Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Die Times berichtet über angebliche Totenerweckung


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag
In der Times wure über eine angebliche Totenauferweckung berichtet, die man sich in Lakeland als Frucht der "weltweiten Erweckung" anheftet. Wie der Artikel beweist, kann werder durch das Krankenhaus bestätigt werden, dass der Betroffene wirklich tot war, noch kann man eine halbwegs nachvollziehbare Verbindung nach Lakeland feststellen.

Auf eine solche "Werbung" fallen in der Pfingstbewegung massenhaft Menschen herein.




Please Login HERE or Register HERE to see this link!




From The Sunday Times
June 22, 2008




Übersetzung: Rolf Wiesenhütter




Liam Clarke: Eine wahrhaftige Auferstehung wurde als Wunder der Öffentlichkeit bekannt gemacht.


Kann ein Mann auferstehen von den Toten? von den Toten? Das ist die Frage, die eine religiöse Erneuerungsbewegung in Nordirland stellt. Tiger Bay wird das evangelische Gegenstück zu Lourdes.

Dies ist eines der am stärksten benachteiligten Gebiete nördlich von Belfast, eine loyalistischen Arbeiter-Enklave, deren Gemeinschaftsgeist bestimmt wird von Drogen, Arbeitslosigkeit und Armut. In den letzten fünf Wochen, scheint sich Tiger Bay zu einem Ort der Wunder verwandelt zu haben, im Zusammenhang mit einer Erweckung, die als Kampagne von Florida ausgeht.

Ein toter Mann, so wird behauptet, kam wieder zum Leben und ist nun in der Lage, Zeitungs-Interviews zu geben. Dies ist dank einer Gebets-Kampagne geschehen, so heißt es, an der bis zu 130 Personen teilnahmen. Jede Nacht werden dramatische Leiden, wie chronische Müdigkeit, Alkoholismus und Nackenschmerzen, "geheilt" In Tiger Bay geschieht dies durch einfaches Handauflegen von Brian Madden, ein charismatischer Pfingsprediger, der behauptet, dass Gott durch ihn arbeitet.

Madden, der sich selbst ein Sünder nennt, gehört zur Gemeinde „Elim Christian Center“ in Alexandra Park Avenue. Er gibt davon Zeugnis, wie er sich abwandte von einem Leben in Gewalt und Drogen und wie er ein „Damaskuserlebnis“ hatte als er entlang der M2 in der Nähe von Carrickfergus in 1987 fuhr.

Direkt dort im Auto, warnte ihn Gott, er würde in die Hölle gehen, und Madden bat Christus ihn zu retten.

"Die unmittelbare Veränderung war die Verwandlung von Trauer zu Freude. Er verspürte keine Notwendigkeit mehr zu trinken, Drogen zu konsumieren oder zu rauchen und er wechselte seine Freunde. Freude erfüllte mein Herz und eine große Gewissheit, dass ich jetzt ein Kind Gottes war, wurde in ihm gespeichert.

Ich wollte, dass jeder das weiß ", sagte er.
Also erzählte er es den Menschen. Letzte Woche er Präfix Dienstleistungen mit Listen der bevorstehenden Auftritte Medien.

Die "Auferstehung von den Toten" betrifft Andrew Duffin, 18, einem jungen Mann, dessen Herz nicht mehr schlug im Royal Victoria Hospital (RVH) im letzten Monat. Duffin war im Krankenhaus, nachdem er mit einem gestohlenen Fahrzeug, gegen eine Wand gefahren war. Sein Vater, ein Mitglied der Madden-Gemeinde, rief zu einem internationalen Appell für Gebet auf.

Wie Madden jetzt erzählt, war Duffin für 16 Minuten tot und die Ärzte hatten, keine Hoffnung mehr. Noch bevor Gott es getan hat, kam in Lakeland, Florida, ein Evangelist namens Bob Sullivan auf die Bühne und erzählte unter Jubel, dass junge Leute nach Andrew in Belfast gekommen waren, um ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Ein Berater erklärte Berichten zufolge, dass Duffins Erholung nichts weniger als ein Wunder war. Madden nahm das wörtlich und forderte dazu auf, dass Millionen von Mitgliedern seiner Konfession (Pfingstgemeinden) in der ganzen Welt für Duffin beten sollten.

Aber wie steht es mit medizinischen Beweisen?

Die Belfast Health and Social Care Trust, die Kontrollen der RVH, haben darüber keine individuellen medizinischen Aufzeichnungen, aber es hat bestätigt, dass Duffin ein Patient auf der Intensivstation war. Die Einrichtungen an der RVH gehören zu den besten der Welt.

Die Frage, was normal wäre im Fall eines 18-jährigen, der Herzinsuffizienz nach einem Unfall litt, wurde geantwortet: "Die Leben rettende Wiederbelebung ist die Maßnahme mit der unmittelbar begonnen wird, unterstützt durch andere Methoden der Behandlung, zum Beispiel, Flüssigkeit, Therapien und Medikamente. Diese Maßnahmen sind nachhaltig für längere Zeit, bevor ein Patient für tot erklärt wird. "

Die Lebenshilfe wird in der Regel beibehalten für mehr als eine halbe Stunde, manchmal bis zu einer Stunde. Dies bedeutet, Duffin hatte Glück, den Unfall überlebt zu haben weil er lebensrettende Unterstützung für 16 Minuten bekam.

Nicht jeder würde es für ein Wunder im engeren Sinn halten. Niemand wird behaupten, zum Beispiel, dass die Gehirnfunktion eingestellt worden war.

Duffin war kein Christ in der Zeit seines Unfalls und wusste nicht, dass die Leute für ihn beteten, als die Ärzte kämpften, um sein Leben retten. Könnte das herzliche Gebet des Herrn Madden und der anderen Pfingstler Quote seines Überlebens erhöht haben?

Es gibt Studien darauf hin, dass das Gebet oder Meditation und Entspannungstechniken Glück und Wohlbefinden fördern sowie uns eine neue Perspektive geben können.

Fürsprechendes Gebet, das darauf abzielt, zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen, ist aber problematisch. Zum Beispiel beteten in diesem Monat Pfingstle für die BBC's Stephen Nolan Show, diese auszusetzen für drei Monate, weil sie spürten dass t Iris Robinson schlecht behandelt wurde.. Sie beten jetzt für das Wohl ihrer Moderatorin, einfach weil Madden interviewt hat.

Die erste Studie über die Macht des Gebetes, die durchgeführt wurde, vielleicht ein wenig ausgeflippt, ist von Francis Galton im Jahre 1872. Galton, unter Hinweis darauf, dass für die britische königliche Familie in den Kirchen im ganzen Land jeden Sonntag gebetet wurde, verglichen ihre Lebenserwartung mit den vorangegangenen Generationen,und kam zu dem Schluss dass keinen großen Unterschied gab.

Seitdem gab es eine Reihe von wissenschaftlichen Studien zum Vergleich der Fortschritte bei der Kontrolle von Gruppen von Patienten, die nicht beteten und Gruppen mit ähnlichen Gebetsanliegen

Sie kam zu dem Schluss: "Wir fanden 10 Studien mit mehr als 7000 Teilnehmern. Die meisten der Studien zeigen, dass es keine wirklichen Unterschiede gibt. Gebet erwies sich als hilfreich in einer Studie von Frauen, in Bezug auf den Erhalt der Fruchtbarkeit der Behandlung, während ein anderer Prozess gefunden wurde, wo Pfingstler bewusst gebetet hatten und mehr Komplikationen nach einer Operation auftraten. "

Die natürliche Leichtgläubigkeit der Menschen kann entweder absichtlich oder unwissentlich ausgenutzt werden, um Geld zu machen, Kirchen zu erweitern und den Glauben auszubreiten.

Beispielsweise bekam Madden auf seinem jetzigen Weg ein kostenloses Flugticket für einen Besuch der Fresh Fire Ministerien in Florida im vergangenen April. Dort betete er im Zusammenhang mit Todd Bentley, einem anderen charismatischen Prediger, wandte sich ab von einem früheren Leben von Einbruch, Drogen und sexuellem Missbrauch von jüngeren Jungen, im Anschluss an eine religiöse Erfahrung.

Ein materieller, sowie ein spiritueller Erfolg, denn Bentley sammelt Geld für seine Dienste im Eimer, und es gibt so viel davon, und es laufen Missionen auf der ganzen Welt. Manchmal scheint er die Gedanken von Freiwilligen aus dem Publikum zu lesen.

Sein Gemeinde ist umstritten, aber es ist nicht das moralische Äquivalent der Statuen und der heiligen Bilder, die zu bluten begannen im August 1920 in ein Haus in Templemore, Co. Tipperary. Es wurde zu einem Wallfahrtsort, wo Heilung Wunder berichtet. Die Wahrheit war befremdend. Im Schrein war ein Betrüger unter Schutz der IRA.
  • 0