Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vatikan veröffentlicht neue Ablassregeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Vatikan veröffentlicht neue Ablassregeln



Buße schon durch einfache Handlungen möglich


Rom (AP): Der Vatikan hat am Freitag erweiterte Ablassregeln herausgegeben, mit denen gläubige Katholiken die Vergebung von Sünden erreichen können. Das zuletzt 1986 auf den neuesten Stand gebrachte Werk wurde zunächst in lateinischer Sprache veröffentlicht und soll in Kürze in moderne Sprachen übersetzt werden. Es beinhaltet die jüngsten Direktiven von Papst Johannes Paul II. zu diesem Thema. Demnach können Menschen schon durch einfache Handlungen Buße tun, beispielsweise, indem sie für einen Tag das Rauchen aufgeben.

Außer der Hilfe für Bedürftige oder dem spontanen Entsagen eines Wunsches könne Vergebung auch dafür erlangt werden, wenn ein Mensch «öffentliches Zeugnis seines Glaubens in bestimmten Umständen des alltäglichen Lebens» ablege, erklärte Vatikan-Vertreter Monsignor Dario Rezza. Ein gutes Beispiel könne beispielsweise ein von fluchenden Kollegen umgebener Fabrikarbeiter setzen, indem er das Zeichen des Kreuzes mache.

Gefahren für die Beziehungen zu lutherischen Protestanten und der für Ende Oktober geplanten Unterzeichnung der «Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre» sehe er in der Herausgabe der neuen Ablassregeln nicht, sagte der für das Thema zuständige Kardinal William Wakefield Baum. In der gemeinsamen Erklärung stimmen Lutheraner und Katholiken darin überein, dass der Mensch «allein aus Gnade im Glauben an die Heilstat Christi», nicht aufgrund eigener guter Taten von Gott angenommen wird.

(Meldung vom 17.09.1999 16:26 © AP )

Da die großen Amtskirchen “evangelisch” und “katholisch” definieren, was Glaube bedeutet und was die Glaubensinhalte sind, kann nach Meinung der Kirchen nur der von Gott angenommen werden, der das glaubt, was die Kirche lehrt und sei es noch so unsinnig. Was hat Gott davon, wenn jemand das “Kreuz schlägt” und gleichzeitig über die “bösen” Kollegen nachdenkt? Noch vor einigen Jahrzehnten lehnte die evangelische Kirche rigoros die Ablaßpraxis der Katholiken ab. Heute biedert sie sich ihr an. Warum wohl?
  • 0