Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Frauen hatten zur Römerzeit mehr Rechte als heute


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Saudi-Arabien: Frauen hatten zur Römerzeit mehr Rechte als heute

Jesus.de-



06.05.2008

(kath.net) - Studie einer saudischen Forscherin: In der Antike durften Frauen selbstständig Geschäfte führen, heute müssen sie bei Diskussionen in einem anderen Raum sitzen.

In Saudi-Arabien hatten Frauen zur Römerzeit mehr Rechte als heute. Das geht aus einem neuen Buch der saudischen Forscherin Hatoon al-Fassi hervor, das in der Reihe „British Archeological Reports“ veröffentlicht wurde und von dem AsiaNews berichtet.

Damals waren Frauen beispielsweise in ihrer Fähigkeit anerkannt, autonom Geschäfte zu führen – im Gegensatz zu heute. Hatoon al-Fassi, die 2001 von der Lehre an der King Saud Universität ausgeschlossen wurde, untersuchte für ihre Studie die Lage in Nabatäa, einem Königreich, das zu Beginn der Christenheit im heutigen Jordanien, Syrien und Saudi-Arabien angesiedelt war; die Hauptstadt war Petra.

Frauen konnten damals selbstständig Geschäfte führen und waren befreit von jeglicher Art von „Vormundschaft“, die es etwa in der griechischen Tradition gab, zeigt die Forscherin in ihrem Buch. Islamische Gelehrte hätten die Einflüsse der griechisch-römischen Gesetzgebung auf die Scharia nur mangelhaft verstanden, und daraus resultierten die eingeschränkten Rechte der Frauen, ist sie überzeugt.

Wie die Situation heute ist, schildert die saudische Frauenrechtlerin Fawziya al-Oyouni, die in einer Rezension des Buches in Middle East Online zitiert wurde: „Wir leben in der schlimmsten Situation, die man sich nur vorstellen kann.“

Ein Beispiel: Als sich Religionsführer, Politiker und Geschäftsleute im Vormonat in Riad trafen, um über die Arbeitssituation von Frauen zu sprechen, waren keine Frauen sichtbar – sie saßen in einem anderen Raum, die Männer konnten sie nur hören.
  • 0