Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Forum Christentreff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Wort und Geist wirbt Menschen aus Gemeinden ab, die in Ihrer Gemeinde unzufrieden sind. Es kommt wegen dieser Sache oft zu Spaltungen innerhalb einzelner Gemeinden.

Ich persönlich halte Wort und Geist für gefährlich, weil es mir Sorgen macht, dass eine neue Organisation daherkommt, die behauptet, erkannt zu haben, was die anderen Christen bisher alles falsch machen.

Und wenn man sich dann die Unzufriedenen sucht, heißt das noch lange nicht, dass der Heilige Geist sie verändert hat. Wo der Heilige Geist wirkt, da sät er Frieden und keinen Streit unter Christen.

Liebe Grüße
Stubbs
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Victoria hat folgendes geschrieben:
aber wennn man fest glaubt, wird der Berg weichen und Krankheiten können zum Teufel gehen, wo sie hingehören, wie Gott das will!

Wenn du evangeliumsgemäß lebst, ist dein Auftrag zuerst, andere Menschen zu heilen und nicht dich selbst. Reine Selbstaufbauung ist niemals ein christliches Gut!
Ich frage mich:
Wo sind die "Wort und Geist"-Anhänger tätig in den Krankenhäusern zu finden?

Lieben Gruß,

Andreas
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Wir alle leben in einer gefallenen Welt und Krankheiten und seelische Probleme jeder Art gehören mit zu den Gesetzmäßigkeiten dieser Welt. Auch wenn unser Leben Jesus gehört, so hat er uns nicht aus dieser Welt genommen.

Eingreifen in den Verlauf dieser gefallenen Welt kann nur Jesus - und ihn könnte auch kein Heer von Geistern, die sich weigern irgendwo zu gehen, aufhalten bzw. hindern.
Vielleicht bin ich da etwas einfältig. Aber aus diesem Grunde richte ich mein Gebet zu Jesus hin, zu diesem wunderbaren Gott, der Sieger ist und der trotzdem alles gab, um mir die Möglichkeit zu geben, immer wieder zu ihm zu kommen. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als dass ich Ihm die Nöte, Sorgen und Bitten die meinem Herzen Kummer machen erzähle.

Victoria hat folgendes geschrieben:
ich weiß nur, dass der Geist der Störungen gehen muss, wenn wir mit Autorität ihnen befehlen zu gehen u. nicht wieder zu kommen.

Das würde dann heißen wenn er nicht geht habe ich keine Autorität oder der Geist ist zu mächtig? Dieser Gedanke würde doch jeden chronisch Erkrankten in den Wahnsinn treiben (mich jedenfalls)

LG,
Jana
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag
Verfasst am: So März 16, 2008 0:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Jana hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich anders. Wir alle leben in einer gefallenen Welt und Krankheiten und seelische Probleme jeder Art gehören mit zu den Gesetzmäßigkeiten dieser Welt.

Das ist eben ein großer Irrtum. Die Bibel sagt, dass wir versetzt sind, in das Reich des Sohnes seiner Herrlichkeit. Wir haben zwar noch den alten Körper und die alte Seele, aber schon einen heiligen, vollendeten, perfekten Geist.
Die Bibel sagt ganz klar, dass wir gemäß unseres geheiligten Geistes leben sollen - dann sündigen wir auch nicht mehr, werden nicht mehr krank usw usw usw - der Plan in der Bibel für unser Leben ist ganz klar - so auf Erden zu leben, wie es Jesus tat - genauso heilig, genauso wirksam, genauso mit Gott verbunden. Nicht weniger - genauso.

Es dauert wohl, bis wir so im Geist leben können, aber der Weg ist gangbar und nicht unmöglich zu schaffen. Man muss dran arbeiten.

Victoria
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Die Bibel lehrt das nicht.
Zitat:
"Die Bibel sagt ganz klar, dass wir gemäß unseres geheiligten Geistes leben sollen"

Die Stelle zeig mir mal.
Also ich lese in der Bibel, daß wir uns nach Jesus ausrichten sollen und nicht, dass wir gemäß "unseres" geheiligten Geistes leben sollen.

Herzlich,
Chriss
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






So eine menschengemachte "Theologie" kann dabei rauskommen, wenn man nicht innerhalb der Lehre (s)einer Kirche bleibt, die sich bewährt hat... Ich weiß, alls Kirchen haben Fehler gemacht, und keine Gemeindeform kann von sich sagen, dass ihre Lehre nicht auch kleine Irrtümer beinhaltet. Schon in der Apostelgeschichte ging es für den einen Apostel hier lang und für den anderen da lang... Aber sie sind aufeinander zugegangen, haben sich gegenseitig kritisiert und die Probleme ausdiskutiert.

Was ich meine: Der Katechismus einer Volkskirche bzw. die Lehre einer Freikirche bietet trotz Fehlerhaftigkeiten dem einzelnen eine gewisse Sicherheit, nicht unwissentlich aus dem rauszutreten, was Jesus wirklich will...

Dein "Lachen im Geist" ist ein weltbekanntes Phänomen, das bei Menschen jedes oder keines Glaubens vorkommt, da findest du in der Geschichte viele Berichte.

Victoria hat folgendes geschrieben:
Tja, da hast du Recht...das Gebet braucht ja auch nicht Gott, sondern wir, weil unser Beten unseren Glauben stärkt und wir damit unserem Körper und unsere Seele sagen, was sie zu tun haben u. dem Teufel sagen, dass er gar nix zu melden hat, sondern wir Gott vertrauen u. damit die inneren madig machenden Stimmen und Gedanken verscheuchen!

Schwierig finde ich, dass du durch dein Gebet "deiner Seele und deinem Körper und den madigen inneren Stimmen und dem Teufel" etwas indirekt mitteilen willst...

Beten bedeutet für mich - zu meinem Vater im Himmel zu gehen und mit ihm zu sprechen, der alles in mir kennt, und dessen Nähe ich auch dann für meine Arbeit erbitte, wo ich nicht mit ihm reden kann.

Liebe Grüße!

Jeremie
  • 0

#7
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Zitat:
Ganz extrem habe ich es erlebt bei gewissen russlanddeutschen Frauen, die jammern, heulen (bei normalen Gebeten, ohne eigentlich dabei weinen zu müssen) und quengeln vor Gott rum, da wird mir schon beim Zuhören echt übel. Und sie meinen, sie müssten so jammern, weil Gott sie sonst nicht hören würde

Liebe Victoria,

Bei aller Liebe, Geduld, Toleranz oder sonstwas protestiere ich gegen deine Art, dir ein geistliches Urteil anzumaßen über Menschen, deren Kultur du nicht kennst!
Mannomann, das macht mich richtig zornig!

Die Russlanddeutschen Christen, die nach der Öffnung des eisernen Vorhangs in die BRD kamen, waren fast alle so geprägt, und nicht nur beim Beten.
Und was ist passiert? Christen in westdeutschen Gemeinden haben deren emotional-fromme Art so stark angegriffen, dass du heute kaum noch Russlanddeutsche und BRD-deutsche Christen gemeinsam in einer Gemeinde findest. Die Christen aus Russland müssen in der "freien" BRD in einer Art Ghetto-Gemeinden isoliert leben, nur weil die "einheimischen Christen" die Ausdrucksweise ihrer fremden Mitchristen nicht ertragen konnten, da Russlanddeutsche anders geprägt sind!!!
Zitat:


(Da tut mir Gott echt leid, was er sich das anhören muß!)
*vielleicht.hat.er.ja.ohrstöpsel*

Für mich hast du mit dieser Aussage Gott ins Gesicht geschlagen!
Er ist der Höchste, der Erhabene, der Schöpfer aller Menschen und der Vater jedes Menschen, der an ihn glaubt, und ER freut sich über die Gebete aller seiner Kinder, laut oder leise oder weinend und jammernd - und ER - zu unserem Glück und Heil - wird niemals Ohrenstöpsel gegen seine Kinder verwenden!

Für mein persönliches Empfinden hast du das Minimum an Ehrfurcht vor Gott zu weit unterschritten.

Ich wünsche dir eine gute Nacht,
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Victoria hat folgendes geschrieben:
Da hat der Prediger im Geist von Gott gehört: Ihr habt im Unglauben gebetet

Liebe Victoria,

Wir wissen, dass du Gott mit großem Eifer dienen willst.
Dazu gehört aber auch die Rücksicht auf Christen aus Volks- und Freikirchen.

Du kannst frei deine eigenen, persönlichen Gedanken und Erfahrungen mit Gott hier posten, aber nicht für Aussteigergruppen werben. Auch nicht Bücher bekannt machen, die den Leser gezielt dazu verlocken, dass er seine vertraute Kirche oder Glaubensgemeinschaft verlässt und von seinen geistlichen Wurzeln abgeschnitten wird.

Genau das aber tut Wort und Geist - kaum eine (oder keine) andere Strömung mit einer ureigenen Sonderlehre hatte in den letzte Jahren einen so zerspaltenden Einfluss auf alle christlichen Gemeinden und Kirchen.

Also bitte keine angeblichen privaten Geist-Offenbarungen Gottes, keine Werbung für Sonderlehren bzw. deren Predigten und Bücher hier einstellen!

Mit freundlichem Gruß,
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Ich weiß ja, dass Victoria mit Kritik gut umgehen kann und Gegenargumente gut wegsteckt.
Wir wissen ja auch dass Gott wirkt so ER will und das tut er auch in einer noch so an sich fragwürdigen Gemeinschaft. Darum habe ich hier einen Artikel mit einer kurzen Stellunhnahme wo man sich über Wort+Geist Zentrum in Röhrnbach einen Überblick verschaffen können. Da steht u.a.:

Zitat:
" Viele Menschen wurden durch seinen (Bauers) Einsätze gesegnet und haben körperliche Heilungen erfahren. Die menschlich offene und angenehme Atmosphäre und die simplifizierte Lehre haben tausende von Menschen angezogen, jedoch auch zu einem Bruch mit ihrer gemeindlichen Tradition geführt.........."

Inzwischen wissen wir dass es schon Hunderttausende sind aber auch dass es immer mehr Ungeheilte gibt die ihre Gemeinde verlassen haben. Und dass Wort+Geist ihnen subtil die Schuld zuschiebt dass sie noch krank sind... Und die zweifeln an sich und ihrem Glauben und finden zu ihren Gemeinden nicht mehr zurück weil ihnen in ihren nüchternen Gemeinden die W.+.G.-Euphorie fehlt. Und so bleiben viele auf der Strecke...
  • 0

#10
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Victoria hat folgendes geschrieben:
Na ja, das ist ja nur die Erklärung, dass ich die Angst von Christen vor Torontosegen und andere göttliche "Koriositäten" eigentlich gut nachempfinden kann.

Hi Victoria,

bleib mal auf dem Teppich zwischen uns ahnungslosen Normalochristen...
Nachfragen und Hinterfragen ist kein Zeichen von Angst... Wer Angst vor einem Thema hat hat der würde nichts mehr dazu fragen sondern es meiden oder sich ein subjektiv unerschütterliches Urteil bilden - aber Denken und Angst passen nicht zusammen.

Ich habe keine "Angst" vor dem Torontosegen... Aber ich war mal mit einer Freundin in einem Extrem-Godi (das wusste ich vorher nicht was auf mich zukam) und da wanden sich die Christen mit verzerrten Gesichtern schreiend und unmenschliche Laute ausstoßend auf dem Boden und sahen überhaupt nicht so aus als ob Gott sie gerade segnen würde... Da hat mir mein Herz und mein Verstand gesagt: "Tina hier gehörst du nicht hin". Ohne Angst und Panik.
Gott weiß schon wie verschieden wir alle sind und was für jeden von uns richtig ist. jedenfalls nehme ich das für mich "in Anspruch"

Tschüss,
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34108 Beiträge
  • Land: Country Flag
Gast rolf40

Gast





Verfasst am: 16 März 2008 1:08 Titel: Werbung für Wort und Geist
Mit großem Interesse habe ich heute diesen Thread über gebet gelesen und dabei bin ich auch auf die Werbung von Victoria für Wort und Geist aufmerksam geworden.

Als jemand, der hautnah mitbekommen hat, wie Leute, die von der Wort und Geist - Irrlehre indoktriniert waren unsere Gemeinde zerstört haben, kann ich vor dieser Sekte nur warnen.

Weil ich darüber öffentlich berichtet habe, versuchte Wort und Geist mich auf Unterlassung zu verklagen und hat beim Landgericht Passau den Antrag gestellt, mich bei Zuwiderhandlung auf 250.000 Euro Ordnungsgeld oder zwei Jahre Haft zu verurteilen.

Vor drei Wochen fand der Prozess in Passau statt. Dabei nahm Wort und Geist nicht nur ihre Klage zurück, sondern der vorsitzende Richter sagte u.a. auch drei Dinge unmissverständlich:

1. Unser Forum ist juristisch einwandfrei geführt.
2. Es ist legitim, ein solches Forum zu führen.
3. Das gericht wird sich auch zukünftig in ihrem Forum informieren.

Bei meinem Aufenthalt in Passau hatte ich Gelegenheit, eine Reihe Aussteiger von Wort und Geist kennenzulernen. Leute die Helmut Bauer schon jahrelang kannten bevor er Wort und Geist gründete. Sie erzählten davon, dass man in der Gegend dort allgemein wüßte, dass bauer und auch andere Führungsleute von Wort und geist aus dem aktiven Satanismus gekommen sind und dass in Röhrnbach satanische Praktiken wie Astralprojektion etc. betrieben würden.

Wir haben in unserem Forum Erfahrungsberichte, Presseveröffentlichungen und Internetinformationen gesammelt und uns intensiv theologisch mit den Irrlehren dieser Sekte umfangreich auseinandergesetzt.

Ich möchte Euch dringend empfehlen, euch in unserem Forum, in dem sich nicht nur das Landgericht Passau, sondern auch die meisten Sektenbeauftragten deutschlandweit schlaumachen, einmal ausführlich darüber zu informieren, welch antichristliches Monster da in Röhrnbach erwachsen ist.

Ihr könnt es hier finden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Herzliche grüße und Gottes Segen


Rolf
  • 0