Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Neu in England: Kirche im Café


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34203 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=65106&cHash=af9d12566b





Neu in England: Kirche im Café





Kaffeehausketten wie Costa Coffee geben christlicher Initiative grünes Licht.


W e l w y n G a r d e n C i t y (idea) – Kirche im Café – dieses Konzept will eine Baptistengemeinde in England verbreiten. Seit zwei Jahren probieren die Baptisten in der Stadt Welwyn Garden City nördlich von London ihr Konzept aus. Vorzugsweise am Sonntagabend laden sie zum Besuch eines Kaffeehauses ein.
Dort werden die Gäste von einem Gemeindemitglied begrüßt. Dann wird das Thema des Abends vorgestellt, über das man an den Tischen bei Getränken und Snacks plaudern kann. Die Palette der Themen reicht von Schulden und Scheidung bis zu Glaube und Umwelt. Meist gibt es auch ein Quiz, Interviews und Live-Musik. Die Gemeinde garantiert dem Kaffeehausbetreiber einen Mindestumsatz für den Abend. Inzwischen haben zwei große Kaffeehausketten in Großbritannien ihren Filialen grünes Licht für die Café-Kirchen gegeben – Gloria Jean’s Coffees und Costa Coffee. Initiator ist der Baptistenpastor Cid Latty (Welwyn Garden City). Ihn und seine Gemeinde treibt der Gedanke an, dass Jesus zu den Menschen gegangen sei, mit ihnen gegessen und getrunken, gelacht und geweint habe. Jesus werde in der Bibel auch Immanuel genannt – „Gott mit uns“. Das wolle man mit der Café-Kirche wörtlich nehmen. Aus der Initiative soll ein Café-Kirchen-Netz entstehen. Interessierte Gemeinden müssen zunächst an Schulungstagen teilnehmen. Eine Baptistengemeinde im ostenglischen Southend hat am 11. Mai zum ersten Mal eine Café-Kirche durchgeführt. Bis zu 80 Gäste hätten sich eingefunden, so Pastorin Juliet Kilpin. Von nun an soll es jeden Monat eine Café-Kirche geben.
  • 0