Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Norwegen: Parlament stellt Homo-Ehe gleich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34203 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Norwegen: Parlament stellt Homo-Ehe gleich und erteilt Adoptionsrecht





Jesus.de-

12.06.2008


Am Mittwoch wurde in Norwegens Parlament eine abschließende Diskussion über das neue Ehegesetz geführt, das Eheschließungen von Homosexuellen erlaubt und diese den Ehen von Hetero-Paaren vollständig gleichstellt. Dies bedeutet, dass homosexuelle Ehepartner nun auch Kinder adoptieren dürfen.

Die sozialistischen Regierungsparteien und die konservativ-politische Partei Höyre befürworteten den Beschluss. Aus den Reihen der rechtspopulistischen Fortschrittspartei und der Christlichen Volkspartei regte sich Widerstand. Der Sprecher der Fortschrittspartei gab zu Bedenken, dass mit dem neuen Gesetz Strukturen geändert würden, die seit Ewigkeiten bestünden: "Man sieht völlig davon ab, dass ein Kind einen Vater hat und ihn braucht." Der Sprecher kritisierte außerdem, das Gesetz folge nicht dem breiten Willen des Volkes, sondern sei "Resultat einer kleinen Homosexuellen-Lobby in Parlament und Presse".

Wie gespalten das Land in der Frage der "Homoehe" ist, zeigten die Umfragen und Unterschriftensammlungen der letzten Monate. Im Jahr 2007 ergab eine Umfrage unter den Norwegern, dass 61 Prozent der Befragten eine Gleichstellung befürworten würden. Anfang Mai diesen Jahres hatte es jedoch eine Unterschriftensammlung mit etwa 50 000 Unterschriften gegen die Gleichstellung gegeben.

Auch die Kirchen kritisieren die neue Regelung und werfen der Partei Höyre vor, sie habe ihre klassischen familienpolitischen Prinzipien aufgegeben. Es sei zu hoffen, dass das Thema im nächsten Wahlkampf nocheinmal in den Mittelpunkt rücke.

Laut Gesetz hat die Kirche "nicht die Pflicht, aber das Recht", homosexuelle Paare zu trauen.
(bb)
  • 0