Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

USA: Kleinstadt verbietet das Fluchen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







USA: Kleinstadt verbietet das Fluchen






07.03.2008


(kath.net) - Künftig geht jedes Jahr in der ersten Märzwoche in South Pasadena der städtische Alltag ganz ohne Kraftausdrücke über die Bühne. Die Idee dazu hatte ein Schüler.

Eine US-Kleinstadt in Kalifornien verbietet künftig jedes Jahr in der ersten Märzwoche das Fluchen, wie die Tageszeitung „Die Welt“ berichtete. Kraftausdrücke gehören in South Pasadena schon fast zum Umgangston.

Der Stadtrat hat jetzt den Beschluss gefasst, dass gegen die verbalen Ausfälle oder unflätigen Gesten in dem 25.000 Einwohner-Städtchen etwas unternommen werden muss. Die einwöchige Fluch-Abstinenz sei eine Mahnung, „uns ziviler zu verhalten und das Gesprächsniveau anzuheben“, sagte Bürgermeister Michael Cacciotti.

Initiiert wurde die Aktion von einem 14-Jährigen. McKay Hatch habe das Gefühl gehabt, dass seine Altersgenossen im Grunde nur fluchten, um dazuzugehören. „Die denken, wenn sie fluchen, dann gelingt ihnen das“, sagte Hatch.

Er gründete in der Schule einen Club mit dem Namen „Nicht Fluchen“. Über die Jahre seien die Mitglieder immer zahlreicher geworden, mittlerweile sind es 10.000.
  • 0