Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Möchte darauf doch noch was loswerden!


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
5 Antworten in diesem Thema

#1
loopus

loopus

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
  • LocationSchweiz
Antwort auf Beschimpfung Erika Pils' Bericht durch
alfredi04 [Anm.: Siehe hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

]

Gast
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 21:38

Liebe Leser dieser "Tatsachen"-Berichte.
Erika Pils wohnt immer noch in dem Haus in dem sie lebt, seit sie bei Wort und Geist angefangen hat. Niemand hat ihr etwas weggenommen, was ihr sowieso nicht gehört - schon gar nicht Wort und Geist. Und mit dem Auseinanderdriften ihrer Ehe hat Wort und Geist nicht das Entscheidende zu tun. Es sind eigene Entscheidungen der Eheleute. Und ihre Kinder lieben sie immer noch. Man sollte eigene Fehler nicht immer der Gemeinde anlasten, zu der man gegangen ist. Wenn man schreibt: "Haus weg, Familie kaputt" und das ganze Wort und Geist anlastet, dann macht man den Leib Christi für die entscheidenden Fehler der eigenen Person verantwortlich. Aber offensichtlich muss bei Christen - nicht anders


Speziell auf etwas!¨

Niemand hat ihr etwas weggenommen, was ihr sowieso nicht gehört - schon gar nicht Wort und Geist


Aha, also hat man Ihr dass weggenommen was Ihr nicht gehört?
Wie konnte sie den etwas haben was sie nicht haben kann? Es gehört ihr doch nicht!

Schlimmer ist, dass eine dubiose Gruppe die sich Gemeinde nennt, auch bei einem Auseinanderdrifften, nicht Mannsgenug ist, um hier geistlich Beistand zu geben.

Auch wenn man über die Kath. zum Beispiel schimpft, aber für ein verlorengegangenes Schaf wird gebetet und trotzdem Beistand geleistet wenn Hilfe gebraucht wird.
Ach ja es wird auch Materiel Beistand geleistet!!

*Wort und Geist*, Worte die schön klingen, und Geist falsch erkannt!

Mt 24, 11

Daniel
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenn denn die W+G - Freunde wenigstens immer richtig berichten würden, wäre das ja schon ein Fortschritt. Aber wer den Verstand ausschalten muss und nicht mehr sündigen kann, nimmt es mit der Lüge eben auch nicht so genau. Man sollte immer wissen, was man tut, denn Gott setzt nicht die Maßstäbe von Herrn Bauer an, wenn es um die Frage geht, wer in den Himmel kommt und wer nicht.

Konkret in der Sache ist mein Kenntnisstand, dass Erika lediglich in dem Haus eine Wohnung hat, unten drunter sind W+G`ler und oben drüber in einer getrennten Wohnung ihr Mann, der 150 % Herrn Bauer hörig ist. Von beiden Seiten kriegt sie seit langer Zeit enormen Druck auszuziehen umd die Wohnung für weitere W+G`ler frei zu machen. Auch ist W+G an dem gesamten Haus nicht uninteressiert, Stichwort echte Jüngerschaft nach den Vorstellungen von Helmut Bauer. Das bedeutet soviel, dass bei W+G ein echter Jünger alles was er hat, in die Bewegung einbringt. Unter diesen Umständen ist schopn eher erstaunlich, dass Erika bis heute standgehalten hat, denn die Hartnäckigkeit von Indoktrinierten W+G`lern habe ich selbst zur Genüge kennengelernt.

Die Ehe ist kaputt, die Eheleute leben im Haus in zwei Wohnungen getrennt. Unabhängig von dieser Famililie haben mit Aussteiger aus Röhrnbach, die mir auch namentlich bekannt sind, erzählt, dass Bauer ihnen selbst gesagt haben soll, dass eine Ehe, in der ein Partner nicht bereit ist, die W+G Indoktrination anzunehmen, niemals von Gott gewsenen wäre, und dass Leute dort schon aufgefordert worden seien sich zu trennen und sich innerhalb der "Gemeinde" einen neuen Partner zu suchen.

Das ganze läuft dann unter dem Oberbegriff der praktizierten göttlichen Liebe. Als Aussenstehender fragt man sich allerdings, auf welchem Planeten die "Ausserirdischen" diesen Religionsmüll abgestaubt haben.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Man sollte eigene Fehler nicht immer der Gemeinde anlasten, zu der man gegangen ist.

Bei Wort und Geist hat aber genau das System! Ich erinnere nur an Wort+Geist-ler die Rolf hier vorgeworfen haben, er selbst sei für die Zerstörung seiner Gemeinde voll verantwortlich, weil die Menschen sich nach der "Freiheit" gesehnt hätten. Bei W+G hat man gerade alle Schuld den sogenannten "Religiösen" und "Pharisäern" in die Schuhe geschoben. Immer wieder nachzulesen ist dafür Punkt 4 der GGE-Stellungnahme vom Juni 2006 und auch sonst haben wir hier im Forum genügend Belege für diese Haltung:

"Die eigentliche Verführung durch „religiöse Geister“ sehen die Vertreter der Röhrnbacher Bewegung
bei den etablierten Kirchen und Freikirchen, bei Pastoren und Hauskreisleitern. [...] Geistliche
Leiter und ganze Gemeindebewegungen werden diffamiert und regelrecht dämonisiert. H.
Bauer und seine Mitstreiter sehen sich sich als apostolischer Leiter einer umfassenden Reformation
und haben die erklärte Absicht, eine neue Gemeindebewegung zu gründen. In ihren Zuhörern
bewirken sie Verunsicherung in Bezug auf die eigene Gemeinde bzw. eine spalterische Grundhaltung.
Darin sehen wir eine Missachtung des Leibes Jesu Christi in der gesamten christlichen
Kirche."

http://ggenet.de/download/GGE_Stellungnahme.pdf
  • 0

#4
loopus

loopus

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
  • LocationSchweiz
Danke Rolf und Florian,
So habe ich es mir etwa gedacht!

Daniel
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das ist genau der Punkt, wo W+G ansetzt. Die Botschaft soll Unzufriedenheit über die eigene Gemeinde schüren, sofern sie nicht dem W+G-Standard entspricht.

Da es in so manchen charismatischen Freikirchen kriselt bzw. man dort jahrelang die Gebetsmühle für Erweckung geschwungen hat, erscheint einem W+G dann plötzlich als DER Ausweg aus der Krise und ich selber hatte nach meinem Rö-Besuch in 05 den Eindruck, die Gemeinde in die ich ging, sollte sich bei W+G eine Scheibe abschneiden.
Die Gemeinde hat dann den Fehler gemacht, sich sehr schnell zum Teil des Systems zu machen, anstatt die Sache mal über ein paar Jahre zu prüfen. Zu schnell sind zu viele zu fanatischen W+G-Anhängern geworden, ohne die "Nebenwirkungen" zu beachten. Es war einfach lieblos gegenüber den Geschwistern, die zumindest noch am Prüfen waren, ob die Sache von Gott ist. Aber genau sowas wird von Rö aus gefördert.

Die Stellungnahme von W+G selbst enthält den Passus:

Wir ermutigen bereits in Gemeinden integrierte Gläubige, die bei WORT+GEIST empfangenen Impulse in ihren Gemeinden und Kirchen positiv einzubringen, ohne eine Haltung von Rebellion oder Spaltung.


Dieser Passus hat sich in der Praxis als lügenhaft erwiesen, denn wie wir wissen, schreckt W+G auch nicht davor zurück, Pastoren auszubooten, wenn es darum geht, eine Gemeinde endgültig zu einem W+G-Zentrum zu machen.

Er ist aber vor allem deshalb lügenhaft, weil die Predigten voll davon sind, das "Alte und Religiöse" zu verlassen (das kann man ja nur, wenn man vorher irgendwo anders "religiös" eingebunden war) und in den W+G- "Strom des Geistes" und der "Salbung" einzutauchen. Ich habe aus dem Mund von W+G-Predigern trotz sprichwörtlich tausender "Predigten" noch nie ein Lob, eine Anerkennung oder eine Grußadresse an Gemeinden anderer Denominationen gehört.
  • 0

#6
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Dazu passt dann wieder Herrn Bauers Aussage: "Wovon soll man denn abfallen (Apostasie), wenn man "Es" noch gar nicht hatte." Gemäß solcher Aussagen ist die "Christenheit" ein einzige heuchlerischer Haufen von Ungläubigen. Diese Radikalkritik mit dem Rasermäher an allen von jemandem, der nicht den geringsten Zweifel an sich und seiner Bewegung kommen lassen möchte, ist ein klares Sektierer-Merkmal.
  • 0