Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die traurige Geschichte von MLW/W+G Hildesheim geht weiter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Nachdem Helmut Bauer zuletzt wieder in Hildesheim predigte, hat er dort auch ein weiteres Kapitel zum unaufhaltsamen Abstieg der dortigen W+G Gruppe aufgeschlagen. Hören wie den W+G-Leiter, Heinrich Hartmann vom 08.06.2008:

"[Helmut Bauer hat mir] so nebenbei eben erzählt, daß wir einen neuen Co-Pastor bekommen haben ich werde ihn euch gleich vorstellen und dann sag ich noch ein paar Wort dazu. [...] Wißt ihr, wir sind in dieser Entwicklung drin und wir gehen gute und gerade Wege. Vor drei Jahren sagt mir jemand: Pastor, wie hast du dir das jetzt eigentlich gedacht? Jetzt hast du keinen Co-Pastor mehr. Da hast du viele Jahre hinein invenstiert, und nun? Was machts du nun? Du wirst älter. Was wird mit der Gemeinde, fragte uns ganz unverhohlen ein Pastor, Horst und ich wir waren bei einem Pastorentreffen. Was machst du nun mit deinem MLW? Was hast denn damit angestellt? Die Leute stehen bei mir an der Tür und klopfen an, die wollen zu mir in die Gemeinde kommen. Soll ich euch was sagen, was ich ihm gesagt habe: Das Werk MLW ist von Gott. Und Gott hat acht dadrauf und es wird nicht kaputt gehen. Und was ist nun mit dem Co-Pastor? Wißt ihr, während sich diese Leute alle den Kopf zerbrochen haben, Haben wir einfach unsere Hoffnung allein auf seine Gnade gesetzt.
So ging das mit dem Gottesdienst am 23. September [2007]: Plötzlich war Irene da und sagte: Ja, könnt ja zu uns kommen. Halleluja! Und dann konnten wir nach Hotteln kommen. Es gab nicht einen einzigen Moment in den vergangenen Jahren, wo wir uns der Gerechtigkeit und unseres Siegesbewußtseins sicherer wurden, und wo es irgendwo eine Schwachstelle gab. Und während wir und andere noch überlegten, nur ich nicht überlegte, aber ich vertraute einfach dem Herrn, aber wo andere sich noch den Kopf herüber zerbrochen haben, was wird denn dieser Heinrich Hartmann nun machen, ohne Co-Pastor, was wird aus dieser Gemeinde werden; hat Gott schon gehandelt. Gott sprach zu Pastor Helmut und hat gesagt: Du, du hast da einen in deinen Reihen, der kann das. Das ist Simon Haltenhoff. Und der ist von mir ausgekuckt, daß er das tun soll. Und so während da noch diskutiert und überlegt wurde, stand Gott plötzlich, Simon da, bzw. Pastor Helmut, unser Apostel, der Entscheidungen trifft und zu dem wir uns stellen, und sagte: Hier ist euer neuer Co-Pastor."

Heinrich Hartmann wies dann danach noch die aufgekommenen Spekulationen über seinen Ausstieg zurück. Für ihn selbst sei dies allerdings überraschend gekommen, da Helmut Bauer erst am Samstag zuvor um 15:10 angerufen habe und ihm die Einsetzung des Co-Pastors aus dem Auto auf der Fahrt nach Hildesheim mitgeteilt habe.
  • 0

#2
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
"Trick 17" hat wohl geklappt. Ich habe gehört das Simon Haltenhoff nun vollendst die Führung übernommen hat und Heinrich Hartmann nun sein Amt niedergelegt oder abgegeben hat. Mehr weiß ich auch nicht. Dann werden wohl jetzt viele gehen vom Hartmann Kern (vermute ich), zumindest die, die noch zu Hartmann standen und nicht zu W+G.
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Simon Haltenhoff ist jetzt also Chef von Hildesheim und Hannover, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bin gespannt, ob Hartmann weiter W+G'ler bleibt und ob ich jemals wieder eine Predigt von Morti höre (die waren für W+G-Verhältnisse gar nicht mal so schlecht).

Mir kann jedenfalls niemand mehr erzählen, Bauer hätte keine Verantwortung für das, was in den Zweiggemeinden geschieht. Überall hat er seine Hand im Spiel und setzt, sofern er es für nötig erachtet, die Pastoren ab und ein wie es ihm gefällt. Begründungen sind dafür anscheinend nicht nötig und Gemeinden werden davon überrumpelt. Eine Schande ist das.

Ich möchte bezweifeln, daß die Gemeinde in Hildesheim diese Entwicklung gewollt hat. Natürlich, wenn der große Apostel sogar persönlich vorbeikommt, um das anzuleiern, dann stimmt man kleinlaut zu. Aber wie es im Herzen aussieht ist entscheidend. Ich glaube nicht, daß diese Gemeinde unter Simon Haltenhoff eine Zukunft hat. Und das liegt weniger an Simon selbst als daran, wie er dort inthronisiert wurde. Nämlich als Marionette von Bauer.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenn die Hartmann - Getreuen dann wegbleiben sollten, dürfte da ja kaum noch jemand übrig sein.

Das Ganze hat schon fast wieder was Gutes, denn dieser unerfahrene Jugendliche wird vermutlich in Sachen Gemeindeaufbau nicht viel zustandebringen. Seine herunterladbaren Predigten jedenfalls sind faslch, verdreht oder nichtssagend.

Da werden dann hoffentlich bald die Türen in Hannover und Hildesheim für immer geschlossen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Ich hab die Misere auch schon mitbekommen (durch umliegende Gemeinden wo ich wieder neue Ex-W+G´ler traf).

Da bleibt nur eins:

Entweder nochmals umziehen (in ein noch kleineres Nest)
oder irgendwo im Wohnzimmer treffen.

Eins ist doch klar:
Aufgeben werden die NIE!!!
  • 0

#6
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Tja so läuft das wohl. Man kann gespannt auf die nächste Hildesheim-Predigt am Sonntag sein, denn wahrscheinlich wird auch irgendein Wort dazu fallen.
Jedenfalls habe ich mir schon mal die Seite gesichert wo zu Hartmann steht:
Seine kraftvolle Verkündigung des Evangeliums bestätigt seine Berufung.
Wie Mirco ja schon früher mal hier geschrieben hat, hat die vor sich hindümpelnde Jesus-Freak-Abspaltung W+G Hannover (oder W+G Haltenhoff) jetzt, den zunächst ungeliebten Rest des MLW Hildesheim von Bauers Gnaden übernommen. Anstatt zu wachsen haben damit zwei, durch bedingungslose Führung im Vorfeld gespaltene bzw., abgespaltene Gemeinden sich unter Simon Haltenhoff vereinigt.
Was übrig bleibt ist wohl bald nur noch ein Splitter-Hauskreis absoluter sich selbst völlig isoliert-habender Röhrnbach-Jünger. Möglicherweise wird damit auch über den Raum Hannover hinaus deutlich, welche Saat da aufgegangen ist.
  • 0

#7
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

[...] und ob ich jemals wieder eine Predigt von Morti höre (die waren für W+G-Verhältnisse gar nicht mal so schlecht).


Morti war schon länger vom Amt als Leiter von W+G Hannover zurückgetreten. (Auch dort leitet Simon) Trotzdem geht er aber noch dorthin, und hat auch schon noch mal gepredigt.
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag
In der "Predigt" vom 23.11. spricht Simon Haltenhoff davon, dass Hartmann den "Predigt- und Lehrdienst" an ihn abgibt.

Angeblich tut er das im Vertrauen auf das Wort des Apostels.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#9
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Angeblich tut er das im Vertrauen auf das Wort des Apostels.


In diese Aussage könnte man auch einiges reininterpretieren z.B. das er wohl Falschapostel Bauer (leider) aber nicht unbedingt dem "Herrn Haltenhoff" traut. Uns tun besonders die Älteren seit als dreizig Jahren zugehörigen Gemeindeglieder leid (einige über 70). Die sollen jetzt von fast Jugendlichen (aus Hannover bzw. Großburgwedel) bestimmt werden, die sowieso gleich nach dem Gottesdienst abhauen (zum Lister Turm) und keinen Bezug zu den Hildesheimern haben.

Traurig, traurig traurig.
  • 0

#10
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge

Uns tun besonders die Älteren seit als dreizig Jahren zugehörigen Gemeindeglieder leid (einige über 70).

Du meinst die Herren Horst Starke und Kalle Schwarz!?! Diese langwierigen Älteste (es gibt nur 2) tun mir deshalb eben gerade nicht leid, weil sie damals des Verwerfens des Missionswerkes "Lebendiges Wort" und der schädlichen Übernahme durch W+G scheinbar zugestimmt haben!!! Sie waren mit im Boot als sich alles verändern sollte, statt ihren Mund dagegen aufzumachen oder auszusteigen. Schuld daran hatte nicht zuletzt die damalige Diktatur des Pastors Hartmann, der aufgrund der Finanzlage stark mit den Röhrnbacher Versprechungen liebäugelte. Auch der Vorstand (Daniel Preuss und andere) hatten sich scheinbar fleißig für die fatalen falschen Entscheidungen beeinflussen lassen, als damals abgestimmt wurde. Die Gemeinde selbst wurde übrigens NIE gefragt, falls du dich noch erinnern kannst, Mirco.
  • 0

#11
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Uns tun besonders die Älteren seit als dreizig Jahren zugehörigen Gemeindeglieder leid (einige über 70).

Du meinst die Herren Horst Starke und Kalle Schwarz!?! Diese langwierigen Älteste (es gibt nur 2) tun mir deshalb eben gerade nicht leid, weil sie damals des Verwerfens des Missionswerkes "Lebendiges Wort" und der schädlichen Übernahme durch W+G scheinbar zugestimmt haben!!! Sie waren mit im Boot als sich alles verändern sollte, statt ihren Mund dagegen aufzumachen oder auszusteigen. Schuld daran hatte nicht zuletzt die damalige Diktatur des Pastors Hartmann, der aufgrund der Finanzlage stark mit den Röhrnbacher Versprechungen liebäugelte. Auch der Vorstand (Daniel Preuss und andere) hatten sich scheinbar fleißig für die fatalen falschen Entscheidungen beeinflussen lassen, als damals abgestimmt wurde. Die Gemeinde selbst wurde übrigens NIE gefragt, falls du dich noch erinnern kannst, Mirco.


Nein, ich spreche von den "Omas" und älteren Geschwistern, die es in großer Anzahl dort gab. Sie waren schon in seinem Wohnzimmer dabei, Mitte der 80er Jahre. Die verstanden einiges nicht mehr so sehr und kamen treu zur Gemeinde, beteten auch für Heinrich bezüglich W+G. Sie konnten auch aufgrund ihres Alters nicht so schnell eine alternative Gemeinde finden. Von denen sprach ich.
  • 0

#12
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Ahso, die meintest du. Alles klar! Ja, die kenne ich vom Sehen auch noch alle.

Entschuldigung, ich hatte ÄLTERE mit ÄLTESTE verwechselt!!! :shock:
  • 0