Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Das Leben nach Lakeland:Lektionen aus geistlicher Verwirrung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Freunde,
heute erhielt ich von Br. Seibel folgende Information, die ich Euch zur Kenntnis weiterleite. Es steht uns nicht zu, Todd Bentley wegen seiner persönlichen Probleme zu richten (wer steht, der sehe zu, dass er nicht falle!), aber was mich persönlich erschütterte, ist, dass so viele, die sich gläubig nennen, einem Mann gefolgt sind, der ganz offensichtlich unbiblische Praktiken ausübt, wie folgende Stellungnahme eines Charismatikers (!) zeigt. Siehe auch den kritischen Idea-Bericht in dieser Woche.
Hütet euch vor den falschen Propheten...! (Mt 7).
Schalom, Euer L. Gassmann
www.L-Gassmann.de





Das Leben nach Lakeland: Lektionen aus geistlicher Verwirrung






J. Lee Grady

Originaltitel: Life After Lakeland: Sorting out the Confusion

Zur Person: J. Lee Grady ist Charismatiker und Redakteur der amerikanischen Zeitschrift Charisma Magazine. Er hat sich mehrfach kritisch zu Themen wie dem Wohlstandsevangelium, Prophetie und Erweckung zu Wort gemeldet.
Quelle:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, 13. August, 2008
Übersetzer: Georg Walter

Hinweis: der Artikel wurde leicht gekürzt



Die Ankündigung, dass Todd Bentley sich von seiner Ehefrau trennen will, erschüttert unsere Bewegung (die pfingstlich-charismatische Bewegung, Anmerk. des Übersetzers) – und auf Fragen müssen Antworten gefunden werden.

So sollte das alles nicht enden.

Der Evangelist Todd Bentley hatte die Erweckung in Lakeland als die größte pfingstliche Ausgießung des Geistes seit der Azusa Street (in der Azusa Street, Los Angeles begann 1906 die Pfingstbewegung, Anmerk. des Übersetzers). Von der Rednertribüne eines riesigen Zeltes in Florida predigte Bentley zu Tausenden, so dass viele für Gebet nach vorne kamen. Viele behaupteten, von Taubheit, Blindheit, Herzproblemen, Depressionen und ein Dutzend weiterer Erkrankungen in den Gottesdiensten in Lakeland, die über 100 Abende ohne Unterbrechung abgehalten wurden, geheilt worden zu sein. Bentley verkündigte selbstsicher, dass Dutzende von Menschen während dieser Erweckung von den Toten auferstanden waren.

Aber in dieser Woche, einige Tage, nachdem der kanadische Prediger angekündigt hatte, nicht länger nach Lakeland kommen zu wollen, teilte er seinem Mitarbeiterstab mit, dass seine Ehe vor dem Aus stehe. Sein Leitungsteam gab eine öffentliche Bekanntmachung heraus, wonach er und seine Frau, Shonnah, sich trennen. Diese Nachricht schockierte alle Fans, die Bentley verehren und betrübte jene, die seine Glaubwürdigkeit schon seit dem Beginn der Lakeland Erweckung Anfang April in Frage stellten.

Ich bin traurig. Ich bin enttäuscht. Und ich bin zornig. Hier einige der vielen, vielen Fragen zu diesem Fiasko:

Warum pilgerten so viele Leute aus der ganzen Welt nach Lakeland, um einen Evangelisten zu sehen, der ernsthafte Glaubwürdigkeitsprobleme von Anfang an hatte?

Um es offen zu sagen: Wir sind einfach total leichtgläubig.

Von der ersten Woche der Erweckung in Lakeland an hielten viele Christen mit geistlichem Unterscheidungsvermögen die Lehren und Praktiken von Bentley für fragwürdig. Sie empfanden Unbehagen darüber, als er berichtete, wie er in seinem Hotelzimmer mit einem Engel redete. Sie spürten, dass etwas nicht stimmen konnte, als er ein T-Shirt mit einem Skelett trug. Sie fragten sich, warum ein Mann Gottes sich am ganzen Leib tätowieren ließ. Sie waren entsetzt, als er berichtete, wie er einen Mann stieß und ihm unter Gebet die Zähne ausschlug.

Aber denjenigen, die auf den Erweckungszug nach Lakeland aufgesprungen waren, wurde vom Prüfen abgeraten. Man erwartete von ihnen, dass sie alles schluckten und einfach folgten. Die Botschaft war klar: „Das ist Gott. Stelle keine Fragen.“

Ein Teil dieses Mangels an geistlichem Unterscheidungsvermögen geht zurück auf den Eifer für Gott. Wir sind geistlich hungrig – was etwas Gutes sein kann. Aber manchmal essen hungrige Menschen alles, was sie bekommen können.

Viele von uns ziehen die unüberhörbare Demonstration von Wundern und Zeichen dem Bibelstudium in der Stille vor. Dennoch müssen wir uns heute der traurigen Tatsache stellen, dass unser zügelloser Eifer ein Zeichen geistlicher Unreife darstellt. Unsere kindlichen Gelüste nach dem Wilden und Verrückten führte uns dazu, dumme Dinge zu tun. Es ist schon zu viel Zeit verstrichen; wir sollten längst erwachsen sein.

Warum hat in Lakeland niemand Bentleys wohlwollende Kommentare über William Branham in Frage gestellt?

Das erstaunt mich. Branham geriet in eine fürchterliche Verführung am Ende seines Dienstes, bevor er im Jahre 1965 starb. Er behauptete von sich, er sei die Reinkarnation von Elia – und bis heute gibt es Nachfolger von ihm in einer sektenartigen Gruppierung. Als Bentley der Welt ankündigte, dass derselbe Engel, der die Heilungserweckung (unter Branham) in den 1950er Jahren brachte, nun auch in Lakeland erschienen war, wäre es für seine gesamte Zuhörerschaft an der Zeit gewesen, den Raum fluchtartig zu verlassen.

Warum korrigierte niemand diese Verirrung von der Kanzel? Gottesfürchtige Leiter sollten die Schafe vor Irrlehre bewahren und ihnen nicht löffelweise die Verführung zur Speise geben. Nur Gott weiß, wie sehr sich dieses Gift von Lakeland ausgebreitet hat, um andernorts Wurzeln zu fassen. Möge Gott uns vergeben, dass wir es zugelassen haben, dass Gottes Wort so leichtfertig beschmutzt wurde.

Ein bekannter pfingstlicher Evangelist… sagte zu mir: „Jetzt bin ich davon überzeugt, dass ein großer Teil der charismatischen Bewegung dem Antichristen folgen wird, wenn er auftreten sollte, denn sie haben kein geistliches Unterscheidungsvermögen.“ Aua. Hoffentlich lernen wir dieses Mal unsere Lektion und begegnen dem nächsten Schwindler mit größerer Vorsicht. (Der bekannte pfingstlich-charismatische Bibellehrer Derek Prince warnte schon in den 1990er Jahren vor dem Mangel an Bibelkenntnis und Unterscheidungsvermögen unter Charismatikern und kam ebenso zu dem Schluss, dass viele wundersüchtige Charismatiker leichte Beute für den kommenden Antichristen sein werden. Anmerk. des Übersetzers)

Warum sagte God TV den Menschen, dass „jede Kritik an Todd Bentley dämonisch“ ist?

Diese lächerlich Aussage wurde in der Tat in einer Vorankündigung auf God TV (TV-Sender, der die Veranstaltungen in Lakeland live übertrug, Anmerk. des Übersetzers) gemacht. Tatsächlich wurde auch die Warnung ausgesprochen, dass jeder, der auf Kritik an Bentley hören würde, seine Heilung verlieren könne.

Dies ist sektiererische Manipulation in schlimmster Form. Die Bibel sagt uns, dass die Beröer edle Gläubige waren, weil sie die Schrift untersuchten, „ob es sich auch so verhielte“ (Apg.17:11). Doch im Falle von Lakeland wurde ein aufrichtiges Prüfen mit dem Verstand als ein Zeichen der Schwäche gedeutet. Man erwartete von den Leuten, zuerst zu springen und dann die Augen zu öffnen.

Nur weil wir an die Kraft des Heiligen Geistes glauben, bedeutet dies nicht, dass wir unser Gehirn am Eingang zur Gemeinde abgeben. Es ist uns geboten, die Geister zu prüfen. Jesus will, dass wir Ihn mit unserem Herz und unserem Verstand lieben.

Aufgrund des Skandals in Lakeland… werden einige vielleicht der Gemeinde den Rücken zukehren und sich einer wachsenden Zahl verbitterter Christen anschließen. Andere werden vielleicht totalen Schiffbruch im Glauben erfahren. Das hätte man vermeiden können, wenn Leiter sich deutlicher mit ihren Einwänden zu Wort gemeldet hätten und die Menschen dazu gedrängt hätten, ihre geistlichen Erfahrungen an Gottes Wort zu prüfen.

Warum legte eine Gruppe von anerkannten geistlichen Leiter am 23. Juni öffentlich die Hände im Sinne einer Ordination zum Dienst auf? Wussten Sie um seine persönlichen Probleme?

Diese kontroverse Zeremonie wurde von Peter Wagner organisiert, der den Eindruck hatte, dass Bentleys größter Mangel darin bestand, keinen geistlichen Schutz (engl. spiritual covering) zu haben. Er bat die kalifornischen Pastoren Che Ahn und Bill Johnson zusammen mit dem kanadischen Pastor John Arnott darum, Bentley die Hände aufzulegen, um ihn unter ihre geistliche Obhut zu bringen.

Bentley hat solch einen geistlichen Schutz sicherlich dringend nötig. Kein Dienst sollte heute alleine agieren, ohne dass geprüft wird, auf Ausgewogenheit geachtet wird und weiser Ratschlag vorhanden ist… Dennoch bleibt die Frage bestehen, ob es weise war, Bentley vor laufender Kamera in einem Aussendungsgottesdienst zu bestätigen, der teilweise eher einer Krönungszeremonie glich.1

Im Nachhinein gilt, es wäre es besser gewesen, mit Bentley in einem Hinterzimmer über seine persönlichen Probleme zu sprechen.

Ich glaube, dass Wagner, Ahn, Johnson und Arnott nichts von Bentleys Problemen wussten, bevor sie ihn ordinierten… Aber ich glaube auch, dass sie sich ebenso wie Bentley und die Verantwortlichen von God TV mit einer klaren öffentlichen Entschuldigung an den Leib Christi wenden sollten, weil sie Bentleys Dienst zu früh ins Rampenlicht stellten.

Kann irgend etwas Gutes daraus entstehen?

… wir müssen nach dem Echten trachten, nicht nach der Imitation. Wahre Erweckung wird von Zerbruch, Demut, Gottesfurcht und Buße begleitet sein – und nicht von Arroganz, Selbstdarstellung, Effekthascherei und substanzlosem Starrummel, wie man dies in Lakeland erlebt hat.

Wir leben in einer Zeit nie da gewesenen moralischen Zerfalls und geistlicher Kompromisse in unserer heutigen Nation. Ich empfehle jedem in der charismatischen Bewegung dringend, für Bentley, seine Frau Shonnah und seine drei kleinen Kindern zu beten… Lasst uns beten, dass Gott diesen betrüblichen Fehlschlag zu einer wunderbaren Wiederherstellung führ



Anmerkung

1 Die Ordinationszeremonie ist im Internet auf YouTube in einer vierteiligen Dokumentation unter folgenden
Web-Adressen (in englischer Sprache) einzusehen:

Teil 1:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Teil 2:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Teil 3:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Teil 4:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Neben den erwähnten Leitern wie Wagner, Ahn und Arnott waren auch Rick Joyner, Wesley und Stacey
Campbell (mit einer ekstatischen Prophetie, siehe Teil 3), Bill Johnson und andere bekannte charismatische
Leiter anwesend. Chuck Pierce konnte leider nicht zugegen sein und sandte stattdessen ein Flasche mit
„speziellem Salböl“ für die Zeremonie. Peter Wagner wies in seiner Rede darauf hin, dass Che Ahn, Bill
Johnson und John Arnott über die Jahre Todd Bentleys „geistliche Ziehväter“ gewesen waren. Der Betrachter
der oben genannten Videos möge sich selbst ein Bild machen.


  • 0

#2
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Ende der Lakeland Erweckung

Erstaunliche Nachrichten drangen in den letzten Monaten aus dem christlich-charismatischen Amerika nach Europa: Eine riesige Erweckungsbewegung mit spektakulären Begleiterscheinungen in Florida, angeleitet und vorangetrieben durch den dynamischen Pfingstprediger Todd Bentley (Kanada), zog die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich.

Dass Gott durch seinen Geist Menschen erweckt, ist Realität. Es ist zugesagt und biblisch gut bezeugt. Doch die Begleiterscheinungen und Ausdrucksformen dieser aufgeheizten Veranstaltungen blieben fremdartig und für viele abschreckend. Sie ließen Zweifel an den geistlichen Quellen dieser Strömung aufkommen. Nun ist eine neue Situation eingetreten, die dem charismatisch-pfingstlichem Phänomen in Lakeland/Florida ein jehes Ende bereiten könnte.

Dr. Reinhard Hempelmann von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (Berlin) gibt seine Einschätzung nach dem plötzlichen Abtreten von Todd Bentley.

»Erweckungsankündigungen und -erwartungen sowie Berichte über das Ausbrechen international orientierter Erweckungen (revivals) gehören zu den charakteristischen Merkmalen pfingstlich-charismatischer Bewegungen. Sie sind Erinnerung an die Azusa-Street-Erweckung, mit der die Ausbreitungsgeschichte der Pfingstbewegung begann.

Sie werden verstärkt ersehnt, wenn das pfingstliche Christentum seine enthusiastische Dynamik einbüßt und verliert. Die Erweckung in Lakeland (Florida) mit dem kanadischen Pfingstprediger Todd Bentley ist auf diesem Hintergrund zu sehen. Sie ist nicht Ausnahmeerscheinung, sondern charakteristische Ausdrucksform des pentekostal-charismatischen Christentums.

Am 2. April 2008 begannen die Versammlungen, die seitdem täglich stattfinden. Es wird berichtet, Gott wirke dort mächtig, Kranke würden geheilt, Menschen von Dämonen befreit, zahlreiche Tote seien wieder ins Leben zurückgekehrt.

Für den 32jährigen Bentley, der vom Drogenkonsum frei wurde, gehören Visionen und Träume, Himmelsreisen und Visitationen von Engeln, wunderbare Goldfüllungen der Zähne und außergewöhnliche Erfahrungen mit der unsichtbaren Welt zur Normalität christlichen Lebens. Er versteht sich in der Tradition von William Branham, Kenneth E. Hagin und der Prophetenbewegung der 1990er Jahre.

Durch GOD-TV, Internet und intensive Berichterstattung wurden die Wunder von Lakeland schnell bekannt und erreichten die weltweite pfingstlich-charismatische Community. Moderne Kommunikationsmedien schaffen universale Gleichzeitigkeit. Ein intensiver religiöser Tourismus begann. Mehr als 400000 Besucher sollen nach Lakeland gekommen sein.

Die Reaktionen waren unterschiedlich. Viele waren beeindruckt, auch Verantwortliche pfingstlich-charismatischer Bewegungen in Deutschland, wie zum Beispiel Wolfram Kopfermann und Wolfhart Margies. Die laute und derbe Demonstration des Wunders, die die Versammlungen von Todd Bentley beherrscht und seine Dauerekstase, mit der er göttliche und im wahrsten Sinne des Wortes umwerfende Kraft zu vermitteln versucht, riefen allerdings auch Widerspruch hervor.

Nun sehen viele die Zeit der Erweckung als definitiv beendet an. Denn Todd Bentley hat sich aufgrund der Scheidung von seiner Frau aus den Versammlungen zurückgezogen. Die zentrale Figur der Erweckung ist abgetreten. Am 12. August 2008 gab seine Organisation Fresh Fire Ministries dies bekannt und kündigte an, dass die Erweckungsversammlungen von Verantwortlichen der dortigen Gemeinde weitergeführt würden. Es ist nicht davon auszugehen, dass ohne die Zentralfigur Bentley eine Fortsetzung der Versammlungen in der bisherigen Form möglich ist.

Die Ereignisse in Lakeland verdeutlichen die nicht zu übersehende Orientierungsschwäche des gegenwärtigen pfingstlichen Christentums: Wunder und übernatürliche Geisterfahrungen werden kritiklos behauptet. Der distanzierte Betrachter kann den Videos keine Wunder entnehmen, wohl aber Sprachformen, die gegenüber Menschen, die Heilung suchen, respektlos und illusionär sind.

Die eigene Geistergriffenheit lässt sich nur gegenüber Insidern vermitteln. Darüber hinaus ist sie nicht plausibel. Was sind die Kriterien, von denen ausgehend es gerechtfertigt ist, von einem Wunder oder gar von einer Erweckung zu reden?

Gottes Geist wirkt nicht so eingeschränkt, wie dies in der Erweckung von Lakeland vorausgesetzt wird. Die enge Verknüpfung und Identifikation des göttlichen Geistwirkens mit Zeichen und Wundern, mit Heilungen, übernatürlichen Führungen, Träumen und Visionen wird dem Zeugnis der Bibel und der christlichen Tradition nicht gerecht.

Gottes Wirklichkeit ist nicht so himmelweit von unserer entfernt, dass wir ihn nur im Wunderhaften und Außergewöhnlichen finden könnten. Sie ist zugleich nicht so eng mit Wundererfahrungen verbunden, dass seine heilvolle Nähe darin eindeutig wäre.«

Dr. Reinhard Hempelmann/Newsletter 8/2008 EZW


Dieser Beitrag wurde am 19.8.2008 um 21.28 Uhr veröffentlicht.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#3
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
September 2008 bis auf unbestimmte Zeit > Die "Lakeland-Erweckung" geht feuchtfröhlich weiter!
Genau wie die Fan´s überall auf der Welt mit dem übertragenen Feuer weiter machen, geht es auch am zentralen Ort (in Lakeland direkt) weiter.

Lakeland-Erweckung geht weiter in den Ortsgemeinden: IgnitedChurch, Believer's Fellowship & TLC Family Church
Stephen Strader, Pastor der Ignitedchurch in Lakeland, Florida schreibt in seinem Bericht:

"LAKELAND AUSGIEßUNG geht weiter!
Die Leute kommen immer noch. Die Salbung ist immer noch am Fließen. Der Heilige Geist befreit immer noch von Belastungen, zerbricht das Joch und verändert Leben. Es geschehen immer noch Wunder! (...)"


Lakeland-Ausgießung - Zeitplan ab 5. September 08:
(alle Zeitangaben in EST - für dt. Uhrzeit immer 6 Stunden dazurechnen)

Tuesdays – HEALING FAITH SEMINARS
in Believers Fellowship: 10am & 7pm

Wednesdays through Fridays – OUTPOURING RALLIES
Ignited Church 10am & 7pm

Saturday Morning – HEALING TEAM TRAINING / DELIVERANCE SESSIONS
Ignited Church 10am (see calendar for which session is scheduled)

Saturday Night – OUTPOURING RALLY
Ignited Church 7pm

Sunday Mornings - Please visit one of these churches:
Ignited Church
Believers' Fellowship Word of Faith Church
TLC Family Church

Sunday Night – OUTPOURING RALLY
Ignited Church 7pm

Mondays – day off


Quellen:
Stephen Strader´s Bericht vom Sept. 08

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



sowie:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#4
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Es ist wirklich erschreckend, dass die Geschwister immer noch nicht erkennen konnten, dass die ganze "Erweckung" ein Fake war!

Mir fehlen echt die Worte, gar nicht auszumalen, wo das noch alles hinführt.

Mir ist jedenfalls auch aufgefallen, dass ich bisher nicht eine öffentliche Buße wegen Verirrung gelesen bzw. gehört habe.
Auch Geschwister, die mir bekannt sind, denen ich von Anfang an gesagt habe, dass mein Eindruck ist, dass es vom Feind ist,
die haben danach mir gegenüber nichts erwähnt. Eine Schwester hatte damals wütend den Kontakt abgebrochen und ich höre
seitdem nichts mehr von ihr.

Ich denke, wir sind uns noch gar nicht bewußt, wie sich diese teuflische Salbung in Körper und Seele auswirkt, wenn man nicht Buße
tut.

Gruss Gotteskind
  • 0