Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wette führt zu Rekordbesuch im Gottesdienst


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=62853&cHash=c579d2c70c





Wette führt zu Rekordbesuch im Gottesdienst


Der Moderator und Unterhalter Charly Reinhardt muss jetzt auf die Kanzel steigen und predigen.
H a n s t e d t (idea) – Mit einer ungewöhnlichen Wette hat der lutherische Pastor Marcus Krause in Hanstedt bei Hamburg für einen Rekord-Gottesdienstbesuch am 16. März in der St Jakobi-Kirche gesorgt.
Bei einer Modenschau in einem Hanstedter Kaufhaus hatte der Moderator und Unterhalter Charly Reinhardt (Lübberstedt/Lüneburger Heide) den Theologen überraschend auf den Laufsteg geholt und ihm eine Wette vorgeschlagen: „Hier sitzen 400 Zuschauer. Sie träumen doch nur davon, dass so viele Leute an einem ganz normalen Sonntag zu Ihnen in die Kirche kommen.“ Krause ließ sich auf die Wette ein und meinte, dass er „mit Gottes Hilfe“ genau so viele Besucher in die Kirche holen würde.

Der Pastor willigte ein, im Falle einer Niederlage auf einer der nächsten Modeschauen als Model über den Laufsteg zu wandeln. Wetteinsatz des Moderators: eine Predigt in der Kirche. Krause rührte in den ihm verbleibenden zehn Tagen die Werbetrommel und auch die Presse berichtete über die Wette. Tatsächlich waren am Stichtag offiziell 495 Besucher in der Kirche, die von der Bürgermeisterin Dörte Cohrs gezählt wurden. Dass der Theologe die Wette gewonnen hatte, wurde erst am Ende des Gottesdienstes verraten, so dass die Besucher ungestört Krauses „Palmsonntag“-Predigt zuhören konnten.

Pastor will das Predigtmanuskript gegenlesen

Wie der Theologe auf idea-Anfrage sagte, seien es vermutlich sogar mehr als 520 Besucher gewesen, weil sich einige Gäste an der Zählkontrollstelle vorbei in die Kirche geschmuggelt hätten. Er habe den Eindruck gehabt, dass deutlich mehr Besucher als an Weihnachten im Gottesdienst gewesen seien. An „normalen“ Sonntagen kämen 40 bis 50 Besucher. Nun muss Reinhardt, der als Veranstalter von Hochzeiten tätig ist, zum Muttertag am 4. Mai „auf die Kanzel oder ans Stehpult“. Krause will das Predigtmanuskript des Entertainers vorab gegenlesen: „Ich bin doch dafür verantwortlich, was in der Kirche gesagt wird.“ Reinhardt, der aus der Kirche ausgetreten ist, meinte auf Rückfrage von idea, er wolle über das Thema „Begeisterung“ sprechen. Er habe zu diesem Thema in einer Predigtdatenbank im Internet nichts gefunden, dabei sei er davon überzeugt, dass die Kirche nichts nötiger habe als mehr Begeisterung. Er geht davon aus, dass die Kirche einen weiteren Besucherrekord erleben wird, wenn er seine Predigt hält: „Da bringt doch jeder, der bei der Wette zugegen war, noch mindestens einen Bekannten mit.“


  • 0