Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Über den Autor des Scientology - Krimi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34139 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wer ist Ingo Heinemann?

Ingo Heinemann, geboren 1942
Studium in Tübingen und Berlin
2. juristisches Staatsexamen in Stuttgart


Seit 1971 im Verbraucherschutz tätig,
damals bei der ABI - Aktion Bildungsinformation e.V. in Stuttgart. Dazu:

* Artikel über die ABI, bevor diese sich mit der Scientology-Organisation befaßt hat

Weitere Photos auf den Seiten Warum ein Psychomarkt-Gesetz?


Die ABI war Anfang der 1970ger Jahre der einzige Verbraucherschutz-Verein, der auch Rechtsberatung und Rechtsbesorgung anbot.
Justizminister (1974-1981) Dr. Hans-Jochen Vogel (Bild rechts im Gespräch mit Ingo Heinemann) hat sich dort persönlich über den Nutzen solcher Rechtsberatung für Verbraucher informiert.

Später wurde das Rechtsberatungsgesetz dahingehend geändert, dass die Verbraucherzentralen keine besondere Zulassung benötigen. Seither bieten auch die Verbraucherzentralen Rechtsberatung an.

Damals wurde mir die Zulassung als Rechtsanwalt versagt, weil ich Vorstand eines Vereins war, der als Rechtsbeistand zugelassen war.
Hier das Urteil BGH NJW 1976, Seite 442 als PDF-Version, 340 KB.

Rechts ein Artikel aus dem Spiegel Nr. 16/1981:
Bericht über einen Test des Abzahlungsgesetzes.
Zum Vergrössern Bild anklicken.

1975 Prozesse gegen die Scientology-Organisation wegen deren unlauterer Werbung.
1979 Buch über Scientology in Deutschland - Die Scientology-Sekte und ihre Tarnorganisationen, 1979
1982 bis 1995 hauptberuflicher Geschäftsführer bei der AGPF

Die AGPF hatte damals eine Bürogemeinschaft und anfangs einen gemeinsamen Haushalt mit der APK - Aktion Psychische Kranke e.V.
Grund: Beide Vereine wurden aus demselben Titel von demselben Ministerium finanziell gefördert.
Ich war allerdings nie Mitglied der APK oder im Vorstand dieses Vereins.
Ich habe mich nie primär mit Psychiatrie befasst, sondern nur als Reaktion auf die Angriffe von Scientology auf die Psychiatrie (>>). Ich habe allerdings auch keinerlei Grund, mich von den Ärzten, der Psychiatrie oder deren Verbänden oder den Vereinen und Verbänden der psychisch Kranken zu distanzieren.

Seit 1995 bin ich ehrenamtlich für die AGPF tätig.

Ich bin Rechtsanwalt.
Ich übernehme aber keine Mandate aus dem Psychomarkt-Bereich, um nicht dem Vorwurf der Interessenkollision ausgesetzt zu werden, der auch die AGPF belasten könnte.


"Wer bezahlt Ingo Heinemann?"


Am 16.1.2004 schreibt ein anonymer "Sharky" in einer Newsgroup:

"Heinemann wird von psychiatrischen Interessengruppen finanziert. Immer wieder hat er auch versucht sich aus öffentlichen Kassen zu finanzieren. Das ist aber illegal."


Am 16.1.2004 schreibt ein anonymer "Sharky" in einer Newsgroup:

"Heinemann wird von psychiatrischen Interessengruppen finanziert. Immer wieder hat er auch versucht sich aus öffentlichen Kassen zu finanzieren. Das ist aber illegal."
  • 0