Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Geistlicher Mißbrauch in evangelikalen Gemeinden


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
23 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Zufall? Drei etablierte Internet-Adressen von Geistlichen-Missbrauch-Geschädigten haben ihre Pforten geschlossen. Und Einzelkämpfer ändern ihre Homepages oder schreiben nicht mehr in Foren. Ein Stück Heilung ist geschehen? Weil sie sich mehr ins Privatleben zurük ziehen? Das Thema ist jedenfalls "in der Welt"!
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Herr Moll,

ich sehe das mit gleicher Besorgnis wie Sie. Man muss allerdings mit den Forenbetreibern auch nachsicht haben. Oft haben die Missbraucher Geld und Möglichkeiten, denen, die die Wahrheit sagen, das Leben schwer zu machen. Es liegt leider in der Natur vieler Menschen, dass sie sich in Ihren Fehlern auch noch wohl fühlen und keine Probleme damit haben, Geschädigte, missbrauchte Menschen immer weiter zu schädigen und kaputt zu machen.

Ich habe mir schon überlegt, das Thema auszubauen oder ein zusätzliches Forum zu gründen.

Herzliche grüße

rolf (admin)
  • 0

#3
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Die Ehe muß für christliche Gemeinschaften und Missionierer tabu sein.

Menschen zu infiltrieren, sie dürfen keine Partner aus anderen Gemeinschaften oder anderen Glaubens heiraten, ist Geistlicher Mißbrauch! Eine Gemeinschaft darf sich nicht VOR die Liebe stellen!

Diese Partner zu verunsichern, sie seinen "nicht richtig" und müßten sich auf das Verständnis der Gemeinde einschwören, ist Geistlicher Mißbrauch! Eine Gemeinschaft darf sich nicht derart in einen Prozeß einmischen und eine Entwicklung "forcieren".

Menschen auf Lebensstile gleichzuschalten, sie zu beeinflussen, ihre individuellen Pläne NACH den Gemeindeplänen zu stellen (etwa Wohnort, Beruf, Erziehung), ist Geistlicher Mißbrauch. Eine Gemeinschaft darf sich nicht derartiger Selbsthilfemöglichkeiten ihrer Anhänger bemächtigen und Menschen abhängig machen.

Familien, die in diesem Netzwerk verhaftet und drangsaliert worden sind, sind auf Dauer geschädigt! Ich habe inzwischen einige Ehemalige kenen gelernt, die ein Leben lang die Folgen mitschleppen!
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Sie haben vollkommen recht, und wir dürfen nicht müde werden, genau das den Menschen immer wieder zu sagen. Leider ist unsere Rechtsprechung in Deutschland offenbar momentan so, dass im Namen der Religionsfreiheit solche Dinge geschehen können und nicht verfolgt werden.

Diesen Misstand teile ich derzeit auch den Politikern mit.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich kann M. nur zustimmen.

Für Jesus zu leben und zu brennen heißt eben nicht, zum Sklaven einer Gemeinde zu werden. Wir Christen sollen einander dienen und uns einander unterordnen, aber dafür braucht es eben persönliche Freiheit.

Es gibt Gemeinden und Netzwerke, da bestimmt einer, der sich für die Stimme Gottes hält, was die anderen zu machen haben. Und das darf man nicht durchgehen lassen. Gemeinden brauchen Pastoren und Älteste, aber ganz sicher keine Kaiser und Sklavenhalter.

Weil die Freiheit eine wichtige Sache ist und tatsächlich teil der Erlösung. Die Christen haben von Gott keinen Geist der Knechtschaft empfangen. Daher sind Zwänge und Drangsalierungen in Gemeinden wider den Geist Gottes. Ich habe selber solche Zwanghaftigkeiten erlebt, komischerweise gerade in Gemeinden, die sich für super frei gehalten haben und wo behauptet wurde, die anderen Christen würden in Knechtschaft und hätten das "Echte" nicht.
Auf diese Weise wurde man mit rhetorischen Mitteln in Knechtschaft gehalten. Der Trick besteht immer darin, den Leuten zu sagen, wie toll sie wären und wie toll diese bestimmte Gemeinde/Gemeinschaft ist, damit niemand auf die Idee kommt, woanders hin zu gehen. Das ist ein typisches Kennzeichen für eine Psychosekte.

Bei aller Freiheit braucht es natürlich auch Gemeindezucht. Es muß möglich sein, Menschen zu ermahnen oder in schweren Fällen sogar des Feldes zu verweisen. Aber das nach biblischem Maßstab und in Liebe und klar festgesetzten Regeln, die auch hinterfragt werden dürfen, und nicht nach dem Gutdünken einer kleinen Gruppe von leitenden Personen, deren Meinung nicht in Frage gestellt werden darf.
  • 0

#6
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Mehr dazu im Forum: Frausein in Deutschland/Merve

Freundliche, z.Zt. sonnige Grüße
  • 0

#7
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Sorry. www.publik-forum.de
  • 0

#8
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
@1Joh1V9

ich bezeichne mich nicht als jemand, der für Jesus brennt; zudem bin ich "vom Glauben abgefallen" (häufig eine Konsequenz), aber beanspruche trotzdem eine Gleichbehandlung der Würdigung und Wahrung meiner Grundrechte.

Für das Widerfahrene habe ich drei Worte: schäbig, menschenverachtend und programmatisch
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Bei Überprüfung der IP Adresse habe ich festgestellte, dass es sich bei der Userin Merve um die Dame handelt, die hier auch schon als Krito, Schmerzensreich, K2rr, die würde und ungefähr zehn andern Namen geschrieben hat. Ich werde hier keinesfalls zulassen dass hier wieder am laufenden Band, antichristliche Thesen aufgrund persönlicher Verletztheit und ständiges Schreiben und wieder löschen zur Zerstörung des Forums passiert.

Wir sind hier ein christliches Forum mit klaren Forenregeln. Wer sich nicht daran hält wird gesperrt, auch wenn dieser Gastbereich wegen einer einzelnen terrorschreiberin wieder geschlossen werden muss.

Herzliche Grüße

Rolf

  • 0

#10
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Was, Herr Wiesenhütter, habe ich in Ihrem Gästbuch verbrochen? Unterstehen SIE sich andererseits, die "öfffentlich" - "Weltlichen" Foren und Medien zu nutzen? Um die IP-Nummer zu recherchieren, braucht es sicher Intelligenz! Insbesondere, wenn die vorgegebenen "Indizien" so hauf der Hand liegen! :-)
Wie *emporda, der Aussteiger in Foren bemerkt: es gibt Gläubige und es gibt Intelligente. Die größten Spannungen der USA bestehen innerhalb des Bible-Belts, wo sich die (militante) Dummheit versammelt.

Machen Sie bloß keinen Krieg aus Ihren Machenschaften!
  • 0

#11
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Ja, Herr Wiesenhutter, das gibt es! Menschen, die sich die unsoliden Praktiken ihrer unsoliden und eifernden und zerstörenden Popen nicht bieten lassen! Die "Erweckungs-Hypes" in den Gemeinden. Ich bin weggeblieben aus jener Gemeinde aus diesem Grunde. EINE GANZE GEMEINDE SCHWIEG. Eine ganze Gemeinde blieb. Dem Bibelschul-Prediger wurde, da die betreffende Gemeinde der Allianz angeschlossen war, ein Pfarrer der Diakonie vorgesetzt. Selbstverständlich "kannte" er seinen Vorgänger nicht. (Unter dessen Fuchtel fanden dann andererseis wiederum Kinderumpolprogramme statt, die hier in Ihrem Verständnis ebenfalls ablehnt würden...von mir sowieso. ] Meine "antichristlichen" Thesen waren teilweise der feministischen Theoogie entlehnt...aber überwiegend habe ich auch diese überwunden. Was heute in der sogenannten "Frauenkirche" läuft, ist nicht mehr mein Ding...Ich bin keine Christin mehr! (Was soll das sein???) Wenn es NUR um die geringe persönliche Verletztheit ginge!!! Und reihe mich ein als kleines Merve-Licht mit niederem Charakter in die "großen Namen" der Aussteiger, die Mosers, Beckers, Schaffers, Stoffels....usw....Meinem derzeitigen Lieblings-Forenschreiber und Liebingsrentner und Christenthuuum-Aufdecker *Emporda/Goerke us...geht es ähnlich :-) Gesperrt auf allen Kanälen :-)
Ihre eigene Unsoldheit, Ihr Verfolgungswahn, Ihre persönlichen FEHLER, die Ihnen dabei unterlaufen, Ihr Verwechslungs-und Unterstellungschaos, Ihr persönliches Beleidigtsein wenn man sich nicht Ihren geforderten Zweckdienlichkeiten unterordnen will und Ihr Ihr übertriebener Drang jemanden vorzuführen (und ihm zu schaden) inbegriffen in meinen Überlegungen.
Ich wünsche Ihrem Forum alles Gute. Und verabschiede mich mit diesem Beitrag aus den gesamten negativen Bindungen. Gewohnt, dass Sie nachtreten!

Gruß nach Fehmarn.... Nun ists erst mal vorbei mit dem Sonnenschein
  • 0

#12
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Rolf 40 schrieb
"Bei Überprüfung der IP Adresse habe ich festgestellte, dass es sich bei der Userin Merve um die Dame handelt, die hier auch schon als Krito, Schmerzensreich, K2rr, die würde und ungefähr zehn andern Namen geschrieben hat. Ich werde hier keinesfalls zulassen dass hier wieder am laufenden Band, antichristliche Thesen aufgrund persönlicher Verletztheit und ständiges Schreiben und wieder löschen zur Zerstörung des Forums passiert.

Wir sind hier ein christliches Forum mit klaren Forenregeln. Wer sich nicht daran hält wird gesperrt, auch wenn dieser Gastbereich wegen einer einzelnen terrorschreiberin wieder geschlossen werden muss"


Das gehört übrigens zum Krankheitsbild..die übermäßige W U T ...auch nur wieder ein Indiz für ein aufgeblähtes ÜBER-ICH!
Haben SIE mal drüber nachgedacht, inwieweit dieses Christentum den Frauen das I C H stahl??? ICH jedenfalls habe keine größere Vera. erlebt in meinem kleinen genügsamen Leben!
  • 0

#13
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Es geht nicht um Wut, sondern um Ordnung. Wer aus persönlicher Verletztheit meint unser Forum, das dazu nichts kann und nichts beigetragen hat, absichtlich zu schaden, und sei es dadurch, durch Löcher in allen möglichen Gesprächsfäden inhaltlich die Zusammenhänge zu zerstören, der muss reglementiert werden.

Dazu wird man bei uns im Forum zunächst mehrfach ermahnt, so etwas zu unterlassen. Wer sich dagegen dauerhaft resistent zeigt, wird schließlich gesperrt. Das würde jeder Forenbetreiber in der gleichen Weise tun.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#14
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Offenbar geht es auch um Manipulationen!?





Die respektvolle Behandlung, die Ihnen als Christ selbtverständlich zusteht, hätte ich auch gern als Andersgläubige ehemals und nun als Nichtgläubige in dem ganzen Wiedergeborenen-Hype erwartet!


Der weitere Text wurde von mir wegen Verstoß gegen die Forenregeln gelöscht. Sie wurden hier nie respektlos behandelt. Leider scheinen Ihnen Regeln zuwider zu sein. Ich habe keine Lust, mich weiter mit Ihnen zu befassen, da Sie nichts anderes wollen als provozieren.

Rolf (admin

  • 0

#15
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich schüchtere niemanden ein. Es gibt inb Deutschland eine höchstrichterliche Feststellung per Urtteil, das besagt, dass es einem Forenbetreiber nicht zugemutet werden kann, wenn ständig alle möglichen Gesprächthreads durch ständige Löschungen in ihrem Inhalt für Leser unnachvollziehbar gemacht werden. Das Gericht hat festgestellt, dass unter diesen Umständen ein Forum nicht vernünftig geführt werden kann.

Ihre damaligen Beiträge hatten oft eine Halbwertzeit von weniger als einem Tag, und sie haben sich nicht darum gescheert, ob auf Ihre beiträge schon andere User geantwortet hatten oder nicht.

Und jetzt nochmal für Sie zum mitschreiben: In diesem Forum bestimme ich gemeinsam mit meinem Co - Admin und meinen Moderatoren die Regeln und nicht Sie. Sie haben hier lediglich zwei Möglichkeiten: Entweder Sie halten sich an unsere Vorgaben (dabei müssen Sie sich wahrlich keinen Zacken aus der Krone brechen) oder Sie bleiben diesem Forum ein für alle mal fern. Wenn Sie keine der beiden Möglichkeiten für adäquat halten, zwingen Sie mich das Problem selbst zu lösen.

Wenn Sie meinen, Sie müssen für Ihre Verletzungen, die aus meiner Sicht nachvollziehbar sind, an unserem Forum immer wieder Strafexempel statuieren, obwohl wir an Ihrer situation keinerlei Schuld tragen, dann sind Sie ganz falsch davor.
Das haben Sie nämlich seinerzeit erklärt, dass Ihnen völlig egal ist, welche Christen Ihre Vergeltung trifft. Odser haben Sie das schon vergessen?

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#16
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Wer sich in Gefahr begibt, darf halt keinen offfenen Gastbereich bereit halten! :-) Aber Sie haben recht! Es ist IHR Forum. Trotzdem schöne Grüße...bin manchmal eine Grenzgängerin :-)



Sie haben es erkannt. Ich bin der Forenbetreiber und stelle hier Regeln auf, die Sie nicht akzeptieren wollen. Meine Aufgabe ist es dieses Forum gesetzeskonform zu führen. Dazu gehört, dass Beleidigungen zu unterbleiben haben.Ich fordere Sie auf, unserem Forum künftig fern zu bleiben.


Rolf (admin)

  • 0

#17
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Die "Gästin" hat wohl nix anderes zu tun? :evil:
Liebe Dame, ich könnte Ihnen viele Möglichkeiten der ehrenamtlichen Hilfe in den unterschiedlichsten Bereichen nennen, in denen Sie sich tummeln können und niemals wieder mehr Langeweile verspüren werden.
Kinder haben Sie auch?
Na, warum entziehen Sie denen die Zeit und mütterliche Fürsorge durch Ihre Internet-Präsenz?

Schöne Zeit noch!
  • 0

#18
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
@ "Morgenrot"

Genau das meine ich eben! (Kommentar wie oben) Ganz pauschal! (könnte ad hoc durch mehrere Links belegt werden)

Ich glaube nicht, dass ich Ihre Tipps zur Überwindung von unterstellter Langeweile nach fast 3 Jahrzehnten Ehrenamt in Großfamilie (behindertes Kind usw.) benötige. Auch interessiert mich kein neues Ausbeutungsverhältnis! Nun geht es ersteinmal um EGOISMUS!! Meine Internetphase hat allerdings erheblich meinen Horizont erweitert ...



Beitrag teilweise gelöscht wegen Verglumpfung des Christentums. Ich fordere Sie auf, Ihren Egoismus nicht in diesem Forum auszuleben, da niemand etwas für Ihre Situation hier kann.


Rolf (admin)

  • 0

#19
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
eine schöne Zeit, die wünsche ich mir auch!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



sorry, nochmal
-Gästin
  • 0

#20
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
:x
  • 0