Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ich bin äußerst erschreckt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Ich bin außerdem äußerst erschreckt, wie zum Beispiel Co-Pastoren eingesetzt werden seitens Helmut Bauer. In der letzten Predigt vom 8.6.08 in Hildesheim bemerkte Herr Hartmann, das er am Samstag Nachmittag (vor der "Neu" Eröffnung am 1.6.) eine halbe Stunde vor der Ankunft von Herrn Bauer aus dem Auto darüber informiert wurde das Simon Haltenhoff (ein jüngerer Bruder von Benjamin Haltenhoff der auch Morti genannt wird dessen Namensbedeutung mir immer noch nicht klar ist ich meine was Morti heißt ob es vom Lateinischen Tod kommt?) nun sein Co-Pastor wäre. Es wäre ja jemand aus seinen eigenen Reihen. Ich finde es nur ein wenig seltsam. Simon Haltenhoff habe ich damals nicht ein einziges Mal dort gesehen als ich in Hildesheim noch war. Er war damals ein Co-Pastor? der Freistil Gemeinde in Großburgwedel Region Hannover, wo er manchmal Freitag Abends die Räume zur Verfügung gestellt hatte. Es wurde die Tanke genannt. Später verlies er die Gemeinde dort, um zu der von Morti gegründeten W+G Gemeinde Hannover überzuwechseln.

Meines Erachtens wurde die Gemeinde nur gegründet, weil Morti unzufrieden mit "W+G" Hildesheim war, was er ja auch damals direkt zu Mirko (Mirksen) gesagt hatte. Komm zu uns damit du den Unterschied siehst, W+G Hildesheim wäre ja nicht so wie man es von W+G gewöhnt wäre.

So gab es auch dort so manch fleischliche Protzereien meines Erachtens nach aber ich will mich nun auch nicht daran hochziehen könnte auch darüber wegsehen denn jeder macht ja auch mal Fehler, ich fasse mir da auch an die eigene Hakennase. Ich möchte nur ein Beispiel nennen um die Brücke zu schlagen.

Einmal stand Benjamin auf einmal auf und sagte er würde jetzt, damit die Sachen auch mal klar wären, Simon zum Lobpreisleiter einsetzen. Gleichzeitig wurde eine Sandra als Leiterin des Ordnungsdienstes eingesetzt. Das ganze war irgendwie seltsam, mehr kann ich dazu nicht sagen. Abgesehen davon lese ich weder von Lobpreisleitern noch von Ordnungsdienstleitern etwas in der Bibel. Es gab dort auch fünf Ordner (bei 10-20 Leuten schon irgentwie skuril) Mir kam das ganze irgendwie immer wie ein extremer Kontrollzwang vor. Nur jetzt stellt sich natürlich die logische Frage:

Simon Haltenhoff war nun als Lobpreisleiter eingesetzt worden, skuril hin und her. Davor hatte er die Gemeinde in Großburgwedel verlassen. Nun gehörte er W+G Hannover an. Jetzt auf einmal soll er Co Pastor in Hildesheim sein auf Anweisung Bauers?

Aus einer anderen zuverlässigen Quelle weiß ich das Simon (28 Jahre alt) es jetzt aufgrund einer Vision zu dieser Entscheidung kam. Er will Hartmann ablösen. Ob Hartmann das bewußt ist und ob er das weiß weiß ich nicht. Auf kurz oder lang soll es aber dazu kommen. Ob Heinrich das wohl so beabsichtigt hat? Oder ob Bauer das wohl beschlossen hat um Hartmann abzusägen? Die Zeit wird es zeigen. Hartmann hat zumindest auch teilweise unangenehme Bibelstellen noch gepredigt.

Zu der Spaltung kam es damals ja auch nicht aufgrund von Wort und Geist sondern darum weil ein jüngerer Pastor die Gemeinde übernehmen wollte und Hartmann gehen sollte. Aufgrund dessen kam es ja zu dem Bruch. Es ging um verschiedene Dinge wie zum Beispiel um die großen Räume in der Bensstr. (Davor waren sie nämlich in kleineren Räumen gewesen im Sykeweg, die aber zu klein geworden waren, die in der Benzstr. waren aber wiederum zu groß beziehungsweise zu teuer darum ging es eigentlich schlußendlich) Die Sache mit Wort und Geist kam ja auch erst später. Erst in dieser Zeit kam damals dann ja auch erst Mirksen in die Gemeinde aus einer Pfingsgemeinde in der er vorher gewesen war. Von daher war es auch nicht richtig gewesen zu sagen die Spaltung wäre damals aufgrund von Wort und Geist gewesen. Pilsl kannte damals Hartmann und er hatte ihm damals von Bauer erzählt. Erst nach dieser Geschichte mit diesem jungen Pastor Jan D. kam das ja erst. Jemand den ich gut kenne ging zu dieser Zeit seit ca. 10 Jahren in die Gemeinde Missionswerk Lebendiges Wort und hatte alles miterlebt.

Wie auch immer sollte es jetzt wieder dazukommen das ein jüngerer "Pastor" aus dem Nichts erschienen um Heinrich auf Anweisung absetzen? Und heinrich hat das noch nicht erkannt? Es ist alles äußerst seltsam.
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ist ja erstaunlich (bzw. erschreckend, wie du sagtest).

Es wäre nicht das erste Mal, daß ein altgedienter (und damit nicht ganz so manipulierbarer) Pastor mit Hilfe von durch Helmut Bauer implementierte Konkurrenz unter Druck gesetzt bzw. nötigenfalls abgesetzt werden soll.

Es ist ja klar, Wie könnte das laufen? Wenn Hartmann nicht richtig spurt. werden immer mehr Eindrücke kommen, die in Richtung: "Bahn frei für Simon Haltenhoff" deuten. Und dann, so ist meine Befürchtung, werden sich die Hardcore-W+G-Leute aus der Gemeinde gegen Hartmann aussprechen und er wird freiwillig den Platz räumen, um keine weitere Gemeindespaltung zu provozieren.

So läuft das Geschäft. Die Bauer-ergebenen werden ins Führungspersonal implementiert und die anderen verdrängt. Hierfür gibt es leider schon Beispiele. Siehe

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ich habe nichts dagegen, wenn mal irgendwo die Pastoren wechseln.
Und W+G-Hildesheim ist ja auch nicht gerade ein Beispiel für eine erfolgreiche Gemeinde. Klar, daß man da auch personellen Handlungsbedarf sieht. Aber die Art und Weise, wie das bei W+G gehandhabt wird, und nach welchen Kriterien Leiter eingesetzt und abgesetzt werden, ist einfach gruselig und unbiblisch.

Man sieht jedenfalls: Bauer ist nicht primär zum Predigen nach Hildesheim gekommen, sondern um mal wieder vollendete Tatsachen zu schaffen.
Bei seinem vorigen Besuch in Hildesheim hat Bauer die drohende Pleite abgewendet und Mirksen hat danach Anwaltspost mit Folgen bekommen.
Diesmal hat Bauer, so scheint es mir, Simon Haltenhoff wie eine Schachfigur strategisch günstig platziert.

So sieht es jedenfalls aus.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Familie Haltenhoff macht bei W+G ja richtig Karriere. Mit Simon sind das dann schon drei Falschprediger aus einer Familie. Sicherlich kein Grund zur Freude. Wenn W+G zusammenbricht, dann trifft es diese Familie auf der ganzen Linie. Mich wundert das eigentlich schon, was da abläuft, denn ich habe mir immer wieder "Predigten" aus Hannover von "Morti" und Simon angehört. Beide kommen für W+G - Verhältnisse doch sehr moderat rüber, die "Predigten" sind bisher überlegter als die allgemeinen W+G Geschwätze. Insofern kann ich eigentlich nicht sehen, dass die beiden im Gegensatz zu Jonathan Haltenhoff so ganz auf Linie sind, der offenbar als erster der Familie seinen Verstand auf Geheiß von Bauer ganz ausgeschaltet hat.

Über Hartmann habe ich häufig von früheren Aussteigern gehört, dass er ein Despot sei. Der soll angeblich die Christen schon in seinem Missionswerk gelegentlich mächtig geschunden haben.

Wie es auch sei, es scheint weder in Hannover noch in Hildesheim einigermaßen zu laufen, jedenfalls, oder glücklicherweise aus missionarischer Sicht. Viele Leute lassen sich da doch nicht mehr so leicht reinziehen, weil sie gewarnt sind. Ich hoffe, dass wir mit unserem Forum auch zukünftig einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Expansionsgebaren von W+G einzudämmen. Es ist auch schon ein großer Erfoilg, dass Bauer ausserhalb von W+G kaum noch irgendwo eingeladen wird.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Haltenhoffs sind privat sogar richtig nette Leute. Aber auch teilweise wie Wachs in Bauers Händen. Ich habe mal einen Wortbeitrag von Morti gehört, da hat er gesagt, daß er einmal mit einem Haufen Fragen und Anfragen zu Bauer ins Büro gegangen ist und dann hat Bauer ihm in die Augen geschaut und plötzlich waren alle Frage weg.
Das ist doch der ganze Trick. Es ist ja nicht so, als würden die nicht auch ihre Fragen und Zweifel haben, aber Bauer versteht es, so etwas im Keim zu ersticken.
  • 0

#5
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Ich habe mal einen Wortbeitrag von Morti gehört, da hat er gesagt, daß er einmal mit einem Haufen Fragen und Anfragen zu Bauer ins Büro gegangen ist und dann hat Bauer ihm in die Augen geschaut und plötzlich waren alle Frage weg.



Diesen Beitrag habe ich auch gehört und auch von dritter Seite bestätigt bekommen.
  • 0

#6
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Wenn - wie es scheint - führende Wort+Geist-ler, so oft bei ins im Forum lesen, wie sie Predigten downloaden, dann sollte Herr Hartmann sehr bald davon zu hören bekommen. Ich zitiere Bauers letzte Worte aus der Predigt vom 01.06.2008. Nachdem er darin "die Kritiker" und jegliche Kritik im allgemeinen gescholten hatte und dies nun die seit Monaten erste der Öffentlichkeit via Internet zugängliche Predigt war, sagte er:
"Und rein damit ins Internet, Halleluja (Gelächter)"
V.a. in Hildesheim ist man sich der Anwesenheit dieses Forum bewußter, als dies laut Bauer sein sollte.
Hartmann ist m.E. wie Bauer ein Machtmensch der bedingunglose Unterordnung unter seine "geistliche" Leiterschaft fordert, was sicherlich zur großen Spaltung des Missionswerkes Hildesheim wenige Monate vor der Eröffnung von W+G Hildesheim erheblich beigetragen hat. Wenn Bauer also Simon Haltenhoff als Co-Pastor installieren will, der dem alten Herrn den Rang ablaufen soll, bleibt es fraglich ob Hartmann sich vor gefälschten Prophetien etc. niederbeugen wird. Zumindest würde ein Machtkampf die "Gemeinde" weiter ruinieren.
  • 0

#7
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Zu der Spaltung kam es damals ja auch nicht aufgrund von Wort und Geist sondern darum weil ein jüngerer Pastor die Gemeinde übernehmen wollte und Hartmann gehen sollte. Aufgrund dessen kam es ja zu dem Bruch. Es ging um verschiedene Dinge wie zum Beispiel um die großen Räume in der Bensstr. (Davor waren sie nämlich in kleineren Räumen gewesen im Sykeweg, die aber zu klein geworden waren, die in der Benzstr. waren aber wiederum zu groß beziehungsweise zu teuer darum ging es eigentlich schlußendlich) Die Sache mit Wort und Geist kam ja auch erst später. Erst in dieser Zeit kam damals dann ja auch erst Mirksen in die Gemeinde aus einer Pfingsgemeinde in der er vorher gewesen war. Von daher war es auch nicht richtig gewesen zu sagen die Spaltung wäre damals aufgrund von Wort und Geist gewesen. Pilsl kannte damals Hartmann und er hatte ihm damals von Bauer erzählt. Erst nach dieser Geschichte mit diesem jungen Pastor Jan D. kam das ja erst. Jemand den ich gut kenne ging zu dieser Zeit seit ca. 10 Jahren in die Gemeinde Missionswerk Lebendiges Wort und hatte alles miterlebt.


Dies ist auch richtig und habe ich ebenfalls aus zweiter Quelle zuverlässig erfahren (in vielen Foren steht es aus früheren Zeiten noch anders). Die Ursachen waren vor allem innerer Art (Hartmanns herrische Leitung -

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

) und W+G war dann eher eine Folge, mit der der verbliebene Rest versuchte sich finanziell und geistlich zu konsolidieren, wobei sie damit allerdings dem nächsten Ding aufgesessen sind. Daß Hartmann von Haltenhoff abgesägt werden soll, macht dann eigentlich diesen Herrschaftswechsel nur mehr deutlich.
  • 0