Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

WG Bibelschule


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
5 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo liebe Leser

Wir sind einige Zeit bei WG dabeigewesen und haben gesehen wenn man da nicht die Bibelschule in Rörnbach oder die Fernbibelschule besucht, dann hat man da nichts zu sagen.
Wir haben eine Bibelschule besucht, doch nicht die von WG aber das reicht nicht. Dies ist für sie nur "Kopfwissen". Wir haben es selber erlebt wie andere die die Fernbibelschule von WG machten auf einmal auch was sagen durften. Wir wurden da nur geduldet hatten aber hattes nichts zu sagen. Aber anderswo konnte ich predigten nur bei WG nicht weil wir ihre " Gehirnwäsche" der immer gleicht lautenden Bibelschule nicht mitmachten.

An dieser Stelle möchten wir auch ausdrücklich betonen das WG und Rhema zwei verschiedene Sachen sind. Schade ist das einige von Rhemabibelschule kommen aber diese Lehre entpricht nicht der Rhemalehre. WG übertreibt alles und geht ins Extrem.
Es wird auch alles abgelehnt was von aussen kommt. Kontakte zu Leuten ausserhalb von WG gibt es nicht und sollte man nicht haben, da die da "draussen" noch im " Alten " leben.
Zu uns wurden alle Kontakte abgebrochen.

Ich kann nur sagen so wie es jetzt ist, WG können wir nicht empfehlen aber schüttet auch nicht das Kind mit dem Bad aus. Rhema ist nicht WG. Ich kenne beide und muss sagen, dass dies niemals zu vergleichen ist.

Also ich kann allen die noch zu WG gehören sagen, prüfet und lest die Bibel selber und hört Euch auch andere Predigten an ausser von WG. Die da " draussen" leben nicht alle im " Alten" wie WG es nennt. Es gibt viele Freikirchen die das gute Wort Gottes verkünden und auch eine gute Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden haben und sich nicht abgrenzen und auf die "grosse Erweckung" warten. Es gibt da draussen eine Ernte, es gibt Menschen die verloren sind und unseren guten Gott nicht kennen und die sollten wir versuchen zu gewinnen und nicht durch die exreme Lehre von WG abschrecken.

Jeder Christ (oder Mensch) der ehrlich ist und die Wahrheit wissen will, wird vom heiligen Geist geführt und er wird erkennen was richtig und falsch ist.
Ich hab das selber erlebt, schon vor vielen Jahren als es um charismatisch und anticharismatisch ging. Es gibt viel Falsches und Extremes überall, doch es gibt auch die Wahrheit und das Richtige.
Wer es wissen will, wird es finden doch im Moment nicht bei WG.

Gott ist Gut.

liebe Grüsse
sonnenschein
  • 0

#2
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Hallo Sonnenschein!

Eine Frage an Dich: Wie begründest Du deine Meinung, dass die W+G Lehre nicht die Rhema Lehre ist. Nur durch das Extreme? Auf welchem Acker seet Bauer & Co?

Ich glaube hier könnte eine sehr interessante Diskussion entstehen!

LG

Steff
  • 0

#3
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Danke für deinen Bericht! Leider kann man über die Bibelschule nicht so viel in Erfahrung bringen da die verwendeten Materialen nicht an die Öffentlichkeit gelangen.


Zu Rhema und W&G:
Ich habe mich jetzt viel mit W&G und Rhema beschäftigt da W&G auf Rhema aufbaut. Es ist richtig dass W&G vllt. manches noch extremer auslebt als Rhema, aber beide sind sowieso schon auf so einem falschen, unbiblischen und gefährlichem Niveau sind dass sich das nicht mehr viel nimmt! Wenn du denkst es geht nicht mehr schlimmer findest du immer noch einen der es schafft das zu toppen, momentan halt W&G...
Ich würde sogar eher sagen W&G lebt die geistige "Leere" von Rhema konsequent aus. Wenn man daran glaubt was Rhema&Co lehrt, landet man zwangsläufig früher oder später bei W&G...
  • 0

#4
ENF

ENF

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Der Beitrag über mir stammt von mir. Wurde während dem Schreiben ausgeloggt...
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34170 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Sonnenschein,

danke für Deinen interessanten und aufschlußreichen Bericht. Er zeigt einmal mehr, dass W+G deutliche Kennzeichen einer Sekte zeigt. Die Trennung von Nicht - W+G`lern, das Unterlassen von Kontakten z.B. ist ein klassisches Sektenmerkmal. Ebenso das Ablehnen jeder anderen Lehre, als der dort propagierten.

Dass den Leuten die "Bibelschulen", in denen sie für viel Geld absolut wertloses Zeug verhökert kriegen, regelrecht aufgezwungen werden, habe ich oft angeführt. Du bestätigst noch einmal sehr eindrucksvoll den "Geldvermehrungsprozess" der da stattfindet.

In der Wirtschaft nennt man ein Geschäft immer dann Betrug, wenn man für seine Bezahlung nicht den entsprechenden Gegenwert erhält. Diese Fern CD`s sind absolut wertlos, weil den Hörern dasmit ein absolut antibiblisches Evangelium damit eingehämmert wird.

Wenn Du schreibst, Wort und Geist ist nicht dasselbe, dann hast Du zunächst einmal recht. Auch stimmt es, dass es in der charismatischen Szene auch viel Positives gibt. Ich selbst möchte das auch gerne imnmer wiedr herausstellen, allerdings nicht im sinne eines gegeneinander Aufrechnens. Zum Christsein gehört es unabhängig der Zugehörigkeit zu einer Denomination, dass man transparent ist und offen bleibt. Wenn man sich in seine eigene Dogmatik einigelt und keinerlei konstruktive Kritik an sich heranläßt, dann ist auch das sektiererisch. Insofern hat eine falsche Autoritäts- und Unterordnungslehre unter anderem dazu geführt, dass sich eine "Leiterelite" unantastbar in ihrer Lehre wie ihrer Person unantastbar gemacht hat. Diese Autoritäts - Irrlehre kam eindeutig von "Wort des Glaubens" und damit von Kenneth Hagin aus der Rhema Bibleshool in Tulsa/Oklahoma.

Auch wenn Wort und Geist heute etwas völlig anderes ist als Rhema, weil sie weit über Rhema hinaus und an Rhema vorbeigingen, muss man aber doch stehen lassen, dass die Führung (Bauer, Pilsl, Zellner etc.) von Rhema in Wels kamen und der Unterbau ihrer heutigen Dogmatik wesentliche Bestandteile der Rhema - Lehre sind. Man kann sich natürlich darüber streiten, aber aus meiner Sicht (und dieses Thema beschäftigt mich seit nahezu 30 Jahren) sind solche extremen Entgleisungen, wie sie in Wort und Geist sichtbar werden, schon auch unmittelbar darauf zurück zu führen, dass schon die Fundamente das Ergebnis einiger religiöser Fehlentwicklungen entsprachen.

So steht Rhema durchaus für ein Wohlstandsevangelium, für eine falsche prophetische Bewegung, eine unbiblische Befreiungsdienstlehre oder auch die schon erwähnte Autoritäts- und Unterordnungslehre. Ich hatte selbst Gelegenheit, vier Jahre in Flensburg die Führung einer Gemeinde durch einen Pastor mitzuerleben, der direkt in Tulsa seine Bibelschule absolviert hatte. Mehr als 400!!! verletzte Christen, die in dieser Zeit ihre gemeinde mehr oder weniger fluchtartig verließen, sprechen da ihre eigene Sprache. Etwa die Hälfte davon hat mit dem Christsein aufgehört und nie wieder einen andere Gemeinde betreten. Die anderen waren z.T. jahrelang bei uns in der Seelsorge. Über solche Erfahrungen kann man nicht einfach hinweggehen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#6
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Natürlich ist RHEMA nicht identisch mit W+G. Aber Bauer, Babl, Irvins und auch Pilsl haben von RHEMA-Gedankengut her mit W+G angefangen.
Ohne RHEMA gäbe es W+G in der heutigen Form nicht.
Man kann natürlich nicht leugnen, daß bei W+G noch anderes Gedankengut mit eingeflossen ist und sich die Sache verselbständigt hat.

Daher macht es ja auch OK, daß Herr Lambert vor W+G warnt. Trotzdem muß er auch vor der eigenen RHEMA-Tür kehren, denn da gibt es einige lehrmäßige Mißstände, die nicht unwesentlich zur Entstehung von W+G beigetragen haben.

Bei Rattengift sind 99,95 % genießbar und trotzdem ist es tödlich für die Ratten. Wenn die 99 % der RHEMA-Lehre gut wäre und W+G-Lehre nur noch zu 90%, wären beide trotzdem tödlich. RHEMA wäre sogar noch schlimmer von den Auswirkungen her, weil das Gift dort weniger offensichtlich versprüht würde. Ich will damit nicht sagen, daß man nur dahin gehen sollte, wo alles lehrmäßig hundertpro in Ordnung ist, sondern nur anmerken, daß ein "anderes Evangelium" nunmal ein "anderes Evangelium" ist, egal in welcher Intensität es gepredigt wird.

Ich bin selbst Fernbibelschüler gewesen und muß sagen, daß es nach zwei Trimestern aus meiner Sicht langweilig und sinnlos wurde. Trotzdem ich noch bei W+G war, hatte ich mir dann lieber andere Sachen angehört und mich gewundert, daß so viele Leute bei uns an ihren mp3-Playern hingen, wie Junkies an der Nadel und insidermäßiges Zeug erzählten, wo man nicht mehr so richtig mitreden konnte. Die W+G FBS schafft eine in sich verschworene Gemeinschaft. Wenn man nicht darauf anspricht, ist man irgendwann außen vor. Das hast du gut erkannt.
  • 0