Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Entsetzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
alex 68

alex 68

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
]Hallo alle miteinander,
ich wurde sehr nett gebeten mich vorzustellen und will das auch tun.
Ich bin alex und bin mitglied, in einer ev. chari,smatisch geprägten Landeskirche.
in der letzten zeit hab ich mich ein bißchen mit dem thema "geistiger mißbrauch", dämonenaustreibung usw. beschäftigt und bin völlig entsetzt und auch tieftraurig was ich im internet alles gefunden habe.
Müssen christen so miteinander umgehen ???
Dieses sich gegenseitig niedermachen, übelst beschimpfen, pfarrer namentlich anklagen, ist in meinen augen widerlich. Außerdem hab ich mir immer eingebildet einigermaßen zu wissen was ich glaube und weiß jetzt kaum noch in welche richtung ich mich noch bewegen soll.
Viele sachen die auch ihr ansprecht wie Wort+Geist sagen mir gar nichts.
Beim wort Irrglaube zucke ich ganz gewaltig zusammen !!! Wer weiß was Irrglaube ist ????

Ihr seht ich bin kritisch, vielleicht auch falsch hier, aber vielleicht gibt es auch ein paar antworten auf meine fragen.

LG
alex
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34211 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo alex68,

ich glaube nicht dass du hier falsch bist. Dieses Forum ist entstanden, weil auch wir die Dinge in Christentum, die heute so ablaufen, kritisch hinterfragen.

Du fragst wer wissen kann was Irrlehre ist. Dazu kann ich nur sagen: Das kann jeder, der sich aufrichtig mit Gottes Wort beschäftigt. Zumindest wenn im Namen von Religion Menschen geschädigt, denunziert manipuliert werden, ist es nicht sehr schwer, die Wahrheit von der Lüge auseinanderzuhalten.

Wa heutzutage im sogenannten Leib Christi geschieht, sind Endzeitzeichen. Falsche Christusse werden aufstehen, falsche Lehre wird verbreitet. Gott rät uns zur Wachsamkeit und fordert uns auf, dafür Sorge zu tragen, dass es ordentlich in der Gemeinde zugeht.

Wie sollten wir dem gerecht werden, wenn er uns nicht befähigen würde, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden?

Herzlich Willkommen in unserem Kreis

Rolf
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du schriebst

Dieses sich gegenseitig niedermachen, übelst beschimpfen, pfarrer namentlich anklagen, ist in meinen augen widerlich.


Ich verstehe das mal als Kritik an einigen Beiträgen hier im Forum.
Es ist natürlich wichtig, in allem nüchtern zu bleiben, die Contenance zu bewahren und nicht in Schimpftiraden zu verfallen. Falls einige Beiträge so rüberkommen, dann zögere nicht das dann am konkreten Beispiel zu kritisieren.

Namen nennen ist immer unschön, weil manche sich dann eine "schwarze Liste" machen. Ich kenne kaum einen namhaften Geistlichen, der nicht irgendwo im Internet kritisiert wird. Wenn man alle Kritik im Internet zusammenfaßt, könnte man sagen: Eigentlich haben alle irgendwo gefehlt.

Natürlich auch die Kritiker! Und das ist eine gute Erkenntnis, wenn man damit umgehen kann. Menschen machen Fehler und irren sich. Sie sind oft stur und uneinsichtig, wenn jemand ihre Meinungen und Vorstellungen in Frage stellt. Trotzdem darf man den Disput nicht scheuen, um der Wahrheit Willen und weil man immer selbst dazu lernt.

Kritik sollte vor allem inhaltlicher Natur sein und biblisch sauber begründbar. Manchmal ist es allerdings notwendig bei einer Sache Ross und Reiter zu nennen, weil man sonst nur um den heißen Brei herumredet. Es geht ja nicht darum, diese Personen anzuklagen und zu denunzieren, sondern darum, aufzuzeigen, wo sie sich irren. Wenn Kritik Widerspruch hervorruft, hat sie zumindest zum Nachdenken gebracht.

Also kann ich dich nur ermutigen, dich konkret zu äußern, wo du hier bei uns Fälle von Niedermachen, Anklage und Beschimpfung siehst.
  • 0

#4
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Viele sachen die auch ihr ansprecht wie Wort+Geist sagen mir gar nichts.


Das macht nichts. Wort+Geist ist ein "Steckenpferd" dieses Forums, da das Thema in vielen anderen Foren nach kurzer Zeit durch aggressive Auseinandersetzungen tabu gesetzt wurde. Wir halten es allerdings für wichtig genug, daß es zumindest in unserem Forum einen ausführlichen Platz bekommen hat und wir damit auch Anlaufpunkt für Aussteiger und Nachfragende sein wollen.
  • 0

#5
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Hi Alex,

herzlich willkommen im Forum :grin:

Ich wünsche Dir, dass Du hier Antworten auf Deine Fragen findest.

Gruss Gotteskind
  • 0

#6
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hallo Rolf,
was verstehtst Du unter Entzeitzeichen ?

"Was heutzutage im sogenannten Leib Christi geschieht, sind Endzeitzeichen".


Was war früher ( wann ? ) anders ?

Ich wundere mich jedesmal, wennn ich höre , dass von Endzeit geprochen wird.

Als 14 Jähriger, als ich zum Konfimandenuntericht ging, hat mich unsere Pastor überzeugt , dass die Zeugen Jehovas mit ihren Endzeiten, die nie eingetreten sind , eine Irrlehre verbreiten.

Als ich dann durch das unvorstellbare kriminelle fruchtbare Drama mit den Judenchristen ( = messianische Juden ) des Zelem e.V. erlebte und ich mit diesem Glauben beschäftigte, tauchte wieder dieser in meinen Augen nur Angst machende Glaube der Entzeit ( Stichwort Eschalogie ), für den bestimmte Gruppierungen riesige Mengen an Geld einsammeln.

Als ich einer Frau aus dem Bundestag, bei einer Wahlveranstaltung unseren Fall schilderte, sagte sie mir, als sie vor einigen Monaten offiziell in Israel war, ihr auffiel dass, das Warten auf den Messias in Israel extreme Formen eingenommen hat.


Als Naturwissenschaftler kann ich diesen Angstmachenden "Irrglauben" des kurz bevorstehenden Weltuntergang mit der Errettung "richtig gläubiger" Seelen , auch wenn es in der Bibel beschrieben wird, nur schwer folgen.

Manchmal fallen mir dazu die Ablasszettel ein , gegen die Luther vorging.
Dort hat man den Menschen auch Angst gemacht.
  • 0

#7
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34211 Beiträge
  • Land: Country Flag
Nein, es geht nicht um Angstmacherei. Es geht um die Ereignisse, die geschehen, bevor Jesus wiederkommt. Sie stehen in Matthäus Kap. 24:

Mt 24,2 Da sagte Jesus zu ihnen: »Ja, seht es euch genau an! Aber ich kann euch versichern: Kein Stein wird hier auf dem anderen bleiben. Alles wird nur noch ein großer Trümmerhaufen sein.«
Mt 24,3 »Wann wird das geschehen?«, fragten ihn später seine Jünger, als er mit ihnen am Abhang des Ölbergs saß. »Welche Ereignisse werden dein Kommen und das Ende der Welt ankündigen?«
Mt 24,4 Jesus antwortete: »Lasst euch von keinem Menschen täuschen und verführen!
Mt 24,5 Denn viele werden auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin Christus!‹ Und sie werden viele Menschen in die Irre führen.
Mt 24,6 Wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, achtet darauf, aber erschreckt nicht! Das muss geschehen, doch es bedeutet noch nicht das Ende.
Mt 24,7 Die Völker und Königreiche der Erde werden Kriege gegeneinander führen. In vielen Teilen der Welt wird es Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geben.
Mt 24,8 Das ist aber erst der Anfang - so wie die ersten Wehen bei einer Geburt.
Mt 24,9 Dann werdet ihr gefoltert, getötet und in der ganzen Welt gehasst werden, weil ihr zu mir gehört.
Mt 24,10 Manche werden sich vom Glauben abwenden, einander verraten und hassen.
Mt 24,11 Falsche Propheten werden auftreten und viele verführen.
Mt 24,12 Und weil Gottes Gebote missachtet werden, setzt sich das Böse überall durch. Die Liebe wird bei vielen Menschen erlöschen.Mt 24,13 Aber wer bis ans Ende durchhält, wird gerettet.
Mt 24,14 Die rettende Botschaft von Gottes neuer Welt wird auf der ganzen Erde verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst wird das Ende kommen.

Man kann sicher sagen, diese Dinge hat es zu allen Zeiten gegeben. Das ist sicherlich wahr. Aber in diesem Ausmaß, und vor allem in der Häufigkeit, in der Christen gegeneinander angehen, sich schädigen, missbrauchen und gewalttätig sind, hat es in der Welt zuvor noch nie gegeben.

Dabei ist eine Belehrungsresistenz zu beobachten, die ohne Beispiel ist. In Vers 4 hieß es hier: Lasst euch von keinem Menschen verführen. Die Verführung kommt heute zunehmend von solchen, die sich Christen nennen. Viele Verführte sind nicht von den Lehren dieser Irrlehrer abzubringen. Sie wehren sich mit händen und Füssen gegen die Wahrheit, selbst wenn sie noch so eindeutig ist. Auch das hat es bisher in der Form nicht gegeben.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#8
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hallo Rolf,
Danke für die biblische Aufklärung.


Trotzdem noch einmal eine Frage:

Woher nehmen die Menschen die Gewissheit:
"Aber in diesem Ausmaß, und vor allem in der Häufigkeit, in der Christen gegeneinander angehen, sich schädigen, missbrauchen und gewalttätig sind, hat es in der Welt zuvor noch nie gegeben".

Liegt es nicht auch an der heutigen Zeit mittels Telefon, Fernsehen, Radio, Computer, Sateliten, Presse über jeden Konflikt schnell zu berichten ?
Vor 50 , 100 oder 200 Jahren wurde vieles verschwiegen oder durfte gar nicht gesagt werden.
Die Staatsmacht und die kirchliche Macht hat es nicht zugelassen über Mißstände zu berichten.
In manchen Länderen wird heute wie früher Beleidung oder Kritik des Systems mit Gefängnis oder sogar Tod bestraft.


Sind die Kreuzzüge nicht viel schlimmer gewesen ?

Kaiser , Könige , Staatsführer zogen oder ziehen mit der Bibel in den Krieg.
Für mich ein Unding.

Als Pazifist und Kriegsdienstverweigerer habe ich es nie begriffen, dass Militärpastoren das Erobern, Töten für das "Vaterland" mitmachen konnten.


Den folgenden Satz habe ich sehr häufig erlebt.

"Die Verführung kommt heute zunehmend von solchen, die sich Christen nennen. Viele Verführte sind nicht von den Lehren dieser Irrlehrer abzubringen. Sie wehren sich mit Händen und Füssen gegen die Wahrheit, selbst wenn sie noch so eindeutig ist."


Meiner Meinung ist das die "Gehirnwäsche" , die Menschen zu Sklaven der Irrlehrer, Gurus, Sekten macht.


-
Schau Dir einmal den Film " Die Hardliner des Herrn" an .
Was dort die "christlichen" Mädchen sagen.


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Oder schaue Dir den Film "Radikale Christen in Deutschland" an:



  • 0