Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie begegnet man den Zeugen Jehovas?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Wie begegnet man den Zeugen Jehovas?

Inhalt

1. Einleitung
2. Wie begegnet man Menschen? - Lernen bei Jesus
3. Das Kernproblem im Gespräch mit Zeugen Jehovas
4. Liebe und Klarheit
5. Praktische Tipps


Frage

Man trifft die Zeugen Jehovas öfters, vor allem, wenn sie ihre "Erwachet!" - Zeitschriften anbieten und Kontakt suchen. Wie soll man mit ihnen umgehen, da sie die Bibel ja auch als einen Leitfaden betrachten und beim Wort nehmen? Haben sie auch Irrlehren Verbot von Bluttransfusionen u.a.? Wie definieren die sich? Ich weiß, dass ich mich darüber informieren müsste, was die Zeugen Jehovas genau sind, aber ich würde mich freuen, wenn meine Fragen beantwortet werden, weil ich selber nicht kompetent genug bin ein "Greenhorn-Christ".


Einleitung

Ich finde die leichte Selbstkritik in dieser Bezeichnung von dir lustig und ich hoffe, du behältst dir diese Form der fröhlichen Demut. Es gab nur eine kurze Zeit in meinem Leben, in der ich mich nicht als Christ bezeichnet habe, und ich habe in den Jahren viel gelernt. Trotzdem stünde es mir besser an, wenn ich manchmal meinen Stolz besser im Zaum hätte. Da lerne ich gerne von dir.

Über deine Frage sind schon Bücher geschrieben worden und gar nicht wenige. Von daher kann ich dir sicher keine vollständige Antwort geben. Wenn du die haben willst, wird dir gar nichts anderes übrig bleiben, als geeignete Literatur durchzuarbeiten.


Wie begegnet man Menschen? - Lernen bei Jesus

Wie begegnet man den Zeugen Jehovas? Jesus selbst hat diese Frage schon mal mit einer Faustregel beantwortet:
So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch.
Matthäus 7,12

Wenn du in den Evangelien nachliest, wie Jesus die Menschen behandelt, wird sehr deutlich, was er damit gemeint hat. In Johannes 8,11 verurteilt er eine Ehebrecherin nicht, obwohl es das Gesetz vorschreibt, aber er verbietet ihr, weiter zu sündigen. In Lukas Kapitel 7 darf eine stadtbekannte Hure seine Füße salben und ihm Ehre erweisen. Für seine eigenen Mörder bittet Jesus um Gnade (Lukas 23,34). Er kann das, weil er nicht nur bereit ist zu sterben, sondern tatsächlich für sie stirbt und ihre Sünde auf sich nimmt. Kein Mensch hat eine solch schwere Schuld auf sich geladen, dass wir ihn nicht auf die Vergebung und Erlösung durch Christus hinweisen könnten - und sollen.

Jesus verurteilt nicht die Menschen, aber ihre Rebellion gegen Gott. Den reichen jungen Mann gewinnt Jesus lieb, aber er nimmt ihn nicht auf. Geld ist dem Mann wichtiger, als Jesus oder das Reich Gottes (Matthäus 19). Petrus wird von Jesus einmal zurechtgewiesen, als dieser Jesus daran hindern will, Gott zu gehorchen (Matthäus 16,22-23). Später vergibt Jesus ihm wieder, weil Petrus die Wahrheit erkennt.

Die Heuchelei derer, die vorgeben Gott zu dienen, aber in Wahrheit nur die eigene Ehre und Anhäufung von Reichtum suchen und dabei sogar kriminell werden, weist Jesus in den sieben "Wehe-Rufen" (Matthäus 23) zurecht. Wer also in seiner Sünde bleiben will, d.h. keine Vergebung haben will, der muss einen fürchterlichen Fluch aushalten, was eigentlich niemand kann. Aber am Ende der Zeiten wird es diese zwei Lager geben, die Geretteten und die Verfluchten.

Zeugen Jehovas sind Gottes Geschöpfe wie alle anderen Menschen auch. Für sie gilt - wie für alle anderen Menschen auch - dass Jesus ihre einzige Rettung ist.


Das Kernproblem im Gespräch mit Zeugen Jehovas

Damit sind wir beim Kern des Problems angelangt: Zeugen Jehovas messen bei der Frage "Wie werde ich gerettet" religiösen Taten eine besondere Bedeutung zu. Das war schon bei dem Gründer Charles Taze Russel der Fall und gilt bis heute. Russel behauptete: Wer zwar die Bibel nicht liest, aber seine (Russels) "Schriftstudien", der sei "im Lichte". Du kannst das genauer bei Kurt Hutten in seinem Buch "Seher, Grübler, Enthusiasten" nachlesen.

Ob die Zeugen Jehova die Ablehnung der Bluttransfusion explizit lehren, oder ob das nur einige Vertreter so extrem hervorheben, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich kann Dir sagen, daß Jesus von den Zeugen Jehovas nicht als der Sohn Gottes verstanden wird, der Mensch geworden ist und für unsere Sünden am Kreuz bezahlt hat. Vielleicht bezeichnen sie Jesus auch als "Sohn", aber sie verstehen etwas ganz anderes darunter (nämlich ein erstes geschaffenes Wesen der Schöpfung an Stelle einer von drei Personen des dreieinen Schöpfergottes). Wer diesen Anspruch Jesu ablehnt, verbaut sich damit in gewisser Weise den einzigen Weg zur Rettung selbst. Da spielen die vielen Schattierungen anderer Überzeugungen keine Rolle. Hier wird der Kern der biblischen Botschaft in Frage gestellt. Weißt du, bei Bluttransfusionen bin ich bereit, über verschiedene Auffassungen nachzudenken, aber nicht bei der Gottessohnschaft Jesu.

Trotzdem gilt: Hier sind Menschen, die Gott erschaffen hat und die er als seine Geschöpfe so sehr liebt, dass er den Tod seines eigenen Sohnes auf sich nimmt, um sie zu retten.

Liebe und Klarheit

Wenn du wirklich Zeugen Jehovas im Sinne Jesu begegnen willst, informiere dich genau, was sie denken und was sie glauben. Lass dir von Jesus zeigen [anhand der Beispiele von Jesus in der Bibel], wie du sie so hinterfragen kannst, dass sie selbst erkennen, wie weit sie von der biblischen Botschaft entfernt sind. Jesus gewann den jungen reichen Mann erst lieb, und sagte ihm dann:
Verkaufe was du hast und gib das Geld den Armen.
Matthäus 19,21
Jesus liebt den Mann und spricht erst dann seine Sünde an - und lässt ihn in voller Freiheit entscheiden. Jesus macht Gottes tiefen Respekt vor seinen eigenen Geschöpfen deutlich und ich meine, das ist ein Beispiel für unseren Umgang mit allen Menschen. Dass ich als "old"-Christ hier immer noch schuldig werde, soll dich nicht trösten, aber zu der realistischen Sicht verhelfen, dass nur Jesus dir diese Liebe geben kann, die du brauchst, um Menschen richtig zu begegnen.

Praktische Tipps

Sich informieren bedeutet Arbeit, aber es ist auch in gewisser Weise ein Prüfstein, ob du Liebe hast zu den Menschen, die nicht zu Jesus gehören. Dann folgt ernsthaftes Gebet, das möglichst konkret ist. Im Gebet wird dir Gott zeigen, was seine konkreten Vorstellungen für dich sind. Vielleicht zeigt er dir einen Zeugen Jehova, den du besuchen kannst. Jedenfalls wird es ein Abenteuer, das spannender nicht sein kann, das alles von dir fordert und dir mehr gibt, als du anders je erhalten kannst. Es lohnt sich, Menschen auf Jesus hinzuweisen und sein Leben damit Jesus in den Dienst zu stellen!




  • 0