Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ideologie nimmt zunehmend Einfluss auf das Bildungssystem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Ideologie nimmt zunehmend Einfluss auf das Bildungssystem





Jesus.de-



14.06.2008


(epd) - Der Kreationismus hat nach Auffassung von Wissenschaftlern und Theologen die Struktur einer fundamentalistischen Ideologie. Seine Vertreter versuchten zunehmend Einfluss auf das Bildungssystem in Deutschland zu nehmen, sagte der Weltanschauungsbeauftragte der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Hansjörg Hemminger. Auch in Europa wachse die Zahl der Kreationisten, die die biblische Schöpfungsgeschichte wörtlich nehmen und die Evolutionstheorie ablehnen, betonte er bei einem Symposium der Universität Tübingen, das am Samstag zu Ende ging.

Der Tübinger Theologe Christoph Schwöbel sagte, Kreationismus sei nicht als «Ausdruck des Glaubens», sondern als «Ausdruck der Verunsicherung des Glaubens, ja vielleicht sogar des Unglaubens» zu werten. Er forderte eine große Koalition aus Natur- und Kulturwissenschaftlern und Theologen, die sich für eine religiös-wissenschaftliche Basisorientierung einsetzt.

Der evangelische Theologe Friedrich Schweitzer und der Biologe und Chemiker Sven Gemballa sprachen sich dafür aus, Kreationismus im Schulunterricht zu thematisieren. So könnten die Unterschiede zum biblischen Schöpfungsglauben aufgezeigt werden.

Im Biologieunterricht gehe es darum, die Evolutionstheorie darzustellen, aber auch die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis zu zeigen, sagte Gemballa. Gleichzeitig müsse im Religionsunterricht erklärt werden, dass der biblische Schöpfungsbericht kein wissenschaftlicher Bericht sei, sondern «metaphorisch hinsichtlich seines religiösen Gehalts» zu deuten sei.
  • 0