Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bloß nichts anbrennen lassen!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Bloß nichts anbrennen lassen!





Frage von N.N.:
"Was hat es mit dem "Über - glühende – Kohlen - gehen" auf sich? Mein Sohn ist der Meinung, dass dabei alles natürlich zugeht. Im Internet findet man ja auch viele wissenschaftliche Erklärungsversuche. Ich habe aber den Verdacht, dass dies auch etwas mit Okkultismus zu tun hat."


Harmlos oder bedenklich?


Im Internet findet man auf Anhieb Beiträge zum „Feuerlauf. Nachdem ich diese physikalischen Erklärungen gelesen habe, ist klar, dass man der Auffassung sein kann, dass die ganze Geschichte völlig harmlos ist.

Die Bedenken als Vater kann ich allerdings gut verstehen. Denn mit der Zeit hat man schon seine Erfahrungen mit diversen Menschen gemacht, die auf der Suche nach Anhängern sind. Und mit Sicherheit wird auch das Feuerlaufen genutzt, um Menschen in Gemütszustände zu bringen, die sie angeblich glücklicher, schlauer oder sonst irgendwas machen sollen. Dass diese Geschichte auch zu okkulten Zwecken genutzt wird, kann ich mir auch gut vorstellen. Denn dem Bösen ist jedes Mittel recht, Menschen von der Wahrheit abzulenken. Ich denke zwar nicht, dass das bei jeder Gruppe von Feuerläufern der Fall ist. Aber mein Kind würde ich nach Möglichkeit davor bewaren wollen.


Wie sag ich’s meinem Kinde?

Die Frage für mich ist nun: Wie bringe ich meinem Sohn, der verständlicher Weise gegenüber Naturphänomenen völlig unvoreingenommen ist bei, dass damit auch eine Gefahr verbunden sein könnte?

Ich würde folgendermaßen vorgehen: ich würde meinem Sohn in Bezug auf die Physik beim Feuerlaufen Recht geben. Denn die Argumente sind für mich stichhaltig. Kohle hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Und die Momente beim Auftreten sind zu kurz, um Verbrennungen zu verursachen usw. Damit kann ich der Diskussion ein wenig die Schärfe nehmen.

Gleichzeitig würde ich anhand von 1.Korinther 10,23 erklären, dass zwar alles erlaubt ist, aber nicht alles zum Guten dient. Denn es gibt nun mal Menschen, die ihre Religion oder besondere Erkenntnis im Bereich der Esoterik an den Mann bringen wollen. Damit sind nicht alle Feuerläufer der Welt in diese Ecke zu packen. Sicher gibt es auch Menschen, die das wegen dem Nervenkitzel oder dergleichen machen.

Dann hat mein Sohn alle Informationen die er braucht. Und er kann, wenn er etwas größer ist, selbst entscheiden, ob er es riskiert über glühende Kohlen zu laufen. Bis es soweit ist, ist ja sicher noch Gelegenheit, andere interessante Dinge zu unternehmen.


  • 0