Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Folge mir ins Wassermannzeitalter...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Danke für den Bericht!

Die Kirchen nehmen den "geistlichen Hunger" schon wahr. Nur ist es wie mit dem Wort "Spiritualität". Sogar in der Wirtschaft verlangt man inzwischen häufiger nach dieser, weil man davon ausgeht, daß Menschen die an ein höheres Wesen oder eine höhere Kraft glauben und damit in Beziehung stehen, ausgeglichener seien. Aber Spiritualität ist x-beliebig, sie meint ja nur ein "auf-etw-Bezogen-sein". Man kann sich seine eigene Religion im Baukasten-Modell zusammenstellen, ganz nach belieben mit Engeln, Bhuddas und Bewußtsein. Letztlich wird dann die Suche nach dem Metaphysischen eine Suche nach dem göttlichen Selbst und damit "Ich-Bezogen".
Die christliche Antwort auf die "Leere" des Menschen, seine Frage nach dem Sinn und nach dem Guten und dem Bösen in der Welt bleibt unveränderlich. Und nicht selten ist es eben nicht die Form in der diese Antwort gelebt wird, die behindert, sondern die Verbindlichkeit mit der dieses geschieht. Die Erkenntnis die zu Jesus führt, daß man sich "verfahren" hat und nicht aus sich selbst gerecht wird, durch keine noch so großen Heldentaten oder Meditationsbemühungen, ist keine Binsenweisheit.
Wenn Kirchen darüber nachdenken, ob sie das Kreuz aus der Kirche entfernen oder an einen unsichtbaren Ort bringen um mehr Leute anzulocken, dann wird aus dem paradoxen Siegeszeichen die Torheit vor der uns Paulus warnt.

Jedenfalls wundert mich das mit dem Esoterik-Sender nicht. Die brauchen auch Spender, man denke nur an "sündhaft"-teuere Astrolines.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Negative Schwingungen: Lizenz des Esoterikkanals "Telemedial" erlischt






Jesus.de-



Die Sendelizenz des Esoteriksenders "Kanal Telemedial", dessen Beratungsmethoden mehr als fragwürdig sind, erlischt.


08.06.2008


(PRO) - Die Sendelizenz des Esoteriksenders "Kanal Telemedial", dessen Beratungsmethoden mehr als fragwürdig sind, erlischt. Das berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) am Freitag.

Laut der FAZ hat die österreichische Medienaufsichtsbehörde "Komm Austria" dem Spartenkanal am Donnerstag mitgeteilt, dass ihre Sendelizenz erlösche. Der Sender habe sein Programm seit mindestens einem Jahr nicht, wie es in der Lizenz vorgeschrieben ist, aus Österreich gestaltet, sondern aus dem deutschen Ludwigsburg. Doch um eine Satellitenlizenz in Österreich zu erhalten, muss ein Sender dort nicht nur seinen Sitz haben, sondern auch die redaktionellen Entscheidungen dort treffen. Zudem muss eine bestimmte Anzahl des Senderpersonals im Hauptsitz beschäftigt sein. Allerdings wird "Telemedial" vorerst nicht direkt abgeschaltet. Der Senderchef Thomas Hornauer, der mit seinen Medienprojekten bereits mehrmals in Kritik der Öffentlichkeit stand, kann innerhalb von zwei Wochen Widerspruch einlegen.

Schon im April hat die österreichische Medienaufsicht eine Rüge gegen den Beratungssender ausgesprochen, da der Fernsehberater Walter von Berg den Eindruck vermittelt habe, schulmedizinische Behandlungen mit seiner Engel-Therapie ersetzen zu können. "Komm Austria" sah hierin einen Verstoß gegen das österreichische Privatfernsehgesetz (pro berichtete).

Zudem geriet "Telemedial" massiv in Kritik, weil dort "Zuschauer animiert werden, teure Telefongespräche zu führen und ihnen eine psychologische, gar zukunftsdeutende Beratung angedient wird, die nichts von dem hält, was den Anrufern versprochen wird", heißt es in der FAZ. Mehrere Landesmedienanstalten bemühen sich derzeit darum, solchen Praktiken Einhalt zu gebieten (pro berichtete). Jedoch fehle ihnen bislang eine "schlagkräftige rechtliche Handhabe".
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Weiterer Ärger für »Telemedial«

Jesus.de-



16.07.2008


(epd) - Die Auseinandersetzung um den Esoterik-Sender Kanal Telemedial des Unternehmers Thomas Hornauer geht in eine weitere Runde. Das Satelliten-Fernsehangebot Primetime, über dessen Frequenz Kanal Telemedial-Inhalte seit kurzem verbreitet werden, stelle in seiner jetzigen Form keinen zulassungsfreien Mediendienst mehr dar, erklärte die Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein am Mittwoch. Der Veranstalter sei aufgefordert worden, unterhaltende und beratende Live-Programminhalte umgehend einzustellen.

Primetime ist wie Kanal Telemedial Thomas Hornauer zuzurechnen und sendete über Satellit bislang überwiegend Meditationsmusik. Seit einigen Wochen wird jedoch auch der Sender Kanal Telemedial über den Satellitenplatz von Primetime verbreitet. Zuvor hatte der Esoterik-Sender seine Rundfunklizenz in Österreich verloren.

Der Sender ist hoch umstritten. Kanal Telemedial wirbt bei seinen Zuschauern unter anderem für einen «Impulsausgleich», der zehn Euro kostet. Zuletzt war Kanal Telemedial gerügt worden, weil der Sender den Eindruck erweckt habe, die Behandlung mit Hilfe von «Engelsenergien» könne den Besuch beim Arzt ersetzen.

Primetime war 2006 von der deutschen Medienaufsicht als zulassungsfreier Mediendienst anerkannt worden. Als klassische Mediendienste gelten etwa Teleshopping-Sender, denen keine Relevanz für die Meinungsbildung zugeschrieben wird. Die Medienanstalt teilte nun aber mit, sie habe Primetime geprüft und festgestellt, dass es sich bei dem Angebot in seiner aktuellen Form um zulassungspflichtigen Rundfunk handele.

Sollte Primetime weiter unterhaltende und beratende Live-Programme senden, könnte die Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein gemeinsam mit den anderen deutschen Landesmedienanstalten offiziell feststellen, dass das Angebot Rundfunk ist. Primetime müsste dann unverzüglich einen Zulassungsantrag für ein Rundfunkprogramm stellen oder innerhalb von drei Monaten sein Angebot wieder so ändern, dass es keinen Rundfunk mehr darstellt.

Durch das Verfahren gewinnt Kanal Telemedial zunächst Zeit und könnte diese dafür nutzen, sich um eine Rundfunklizenz in einem anderen Staat zu bemühen. Über Satellit ausgestrahlte Programme, die in Deutschland zu empfangen sind, müssen nicht automatisch auch eine Zulassung in Deutschland haben.

Bereits 2005 hatte der Unternehmer Hornauer in Baden-Württemberg die Zulassung für den Sender BTV4U verloren, nachdem auch dieser Kanal inhaltlich stark kritisiert worden war.
  • 0

#4
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge

Wer abends mal wieder Langeweile hat, der schaue sich doch mal die esoterischen Sender an...


Das würde ich ausdrücklich nicht empfehlen! Gerade wer Langeweile hat und sich dann in einem passiven Zustand vor den Fernseher
setzt und sich diese Verführung anschaut, merkt nicht gleich, wie er gefangen wird.
Am Anfang scheint Vieles faszinierend zu sein. Doch der Teufel arbeitet sehr subtil und geschickt.

Also Finger weg, ob aus langeweile oder aus neugier.

Ich würde nicht empfehlen, mit dem Feuer zu spielen!

Wer Langeweile hat, der höre sich lieber eine der hervorragenden Predigten und Vorträge von Karl Hermann Kauffmann an:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



oder lese auf der Hp: www.achtung-lichtarbeit.de die Aussteiger-Zeugnisse. Bei den meisten Menschen fing der Weg in die Esoterik harmlos an.

Gruss Gotteskind
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Timm hat das ironisch gemeint. Ich krieg auch 'nen Lachkrampf, wenn ich mal zufällig auf einen Sender komme, der esoterischen Schund bringt.
Wenn man sich das ganze mit angeschaltetem(!) Verstand anschaut kommt man zu dem Ergebnis, daß es nichts als ein Riesengeschäft mit "dem (mutmaßlich) Übernatürlichen" ist.
  • 0

#6
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Hallo Timm,

dann bin ich beruhigt.
Ich möchte dennoch vor diesen Sendern warnen - wenn auch aus langer Weile oder so.
Nicht jeder ist so gefestigt, dass diese subtilen Verführungen spurlos an ihm vorbei gehen.
Ausserdem lesen vielleicht auch Menschen hier, die noch nicht Jesus als ihren Erlöser und Herrn
angenommen haben, für diese Menschen ist es noch leichter, verführt zu werden.

Gruss Gotteskind
  • 0