Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Catherine Ponder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1
Denise

Denise

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • LocationBerlin
Hallöle,

kennt eine/r von euch hier vielleicht etwas von Catherine Ponder?
Habe nämlich z.T etwas von ihr gelesen aus dem Buch: "Ihr Weg in ein beglückendes Leben - Das Wohlstandsgeheimnis aller Zeiten", der Originaltitel lautet "The prosperity secrets of the ages".
Vieles in diesem Buch klingt ja nett und schön, aber da sind z.T. ja Bibelauslegungen drin, die logisch klingen, aber wohl auch an den Haaren herbeigezogen sind?
Also zumindest steht in dem Buch nichts davon, dass man auf jeden Fall ein Sünder ist und sich bekehren muss.
Sie behauptet, dass es die Erbsünde nicht geben würde. Und die Schlange im Paradies ist nicht Satan sondern was anderes (fragt mich jetzt grad nicht, was).
Außerdem: Vor der Geburt sucht sich die Seele schon aus, in welchem Zustand der Mensch auf die Erde kommt und die Seele entscheidet, wann der Mensch die Erde wieder verlässt (nicht etwa Gott..).
In dem Buch geht es viel um Visualisieren und Affirmationen (sowas kannte ich früher aus dem Buch "Stell dir vor" von Shakti Gawain, so hieß die glaube ich).
Außerdem solle das Wort "Herr" nicht etwa immer das höchste Wesen meinen, sondern auch hin und wieder unsere Gedanken. Und was wir denken, das kommt zu uns....
Ich meine, das stehen aus meiner Sicht schon ein paar interessante Dinge drin, ich denke auch, dass Farben sich auf uns auswirken und dass man mit dunklen Farben irgendwann depri werden kann, oder dass es was Nettes ist, wenn man seine Umgebung schön hält etc., aber dass Gott und alles zukommen lässt, wenn wir nur die richtige Einstellung haben...und dass wir uns Glücksräder machen können mit den erwünschten Dingen drauf, damit wir sie bekommen...
und so..naja. oder Spielgeld ins Portemonnaie, damit wir auf Reichtum eingestellt sind und meinen, dass wir Geld hätten und unser Unterbewusstsein sich dann drauf einstellt...
Das Unterbewusste ist doch nicht stärker als Gott! Außerdem ist man mit sowas nicht wirklich frei, denn dann muss man ständig sein Denken kontrollieren, schrecklich.

Außerdem steht klar in der Bibel, dass Gott auch straft. Aber das scheint in diesem Buch ja nicht so akzeptiert zu werden.
Nee, also wenn man krank wird oder die Dinge nicht laufen, das liegt am eigenen Denken und so.

Kommnetar von mir dazu: Ja, darum werden auch Tiere krank und werden gefessen...
(Also es ist mir schon fast etwas wie bei der christlichen Wissenschaft.)

Es wird geschrieben, man solle den Zehnten geben, sonst wird einem mehr als das durch bestimmte Dinge genommen (also eine größere Summe an Geld)
-------------

Ich glaube, ich sollte das Buch in die Tonne kloppen, irgendwie kommt mir das komisch vor.

Außerdem fange ich jetzt nicht an, irgendwelche blöden Situationen zu segnen, wie in dem Buch empfohlen.
Also es kommt wir schon wie Selbstverarschung vor. Dann sage ich lieber zu Jesus, dass ich mit diesem und jenem nicht zufrieden bin und er mir helfen soll oder so, aber so tun, asl wäre alles cool und super und so, nee, das kann es wohl nicht sein.
KLingt echt erstmal ganz schön super, aber ich kann wirklich so ziemlich alles in einen Bibelvers interpretieren, wenn ich nur will..

Was meint ihr dazu?

lg,
Denise
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Frau Ponder scheint ja so eine Art "Wohlstandsevangelium" zu verkünden.

Laut Wikipedia (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

)
kann man Frau Ponder in die Neugeist-Bewegung einordnen.

Diese Bewegung hat leider auch Zugang in evangelikalen Kreisen gefunden, insbesondere in sehr charismatisch geprägten Gemeinden.

Wir haben ja hier im Forum viel Material zur Wort+Geist-Bewegung, deren Leiter Helmut Bauer sich in der Vergangenheit als Anhänger von Joseph Murphy zu erkennen gegeben hat. Diese Bewegung, der ich auch einmal angehört habe, ist ein Paradebeispiel für Neugeist-Bewegung und affirmatives Gebet und Liedgut. Typisch sind dort affirmative Aussagen wie: "Ich bin reich", "Ich bin aus Gott", "Ich bin der Allerbeste"
"Ich bin der Stärkste," "Ich bin übernatürlich."

Man muß vor solchen Bewegungen warnen, weil dort Selbstbetrug an der Tagesordnung ist, überhebliche Menschen produziert, und mit der Schrift nicht angemessen umgegangen wird.

Der Zehnte und Opfergaben haben selbstverständlich keine magische Funktion. Wenn man gibt, dann doch so, wie man es sich selbst im Herzen vorgenommen hat.

Man kann "Neugeist"-Lehrer manchmal nur schwer von guten christlichen Leitern unterscheiden, weil manche eben sonst biblisch korrekt lehren und nur Teile von "New Thought" übernommen ab.

Man lese auch den wikipedia-Beitrag zu Norman Vincent Peale, einem sehr bekannten Pfarrer in der "Reformierten Kirche von Amerika" unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Dort heißt es unter anderem:

Peales Lebenshilfemethode, die in christlichen Kreisen starke Verbreitung gefunden hat, gilt als eine bedeutende Grundströmung des „Positiven Denkens“. Von Seiten der Evangelikalen und Pietisten wurde Peales Ansatz von Anfang an als rein innerweltlich oder esoterisch bzw. okkult abgelehnt. Vor allem Dave Hunt begründete die grundsätzliche Ablehnung von Peales Theologie auf den 639 Seiten seines Buches Die okkulte invasion. [2] In seinem zusammenfassenden Aufsatz Eine helle und eine dunkle Seite von Kraft? behauptet er, Peale wende sich aufgrund eines magischen Weltverständnisses an die „helle“ Seite der Kraft und kenne keinen persönlichen und gerechten Gott. Dafür gibt es allerdings keinen Beweis. Auch von einzelnen Sektenexperten wird das „Positive Denken“ nach Peale abgelehnt. In neuester Zeit wurde sogar behauptet, dass positives Denken krank machen könne.


Die Kritik an Peale ist sicherlich auch auf Catherine Ponder anwendbar.
  • 0

#3
Sister Maggie

Sister Maggie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 287 Beiträge
  • LocationBayrischer Wald
Hallo Denise!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!


Du schreibst:

Ich glaube, ich sollte das Buch in die Tonne kloppen, irgendwie kommt mir das komisch vor.

Das habe ich bereits vor vielen Jahren mit ihren Büchern ebenfalls gemacht!

Nix wie rein in die blaue Tonne!

Liebe Grüße
Sister Maggie
  • 0

#4
Denise

Denise

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • LocationBerlin
Hallo Sister Maggie,

wie bist du denn dazu gekommen, diese Bücher zu lesen, weißt du noch welche es waren?
Was konkret hat dich gestört? (falls du Lust hast darauf zu antworten..)
Da du ja offenbar mehr Bücher von ihr kennst (?), wie steht sie denn zur Buße und so weiter und zu Jesus etc.?
Wie kommen Leute außerdem auf so bestimmte Ideen?
  • 0

#5
Denise

Denise

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • LocationBerlin
@Katze ;o)

Vielen Dank übrigens auch für deine Antwort! :o)
  • 0

#6
Sister Maggie

Sister Maggie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 287 Beiträge
  • LocationBayrischer Wald
Hey, Denise,

Ehrlich gesagt weiß ich nichts mehr von diesen Büchern, weder wie viele es waren, noch genau was drinnen stand. Um darüber zu diskutieren muss man mehr wissen und ich danke Gott, dass er mir auf meinen Wunsch hin falsche Lehren aus meinem Gehirn ausradiert hat.

Ich habe viele - zu viele esoterische Bücher gelesen und als ich den Irrtum erkannte, habe ich alle Bücher weggeworfen, u.a. mind. zehn, die ich noch nicht mal gelesen hatte. Am schwersten fiel es mir bei Lousie Hay. Sie hatte eine so gute Erkenntnis über psychosomatische Zusammenhänge und ich konnte nicht verstehen, was an dem Büchlein so falsch sein sollte. Irgendwann öffnete mir der Herr die Augen und ich konnte es sehen: Sie setzte als "Medizin" gegen alles Fehlverhalten eben nur positive Einstellung und positive Bekenntnisse ein - von Buße und dem Erfordernis Vergebung von Gott zu erhalten war keine Rede. Es drehte sich alles um das Selbst. Ganz nebenbei wurde auch mal Gott oder ein guter Bibeltext erwähnt. Solche Bücher, und dazu zähle ich auch die von Ponder, sind eine Vermischung, die man erstmal nicht gleich erkennen kann und dazu helfen sie ja auch dem Körper und gerade das macht sie so gefährlich - deshalb, wie gesagt: Nix wie rein in die große Blaue!
Wir brauchen mehr als nur Schmerzfreiheit! Wir brauchen Reinigung und Vergebung - denn das sind Ewigkeitswerte!
  • 0

#7
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Weg mit dem Buch.
Es ist buddhistisch hinduistischer Unfug, der da erzählt wird.
Es erinnert mich absolut an New-Age. Auch ich war Esoterikerin.
Hier mal eine sehr interessante Website, wo Du auch u. a. mein Zeugnis (das 4. von unten) findest unter Gabriele:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Gott segne Dich
Gabi
  • 0

#8
Denise

Denise

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • LocationBerlin
Danke für die Antworten :o)
Nun ja, also ich bin jetzt keine Esoterikerin, aber ich dachte, das Buch
ist vielleicht mal interessant, wie ander Leute die Bibel verstehen usw.
Also ich will da auch nicht mehr wirklich weiterlesen. Schade um's Geld, aber was soll's.
Mein Eindruck ist, dass Gott mir sagt, ich soll es wegwerfen und das werde ich dann wohl auch mal tun
(obwohl ich es hasse, Bücher wegzuwerfen...)

Überhaupt habe ich beschlossen, lieber sehr intensiv in der Bibel zu lesen etc., als Bücher zu lesen, in denen oft eh nur die Ansichten anderer stehen.

Abgesehen davon..., also früher habe ich einege esoterische Bücher gelesen..., halt auch das von Shakti Gawain "Stell dir vor" oder habe mich viel mit positivem Denken beschäftigt.
Nach meiner Bekehrung musste ich diese Bücher alle wegwerfwen.
Allerdings dachte ich jetzt auch, dass Esoterik vielleicht nicht immmer falsche Lehren sein müssen (kenne mich damit halt nicht so aus). Klar war jedoch immer, dass irgendwelche Magie oder Tarot und sonstige Karten, Pendelkrams und Hexereikrempel nicht in Frage kommt.
Aber nun wurde ich wohl eines Besseren belehrt.... Louise Hay ...hat das auch was mit Esoterik zu tun? Ach so, ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Buch von ihr, da standen glaube ich ganz schöne Dinge drin, aber irgendwie habe ich alles Bücher über positives Denken weggekickt.
Nun denn, ich habe Gott gefragt, wieso es mir oft schlecht ging und er hat mir vielleicht zwei neurologische Störungen gezeigt die ich evtl. habe. Ich denke er hilft mir dabei, dass ich untersuchen lassen kann, ob ich sie wirklich habe und hilft mir anscheinend auch schon, damit umzugehen.
So ist es viel besser. :o)

Ehrlich, das oben von mir erwähnte Buch hat etwas mit Hinduismus und Buddhismus zu tun...?? Da bin ich jetzt etwas baff. Inwiefern?
Aber so genau kenne ich mich mit den anderen Religionen auch nicht aus.
  • 0

#9
Denise

Denise

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • LocationBerlin
Ah ja, Reiki habe ich glaube ich mal ausprobiert..?
Zumindest was mit den Händen, wo man nciht berührt. Habe es bei jemandem getestet, ohne zu sagen, was ich da mache.
Die Person hat dann einen Ruf ausgestoßen und gefragt, was ich da machen würde....
Edelsteinkrams hat mich auch sehr interessiert.
Hatte früher mal so aussortierte Bücher geschenkt bekommen...
Yoga habe ich auch sehr oft gemacht, war dann nach meiner Bekehrung aber überzeugt davon, dass es nicht okay sei für mich.

Farben haben doch nachgewiesenerweise eine Wirkung, z.B. ist Blau eher beruhigend und Rot lässt den Blutdruck ansteigen...
Da glaube ich, dass es stimmt, aber das hat für mich nichts mit Zauberei zu tun oder so.

Könnt ihr eigentlich etwas zum Thema "Makrobiotik" sagen?
  • 0

#10
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Denise,

ist natürlich schwer sich hier allumfassend zur Esoterik zu äußern, aber
allgemein kann man sagen: Der Teufel ist der Gott dieser Welt und er tarnt sich allzu gern als Engel des Lichts. Viele Leute haben Erfahrungen mit (z.T. eingebildeten aber oft auch sehr realen) übernatürlichen Phänomenen. Aber es geschieht oft auf einer Ebene, in der man "Kräfte" und irgendwelche geistigen Wesenheiten wahrnimmt oder wahrzunehmen glaubt. Das Wort Gottes wird angesichts dieser Erlebnisse gerne úminterpretiert oder relativiert. Auch wird die Beziehung zu Gott dann an Erscheinungen, Träumen oder Visionen gebunden. Dabei kommt es vielfach zu Täuschung und Selbsttäuschung. Auf dieser Welle schwimmt leider auch ein gar nicht so unbeträchtlicher Teil der Christenheit mit.

Es ist aber deswegen noch lange nicht so, daß übernatürliche Dinge für Christen ein Tabuthema sind. Im Gegenteil, z.B. Gott tut sein Werk auf dieser Erde durch seine Kinder, die er zu guten Werken befähigt, die er zuvor bereitet hat. Das ist übernatürlich, aber auch handfest und greifbar.

Reiki ist oft der erste Schritt hin zur Lichtarbeit oder auch zur Liebesarbeit. Ich kenne Leute, die mal Reiki praktiziert haben und heute tief in der Esoterik verstrickt sind. Schön, daß man da mit Gottes Hilfe auch wieder heraus kommen kann, wie das Zeugnis von Gabi zeigt.
Auf Reiki wird z.B. unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


eingegangen, und auch in weiteren Threads in diesem Forum.

So weit ich weiß ist Makrobiotik eine vegane asiatische Ernährungsphilosophie, die sich vom Zen-Buddhismus herleitet und einige Irrtümer enthält, wie z.B. den, daß man durch eine einseitige Ernährung, nämlich nur von Getreide, von Krankheiten geheilt werden kann. Oder den, daß der Körper selbst Vitamin C herstellt.
Aus meiner Sicht fehlt bei makriobitischer Ernährung oftmals die nötige Vielfalt. Man kann ja gerne Fleisch- und Milchproduktekonsum zurückfahren (wobei ich persönlich hier nicht zu völligem Verzicht raten möchte), aber wenn dann auch noch wunderbare pflanzliche Lebensmittel wie Kartoffeln, Tomaten, Paprika abgelehnt werden, wird es seltsam.
  • 0

#11
Denise

Denise

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • LocationBerlin
Supi, vielen Dank. :grin:
  • 0

#12
Denise

Denise

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • LocationBerlin
Aha,

da habe ich ja was gefunden, als ich sie bei wikipedia eingegeben habe.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Na prima, also...nun habe ich wieder mal was gelernt...
Bin ja euch mal auf Unity gestoßen und habe von denen noch ein paar Broschüren da.
Naja, dazu habe ich doch noch ein Buch, das heißt "Der Weg des Gebets". Das habe ich so gesehen und es hatte nur 3 EUR gekostet, da habe ich es mal mitgenommen und gelesen. Aber ist Schrott. Habe mal gesehen, dass offenbar Bücher von Goldmann Esoterikkrams sind. Gut zu wissen, wenn das stimmt. In diesem Buch sieht man hinten auch Buchempfehlungen über "Reiki"etc.
Na gut, ich denke jetzt einfach mal positiv und sage mir: :grin: Na prima, so kann ich es wegwerfen und nicht ein anderer Mensch hat diesen Kram gelesen.
Mh, also was bei Unitiy so steht, das klingt irgendwie z.T. so liebevoll und so, die Leute tun mir irgendwie leid :sad:
Naja, dann werde ich auch da die Finger von lassen und weiß, dass die ganzen Sachen mit "positiv denken" und so blöd sind, naja, zumindest in diesem Ausmaß, dass man alles mit der rosaroten Brille sieht, denn das ist Selbstbetrug in höchstem Maße.

Glücklicherweise habe ich den Inhalt des oben genannten Buches eh wieder vergessen, habe es eben nur nochmal durchgeblättert und in die Tonne gefeuert.
Also so ein Quatsch, dass wir mit unserem Inneren in Verbindung treten müssen, um zu beten.. Pft. Hallo? Dann bete ich zu mir selber oder was? Ja klar. :shock:

Wirklich schlimm ist die Aussage, dass man an Krankheit und so "selber Schuld" ist, weil man falsch denkt.
Das wollen solche Leute bestimmt hören.

Was mich Catherine Ponder stört ist, dass sie meint, man solle Bedürftigen nicht Geld geben, sondern ihnen erklären, wie man
richtig denkt etc. etc. Nee, also so steht das nicht in der Bibel, definitiv nicht.
UNd da steht auch nicht, dass man kein Mitleid haben soll. So ein Ramsch. Jesus hatte und hat selbst Mitleid.
Dass MItleid die Situation anderer verschlimmert, üble Irrlehre.
  • 0

#13
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Hallo Denise,

diese Bücher, sind absolute Esoterik. Ich habe mal vor Jahren in einer esoterischen Buchhandlung gearbeitet.
Das Verführerische ist, dass in manchen dieser Bücher sogar Bibelstellen abgedruckt waren. Mich hat das
damals, als ich noch keine Christin war, irgendwie beruhigt. Ich dachte, dann muß es ja die Wahrheit sein, was da steht.
Die Suche nach Gott ist in uns Menschen angelegt, ob wir nun daran glauben oder nicht.

Du schreibst:

Was mich Catherine Ponder stört ist, dass sie meint, man solle Bedürftigen nicht Geld geben, sondern ihnen erklären, wie man
richtig denkt etc. etc. Nee, also so steht das nicht in der Bibel, definitiv nicht.
UNd da steht auch nicht, dass man kein Mitleid haben soll.
Dass MItleid die Situation anderer verschlimmert, üble Irrlehre.


Also Esoterik ist für mich keine Irrlehre (das sind christliche Lehren, die verfälscht werden), aber in der Esoterik ist alles von unten.
Dieses Beispiel mit dem Geld geben und barmherzig sein, ist so typisch. Es wird auch oft geschrieben, dass sich diese armen oder
kranken Menschen ihr Schicksal selbst ausgesucht haben um daraus zu lernen. Man würde ihnen, wenn man ihnen helfen würde,
die Lernchance nehmen :???: . Das ist so etwas von brutal. Man hilft nicht und fühlt sich auch noch gut dabei, denn man denkt ja,
dass man genau das Richtige tut.

Leider gibt es in den Gemeinden viele Geschwister, die angefangen haben, esoterische Bücher zu lesen. Da gibt es dann so nette
Titel wie: "Gespräche mit Gott". Aber nicht überall, wo Gott drauf steht, ist auch Gott drin.

Bitte den Heiligen Geist, Dir ganz klar zu sagen, was okay ist, zu lesen und was nicht. Wenn überhaupt würde ich sowieso nur in
christlichen Buchhandlungen Bücher kaufen. Aber selbst da gibt es viele Bücher, die nicht okay sind. Es ist ein Sumpf.
Uns kann nur der Heilige Geist sicher dadurch führen.

Ich finde es sehr gut, dass Du jetzt vorwiegend die Bibel lesen möchtest. Die Entscheidung habe ich auch vor einiger Zeit getroffen,
nachdem ich mich durch viele Bücher der christlichen Literatur hindurch gelesen hatte und vieles als Irrlehre erkannt hatte.

Ich wünsche Dir Gottes reichen Segen.

Gotteskind
  • 0

#14
Denise

Denise

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • LocationBerlin
Ach so, na gut, dann habe ich etwas anderes unter Irrlehre verstanden, sorry.

Also, ich werde jetztdas Buch wegwerfen, da steht nämlich drin "Halten Sie sich oft vor Augen, dass Sie keineswegs ein elender Sünder sind [...].

"Es gibt keine Erbsünde!"

Also ja, ich habe auch einige christliche Bücher, also ich meine von christlichen Verlagen...,
von denen ich jetzt auch mal merke, dass da z.T. aus meiner Sicht auch der lezte Mist drin steht.
Dann werde ich diese Bücher auch mal aussortieren. Die ärgern mich sowieso nur.
Ja, also ich will dann lieber mal in Bibellexika und Bibeln investieren, oder CD's mit Bibeltexten (also gesprochen)...
Denke, das ist wohl das Beste. (Das Buch habe ich eben weggefeuert).
  • 0