Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Christen setzen Zeichen gegen Hexenkult im Harz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=67489&cHash=fc70afe533





Christen setzen Zeichen gegen Hexenkult im Harz





S c h i e r k e (idea) – Um ein Zeichen gegen den Hexenkult im Harz zu setzen, haben Christen am 24. August einen ökumenischen Gottesdienst auf dem höchsten Berg Norddeutschlands, dem Brocken, gefeiert.

Der Legende nach sollen Hexen auf dem Brocken in der Nacht zum 1. Mai ein großes Fest abhalten und auf die Ankunft des Teufels warten, um sich mit diesem zu vermählen. Der Mitinitiator des Gottesdienstes, der evangelisch-methodistische Pastor Hans-Wilhelm Herrmann (Clausthal-Zellerfeld), zog gegenüber idea eine positive Bilanz. Mit rund 200 Teilnehmern seien rund fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr auf den Gipfel gekommen. Etwa die Hälfte der Besucher sei auf den 1.142 Meter hohen Berg gewandert. Die anderen hätten die Brockenbahn benutzt und sich damit die Teilnahme am Gottesdienst pro Person 24 Euro kosten lassen.

Der Gottesdienst wurde in der Brocken-Gaststätte gefeiert, deren Wände mit zahlreichen Hexendarstellungen geschmückt sind. Diese Bilder hätten allen Teilnehmern das Anliegen des Gottesdienstes noch einmal deutlich vor Augen geführt, so Herrmann: „Wir haben ein klares Zeichen gesetzt: Auch der Brocken gehört dem Herrn.“ Der lutherische Pfarrer Mark Trebing (Altenau) ermutigte die Besucher, auf Gott zu vertrauen. Viele Träume der Menschen zerplatzen wie Seifenblasen. Ein Leben mit Gott, sei dagegen eine Realität, „die jeden Traum in den Schatten stellt“.

Der Gottesdienst war von der Initiative „Oberharzer Feierabend“ vorbereitet worden, zu der sich in Clausthal-Zellerfeld und Altenau zwei landeskirchliche und zwei freikirchliche Gemeinden zusammengeschlossen haben, die jeden Monat Veranstaltungen zu Fragen des christlichen Glaubens durchführen. Beteiligt war auch die überkonfessionelle Initiative „Gebet für den Harz“.
  • 0