Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Lehre der Allversöhung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#21
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Heiner: Für mich ist ewig ewig. Und dem entsprechend gibt es die ewige Verdammnis und das ewige Feuer. Wenn man Offenbarung liest sieht man das so glasklar:

Offb. 21, 27 Und es wird nicht hineingehen irgend ein Gemeines und das da Greuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

und

Offb. 22,14 Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.
15 Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge.

Es gibt Leute, die definitiv draußen sind und die das neue Jerusalem nicht sehen werden. Und es gibt auch eine Sünde, die in alle Ewigkeit nicht vergeben werden kann. Wer diese Sünde tut, ist auch draußen.

Mt. 12, 30 Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Das ewige Leben ist so lang wie die ewige Pein.

Mt. 25, 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.
46 Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.


Du solltest mal erklären, wie das mit Allversöhnung zusammengehen soll.
Ich sehe von der Bibel her einen gnädigen und lieben Gott, der aber auch gerecht ist. D.h. es gibt für bestimmte Leute die ewige Pein. Das ist harter Tobak, ich weiß. Aber man muß einfach sehen, daß es Entscheidungen gibt, die endgültig sind und an denen keinen Höllenqual was ändern wird.

Strafe und Gericht dient nicht immer der Besserung. Manchmal ist sie einfach nur gerecht. Der Lohn der Sünde ist der ewige Tod und den haben du und ich verdient. Es ist reine Gnade, wenn wir vor Gott durch den Glauben gerechtfertigt dastehen, Äonen in der Hölle machen aber niemanden zum besseren Menschen. Es gibt einen Ort, wo es keine Umkehr mehr gibt. Das ist zumindest meine Überzeugung in der Sache. Die lasse ich natürlich gerne auf den Prüfstand stellen.
  • 0

#22
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Ich erkläre hier zum wiederholten Mal, daß man beim Bibellesen beachten muß, um welches Zeitalter es sich handelt.
Sonst entsteht leicht Irrlehre daraus. Ich kenne z. Bsp. Leute, die versuchen, Beschreibungen eines späteren Zeitalters (letzter Psalm) auf diese Erdenzeit zu beziehen.
Das ist grundverkehrt. Auch Bentley tut das in seinem Buch "Die Realität der unsichtbaren Welt", um Astralreisen zu rechtfertigen.
Liebe Gotteskinder, paßt auf.

Auch in den Beiträgen in diesem Forum werden Bibelstellen verschiedener Zeitalter wild durcheinandergeworfen (wie es gerade paßt).

Es gibt (als Beispiele) ein Erdenzeitalter, ein Zwischenreich, ein 1000jähriges Friedensreich, ein Endgericht, Ewigkeiten nach dem Endgericht und letzlich das Endziel Gottes
(falls jemand glaubt, daß er irgendwann keine Lust mehr hat, Ziele zu verfolgen).

Man muß lernen zu unterscheiden.
  • 0

#23
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Warum dürfen hier eigentlich überhaupt Allversöhner mitschreiben. Allversöhnung ist eine undiskutierbare Irrlehre.

Shalom Naomi

  • 0

#24
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Naomi: Wir schließen den Thread sicherlich auch, sobald sich die Diskussion nur noch im Kreise dreht. Aber man darf nicht einfach sagen: "Mit denen diskutiere ich nicht." Liegt es nicht nahe, in einem Thread zur Allversöhnung mit Vertretern der Allversöhnung zu reden? Und wenn nicht, warum dann überhaupt ein Diskussionforum dazu?

@heiner:

Es gibt (als Beispiele) ein Erdenzeitalter, ein Zwischenreich, ein 1000jähriges Friedensreich, ein Endgericht, Ewigkeiten nach dem Endgericht und letzlich das Endziel Gottes
(falls jemand glaubt, daß er irgendwann keine Lust mehr hat, Ziele zu verfolgen).


Genau das ist ja der Knackpunkt.

1.Ich halte die Zwischenschaltung des Zeitalters "Ewigkeiten nach dem Endgericht" zwischen "Endgericht" und "Endziel Gottes" für einen Trugschluß, denn meines Erachtens gibt es so etwas wie einen zweiten Tod, der das tatsächliche Ende der gottesfernen und nicht erretteten Menschen bedeutet. Wir leben einmal, dann gibt es das Gericht. Die Gottlosen werden darin verdammt, nur wer im Buch des Lebens steht (und das sind höchstwahrscheinlich nicht alle Menschen) kommt in den Himmel. Oder habe ich da was falsch verstanden?

2. Was soll eigentlich das Zwischenreich zwischen Erdenzeitalter und 1000jährigem Friedensreich sein? (bibl. Beleg?))
  • 0

#25
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Also, jetzt will ich doch mal etwas weiter ausholen.

Dieses Forum wird also bald geschlossen. Weil es einigen nicht in den Kram paßt, was im Wort Gottes steht, und sie am liebsten selbst Gott spielen würden.

Ich schlage vor, daß wir uns jetzt von der Zukunft abwenden (Aussagen der Bibel wie: Das Gericht wird zum Sieg hinausgeführt werden; der Tod wird verschlungen werden in den Sieg -1.Kor. 15,55- ; Hölle, wo ist dein Stachel ?-Matth. 12,20 oder “Das Erbarmen Gottes ist höher bzw. triumphiert über das Gericht” -Jak.2,13) werden hier sowieso abgelehnt, und daher nun zur Vergangenheit:

Wohlgemerkt, wir beschäftigen uns hier allein mit dem Wort Gottes. Alle anderen Lehren oder Auffassungen, die biblischer Grundlage entbehren, sind zu verwerfen, und kann man getrost vergessen.

Auf alle folgenden Fragen mit Bibelstelle bitte ich mir zu antworten (wohlgemerkt: Niemals erfolgte eine Weissagung durch menschliche Willkür, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen von Gott her geredet -2.Petr. 1,21).:

1. Wieso kannte Gott alle Menschen schon vor Grundlegung dieser Welt ? Ps. 139,15: Du kanntest schon mein Wesen, als ich gemacht wurde im Verborgenen, in den Tiefen der Erde.

2. Wieso hat Gott bereits alle Tage jedes Menschen, bevor er auf diese Welt kam, in ein Buch geschrieben, und alle Tage festgelegt, ehe noch einer von ihnen erschien ?
Ps. 139,16: Deine Augen haben meine Urform schon gesehen. Du hast bereits alle Tage in ein Buch geschrieben und alle Tage festgelegt, ehe noch einer von ihnen erschien.

3. Wieso hat Gott dich, sofern du ein Gotteskind geworden bist, schon vor Grundlegung dieser Welt dazu auserwählt, einmal sein Kind zu werden, und andere nicht ?
Eph. 1,4: Denn in ihm (Jesus) hat er uns auserwählt vor Grundlegung dieser Welt.
Römer 8, 29 - 30: Die er schon vorher gekannt hat, die hat er vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, und die er berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt.

Wieso ist nur eine bestimmte Anzahl von Menschen zum ewigen Leben berufen ? (bis die vorherbestimmte Zahl voll ist). Eph. 1,11.

4. Wieso sagt Gott:
Römer 9,16: Ich werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarmen will, und ich werde Mitleid haben, mit wem ich Mitleid haben will. So kommt es also nicht auf den wollenden oder laufenden Menschen an, sondern auf den sich erbarmenden Gott. Vers 18: Also erbarmt sich Gott, wessen er will, und verstockt, wen er will.

5. Wieso hat Gott den Erlösungsplan für die Menschen, bevor ein Mensch überhaupt auf der Erde war, schon beschlossen ? (Kol. 1,26) Ein Geheimnis, das seit Weltzeiten und Menschengeschlechtern verborgen war.
6. Wieso bist du bereits ab Geburt ein Kind des Teufels bzw. er ist dein Vater ? 1. Joh. 3,8. Ihr habt den Teufel zum Vater : Joh. 8,44.
Wieso wurdest du bereits in Sünde geboren ? Wieso kannte Gott dich schon vorher ?

7. Wußtest du schon, daß Gott immer schon in Vollendung sieht ? Er sieht dich z. Bsp. in deinem jeweiligen Zustand der Heiligung bereits als vollkommen an (Phil. 3,15). Wir alle nun, die wir Vollkommene sind, wollen so gesinnt sein....
Weiteres Bsp.: Matth. 5,28: Jeder, der eine Frau nur begehrlich anblickt, hat in seinem Herzen schon die Ehe mit ihr gebrochen.

8. Gott hat schon vorher bestimmt, wer zum ewigen Leben gelangen wird, und wer nicht. Apg. 13,48: Alle, die zum ewigen Leben bestimmt waren, wurden gläubig. Und die anderen ?

9. Wieso läßt Gott in 4000 Jahren Menschheitsgeschichte die Menschen in der Finsternis, und prüft allein Israel durch von Engeln aufgestellte Gesetze, die sich hinterher als schwach und nutzlos erwiesen haben. Hat Gott ein Black-Out gehabt ?
Hebr. 7,18: Eine früher gültige Verordnung wurde aufgehoben wegen ihrer Schwäche und Nutzlosigkeit - das Gesetz hat nichts zur Vollendung gebracht.
Warum also haben die Engel sich zunächst an der Erlösung der Menschheit probieren dürfen, obwohl der Erlösungsplan (Gottes Sohn als Opfer) von Anfang an feststand ?

Wer mir diese Fragen auch nur ansatzweise beantwortet, dem werde ich weitere Fragen stellen.

10. Hier eine zehnte Frage: Wieso sind wir hier lediglich Fremdlinge auf dieser Erde und suchen unsere Heimat bzw. unser Vaterhaus ? Wieso ist der Himmel unsere Heimat, wenn wir dort nie
waren ? Wieso spricht das Wort Gottes immer wieder von unserer Heimat und unserer Sehnsucht nach Hause ?
Wieso hat Gott die Häuser und Wohnungen wieder bereitet (Jesus. Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten), damit wir die öden, verlassenen Städte wieder besiedeln ? (Jesaja 54,3). Israel ist das Vorbild bzw. Abbild aller Gläubigen. Wer hat schon einmal Jesaja 51 - 55 studiert ?
Warum haben alle Menschen dieser Welt eine solche Sehnsucht nach ihrem wahren Zuhause, und versuchen in allen möglichen Religionen Gott zu finden ?[/size]
  • 0

#26
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Dieses Forum wird also bald geschlossen. Weil es einigen nicht in den Kram paßt, was im Wort Gottes steht, und sie am liebsten selbst Gott spielen würden.



Ich bitte dich, meine Äußerung nicht so zu verstehen. Auf deine Argumente wird sicherlich noch eingegangen werden. Aber der Satz fällt auch auf dich zurück, wenn du z.B. biblisch fundierte Argumente konsequent ignorierst.

Ich finde das auch eine schlimme Unterstellung, daß ich oder jemand anders am liebsten Gott spielen will. Auf der Ebene gegenseitiger Beleidigung wird es jedenfalls keine weitere Diskussion geben.

Aber trotzdem Danke für deine bemerkenswerte Auflistung. Mir ist allerdings noch nicht klar, wieso daraus die Allversöhnungslehre folgen soll.
  • 0

#27
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Hallo 1. Joh. 1 V 9,
ich finde, daß ich nunmehr genügend Denkanstöße gegeben habe.
Unsere Erkenntnisse sind Stückwerk, wie ich am 5.9.08 ja erläutert hatte. Dem hat auch niemand widersprochen. Ich hatte auch erwähnt, daß ich mich über Erkenntnisfragen nicht weiter rumstreiten möchte.
Im Wort Gottes gibt es auch Geheimnisse. Auch Jeus hat nicht alles gesagt, was er wußte. Warum wohl ? Die Leute hätten die Wahrheit sowieso nicht verstanden, oder das Wissen wäre nicht gut für sie gewesen. Darum redete er in zahlreichen Gleichnissen.
Über Gleichnisse in der Bibel und was wir darin erkennen können, wollte ich sogar schon einmal zu einem bestimmten Thema ein Buch rausgeben. Gott sagte aber "Nein".
Die Wahrheit der Allversöhnung ist keine Lehre, mit der man quasi hausieren geht. Wäre sie im Wort Gottes deutlicher erwähnt, würden Weltmenschen sagen "Früher oder später komme ich ja doch in den Himmel". Darum ist es weiser, den Schrecken der Hölle darzustellen, um sie zu warnen.
Ich halte das Thema der Allversöhnung für eine öffentliche Diskussion daher tatsächlich für nicht geeignet.
Ich wollte hierzu in diesem Forum zunächst auch nicht einsteigen, ärgerte mich aber, daß diese Wahrheit hier unter gewaltigen Irrlehren mit aufgeführt wird. Darum habe ich viele Denkanstöße gegeben.
Man muß schon tief im Wort Gottes schürfen, um tiefere Geheimnisse zu verstehen.
Wenn man aus dem Wort Gottes andere Erkenntnisse gewinnt als das, was Gläubige so allgemein verstehen und auch nicht allzu schwierig ist, wird man schnell angefeindet.
Du siehst das z. Bsp. am Beitrag "Naomi-Liebliche".
Es gibt viele Pastoren, die dich sofort aus der Gemeinde rausschmeißen, wenn du als "Allversöhner" bekannt wirst. In der Regel wird davon ausgegangen, daß du dämonisch besessen bist und Befreiung brauchst. Hier im Forum spricht man von "Forum schließen", wenn es zu "heiß" wird.
Auch wir beide haben Ansätze, uns anzufeinden. Das tut mir Leid, und ist nicht von mir beabsichtigt. Du kennst sicherlich den Spruch: Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein". Der ist nur allzu wahr.
Ich kann die Fragenreihe in meinem letzten Beitrag beantworten, werde das hier aber öffentlich nicht tun.
Es ist überhaupt schon ein Wunder, daß der Leiter dieses Forums unsere Diskussion zuläßt.
Wenn du die Beiträge noch einmal liest, wirst du feststellen, daß auch auf meine Argumente nicht richtig eingegangen wird. Ich habe versucht das hier zu begründen.
  • 0

#28
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Eine wirklich sehr interessante Thematisierung! Bevor sie evt. noch mal verschwindet drucke ich mir die letzten Beiträge alle aus, denn über die in der Bibel versteckt geschriebenen "Geheimnisse Gottes" sprechen wir zurzeit auch gerade in der Hausgruppe meiner örtlichen Gemeinde.
:shock:
  • 0

#29
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Ihr scheint nicht verstanden zu haben was gemeint ist!

Versuchen wir es mal hiermit:

Ich möchte kein Christ sein, wenn Gott so schön pervers funktioniert, daß Christen verschiedene Stufen der Seligkeit erreichen

Die Bibel spricht sehr wohl davon, dass es im Reich Gottes später Verschiedenes für die Bewohner gibt. Sie spricht davon, dass wir uns unsere Schätze im Himmel (statt auf Erden, wo Motten Rost daran fressen) sammeln sollen. Ist hier nicht klar, dass einige mehr und andere weniger Schätze im Himmel vorfinden werden? Alleine hier haben wir schon den Beweis für Unterschiedlichkeiten im Himmel. Wie können wir alle gleich selig sein, wenn wir nicht alle denselben Lohn erhalten?


Ich denke mir gerade mal folgendes:

Die Errettung aus der Sklaverei der Sünde ist ein Geschenk, welches Jesus Christus mit Seinem Blut zusammengeschnürt hat und uns allen überreicht.

Es gibt einen Spruch, ich weiß nicht, wo der her kommt, der heißt: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul." Was ich nicht sagen will ist, daß ich jetzt Jesus Christus mit einem Gaul gleichsetze, sondern ich will damit sagen, daß dieses Geschenk so großartig ist, das jeder, der es erhält, damit selig wird! Das reicht zur Seligkeit.

Und was kommt dann.. des Menschen Gedanken, die sich Belohnungen ausrechnen...
Doch so verstehe ich Gottes Wort nicht.
Gott hat kein Ansehen der Person. Die Seligkeit, also die Errettung und Heimholung in Sein ewiges Reich gilt jedem Menschen. Und zusätzlich zu diesem Geschenk verspricht Gott uns noch sehr vieles mehr, wie z. B., um nur einige zu nennen:ewige Gemeinschaft mit Jesus, Gott und seinen Heerscharen, eine ewige Wohnung zu haben, ewige Freude, ewige Gesundheit, ewiger Friede, Belohnungen, weil ER uns einfach so dermaßen liebt, daß er nicht aufhört, uns zu beschenken!!!

Ich glaube, im Paradies, im ewigen Jerusalem wird der Strom der Geschenke nie aufhören. Und da ist es mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, wer von uns was erhält, da ich mit Sicherheit mit meinen eigenen Geschenken, die mein Abba mir macht ausreichend beschäftigt sein werde.

Der Satz: wie können wir gleich selig sein, wenn wir nicht alle denselben Lohn erhalten? impliziert bei mir den Gedanken, daß Gott ungerecht sei, dem einen mehr Seligkeit schenke als dem anderen. Doch dagegen spreche ich mich aus, wie gerade beschrieben.

Im Frieden verbunden
Gabi
  • 0

#30
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Liebe Gabi,

aber wir reden doch hier nicht über deine persönliche Meinung, sondern über das, was das Wort Gottes uns sagt.

Ich stelle immer wieder fest, daß die angegebenen Bibelstellen überhaupt nicht bachtet oder gar mal gelesen werden.
Dann könnte man sich so manche Diskussion sparen.
  • 0

#31
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
@Heiner, du hast jetzt schon zum zweiten Mal ignoriert, daß wir - zuletzt 1Joh1V9 - dir klar machen wollten, daß wir hier nicht beliebig Foren dichtmachen, wenn uns was nicht paßt. Dieser Thread ist immer noch da, offen und es wird sowieso nichts gelöscht, da man sich an deinen Texten sehr schön richtigstellend abarbeiten könnte, wenn man Zeit hätte. Also begieb dich bitte nicht auf das beleidigte-Leberwurst-Niveau.
@Blinki:

Bevor sie evt. noch mal verschwindet drucke ich mir die letzten Beiträge alle aus

Auf den Unterstellungs-Zug deines Vorgängers mußt du nicht noch unbedingt aufspringen. Alles bleibt hier verfügbar.
@Hoffnungsstrahl: Sehe ich ähnlich.
  • 0

#32
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Liebe Gabi,

aber wir reden doch hier nicht über deine persönliche Meinung, sondern über das, was das Wort Gottes uns sagt.

Ich stelle immer wieder fest, daß die angegebenen Bibelstellen überhaupt nicht bachtet oder gar mal gelesen werden.
Dann könnte man sich so manche Diskussion sparen.


Lieber heiner,
ich habe darauf verzichtet, meine Worte mit Gottes Wort zu hintermauern, doch Du kannst alles, was ich im letzten Post geschrieben haben, aus dem Wort Gottes herauslesen. Soll ich Dir jetzt wirklich die einzelnen Bibelstellen dazu zitieren oder nimmst Du es an, daß ich mich auf Sein Wort gestellt habe?

Und davon mal abgesehen, mache ich keine biblische Ausarbeitung, wenn ich mir Gedanken über das Wort Gottes mache. Denn ich bin eine Frau und das Lehramt überlasse ich für Männer gerne den Männern und begnüge mich damit, eines Tages jüngere Frauen anleiten zu dürfen, ihre Männer schriftgemäß zu lieben... ist schon für mich eine Aufgabe, die nicht immer einfach ist.
In diesem Sinne wollte ich also nicht diskutieren, sondern meine Gedanken zu einem Satz wiedergeben.

Im Friedefürst verbunden
Gabi
  • 0

#33
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Hallo Florian,

genau da liegt das Problem:

"Wenn man nur Zeit hätte, sich mit dem Wort Gottes ausreichend zu beschäftigen".

Muß ich dazu noch mehr sagen ?

Blinki macht es richtig. Er druckt Beiträge mit den entsprechenden Bibelstellen aus, und fängt an zu studieren.
  • 0

#34
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber heiner,
wir beschäftigen uns hier wahrscheinlich alle regelmäßig und intensiv mit dem Wort Gottes. Aber nicht unbedingt zu dem Zwecke Theorien und Lehren zu be- oder widerlegen. Ein bißchen Zeit zum Antworten kannst du uns ruhig lassen. Ehrlich gesagt finde ich Lehren, für die man erst "tief im Wort schürfen" muß, sowieso etwas suspekt und auf jeden Fall nebensächlich. Wichtiger sollten einem die Lehren sein, die in den Predigten Jesu und in den Lehrbriefen der Apostel klar thematisiert sind.
Allversöhnung gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
  • 0

#35
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Hoffnungsstrahl schrieb:

Denn ich bin eine Frau und das Lehramt überlasse ich für Männer gerne den Männern

Unter diesem Gesichtspunkt ist es gewagt, dass du dich an diesem Thema hier beteiligst.

Ich komme überhaupt nicht darüber hinweg, dass "Hoffnungsstrahl" davon überzeugt ist dass wir (weil Gott ja gerecht und gleichmäßig gnädig ist) in der Ewigkeit alle denselben Lohn erhalten und alle gleichgestellt sein sollen. In meiner Bibel steht klar geschrieben, dass später jeder den Lohn empfängt der ihm als treuer Knecht zusteht. Unsere Errettung können wir uns nicht verdienen, das ist klar. Aber jemand der aufrichtig sein ganzes Leben in der Heiligung und im ehrfürchtigen Dienst vor Gott stand hat dem Allmächtigen doch mehr Wohlgefallen bereitet als jemand, der sich von seinem gottlosen Leben in letzter Sekunde am Sterbebett noch schnell bekehrte.

Wie können wir prüfen was die Bibel über Allversöhnung sagt, wenn wir uns nichtmals über andere glasklare Fakten einig sind?
  • 0

#36
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
@ Heiner

Die Wahrheit der Allversöhnung ist keine Lehre, mit der man quasi hausieren geht. Wäre sie im Wort Gottes deutlicher erwähnt, würden Weltmenschen sagen "Früher oder später komme ich ja doch in den Himmel". Darum ist es weiser, den Schrecken der Hölle darzustellen, um sie zu warnen.


Man, ich möchte echt mal wissen, was Ihr Allversöhner für eine Bibel habt.
Wo drin steht, dass jeder Mensch irgendwann in den Himmel kommt :mad:
Das einzige, was in der Richtung dort steht ist, dass jedes Knie sich einmal vor Gott beugen wird, bevor diejenigen in die Hölle geworfen werden, die
nicht die Vergebung durch Jesu Blut haben.

Allversöhnung ist eine schlimme Irrlehre.
Manche Leute versuchen immer irgend etwas in die Bibel hinein zu deuten, was so nicht ist.
So nach dem Motto: es kann einfach nicht sein, dass ein Gott der nur Liebe ist, so grausam ist und Menschen für immer in die Verderbnis führt.

Wenn die Lehre der Allveröhnung stimmen würde, hätte Jesus nicht für unsere Sünden sterben müssen.
Die Bibel ist da ganz klar. Wer in diesem Leben nicht die Vergebung durch Jesu Blut hat, geht in Ewigkeit verloren!
Somit ist die Lehre der Allversöhnung eine Lehre von Dämonen.
  • 0

#37
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Danke Gotteskind und Blinki... das sehe ich ganz genauso...

Naomi-Liebliche

  • 0

#38
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Hoffnungsstrahl schrieb:

Denn ich bin eine Frau und das Lehramt überlasse ich für Männer gerne den Männern

Unter diesem Gesichtspunkt ist es gewagt, dass du dich an diesem Thema hier beteiligst.

Ich komme überhaupt nicht darüber hinweg, dass "Hoffnungsstrahl" davon überzeugt ist dass wir (weil Gott ja gerecht und gleichmäßig gnädig ist) in der Ewigkeit alle denselben Lohn erhalten und alle gleichgestellt sein sollen. In meiner Bibel steht klar geschrieben, dass später jeder den Lohn empfängt der ihm als treuer Knecht zusteht. Unsere Errettung können wir uns nicht verdienen, das ist klar. Aber jemand der aufrichtig sein ganzes Leben in der Heiligung und im ehrfürchtigen Dienst vor Gott stand hat dem Allmächtigen doch mehr Wohlgefallen bereitet als jemand, der sich von seinem gottlosen Leben in letzter Sekunde am Sterbebett noch schnell bekehrte.

Wie können wir prüfen was die Bibel über Allversöhnung sagt, wenn wir uns nichtmals über andere glasklare Fakten einig sind?


Bitte lese meine Worte nochmals, denn ich habe nirgends geschrieben, daß wir in der Ewigkeit alle denselben Lohn erhalten!

Ich schrieb:
Ich glaube, im Paradies, im ewigen Jerusalem wird der Strom der Geschenke nie aufhören. Und da ist es mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, wer von uns was erhält, da ich mit Sicherheit mit meinen eigenen Geschenken, die mein Abba mir macht ausreichend beschäftigt sein werde.

Ich lebe aber heute nicht für den Lohn, sondern, um Jesus Christus, meinem Herrn und Gott immer besser zu gefallen. Das dabei später auch ein Lohn bei herauskommt, ist schön, muß aber nicht sein! Ich bestehe nicht darauf.
Aber die Seligkeit ist für mich etwas völlig anderes als der zu erwartende Lohn.
Und selig, gerettet und geliebt und freigekauft aus der Macht der Sünde, sind alle Kinder Gottes gleichermaßen.

Das ist es, was ich meinte.
Auch glaube ich, daß jedes Kind Gottes eine andere Wohnungen erhalten wird, denn jeder hat so seinen eigenen Geschmack... den unser Herr am besten kennt. Und da denk ich nicht drüber nach, daß es eine Wertigkeit von Gott aus gibt, wem er welche Wohnung bereitet hat.

Gruß
Gabi
  • 0

#39
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
mir grad der Gedanke kommt: Blinki, vielleicht beruht unser Mißverständnis auf dem Wort "Seligkeit", und wir sollten uns mal darüber austauschen, was jeder von uns darunter versteht.

:grin:
Gabi
  • 0

#40
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Ich meine dies, was ich im Bibellexikon dazu fand:
Zitat:
Selig, Seligkeit:
Im NT hängen Heil und Glückseligkeit unlöslich zusammen mit der in Jesus Christus angebrochenen Gottesherrschaft. Glückselig ist also, wer Jesus und sein Wort aufnimmt (Mt. 16,17; 24,46; Lk. 1,45; 11,28; Offf. 1,3), wer an ihn glaubt (Joh. 20,29) und sich nicht an ihm ärgert (Mt. 11,6).

selig= gerettet (hebr. jascha, griech. sozein).
Diese Worte, die eigentlich "bewahren, heilen, retten" bedeuten, übersetzt Luther häufig ebenfalls mit selig und entsprechend das dazugehörige Wort "Heil, Rettung" mit "Seligkeit".
Zitatende


Wie können wir alle gleich selig sein, wenn wir nicht alle denselben Lohn erhalten?

In diesem Zusammenhang ist für mich die Rettung die Seligkeit und die haben alle Gotteskinder zum gleichen Wert erhalten.
Von daher sind wir alle gleich selig, da wir alle das Blut Christi in Anspruch genommen haben, um uns von den Sünden haben reinwaschen lassen. Es hat also nichts mit dem noch zu erwartenden Lohn zu tun, in meinem Verständnis.

Gruß
Gabi
  • 0