Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Beten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
"Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, daß ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend..." (Kol.1,9-10)


Mein HERR,

mir ist obiger Vers heute sehr nahe gegangen: das Gebet um die Erkenntnis Deines Willens. Die ganze letzte Woche schon lese ich in den ersten Versen des Kolosserbriefes, bis mir heute die ganz persönliche Bedeutung dieses Verses für mich und meine derzeitige Situation klar geworden ist.
Mein HERR, Du bist so gut zu mir, täglich redest Du so deutlich durch Dein Wort zu mir. Aber so oft muss ich Dich um Vergebung bitten, weil ich so blind bin und mich die Sorgen dieser Weltzeit zu ersticken drohen. HERR, wie oft noch richte ich meinen Blick auf irdisch-menschliche Probleme und Sorgen anstatt meinen Blick ganz auf Dich zu richten. HERR, Du hast mich die vergangenen Wochen so oft gestärkt durch Deine Worte 'Fürchte dich nicht, glaube nur!'. Ich möchte diese Aufforderung lernen täglich zu leben. HERR, ich möchte wirklich täglich lernen, Dein Wort zu leben.
Das führt mich zu einem weiteren Aspekt, über den ich die letzten Tage nachgedacht habe. Schon vor einiger Zeit fiel mir beim Lesen des Kolosserbriefes die Person Epaphras ins Auge, und am Mittwoch hörte ich auch in der Bibelstunde etwas über ihn.

"Wir danken dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, indem wir allezeit für euch beten, da wir gehört haben von eurem Glauben an Christus Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen, um der Hoffnung willen, die euch aufbewahrt ist im Himmel, von der ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit des Evangeliums, das zu euch gekommen ist, wie es auch in der ganzen Welt [ist] und Frucht bringt, so wie auch in euch, von dem Tag an, da ihr von der Gnade Gottes gehört und sie in Wahrheit erkannt habt. So habt ihr es ja auch gelernt von Epaphras, unserem geliebten Mitknecht, der ein treuer Diener des Christus für euch ist, der uns auch von eurer Liebe im Geist berichtet hat." (Kol.1,3-8)

"Es grüßt euch Epaphras, der einer der Euren ist, ein Knecht des Christus, der allezeit in den Gebeten für euch kämpft, damit ihr fest steht, vollkommen und zur Fülle gebracht in allem, was der Wille Gottes ist. Denn ich gebe ihm das Zeugnis, daß er großen Eifer hat um euch und um die in Laodizea und in Hierapolis." (Kol.4,12-13)

"Es grüßen dich Epaphras, mein Mitgefangener in Christus Jesus..." (Philemon 23)

In der Bibelstunde, die ich am Mittwoch besuchte, sprach Hartmut Jäger im Wesentlichen über drei Punkte, die das Leben des Epaphras kennzeichnen:

1. Epaphras - das gelebte Evangelium
2. Epaphras - das beständige Gebet
3. Epaphras - der Mitgefangene Christi

Mich hat besonders der zweite Punkt angesprochen, das beständige Gebet. Denn bei mir gibt es auch Dinge, die mich momentan sehr bewegen und mich ins Gebet treiben. Sehr nahe ist mir das Zeugnis gegangen, das Paulus hier dem Epaphras ausstellt: er kämpft in den Gebeten für die Gläubigen. Ja, Gebet ist Kampf. Leider war es das bisher in meinem Leben viel zu wenig... Vor allem aber wird hier von einem Gebetskampf für andere Gläubige berichtet. Es ist eben nicht immer damit getan, einfach eine Liste von Menschen "abzubeten", die mir auf dem Herzen liegen, nein vielmehr ist Gebets-kampf angesagt, d.h. ausharren im Gebet vor dem HERRN und auf Seine Antwort zu warten.
Interessant ist aber auch das Ziel von Epaphras' Gebet: "damit ihr fest steht, vollkommen und zur Fülle gebracht in allem, was der Wille Gottes ist."
  • 0