Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kircheneinheit kommt so wie der Fall der Berliner Mauer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=62942&cHash=5c0d3aa42b





Kircheneinheit kommt so wie der Fall der Berliner Mauer





Kardinal Kasper gibt Hoffnung auf Annäherung der Konfessionen nicht auf. Foto: Paulino Menezes WCC
E l l w a n g e n (idea) – Der katholische Kurienkardinal Walter Kasper (Vatikanstadt) gibt die Hoffnung auf eine Annäherung der Konfessionen nicht auf. Wenn sich Katholiken und Protestanten von der Liebe Jesu entzünden ließen, fänden sie im Zeichen des Kreuzes zusammen, sagte der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen in einem ökumenischen Gottesdienst am 24. März im ostwürttembergischen Ellwangen.

Eine kirchliche Einheit wird nach Kaspers Überzeugung ähnlich überraschend kommen wie der Fall der Berliner Mauer. Bis dahin sollten sich evangelische und katholische Christen auf das besinnen, was sie jetzt schon vereine, und einer säkularisierten Gesellschaft gemeinsam das Evangelium bezeugen. Nach Ansicht des evangelischen Stadtpfarrers von Ellwangen, Martin Schuster, bereichern sich Protestanten und Katholiken gegenseitig. Sie verlören nicht ihre Identität, wenn sie aufeinander zugingen. In Ellwangen haben die Kirchengebäude eine ökumenische Tradition. Die evangelische Stadtkirche ist direkt an die 775 Jahre alte katholische St. Vitus-Basilika angebaut. Auf Betreiben Kaspers wurde 1999 eine „ökumenische Tür“ eingebaut. Der Kardinal war damals Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nach dem Abendgebet in der Basilika zogen mehrere hundert Besucher in einer Lichterprozession durch die Tür zum Gottesdienst in die Stadtkirche, wo Kasper die Predigt hielt.
  • 0