Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Darstellung von W+G in einem charismatischen Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Darstellung von W+G in einem charismatischen Forum




(Jesus Treffpunkt)

In diesem Forum ist man der Überzeugung, mit dieser Darstellung sei das Thema Wort und geist erschöpfend behandelt.

1. Die Entstehung von WORT+GEIST (W+G)

Das WORT+GEIST Zentrum in Waldkirchen/Bayerischer Wald wurde 1999 durch den heutigen Leiter Helmut Bauer gegründet. Im Sommer 2002 zog das W+G Zentrum nach Röhrnbach um. Röhrnbach liegt in der Nähe von Passau. Im Jahre 2001 wurde erstmals die sog. Live-Bibelschule gestartet. Bauer ist Gründer und Leiter mehrerer W+G Gemeinden in Deutschland und Österreich.

W+G ist eine gemeinnützige GmbH (staatlich anerkannte Gemeinnützigkeit) und finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Spenden.


2. Die Lehre von W+G

2.1 Theologische Einordnung

• Glaubensbewegung / Wort des Glaubens-Bewegung

W+G enthält die charakteristischen Lehren der WdG-Bewegung:

- Die Lehre von der Identifikation
- Die Lehre der Proklamation
- Die Lehre von Wohlstand


2.2 Die Lehren von W+G

2.2.1 „Der kybernetisch wirkungsvollste Punkt“: CHRSTUS IN DIR

„Wir müssen verSOHNT werden. Durch und durch durchdrungen mit dem Leben des Sohnes Gottes – Jesus Christus. Wer ist der, der in mir lebt wirklich? Wer bin ich auf Grund dessen, dass Er in mir lebt? Welche Autorität hat Er mir gegeben? Was bedeutet das im Alltag, wenn Er sagt, dass ich ALLES VERMAG durch den, der mich mächtig macht (in mir lebt) Jesus Christus? Darüber wirklich Offenbarungserkenntnis im Herzen zu haben, ist der kybernetisch wirkungsvollste Punkt im Reich Gottes. Dass Zentrum aller Zentren, der Fixpunkt des Universums, um den sich alles dreht“ (Der kybernetisch wirkungsvollste Punkt, S. 36 f.)


3. Der Anspruch von W+G

„… aber wir stehen auch in voller Zuversicht zu dem uns von Gott gegebenen Auftrag der Reformation und der damit verbundenen Erweckung von geistlichem Leben sowohl im Leib Christi als auch unter noch nicht Gläubigen….“


4. Biblisch-theologische Bewertung

4.1 Positiva

- Zentrum der Verkündigung: das in CHRISTUS vollbrachte Heil
- Die Verkündigung weckt und stärkt das Bewusstsein des Glaubenden für seine in CHRISTUS geschenkte Würde und Stärke
- Strategische Konzentration auf einige wenige geistliche Themen (Gefahr der Verzettelung wird vermieden)
- Einladender, kontextualisierter Kommunikationsstil (z. B. Dialekt, ansprechende Musik in der Versammlung)

4.2 Negativa

4.2.1 Der Umgang mit dem gesamten Zeugnis der Bibel

Die Röhrnbacher setzen ihren lehrmäßigen Akzent auf die Aussage des Neuen Testamentes, dass CHRISTUS in dem glaubenden und vom HEILIGEN GEIST wiedergeborenen Menschen lebt. Aus dieser Position heraus werden andere Aussagen der Heiligen Schrift zugeordnet oder auch korrigiert. Das Alte Testament wird in seinem Zeugnis abgewertet und lediglich im Sinne der Gesetzlichkeit interpretiert.

Einzelaussagen des Neuen Testamentes werden aus ihrem Kontext gerissen, so dass es zu irreführenden Lehren kommt (z.B. „Du bist Gott.“ „Wenn Gott in dir ist, dann ist alles so einfach. „Gott ist weder arm, noch krank, noch hat er irgendwelche Niederlagen.“ (K. Pilsl)) Die Tatsache, dass das „WORT+GEIST ZENTRUM“ langfristige sog. Bibelschulen anbietet, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hierbei um die Verbreitung einer einseitigen und irreführenden Lehre handelt. Christen gehen i. d. R. davon aus, dass die vom Neuen Testament her verstandene gesamte Bibel GOTTES Wort und einziger Kanon für die Lehre und Glaubenspraxis ist.

4.2.2 Die Verkürzung der Erlösungslehre des Neuen Testamentes

Die Erlösung in JESUS CHRISTUS führt zur Rettung und zum Heil des Menschen. Zeichenhaft können hierin auch Heilung und materieller Segen liegen. Die Lehrer des „WORT+GEIST ZENTRUMs“ jedoch vertreten die einseitige Sicht, dass ein Christ bereits vollkommene Heilung und auch Wohlstand empfangen habe und diese lediglich freigesetzt werden müssen. Sie lehren, dass CHRISTUS uns von allen Belastungen und Nöten befreit habe. Wenn GOTT in uns sei, so haben Krankheiten und Nöte und Tränen keinen Platz mehr. Es wird die Auffassung vertreten, dass völlige Schmerzlosigkeit, immerwährende Freude, völlige körperliche Unversehrtheit, materieller Wohlstand im vollen Umfang hier und jetzt erreichbar bzw. sogar verfügbar sind. Die Akzente des Neuen Testamentes, die von den noch ausstehenden Erfahrungen der Erlösung sprechen, werden vollends ausgeblendet.

Leiden, Hunger, Verfolgung, Entbehrungen, Gefahr und Tod, wie wir sie in z.B. in Römer 8 erwähnt sehen, kommen nach den Lehren der Röhrnbacher nicht vor; es gibt keinen „eschatologischen Vorbehalt“. Hierin sehen wir eine verhängnisvolle und folgenschwere Irrlehre und Verkürzung des neutestamentlichen Zeugnisses von der Erlösung durch CHRISTUS. Das Neue Testament weiß auch von Anteilen der Erlösung, die erst nach der Wiederkunft JESU eintreten und erfahrbar werden. Nichtsdestotrotz ermutigt uns das neutestamentliche Zeugnis, Heilungen und Segnungen als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches zu erbitten.

4.2.3 Die Verkürzung und Missinterpretation der neutestamentlichen Lehre von der Heiligung des Christen

Die Röhrnbacher Lehren fixieren sich darauf, dass in Christus bereits die gesamte Heiligung des Christen gegeben sei. Jeglicher Aufruf zur Buße oder zum eigenen Mühen, die Bitte an Gott um die Entfaltung eines heiligen Lebenswandels wird abgelehnt, da nach ihrer Ansicht GOTT in CHRISTUS bereits alles gewirkt hat. Christen sollten sich nach Auffassung der Röhrnbacher Lehrer nicht ermahnen und auch nicht zur Buße aufrufen lassen. Hierin liegt eine verheerende Verkürzung des biblischen Zeugnisses über die Heiligung und eine herausragende Gefährdung aller, die sich einer solchen Auffassung anschließen.

4.2.4 Weitere theologische Fehleinschätzungen
o Anthropologie: „Du bist Geist“
 „Du bist Geist, besitzt eine Seele und lebst in einem Körper“ (Die Invasion der Außerirdischen, S. 15)
 „Ich bin nicht Körper, ich bin nicht Seele, ICH BIN GEIST…..“ (Invasion, S. 34)
 „Du gehörst einer anderen Rasse an, einer vollkommen neuen Spezies. Total übernatürlich und außerirdisch bist du. Du wurdest vom Himmel auf diese Erde importiert. Göttliches Leben und Sein Wesen sind in dich hineingepflanzt worden … Nicht mehr der Gott dieser Welt, Satan, ist dein Vater, sondern Gott ist jetzt dein Vater.“ (Invasion, S. 30)

• „Du bist Geist“-Folgerungen
o Krankheit / finanzielle Nöte:
„Krankheit gehört somit nicht zu uns. Sie hat bei keinem Menschen etwas verloren, und du bist keine Ausnahme! Beanspruche Gottes Versprechen für deine Heilung und deine Gesundheit! Du kannst es als Geschenk empfangen! Du kannst es annehmen! Gottes Wille für dich ist ein Leben ohne Krankheit, ohne Schwachheit und ohne Schmerzen!“ (Website)
o Heiligung / Ermahnung / Kritik
 Gnostischer Dualismus (Primat des Geistigen, Abwertung des Materiellen)!
 Widerspruch zum ganzheitlichen Menschenbild der Bibel
 Magisch-substanzielle Deutung der dem Menschen innewohnenbden göttlichen Substanz
 Verharmlosung des neutestamentlichen Sündenverständnisses (Gleichsetzung von „Sinne“ und „Fleisch“)
 Tendenz zur Vergöttlichung des Menschen (2. Kor. 4,7ff.; 2. Kor. 12,9.10)

o Adam: Geistwesen / unmittelbarer Zugang zur transzendenten Welt
o Sündenfall: Verlust der Gottesnatur  Sinnesverfallenheit /dämonische Natur
o Erlösung durch CHRISTUS: göttliche Natur substanziell in den Menschen eingepflanzt (Gal. 2,20; 2. Kor. 5,17)

o Eschatologie: Auflösung der eschatologischen Spannung (overrealized eschatology)

 Römer 8,19ff.
 2. Kor. 4,5-11
 1. Joh. 3,1.2


5. Fazit

- Erhebliche Nebenwirkungen
- Einseitigkeit
- Verzerrte Darstellung der biblischen Botschaft
- M. E. kann W+G so dem eigenen Anspruch, eine umfassende Reformation einzuleiten, nicht gerecht werden.

Quellen:
Madarász, Christian: Die Botschaft der WORT+GEIST-Bewegung o. Jg.
Rust, Christian: Stellungnahme der Initiative „Geistliche Gemeinde Erneuerung“ im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland zum „WORT+GEIST ZENTRUM“ in Röhrnbach/Bayr. Wald, Braunschweig 2006
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Zumindest haben sie gute Quellen benutzt. Und die Liste der Negativa übertrifft die der Positiva ja auch bei weitem.
  • 0