Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Lehrstab der Wort und Geist - "Bibelschulen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lehrstab der Wort und Geist - "Bibelschulen



An diesen sogenannten Bibelschulen von Wort und Geist unterrichten die nachstehen aufgeführten zehn Persönlichkeiten, von denen soweit mir bekannt ist, kein Einziger eine anerkannte theologische Ausbildung hat. Von daher ist zu erklären, warum die Inhalte dieser Einrichtungen eher an Science Fiction als an Gottes Wort erinnern. Bedauerlich dabei ist, dass man offensichtlich den mehreren tausend "Fernbibelschülern" vorlügt, es würde sich um eine qualifizierte Schule handeln. Tatsächlich ist schon die Bezeichnung "Schule" allenfalls zynisch zu verstehen, da die "Schüler" dort nichts brauchbares lernen können. Man könnte dor ebenso das "Lexikon des nutzlosen Wissens" unterrichten, dann hätten die Leute wenigstens, wenn schon unbrauchbares, aber wenigstens wahres gelernt.

Lehrstab

Apostel Helmut Bauer
WORT+GEIST Leiter
Fritz Zellner
Bibelschulleiter



Ewald Babl


Marita Bauer


Melanie Irvin


Michael Forst


Jonathan Haltenhoff


Alois Hartl


Mark Irvin


Alois Jakob


Ralf Schuppan
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Lehrstab

Apostel Helmut Bauer
WORT+GEIST Leiter


Ich möchte dabei darauf hinweisen, daß die Bezeichnung "Apostel" für Helmut Bauer eine spätere Hinzufügung ist. Man erkennt dies z.B. noch daran, daß, wenn man mit dem Mauszeiger über die Schrift "Helmut Bauer WORT+GEIST Leiter" fährt, diese sich schwarz verfärbt, um anzuzeigen, daß sie verlinkt ist. Das Wort "Apostel" dagegen bleibt grau. Dies ist ein Fehler im Skript, der entstanden ist, weil der Titel "Apostel" erst später hinzugefügt wurde.

In der Stellungnahme aus dem September 2006 hieß es noch:

Jeder, der die Bewegung kennen lernt, wird zudem feststellen, dass WORT+GEIST absolut keine „Helmut Bauer“–Bewegung ist,...


Ich habe bereits mehrfach daraufhingewiesen, daß Bauer als Person und mit seiner "Alles-Könner-Gabe" zu jeder Zeit die führende und bestimmende Position in der "Bewegung" hatte. Allerdings sagen auch jahrelange Insider, daß sich die Bewegung ab der zweiten Jahreshälfte 2006 und v.a. im Jahr 2007 verändert habe.

Daß diese Veränderungen auch das intensive Hervortreten der stets dagewesenen Autoritätsstrukturen bedeuteten läßt sich auch sehr gut am Titel "Apostel" festmachen. So änderte das WORT+GEIST Zentrum Ruhrgebiet vor Juni 2007 seine Seite und löschte die Bezeichnung "Apostel" für deren Leiter.
So hieß es dort erst:

Eduardo Taron
... ist seit über 25 Jahren im vollzeitigen Dienst tätig. Gott führt und bestätigt seinen Predigtdienst des Wortes Gottes mit übernatürlichen Zeichen, Wundern und Heilungen. In vielen Ländern (Lateinamerika, Südafrika, Israel, Spanien, Frankreich, Norwegen, Deutschland,…) wurden die Menschen durch seinen Dienst von Gottes Liebe bewegt das neue Leben in Jesus Christus zu ergreifen. Seit dem Jahr 2006 ist er als Pastor und Apostel für das neue WORT+GEIST ZENTRUM Ruhrgebiet, in Essen eingesetzt.

Der letzte Satz lautet inzwischen nach zwei Korrekturen:

Seit Mitte 2007 ist er Pastor des WORT+GEIST ZENTRUM Ruhrgebiet.


Hatte man sich anscheinend vormals noch vorstellen können, Die Zentren Ruhrgebiet (Essen, aus zwei Gemeinden fusioniert), Hildesheim und Stuttgart als größere Regionalzentren aufzubauen, deren Leiter man offenbar "Apostel" zu nennen bereit war, so verflog diese Idee wohl recht bald. Die älteren Herren der Gemeinden Eduardo Taron (Essen) und Heinrich Hartmann (Hildesheim) hat man inzwischen zu einem guten Teil entmachtet und auf den Weg ins Altenteil geschickt. Michael Trenkel ist inzwischen Hauptleiter von Essen, obwohl er ebenfalls W+G Köln unter sich hat. In Hildesheim bekam Herr Hartmann mit Simon Haltenhoff inzwischen einen Co-Pastor aus einer Familie, die bereits mit Predigern in W+G Hannover und in Röhrnbach selbst als Apostel Bauer loyal befunden worden ist.
Von Jonathan Haltenhoff stammt dann auch folgende als Prophetie vorgetragene Rede, die Bauers Anspruch auf das ein von ihm autoritär verstandenes und autoritär ausgeübtes Apostelamt festigen soll:

„Der, der in Petrus... zum Apostelamt... für die... Unbeschnittenen... für die Beschnittenen gewirkt hat... Und der, der in Paulus... zum Apostelamt... für die Nationen gewirkt hat...; derselbe Christus... wirkt in diesem Mann.... ZUM APOSTELAMT!... FÜR DIESE NATION! HA!... Hörst du: ICH CHRISTUS bin es... der wirksam ist... zum Apostelamt... in diesem Mann. Füge dich ein.... Füge dich ein... in diesen Fluß... Und DÄMME werden brechen in dieser NATION!... Hörst du: DÄMME werden brechen... in dieser Nation... Denn ICH Christus habe es gesetzt... es ist nicht vom Menschen.... Ich Christus habe es gesetzt... und es ist meine Wirksamkeit.“ [Die Punkte bedeuten Pausen, bzw. Schnaufen]

Ausschnitt aus: „Tut Buße – Kehrt um!“ (Sommerbibelschule 2007) siehe auch:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Apostelfrage ist wirklich essentiell, denn als W+G'ler hat man bis Anfang 07 noch nicht unbedingt eine Position zu diesem Thema haben müssen, aber spätestens nach der SBS 07 wurde in den Gemeinden Druck ausgeübt, Helmut Bauer als Apostel und Leiter anzuerkennen und ihm zu gehorchen. Ich persönlich fand das nicht akzeptabel, denn wir waren ja keine "Neu"-Apostolen und Bauer hat ja nie wirklich einen Dienst ausgeübt, der dem eines Apostels entspricht.
  • 0