Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Neuer Antisemitismus in Frankreich kommt von unten


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Neuer Antisemitismus in Frankreich kommt von unten





Jesus.de-



20.07.2008


(epd) - Jüngste Gewaltexzesse gegen Juden in Frankreich bestätigen nach Ansicht der Historikerin Diana Pinto, dass es einen neuartigen Antisemitismus gibt. Dieser «neue» Antisemitismus komme von unten, von Schlägern mit einer Gewaltbereitschaft, die sich gegen Juden richte, sagte die Wissenschaftlerin der «Süddeutschen Zeitung» (Freitagsausgabe). Pinto ergänzte: «Er kommt weniger aus der alten, extremen Rechten, sondern vereint linke, israelkritische Positionen mit islamistischen Tendenzen, ist aber nicht ausschließlich islamisch.»

Zugenommen hat nach Darstellung der Historikerin auch der Judenhass unter Schwarzen: «Der schwarze Antisemitismus ist zahlenmäßig schwächer als der muslimische, aber viel gewalttätiger.» Der klassische Antisemitismus sei ein Produkt der Eliten und von ihnen benutzt worden, um die Unterschichten zu mobilisieren, sagte Pinto, die in Paris lebt und an einem Forschungsinstitut in London arbeitet. Ursachen des neuen Judenhasses sieht sie in Neid, Wut und Angst vor einer Vorherrschaft der Juden: «In Frankreich wird der Neid dadurch verstärkt, dass manche Juden wie die meisten Muslime aus Nordafrika kamen, aber viel erfolgreicher waren.» Angeheizt werde dieser Antisemitismus durch den Nahost-Konflikt.

Eine Rolle spielt Pinto zufolge auch, dass es in Frankreich große jüdische und islamische Minderheiten gibt. Die Muslime in Frankreich hätten eine stärkere Bindung zu Palästinensern als Türken in Deutschland oder Pakistaner in Großbritannien. Imame spielten in Frankreich eine weniger bedeutsame Rolle als etwa in England, argumentierte die Wissenschaftlerin. In Sicherheitsfragen sei Frankreich überdies «äußerst autoritär». Die Polizei habe in fast allen Moscheen V-Leute. Anders als in London gebe es keine Moscheen mit «Hasspredigern».
  • 0