungen machen. Spr.1:24-25;29-31:

GOTTES WARNRUF:
„Weil ihr Erkenntnis gehasst und die Furcht des HERRN nicht erwählt habt, meinen Rat nicht gewollt, verschmäht habt all meine Mahnungen, sollt ihr essen von der Frucht e u r e s Weges und von euren eigenen Ratschlägen sollt ihr euch sättigen!“

Wir können da nur hoffen, dass „Gott ihnen vielleicht Buße schenkt zur Erkenntnis der Wahrheit, damit sie aus den Fallstricken des Teufels heraus wieder nüchtern werden, für dessen Willen dieser sie gefangen hat.“ 2.Ti.2:26




Aus Liebe zu meinen Geschwistern – Sister Maggie


  • 0

#2
prochrist

prochrist

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge
Mädchen, Mädchen, :shock:
ich glaube du hast ein Riesenproblem.
Ich denke ich werde für dich beten, in der Hoffnung, das du mir dann nicht Antwortest du willst von einem
Charismatiker kein Gebet. Es könnte ja Demonisiert sein.
Linda

  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hi Linda,

irgendwie ist das nicht ok, dass du mir Deinen "geistreichen" Kommentaren das Forum zumüllst. Ich bitte dich, Dich auf sachliche Beiträge zu beschränken. Deine Sticheleien sind nicht im rahmen der forenordnung.

Herzliche grüße

Rolf
  • 0

#4
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Liebe Linda,

ich glaube nicht, dass Deine Einstellung (der Wortlaut in Deines Postings) wirklich
optimal ist, um für jemanden zu beten. Gebete sollten aus einer liebevollen Grund-
haltung geschehen. Wenn wir uns über jemanden "mukieren", sollten wir es vielleicht
lieber lassen und Jesus vorab bitten, uns mehr Liebe und Verständnis für unsere
Geschwister zu schenken.

Gruss Gotteskind
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo linda,

dann frage ich mich allerdings, warum Du Dir das Verhalten der Leute zueigen machst. In diesem Forum entscheiden die Betreiber, wer hier schreiben darf und wer nicht, und von mir kommt jetzt eine ganz klare Ansage, weil Du ja klare Worte liebst.

Entweder Du unterläßt ab sofort Deine zynischen und Herabsetzenden beiträge gegen andere Forenteilnehmer und hälst Dich an die hier geltenden Forenregeln, oder ich werde Dich ohne weitere Vorwarnung sperren.

Du selbst entscheidest, wie es weitergeht.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#6
Isebel

Isebel

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge
Also, einiges was Maggie schreibt kann ich auch so sehen. Was die Geistestaufe betrifft, was ist das eigentlich, muß man sie unbedingt haben? Ich denke nicht, denn sein Leben gott zu ubergeben (sprich

Bekehrung ) , und dann die Wassertaufe reicht. So steht es in der Bibel.

Ist die Geistestaufe gleichzusetzen mit der Erfüllung des heiligen Geistes, der Mensch der sich jeden Tag mit dem heiligen Geist erfüllen lässt? Aber nein, da fällt mir gerade ein, die Geistestaufe soll ja einmalig sein.

, also, findet nur einmal statt wo ich sie empfange.

Wo steht denn in der Bibel was von Geistestaufe, ein Erlebnis, das man unbedingt haben muß, zuzüglich zur Bekehrung und Wassertaufe? Ich sehe das nicht als biblisch an.


Ich finde das man gerade in charesmatischen Gemeinden prüfen muiß, ob das alles so mit rechten Dingen zu geht, mit den ganzen Manifestationen, und Lehre sowieso, ob sie biblisch ist.

Es wird so viel Schindluder getrieben, ich finde es einfach nur zum Kotzen, siehe auch nur mal das Beispiel Todd Bentley.

Und die meisten sitzen da und hören zu, Klatschen und freuen sich, selbst noch wenn Gewalt auf der Bühne angewendet wird, und hinterfragen Nichts!

Ist ja angeblich alles vom heiligen Geist. Dann sollen sie doch mal die Bibel aufschlagen und lesen ob Jesus und seine Jünger auch solche Methoden angewendet haben den anderen Menschen gegenüber.!!

Also, da bekomme ich echt die Wut, und auch einn Nichtbegreifen, wieso die Menschen die Zuhörer das nicht erkennen das das dämonisch, sprich unbiblisch ist, was da abgeht.

Ich habe gestern hier im Forum gelesen, über Todd Bentley, und war total erschreckt. Wie gesagt, mein Mann und ich hatten von ihm auch die Hände aufgelegt bekommen, und (unser Freund auch).

Was ich nach dem Lesen hatte möchte ich gar nicht hier wiedergeben, vielleicht hat es etwas damit zu tun das er mir die Hnde aufgelegt hatte. Unter das Blut Jesus stellen das ist ganz wichtig, weil ich meine

das da was rüberspringen kann beim Lesen. Oder auch nicht?... Ich denke schon.

Wir werden jemanden suchen der mit uns betet und uns löst im Namen Jesus (von der Handauflegung des Todd Bentley, und evt. Auswirkungen dessen.



Liebe Grüße Isebel
  • 0

#7
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Hä-ähm, ICH BIN EIN CHARISMATIKER (CHARISMATISCHER CHRIST)!

Einiges was Maggi schrieb kann auch ich überhaupt nicht teilen, äußere mich darüber aber nicht so krass wie diese Linda. Weil unter Charismatikern leider immer die schlimmsten Verirrungen stattfinden (in meinem charismatischen Umfeld erlebe ich das hautnah) und sie am Gefährdetsten für "krumme Sachen" sind, werden sie leider von einigen anderen Christen generell als "falsch" abgestempelt. Das ist nicht richtig. Seht euch mich an: Trotz charismatischen Daseins prüfe ich alle Dinge, entferne mich von falschen Geistern und behalte die Liebe zur Wahrheit! Irrlehren wie sie z.B bei Wort+Geist vorkommen oder satanisches Treiben (Lakeland, Todd Bentley) erkenne und verabscheue ich, obwohl ich Charismatiker bin.

Diese "Linda" hat allerdings offenbar ein ganz anderes Problem. An immer mehr Stellen im Forum liest man völlig unangebrachte Mitteilungen von ihr. Wer steckt hinter dem Account?
  • 0

#8
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Liebe Isebel,

ich kann mir vorstellen, dass es Dich erschreckt hat, diese Dinge hier über Todd Bentley zu lesen, wo er Euch sogar die Hände aufgelegt hat.
Aber ich glaube nicht, dass Ihr deswegen in Panik verfallen solltet, denn Gott hat Dir ja die Augen geöffnet und Du konntest die Wahrheit erkennen.
Das ist doch ein Zeichen, dass Jesus mit Dir ist, oder?

Was meinst Du, wie viele diese Wahrheiten hier über T.B. lesen und dennoch an der Lüge festhalten, die sie weiterhin gerne über ihn glauben wollen.

Also, ich meine Buße tun und sich von der falschen Salbung lossagen langt und dann würde ich noch Jesus bitten, Dich noch mal von all dem, was Du dadurch aufgenommen hast, reinzuwaschen. Das tut er sowieso, wenn Du Buße tust ;-) Aber mich selbst beruhigt es dann immer, noch einmal zu bitten, dass er mich reinigt.

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, Jesus sieht Dein Herz und wie gern Du wieder davon los kommen möchtest und ER ist derjenige, der uns frei macht und der uns immer wieder unsere Sünden vergibt.

Liebe Grüße
Gotteskind
  • 0

#9
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Hallo Blinki, was verstehst Du denn unter Charismatiker, charismatischer Christ? Offensichtlich gibt es zu diesem Begriff unterschiedliche Vorstellungen.
LG
lordschild
  • 0

#10
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge

Hallo Blinki, was verstehst Du denn unter Charismatiker, charismatischer Christ?


Charismatiker zu sein bedeutet zunächst, ein (lebendiger) Christ der Charismatischen Bewegung zu sein, der davon überzeugt ist, in besonderer Weise mit den Gaben des Heiligen Geistes beschenkt worden zu sein.

Die charismatische Bewegung oder charismatische Erneuerung ist eine christliche, konfessionsübergreifende geistige Strömung, eine geistige Bewegung, welche die besonderen Begabungen hervorhebt, die Gott einem Menschen verleiht: Diese Fähigkeiten sind die so genannten Gnadengaben, oder Geistesgaben. Für die christliche Lehre (Theologie), für die persönliche Lebensführung, für die Führung der Gemeinde und Praxis ist das Wissen um solche charismatischen Begabungen grundlegend.

Viele echte Manifestationen (und ja, die gibt es bei Gott wirklich) werden von Nicht-Charismatikern gerne als "satanisch" angesehen. Tatsächlich hat Satan, bei seiner Nachahmung von Gottes Prinzipien zur Verführung von Christen, gerade bei Charismatikern leichtes Spiel, die z.B. die falschen Manifestationen vom Lakeland-Feuer für echt halten.
  • 0

#11
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Eine allgemein anticharismatische Haltung finde ich falsch, denn wenn Paulus sagt: "Strebt nach diesen Gaben" und wir sagen, diese Gaben gibts nicht mehr und es sei alles Lug und Trug, dann fallen wir auf der anderen Seite vom Pferd.

Eine spezielle Geistestaufe mit Handauflegung ist allerdings m.E. nicht generell erforderlich, da wir ja den Geist schon haben, wenn wir uns bekehrt haben. Ein wirklich Bekehrter ist auch geistgetauft, oder?

Die Praxis der Handauflegung unter Bitte um göttliche Begabung für ein Amt oder eine Aufgabe ist hingegen sogar in den Amtskirchen durchaus üblich und die halte ich auch nicht für falsch. Nicht, daß dort "Gaben" übertragen werde, wie bei Helmut Bauer, sondern es ist eine Bitte darum, daß Gott diese Person mit allem ausrüsten möge, was sie für ihren Dienst braucht. Und zu solchen Gaben können auch die Gaben gehören, die Maggie so stark ablehnt. Es ist letztlich Gott, der die Gaben zuteilt.

Kein Mensch kann mir Zungenrede, Prophetie oder sonstwas direkt zuteilen. Wo so etwas versucht wird, geht das oft in die Hose.
Wenn jemand plötzlich zu mir kommt und sagt: "Ich salbe dich jetzt zum Propheten." Dann würde ich das rundheraus ablehnen, einfach weil es nicht Gott ist, sondern sehr wahrscheinlich nur eine fixe Idee von diesem Typen.
Nehme ich das aber an und lasse mir von dem Typen die Hand auflegen, aber Gott redet gar nicht prophetisch mit mir, dann bin ich auf einen Betrug hereingefallen. Selbst wenn ich dann plötzlich prophetisch anmutende Eindrücke bekomme, kann auch ein anderer Geist geredet haben, der durch mich "weissagen" wollte. Hier ist echt Vorsicht geboten, und Geister zu unterscheiden ist ja auch eine übernatürliche Gabe.

Interessanterweise auch eine Gabe, die Maggie ablehnt, da sie meint, daß das "Vollkommene" schon da wäre und man daher nur in der Bibel nachschauen müßte, um einen falschen Geist zu entlarven. Man soll aber das eine tun und das andere nicht lassen. Der Geist Gottes hilft uns ja auch, die Bibel besser zu verstehen.

Und summa summarum muß man sagen, daß man als Christ im Grunde auch Charismatiker ist, denn man ist nun durch den Heiligen Geist befähigt, Gottes Wort zu verstehen und seinen Lebenswandel auf Christus hin zu erneuern. Wir haben z.B. auch alle eine besondere Geistesgabe, die Jesus in seinen Endezeitreden erwähnt. Wenn man uns wegen unseres Christseins vor Gericht zerren oder gefangennehmen und verhören würde, so brauchen wir nicht lange zu überlegen (und in der Bibel blättern könnten wir dann eh nicht) was wir sagen sollen, denn Geist Gottes gibt uns die richtigen Worte in den Mund. Ich glaube die Zusage dieser Gabe gilt auch heute für alle Christen, die solche Art von Verfolgung erleiden müssen.
  • 0

#12
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich würde mich nicht als "Charismatiker" bezeichnen, aber zumindest sehe ich keinen biblischen Grund für das nicht-mehr-vorhanden-sein der Gnadengaben. Die Problematik bei der Charismatischen Bewegung ist, wie Blinki schon schrieb, eine gewissen Hysterie und das nicht-mehr-Prüfen-brauchen, wenn man vermeintliche Zeichen und Wunder gesehen hat. In diesem Umfeld wirken in der Tat nicht wenige als "Gesalbte" gefeierte, die falsches Feuer auf den Altar bringen. Außerdem nehmen meditative Praktiken zunehmend Überhand bei denen man sich für allerlei Dinge öffnet, die sicher nicht göttlichen Ursprungs sind. Diese Unterwanderung findet aber auch an anderer Stelle statt und ist nicht allein der Charismatik geschuldet.
Die Charismatik hat bei vielen Christen wegen dieser Dinge, und weil nicht selten einige "Begeisterte" ihren Geschwistern mal schnell das Evangelium absprechen, einen entsprechend schlechten Ruf. Übersehen werden darf nicht, daß Gottes Geist aber innerhalb, wie außerhalb des pfingstlich-charismatischen Spektrums wirkt, in der Regel aber nicht so hypermedial und öffentlichkeitswirksam, wie es mancher gern hätte.
  • 0

#13
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
1Joh1V9 und Hebräer83/Florian:

Ich gebe euch Recht. Gewissermaßen haben wir die gleiche Meinung.
:smile:
  • 0

#14
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Fritz Wolf Warum ich kein Charismatiker mehr bin

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ich bezeichne mich auch nicht mehr als Charismatiker, aber auch nicht als Lutheraner, Baptist oder was auch immer, sondern ich bin jemand der Christus nachfolgen will. Natürlich verneine auch ich nicht, dass es bestimmte Gaben heute noch gibt - Gott kann heute heilen, Gott redet heute zu mir, aber nicht in erster Linie durch Meditation, Vision, Träume, Prophetien, sondern durch sein geschriebenes Wort. Ich halte nichts von selbsternannten Propheten die es ja zu Hauf gibt und deren Prophetien z.B. über Deutschland nie eintreffen. Wer zieht diese Falschpropheten eigentlich jemals zur Rechenschaft? Wer prüft ob etwas eingetroffen ist? Und sagt Gottes Wort nicht, dass wir SEINE Propheten daraf erkennen können, dass die Prophetien eintreffen? Wenn in charismatischen Gottesdiensten Menschen mit sogen. prophetischen Eindrücken nach vorne gehen, dann sind deren "Eindrücke" entweder Dinge, die mir schon der normale Menschenverstand sagt, oder es sind deren eigenen Gedanken, seelisch inspiriert, und nicht geistlich...erst kürzlich war ich in der Elim in HH und da tummelten sich wieder Menschen mit allerlei Eindrücken vorne auf der Bühne. Dieser Kult um Propheten und Eindrücke lenkt doch von dem EINEN ab von Jesus Christus. Jedenfalls bin ich höchst skeptisch, sobald jemand mit einem "Eindruck" daherkommt....Ich bin der Auffassung, dass wenn mir jemand etwas prophetisch sagt, Gott mir das vorher bereits gesagt hat und das der "Prophet" allenfalls etwas bestätigt was ich vorher schon wußte -
Wir beobachten doch so viele ungesunde Lehre und Verhaltensweisen wie Umfallen, Lachen im Geist, unkontrolliertes Verhalten und die Sehnsucht nach übernatürlichen Handlungen und Geschehnissen in der charismatischen Bewegung - und das ist für mich Grund genug mich dieser Bewegung fern zu halten. Nicht Menschen, nicht Wunder, nicht Heilungen, nicht Sprachenrede, nicht übernatürliche Geschehnisse sind der Grund meines Glaubens, sonder Christus allein, der Gekreuzigte und auferstandene!!
Hat Jesus eigentlich in Zungen geredet? Hat Jesus Showveranstaltungen gemacht? Wie ist ER mit Menschen umgegangen? Daran möchte ich mich orientieren und mit SEINER Hilfe seinen Sinn, seine Herzenshaltung bekommen - was freilich durch den heiligen Geist geschieht, der ja der Parakleo, der Tröster ist der nur kommen konnte, weil Jesus zum Vater gegangen ist.
  • 0

#15
prochrist

prochrist

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge
Hi Rolf,
1.)
]Satan ist der Täufer der charismatischen Geistestaufe!
2.)
habe ich bei meiner Bekehrung den Geist der Sohnschaft erhalten? oder aber den Geist des Anti-Sohnes ?

Hochmuth kommt vor dem FAll, das scheint was dran zu sein.

wo steht das, und wer im Forum kann mir das Biblisch erklären?

wenn ich so was lese bin ich der festen Überzeugung, das Sister Maggy die allergrößten Probleme hat.

Paulus und Petrus sind in ihren Briefen einige Male heftig geworden, und Jesus hat zu seinen Jünger gesagt;

wie lange muß ich euch noch aushalten.bzw. ertragen.
Sie sind bestimmt froh, das sie heute nicht mehr in Gemeinden dienen, die Probleme sind die gleichen wie immer.

Rolf übrigens ich bin hier im Forum nicht zwangseingeliefert worden. Du brauchst mich wie viele vor mir nicht rausschmeisen, ich gehe von alleine.
Aber einen Rat gebe ich euch noch, findet wenigstens heraus, was tote Religion ist OK.
Der Segen des Herrn gehört euch Forenschreibers
Linda

  • 0

#16
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Linda,

die Aussage, dass,der Satan der charismatische Geistestäufer sei, ist blanker Unsinn.

Im übrigen habe ich hier nicht viele Leute rausgeschmissen, ich weiß nicht warum Du mich so darstellst. Richtig ist, dass wir in den letzten andertalb Jahren in Absprache mit den Mods und dem Co - Admin geperrt haben, die sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht an die Forenregeln gehalten haben.

Wir müssen hier keine Leute dulden, die sich hier nur anmelden, um das Forum kaputt zu machen. Insofern brauchst du auch nicht aus der Sorge heraus, hier rauszufliegen, das forum verlassen. Es gibt hier Regeln die gelten, und wir rwarten, dass die Regeln eingehalten werden. Hier werden keine Teilnehmer angegriffen, herabgesetzt, auch nicht indirekt.

Jeder hat selbst in der Hand ob er hier schreiben kann oder nicht. Wir wollen hier ein gewisses Niveau halten und wir erwarten von jedem Uaser, dass er dies respektiert.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#17
Isebel

Isebel

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge
Was die Geistestaufe betrifft, was ist das eigentlich, muß man sie unbedingt haben? Ich denke nicht, denn sein Leben gott zu ubergeben (sprich

Bekehrung ) , und dann die Wassertaufe reicht. So steht es in der Bibel.



Über Antworten würde ich mich freuen.



Lg. Isebel
  • 0

#18
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Was die sogenannte Geistestaufe betrifft finde ich den folgenden Artikel aus der Zeitschrift der Gärtner aus dem Jahr 1909 sehr gut. Ich selber war Mitglied in einer sagen wir mal gemäßigten Pfingstgemeinde - d.h. es kam dort nie zu irgendwelchen Exzessen. Aber die Lehre von der Geistestaufe als zweite Erfahrung wurde dort natürlich auch gelehrt. Die Folge war, dass immer wieder die Frage auftauchte: Bin ich denn nun schon Geistgetauft, woran erkenne ich das? Denn es wurde nicht gelehrt, dass man das am Sprachenreden erkennen kann. Heute weiß ich dass ich ohne das Wirken des heiligen Geistes gar nicht den Weg zu Jesus hätte finden können, kein Ja zu IHM finden könnnen. Es geht nicht um Geistestaufe, es geht um Jesus in mir und da sagt die Schrift:
Wieviele IHN aber aufnahmen, denen gab ER Kraft Gottes Kinder zu sein. Johannes 1, 12. oder

Denn ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum. Galater 3, 26

und: Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater! Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind Römer 8, 14 - 16

Der Geist führt nicht zu seelischen Erlebnissen sondern der gibt uns Zeugnis darüber, wer Gott ist!

Gärtner 35/1909
Bitte nicht zu erschrecken, wenn man diese Überschrift liest; es ist heute nicht unsere Absicht, über das zu reden, woran man gewöhnlich zuerst denke, wenn man das Wort "Taufe" hört. Wir wollen hier nicht von der Wassertaufe reden. Die Veranlassung obigen Titel hierhin zu setzen, geben uns vielmehr die schon in voriger Nummer erwähnten "Pfingstversammlungen" in ...., von denen die Mehrzahl unserer Leser gewiß gehört hat. Wir sind berichtet worden, daß auf diesen Versammlungen die oben erwähnte Frage an die Teilnehmer gerichtet werde; sie ist jedenfalls an einige Teilnehmer gerichtet worden, als es sich darum handelte, festzustellen, ob sie ein Recht hätten, an den Versammlungen teilzunehmen. Unsere Leser werden nunmehr auch den Sinn begreifen, der der obigen Frage zu Grunde liegt; es handelt sich nicht um die Wassertaufe, sondern um die Geistestaufe; an den erwähnten Versammlungen sollen nur solche teilnehmen, welche diese Taufe empfangen, welche den vollen "Pfingstsegen" erhalten haben usw.. Daran erkennen wir jedenfalls eines der leitenden Prinzipien dieser Versammlungen, nämlich die Lehre von der Geistestaufe, und wir möchten daher an dieser Stelle auf diese prinzipielle Frage zu reden kommen. - Wir wollen unsere Resultate darüber in einigen Thesen zusammenfassen.
1.Der Ausdruck "Geistestaufe" stammt aus dem bekannten Wort in der Predigt Johannis des Täufers: "Ich taufe euch mit Wasser .... er aber wird euch mit Heiligen Geiste und mit Feuer taufen ..." Sonst findet sich nur an einer einzigen Stelle der Schrift ein Anklang an diesen Ausdruck, nämlich in der Stelle 1.Kor. 12,13: "Ihr seid durch einen Geist zu einem Leibe getauft." Alle übrigen Stellen der Schrift, wo von der Taufe die Rede ist, handeln nicht von der Geistestaufe, sondern von der Wassertaufe, obwohl dies eine Anzahl der Vertreter der Lehre von der Geistestaufe nicht zugeben wollen.
2.Die Schrift verbietet uns nicht, den Ausdruck "Geistestaufe" zu gebrauchen, wohl aber verbietet sie uns, unter derselben irgend etwas anderes zu verstehen, als den Empfang des Heiligen Geistes beim Gläubigwerden an Jesum. Niemand gibt uns jedenfalls ein Recht, aus den Worten des Täufers die Meinung herauszulesen, die Geistestaufe sei ein besonderer Akt im Leben des Gläubigen; Johannes konstatiert lediglich die Tatsache, daß Jesus mit dem Geiste taufen werde, auf das Wann und Wie nimmt er keinen weiteren Bezug.
Aber auch die Stelle im Korintherbriefe gibt uns kein Recht, die Geistestaufe als einen besonderen Akt im Leben des Gläubigen anzusehen. "Ihr seid durch einen Geist zu einem Leibe getauft ..." Wann denn? Man erwartet doch ohne weiteres die Antwort: als ihr den Heiligen Geist empfinget, und das ist nach der Schrift prinzipiell der Fall beim Gläubigwerden, und nicht bei irgend einem besonderen Zeitpunkt danach; von einem solchen findet sich in der Schrift nicht eine Spur. Wer das doch behauptet, der legt die Schrift nicht aus, sondern legt etwas in dieselbe hinein. Wann und wie habt ihr den Heiligen Geist empfangen, fragt Paulus die Galater, und die Antwort heißt: Als ich euch das Evangelium von Christo,, dem Gekreuzigten, predigte und ihr dasselbe im Glauben aufnahmet! Das ist jedenfalls der Sinn der Stelle Gal. 3,2-5. Hier anders auslegen, heißt einfach seine Unfähigkeit in der Exegese beweisen. Und ob auch ein sonst sehr kluger und schriftkundiger Mann aus dieser Stelle etwas anderes herausgelesen haben möge - wir wollen seinen Namen hier nicht nennen - die Tatsache bleibt bestehen, daß er sich in diesem Stücke in grober Weise getäuscht hat. Gal. 3 sagt uns nichts anderes als dieses, daß das Evangelium von dem Gekreuzigten der Überbringer des Geistes ist, und daß die ihn empfangen, die dieses Evangelium aufnehmen.
3.Die Wirkung der "Geistestaufe", wenn wir diesen Ausdruck jetzt akzeptieren dürfen, wird uns beschrieben in dem Worte "zu einem Leibe", welches wir 1.Kor. 12 in der angeführten Stelle lesen, und auch in dem Ausdruck "Feuer", den Johannes gebraucht. Das erstere will uns jedenfalls darauf aufmerksam machen, daß da, wo die Geistestaufe stattgefunden hat, ein tiefes und herzliches Bewußtsein von der Einheit aller Gotteskinder vorhanden sein wird und ein brennendes Verlangen danach, allen Kindern Gottes Liebe zu erweisen und sich mit ihnen eins zu fühlen; aller Sektengeist wird verschwinden, wo man mit dem Heiligen Geist getauft ist. Ebenso wird das Feuer des Heiligen Geistes, da wo man ihn wirklich erhalten hat, seine verzehrende Kraft beweisen in der fortgehenden Ausscheidung und Bekämpfung alles Unreinen und Sündlichen, denn darauf will der Ausdruck "Feuer" hinweisen. Wenn wir uns nach diesen Wirkungen in den Kreisen derer, die die Notwendigkeit der Geistestaufe betonen, umsehen, so ist unsere Meinung nicht die, daß sie diese Wirkungen in besonderer Weise offenbaren. Was die Einheit des Volkes Gottes betrifft, so mögen sie wohl mit heftigen Worten auf den Sektengeist schelten, aber mit dem Schelten allein ist's nicht getan, sondern mit der Beweisung der Liebe in der tagtäglichen Praxis, und was diese angeht, so behaupten wir getrost, daß die Vertreter der Geistestaufe, die wir bisher kennen gelernt haben, in diesem Stück noch sehr, sehr viel zu lernen hatten; die Art, wie sie andere Kinder Gottes behandelten, erinnerte nicht sehr an die Wahrheit von dem einen Leibe, zu dem der eine Geist doch taufen will. Große Worte allein können uns nicht imponieren. - Was aber die Bekämpfung des Sündlichen durch das Geistesfeuer betrifft, so halten wir nicht ohne weiteres den für einen Heiligen, der von einer Geistestaufe erzählt. Wir müssen bekennen, daß wenige von denen, die die Lehre von der Geistestaufe sehr vertreten und die wir etwas näher kennen, uns sehr geeignet schienen, als lebendige Beweise der Feuerkraft des Geistes zu gelten.
Bei dieser Gelegenheit wollen wir darauf aufmerksam machen, daß es nicht gut einen wahrhaft ernsten Gläubigen in dieser Zeit geben kann, der nicht von Herzen verlange, daß die Kraft des Heiligen Geistes sich bei ihm und anderen in größerer Fülle darstellen möge. Es sollte ein tieferes Sehnen durch unsere Herzen gehen, daß wir mehr Geist und Kraft von eben den beiden Dingen, die wir als Wirkung des Heiligen Geistes bezeichnet haben - in der Darstellung des einen Leibes, in der Beweisung der Feuerkraft des Heiligen Geistes. O, wie mangelt es da uns allen! Aber dennoch - das ist etwas ganz anders als wenn man eine Geistestaufe lehrt, die der Gläubige als einen besonderen Akt erfahren müsse; davon steht nichts in der Schrift. Es ist z.B. gar keine Rede davon, daß die Korinther ihre bei dieser sonst so wenig anziehenden Gemeinde so merkwürdig reichen Geistesgaben in einem besonderen Akt der Geistestaufe erhalten hätten. Die Schrift sagt uns, daß der, der das Evangelium Christi hört und aufnimmt, den Heiligen Geist bekommt, sie mahnt diesen, den Heiligen Geist nicht zu betrüben, sie ermahnt ihn auch, des Geistes voll zu werden, aber sie weiß nichts von einer Geistestaufe im besonderen Sinne.
4.Gerade der Blick auf die Korinther kann uns auch vor einer Überschätzung der Geistestaufe warnen.. Sie waren doch durch den Geist getauft nach Pauli Ausdruck, und sie hatten doch die reichen Geistesgaben, in denen man heute das Dokument der Geistestaufe zu sehen meint - wie aber war die Gemeinde sonst? Fürwahr, ihre Geistesgaben können uns nicht über ihre sonstige Armut wegtäuschen, und zwar gerade in den Dingen, die das praktische Leben des Christen ausmachen, und das sollte uns doch billig vor einer Überschätzung der "Geistestaufe" im Ernst behüten.
Ein besonderer Mißgriff aber ist es, wenn man die vornehmste Wirkung der Geistestaufe und ihre schönste Frucht im Zungenreden sieht. Davon redet die Schrift gar nichts. Das Zungenreden ist in der Schrift keineswegs etwas so hohes, daß es vor allem beweist, daß die Fülle des Geistes da ist - im Gegenteil, die zungenredende Gemeinde in Korinth kann einen eher abschrecken, als einem diese Sache anziehend machen. Wer vom Geiste getauft zu sein behauptet, der möge das in ganz anderen Dingen beweisen als gerade im Zungenreden. "In der Gemeinde will ich lieber 5 Worte reden mit dem Verstande als 10000 in Zungen," sagt Paulus 1.Kor. 14,19
Die Lehre von der Geistestaufe ist nicht in der Schrift begründet. Was aber auf einem Grund aufgebaut wird, der nach der Schrift keiner ist, das kann auch nicht als begründet und gegründet angesehen werden. Es ist vielmehr schief, und die Zeit wird kommen, wo es in seiner verderblichen Wirkung vor aller Augen offenbar werden wird.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#19
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Wie bekommt man den Heiligen Geist ?

Römer 8,6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Friede, 7 darum, weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft wider Gott ist; denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, sie kann es auch nicht. 8 Die aber im Fleische sind, vermögen Gott nicht zu gefallen. 9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. 12 So sind wir also, ihr Brüder, dem Fleische nicht schuldig, nach dem Fleische zu leben! 13 Denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so müßt ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Geschäfte des Leibes tötet, so werdet ihr leben. 14 Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater! 16 Dieser Geist gibt Zeugnis unsrem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.

Epheser 1,13 durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Titus 3,4 Da aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unsers Heilandes, 5 nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, 6 welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unsern Heiland, 7 auf daß wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.
(vgl. auch Joh.1,12; 2.Tim.1,14; 2.Kor.1,22 + 5,5; Römer 5,5 + 8,23; Eph.4,30; Gal.3,2+14) )

Diese Bibelstellen zeigen glasklar und unmißverständlich : JEDER, der an Jesus Christus glaubt und damit Gottes Kind geworden ist, HAT den Heiligen Geist bekommen (in dem Moment, indem er gläubig wurde). Es gibt kein Christsein, es gibt keine Errettung und kein ewiges Leben ohne den Heiligen Geist. Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist nicht Gottes Kind.
  • 0

#20
Alwin

Alwin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • LocationFilderstadt
Hallo Prochrist,

schau mal ganz genau hin:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ich kann dir übrigens noch einige Beweise liefern, dass das was viele Charismatiker als das Wirken des Geistes "G:ttes" bezeichnen reiner Schamanismus ist und das das östliche Religionen schon lange machen.


Lieben Gruß
Alwin

Zitat: Den Verführten hilft auch der Verführer nicht mehr!
  • 0