Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Informative Handreichung aus Quellen.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Folgendes Übersichtsblatt (2 DinA4-Seiten), das aus wesentlichen externen und internen Berichten und Stellungnahmen zusammengestellt und mithilfe von ehemaligen Röhrnbach-Insidern erstellt wurde (Kontakt: "Sister Maggie"), kann inklusive 27 Fußnoten zu Quellen und weiterführenden Berichten, über dieses Forum, oder unter der unten angegebenen E-mail-Adresse angefordert werden.

Ansicht mit Fußnoten und Links hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Informative Handreichung zum Thema:

WORT+GEIST ZENTRUM gGmbH Röhrnbach und Helmut Bauer


Das WORT+GEIST ZENTRUM wurde 1999 in Waldkirchen/Bayerischer Wald gegründet. Gründer und „Apostel“ ist Helmut Bauer , ein ehemaliger Handelsvertreter. Bauer litt nach eigenen Angaben unter schwerer chronischer Migräne, andere Mitglieder seiner Familie unter diversen Krankheiten. Nach eigener Aussage habe er sich lange vor seiner Bekehrung „geistliche Dimensionen der Kraft“ geöffnet. Seinem Bekunden nach war er Satanist und las die Bücher von Joseph Murphy und heilte Menschen per Telefon (Quelle:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). In der Nacht auf Pfingstsonntag 1990, genau um Mitternacht, will Bauer eine überraschende Begegnung mit dem Heiligen Geist gehabt haben, der ihm eine charismatische Hei-lungsgabe verliehen habe, mit der er Wunder wirken konnte. Seine Bekehrung zu Jesus habe erst eini-ge Zeit später stattgefunden. Nach Aussage von Ingrid Zetzmann, Mitglied des Leiterkreises, kann Bauer diese Gabe „freisprechen“, bzw. [durch Handauflegung] übertragen (entgegen 1. Kor. 12, 11). Auch hier werden – allerdings unter Berufung auf die Wort-des-Glaubens-Lehre – Telefonheilungen durchgeführt. Bauer betrachtet sich als Endzeitapostel einer Endzeitbewegung. Deshalb habe der Teufel ihn 13 oder 14 mal vor Beginn seines Dienstes vergeblich zu töten versucht. Im Herbst 2006 erkrankte Bauer nach einem Zeckenbiß an Borreliose und lag zeitweilig auf der Intensivstation.
Von 1997 bis 1999 ließ sich Bauer im „Glaubenszentrum Gute Nachricht“/„RHEMA Bibeltrainings-zentrum“ in Wels (Oberösterreich) ausbilden, welches von Karl Pilsl gegründet wurde, der im Okto-ber 1997 wegen persönlicher Bereicherung an den Einnahmen einstimmig seines Vorsitzes enthoben wurde. Karl Pilsl war von 2002 bis 2006 bei WORT+GEIST zeitweilig als Bibelschulleiter, später noch als Prediger tätig.
Bauer war bis 1998 Mitglied des Leiterkreises der „Freien Christengemeinde“ in Freyung, bis er sich von dieser trennte und einen Hauskreis gründete, der der Gründung des WORT+GEIST ZENTRUMs im Dezember 1999 vorausging. Er war die dominierende Persönlichkeit des Hauskreises in Wald-kirchen, in dem er 3 bis 4 Mal wöchentlich predigte.
Im Jahre 2001 begann man neben den Gemeindeveranstaltungen mit dem Programm der WORT+GEIST Bibelschule, 2002 kam eine Fernbibelschule hinzu. Im Sommer 2002 siedelte das Zentrum in deutlich größere Versammlungsräume über, die sich in Röhrnbach nahe Passau befin-den. Neben einem zwei Jahre dauernden (Fern)Bibelschulprogramm wird viermal jährlich für jeweils eine Woche zur 4-Jahreszeiten-Bibelschule eingeladen, die zunächst in den Gemeinderäumen, seit Herbst 2007 aber im Freyunger Kurhaus abgehalten wird.
Das WORT+GEIST ZENTRUM Röhrnbach vertritt Helmut Bauers persönliche Spielart der der Pfingst-Bewegung zuzuordnenden Wort-des-Glaubens-Lehre von Kenneth E. Hagin (1917-2003), des Gründers von „RHEMA“/„Kenneth Hagin Ministries“ mit Sitz in Tulsa/Oklahoma. Nach Wort-des-Glaubens besitzt der Gläubige in Christus durch den Heiligen Geist die Autorität, wie Gott schöpferi-sche Worte zu sprechen, durch die sich die von Gott in der Bibel gegebenen Verheißungen erfüllen (Röm 10, 8ff.; Mk 11, 22-24).
In einer „offiziellen Verlautbarung“ von WORT+GEIST von September 2006, heißt es deshalb, daß Bittgebete für bereits von der Bibel als empfangen zugesprochene Dinge einer „Bettlermentalität“ ent-sprächen. Als bereits empfangen und damit bei Gott durch Proklamation abrufbar gelten dabei u.a. „göttliche“ Gesundheit, Wohlstand und Freiheit von Gebundenheit. Unter Berufung auf die „neue Schöpfung“ in 2. Kor. 5, 17 zusammen mit 1. Joh. 3, 9 vertritt WORT+GEIST, daß der Mensch einen aus Gott geborenen, durch die Wiedergeburt im Heiligen Geist nicht mehr zur Sünde fähigen mensch-lichen Geist besitze. Glaubensaufgabe und Autorität des Christen sei es, unter Berufung auf Hebr. 4, 12 und Röm. 7 diesen vergöttlichten Geist über die unerneuerte Seele herrschen zu lassen, und die Verheißungen sowie kreative Wunder vom Unsichtbaren ins Sichtbare zu bringen. Familiäre Bezie-hungen und Ehen werden zuweilen als „seelische“ Bindungen interpretiert, die vom Schwert des Gei-stes getrennt werden müssen. In den Veranstaltungen, u.a. Heilungsabende in denen Taschentücher besprochen/gesalbt werden um sie Kranken zur Heilung aufzulegen, erwartet man Manifestationen des Heiligen Geistes, wie sie in der extrem-charismatischen Szene verbreitet sind. Zudem übt man in Röhrnbach verschiedene Meditationsformen, u.a. die bewußtseinsleerende Astralprojektion.
Die „Geistliche Gemeinde-Erneuerung“ (GGE) im „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden“ (Baptisten- und Brüdergemeinden) veröffentlichte im Juni 2006 eine kritische Stellungnahme und warnte vor den Inhalten der Verkündigung von WORT+GEIST. Bauers ehemalige Ausbildungsstät-te, das RHEMA Bibeltrainingszentrum in Wels, hat sich ebenfalls von den Aktivitäten ihres Schülers distanziert und kritisiert die „zu beobachtenden entzweienden, spalterischen Methoden“.
Bauer äußerte sich in Vorträgen immer wieder extrem gegenüber anderen Gemeinden und Kirchen. So bezeichnete er Kritiker als „Teufel“, „Pharisäer und Sadduzäer“, als sogenannte „Religiöse“, deren Dienst von Gott keine Bestätigung habe, und „im Grunde alle Christen“ seien nicht mit der „Lehre der Gerechtigkeit“ vertraut. Bibelschulleiter Fritz Zellner sagte in Bezug auf WORT+GEIST: „Die-se Ausgießung des Geistes findest du momentan nirgendwo auf dieser Welt. Du findest es nirgendwo. Gott tut es jetzt mit seiner Bewegung.“; keiner werde entkommen. Der elitäre und exklusive Zug der Verkündigung („Apostel“, (Teil der)„Endzeiterweckung“, „Bewegung Gottes“, „Sammlung des Lei-bes Christi“) wirkt sich nach Berichten von Beobachtern und Aussteigern fanatisierend und an die Lehren und die Gemeinschaft stark bindend aus.
24 Gemeinden und 12 Hauskirchen im deutschsprachigen Raum gehören der WORT+GEIST-„Bewegung“ an (Stand Februar 2008). Charakter und Entstehungsgeschichte der Gemeinden sind stark unterschiedlich. Eine Reihe von ihnen entstand aus Abspaltungen von bestehenden Gemeinden. In einigen kam es nach dem Wechsel zu WORT+GEIST zu erneuten Zerwürfnissen und Spaltungen. Veranstaltungen in Röhrnbach/Freyung und die Fernbibelschule schaffen einen ideologischen Zu-sammenhalt.

Stand: 25.02.2008
Mail: foreninfo@gmx.de
  • 0