Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zum 60. Geburtstag Israels: Glückwünsche aus aller Welt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Zum 60. Geburtstag Israels: Glückwünsche aus aller Welt





Jesus.de-



Menschen in Jerusalem feiern auf der Straße ausgelassen das 60jährige Jubiläum Israels.


08.05.2008


(inn) - Zahlreiche Glückwunschbriefe von Politikern aus der ganzen Welt erreichen derzeit das Büro von Israels Staatspräsident Schimon Peres. Mit guten Wünschen und Versprechen gratulieren sie Israel zum 60. Geburtstag.

Aufgrund der unterschiedlichen Zeitrechnungen feiern die Juden schon heute den Geburtstag Israels, während die Deutschen, der Staatsgründung am 14. Mai gedenken.

Zu den heutigen Gratulanten gehören neben vielen weiteren Königin Elisabeth II., Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy, Italiens Präsident Giorgio Napolitano, die US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, die irische Präsidentin Mary McAleese und Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer.

Sarkozy sicherte Israel in seinem Brief Frankreichs Unterstützung für die laufenden Friedensbemühungen zu. Sein Land habe sich immer zu Israels Sicherheit bekannt. Frankreich werde auch weiterhin an Israels Seite stehen und mit Israel auf ein Ende des jahrelangen Leidens von Israelis und Palästinensern hinarbeiten, schreibt Sarkozy.

Im Glückwunschbrief von Königin Elisabeth II. heißt es: "Es ist mir eine besondere Freude, Eurer Exzellenz meine Glückwünsche zu Feier des Nationaltages, zum 60. Geburtstag ihrer Unabhängigkeit, auszusprechen. Ich übermittle ihnen meine besten Wünsche für Glück und Wohlstand für die Regierung und das Volk Israel im kommenden Jahr."

Auch in Deutschland finden schon heute verschiedene Veranstaltungen zum Jubiläum statt. Auf dem Gendarmenmarkt in Berlin gibt es am Mittwoch eine großes Fest mit Musik, Sport und "besonderen Geschenken". Noch bis Ende Dezember wird in Deutschland auf rund 200 Festivals und Einzelveranstaltungen Israels Jubiläum gefeiert.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Israel ist größte Errungenschaft des 20. Jahrhunderts





Jesus.de-


Von J. Schumacher





09.05.2008


(inn) - Der britische Premierminister Gordon Brown hat Israel am Mittwochabend als "die größte Errungenschaft des 20. Jahrhunderts" bezeichnet. Eine der bewegendsten Grußbotschaften kam vom ersten jüdischen Astronauten der Internationalen Raumstation ISS.

Brown sagte bei einem Besuch der Finchley Synagoge in London, er wünsche sich eine Zukunft, in der "die Kinder Abrahams" friedlich in einer großen Familie zusammenleben. "Lasst uns alle gemeinsam versuchen, Israel dabei zu helfen, einen wirklich ruhigen Platz im Nahen Osten zu finden. Lasst uns ein Land feiern, das sogar Menschen als ihre Heimat empfinden, die tausende Kilometer davon entfernt in den entferntesten Ecken der Welt leben. Das ist es, was mich Vertrauen in die Zukunft haben lässt."

Zahlreiche Glückwunschbotschaften waren im Laufe der Woche von verschieden Staats- und Regierungschefs nach Israel gesandt worden. Auch König Abdullah von Jordanien drückte seinen Wunsch aus, dass das 60-jährige Jubiläum Israels von einem langanhaltenden Frieden zwischen Israel und dem palästinensischen Volk sowie mit allen arabischen Staaten gekrönt sein werde.

Gratulation aus dem Weltraum

Wie die Tageszeitung "Jerusalem Post" berichtet, stammte die Grußbotschaft, die Israels Präsident Peres am meisten begeisterte, vom amerikanischen jüdischen Astronauten Garrett Reisman, der sich derzeit in der Internationalen Raumstation ISS befindet. Rona Ramon, die Witwe des verunglückten ersten israelischen Astronauten Ilan Ramon, hatte Peres bei einem Treffen vor einigen Wochen um ein Andenken gebeten, das sie für die ISS mit nach Amerika nehmen könnte. Peres gab ihr das Präsidentenwappen und eine Kopie von Israels Unabhängigkeitserklärung mit, die er unterschrieb.

Beide Gegenstände nahm der 40-jährige Reisman mit auf seinen Flug in den Weltraum. Am Dienstag schrieb der Astronaut einen Brief an Peres und das israelische Volk, in dem es heißt: "Wir, die Mannschaft der Internationalen Raumstation, gratulieren Euch allen zum 60. Jahrestag der Unabhängigkeit. Als erstes jüdisches Mitglied der ISS ist dieses Jubiläum besonders wichtig für mich." Er sei stolz, eine Kopie der Unabhängigkeitserklärung bei sich zu haben. "Jedesmal, wenn wir über Israel hinweg fliegen, suche ich ein Fenster, und es bewegt mich immer wieder, wenn ich den bekannten Umriss des Landes Israel sehe."
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







»Israel ist eine stinkende Leiche«





Jesus.de-


Von A. Klotz

09.05.2008


(inn) - Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat Israel als "stinkende Leiche" bezeichnet, die zum "Untergang verurteilt" sei. Das sagte der Politiker am Donnerstag gegenüber der offiziellen iranischen Nachrichtenagentur IRNA.

"Diejenigen, die denken, sie könnten die stinkende Leiche der gewaltsamen und verlogenen israelischen Regierung neu beleben, indem sie eine Geburtstagsfeier veranstalten, liegen völlig falsch." Israel verrecke "wie eine tote Ratte, die von den Libanesen erschlagen" worden sei, fügte er in Anspielung auf die Auseinandersetzungen zwischen Israel und der Hisbollah im Jahr 2006 hinzu.

Der iranische Präsident hatte die westlichen Länder bereits im Dezember des Jahres 2006 bei einer Holocaust-Konferenz in Teheran aufgefordert, sich auf den bevorstehenden Zusammenbruch Israels vorzubereiten. Zudem hatte Ahmadinedschad den Holocaust mehrfach einen "Mythos" genannt und wiederholt dazu aufgerufen, Israel von der Landkarte zu tilgen.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Israelischer Botschafter wünscht sich mehr Verständnis von Deutschland





Jesus.de-


Von A. Klotz

09.05.2008


(inn) - Der stellvertretende israelische Botschafter in Deutschland, Ilan Mor, hat die Deutschen zu mehr Verständnis und Sympathie gegenüber Israel aufgerufen. Das sagte er am Donnerstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Bezug auf den 60. Jahrestag der israelischen Staatsgründung.

"Man kann Israel kritisieren. Israel ist nicht fehlerfrei. Aber die Kritik sollte ausgewogen und gerecht sein", so Mor. "Wenn mehr Deutsche nach Israel reisen würden, wäre das ein Zeichen für uns, dass wir nicht alleine sind." Zudem sprach er sich für einen erhöhten Austausch in Bildung und Wissenschaft aus, berichtet die Tageszeitung "Ha´aretz".

Auch Bundespräsident Horst Köhler äußerte sich zu den israelisch-deutschen Beziehungen. Trotz des guten Verhältnisses zwischen beiden Ländern müsse weiterhin an dessen Erhalt gearbeitet werden. "Deutschland tritt für das Recht der israelischen Bürger ein, ein Leben in Frieden innerhalb sicherer Grenzen genießen zu können. Eine zentrale Voraussetzung dafür ist das Ende der Gewaltausschreitungen im Nahen Osten."

Weiter sagte er, dass Israel und Deutschland eine Beziehung pflegten, die auf tiefes Vertrauen basiere. Das sei in Bezug auf die Verbrechen der Deutschen an Juden während des Zweiten Weltkriegs nicht selbstverständlich. "Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst – für die Vergangenheit und für die Zukunft."
  • 0