Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Anfrage: "Wort des Glaubens"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34133 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Anfrage: "Wort des Glaubens" [Bearbeiten]ich möchte gerne wissen, inwieweit die Glaubensgruppierung "Wort des Glaubens" mit den Freikirchen in Zusammenhang steht?

Es gibt einige freikirchliche Gemeinschaften, die von dieser neocharismatischen Bewegung (leider) beeinflusst sind. Die meisten Freikirchen - selbst die traditionellen Pfingstkirchen - sehen diese Bewegung eher sehr kritisch. mfg, Gregor Helms 11:51, 30. Nov 2005 (CET)
kopiert von alter Disskussion --αCentauri ⌘ 13:27, 30. Nov 2005 (CET)

Die "Wort-des-Glaubens"-Bewegung ist nicht unbedingt als neocharismatisch (sollte es nicht richt neupfingstlich heißen?) zu bezeichnen. Sie ist viel älter und hat ihre Wurzeln in der Neugeist-Bewegung des 19. Jahrhunderts. Daher stammen übrigens auch das Positives Denken und die Christliche Wissenschaft. Es stimmt allerdings, dass v. a. neupfingtliche Werke und Gemeinden davon beeinflusst sind.
Derzeit macht das WORT + GEIST ZENTRUM in Röhrnbach bei Passau Schlagzeilen. Es gibt (bzw. sind in der Gründungsphase) 14 Tochtergemeinden in Deutschland und Österreich. Die Gemeinde gilt als extrem. BFP und BEFG haben sich ebenso distanziert wie das RHEMA Bible Training Center, dort wo Helmut Bauer, der Leiter des Zentum, ausgebildetet wurde.


Quellen:
Hempelmann, Panorma der neuen Religiosität, Gütersloher Verlagshaus 2005, S. 495ff
Connell, Ein anderes Evangelium, Fliß Hamburg, 1990
Debora Roth, Leckerer Fisch mit tödlichen Gräten?, in: Aufatmen 3/2006, S. 90ff, Bundes-Verlag
WICHTIG: Connel, der die Glaubensbewegung und v.a. Kenyon, mit der Neugeist-Bewegung in Verbindung bringen wollte, ist schon seit mehreren Jahren eindeutig widerlegt. Was die Glaubensbewegung lehrt, ist identisch (im Bereich Glauben und Bekennen) mit der Heiligungsbewegung ab frühem 19. Jhdt und der Faith-Cure ab ca. 1850 (z.B. A.B. Simpson oder Andrew Murray). Quelle: McIntyre "E.W.Kenyon The True Story" (1997, ISBN 0-88419-451-5 ) und Geir Lie "E.W. Kenyon: Cult Founder or Evangelical Minister"




Gregor Helms ist zuzustimmen, der Wikipedia-Artikel zur Wort-des-Glaubens-Bewegung ist in der Tat ergänzungs- und überarbeitungsbedürftig! -- Gurke63 21:44, 13. Sep 2006 (CEST)
Hallo Gurke63,
wenn Du Dir zutraust und Freude daran hast, den Artikel zu überarbeiten, dann mach das doch einfach. Du hast ja, wie ich annehme, Literatur dazu, die Du gleich als Quelle(n) angeben kannst (möglichst mit ISBN). Wenn Du fertig bist, dann gib hier bitte Bescheid. Sofern noch nicht alles perfekt formatiert ist, übernimmt das jemand anderes. Gruß -- Mathetes 23:55, 13. Sep 2006 (CEST)

Hallo Mathetes,
das habe ich mir auch gedacht! Bin schon dabei! -- Gurke63 09:09, 14. Sep 2006 (CEST)
Ich bin gerade dabei, mich intensiv mit der Wort-des-Glaubens-Bewegung zu befassen. In meinem Namensraum habe ich eine Seite erstellt, derzeit nur als Gliederung. Ich möchte dort Stück für Stück meine neusten Erkenntnisse einbauen. Diese Seite soll die derzeitige Wikipedia-Seite Wort-des-Glaubens-Bewegung ersetzen. Für Eure Anregungen auf der entsprechenden Diskussionsseite bin ich sehr dankbar! ––Gurke63 16:40, 22. Sep 2006 (CEST)

Eine erste ganze Fassung ist fertig und kann in meinem Namensraum angesehen werden! -- Gurke63 17:30, 10. Okt. 2006 (CEST)
  • 0