Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die verfälschte Wachtturm - Bibel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Die verfälschte Wachtturm-Bibel

Mehmet Aslan -


Die Neue-Welt-Übersetzung und Johannes Greber


Johannes Greber wurde im Mai 1876 in Wenigrath, Kreis Bernkastel, geboren. Seit 1900 war er als Dorfpfarrer tätig. 1923 bekam er Kontakt zum Spiritismus. Während dieser Zeit "kontaktiert" ihn ein sogenannter "Hochengel", ein Geist, der sich ihm sogar mit Namen vorstellt. 1925 scheidet J. Greber aus der katholischen Kirche wegen seiner spiritistischen Praktiken aus. 1929 wandert er nach Amerika aus und gründet dort eine spiritualistische Gemeinde.

Auch die bekannte "Geistige Loge Zürich" ist eine spiritistische Vereinigung um Johannes Greber. Wie sahen die spiritistischen Praktiken J. Grebers bei seinen Übersetzungsarbeiten aus? Ein Werbebroschüre der Johannes-Greber-Memorial-Foundation führt dazu folgendes aus:

"Bei der Übersetzung des Neuen Testamentes wurden ihm Widersprüche zwischen den antiken Schriften und dem NT unter Gebet auf spiritistische Weise erklärt. Manchmal zogen ihm die richtigen Antworten in großen hellen Buchstaben vor den Augen vorüber. Andererseits wurden ihm die richtigen Antworten während einer Gebetssitzung von seiner Frau, die als Geistermedium diente, übermittelt."

Wie schon erwähnt, wurden Textpassagen in Zweifelsfällen spiritistisch korrigiert. Das heißt mit anderen Worten: J. Greber erhielt eine von Dämonen inspirierte Antwort. Deswegen ist das Neue Testament von J. Greber, ein spiritistisches Buch, für Christen unbrauchbar.

Wieso hat sich die WTG der Texte und Lehrmeinungen von J. Greber bedient? Jehovas Zeugen müßten schockiert sein über den engen Kontakt zum Spiritismus, der durch Übernahme der Texte und Lehrmeinungen von J. Greber in ihrer Literatur und ihrer Verkündigung offenbar geworden ist... Es ist nicht unwesentlich festzustellen, daß die WTG bei der Johannes-Greber-Memorial-Foundation weitere Neue Testamente bestellt hatte, um sie in ihrer Bibliothek aufzustellen.

Darüber hinaus bedankt sie sich auch u. a. für das spiritistische Werk von J. Greber: "Der Verkehr mit der Geisterwelt."

Welche spiritistischen Lehren oder Bibeltexte hat die WTG von J. Greber übernommen?

Christus ist nicht "der" Sohn Gottes, sondern nur "der Erste" Sohn Gottes. Ein "Erster" unter den Geistgeschöpfen, ein sogenannter "primus inter pares", ein Gleicher unter Gleichen.

Christus hat eine Sonderstellung unter der Geisterherren.

Das ist eine unbiblische Lehre. Die WTG übernimmt diese Lehre und behauptet: Der Sohn Gottes ist in seiner Präexistenz der Erzengel Michael.
Johannes 1:1. Der Text lautet nach J. Greber "... und das Wort war ein Gott."

Die Praktiken der WTG wurden aufgedeckt. Eine Reihe früherer Zeugen Jehovas erkannten nach ihrer Befreiung aus den "Lehrzwängen" der WTG, daß enge Beziehungen zwischen den Lehren und den Schriften der WTG und dem Spiritismus bestehen. Diese Ausführungen sind nur ein Teilbeweis.

Dadurch wurde die WTG herausgefordert, Stellung zu beziehen und sich zu verantworten. Mit welchen fadenscheinigen Argumenten die WTG Ausflüchte sucht, soll mit der Leserfrage, WT 01.07.1983 aufgezeigt werden. Wir zitieren einzelne Textpassagen aus dem WT-Text und kommentieren sie.

Erste WT-Textpassage:

"Diese Übersetzung (Bibelübersetzung von J. Greber) wurde gelegentlich zitiert, um die Wiedergabe von Matthäus 27:52,53 und Johannes 1:1 in der Neuen-Welt-Übersetzung und in anderen maßgeblichen Bibelübersetzungen zu stützen."

(Es wäre gut gewesen, diese "anderen" Bibelübersetzungen zu erfahren). Die beiden oben erwähnten Bibeltexte, spiritistische Texte von J. Greber, sind in der NWÜ, der Wachtturm-Bibel, manifestiert. Sie sind zu einem festen Bestandteil der Lehre der Zeugen Jehovas geworden und entsprechen nicht der Wahrheit des Wortes Gottes.

Zweite WT-Textpassage:

"Aber wie aus dem einem Vorwort zu der 1980 erschienen Ausgabe des Neuen Testamentes von Johannes Greber hervorgeht, verließ sich dieser Übersetzer bei der Klärung schwieriger Stellen auf die "Geisterwelt Gottes". Es heißt darin: "Seine Frau, die ein Medium der Geisterwelt Gottes war, wurde oft dazu benutzt, ihm die Berichtigungen mitzuteilen.""

Hiermit bestätigt die WTG die spiritistischen Praktiken von J. Greber. Wir empfehlen an dieser Stelle dringend Apostelgeschichte 19:18,19 nachzulesen.

Dritte WT-Textpassage:

"Es wird für ungebührlich erachtet, im "Wachtturm" eine Übersetzung zu zitieren, die mit dem Spiritismus in so enger Verbindung steht (5. Mose 18:10,12)."

Wir hatten im Vorangegangenen den Nachweis gebracht, daß die in der ersten Textpassage erwähnten Schriftstellen Johannes 1:1 und Matthäus 27:52,53 von J. Greber stammen. Sie wurden in die WT-Bibel fest integriert. Ist das dann nicht auch "ungebührlich"? Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?

Vierte WT-Textpassage:

"Die Forschungsergebnisse, auf denen die Wiedergabe der genannten Texte in der "Neuen-Welt-Übersetzung" beruht, sind zuverlässig und deshalb ganz und gar nicht darauf angewiesen, durch Grebers Übersetzung bestätigt zu werden."

Auch über einen solchen Kommentar können wir nur staunen. Auf einmal behauptet die WTG, daß sie auf die Texte und Übersetzungen von J. Greber nicht angewiesen wäre. Bis jetzt wurde aber in der WT-Literatur, wo es um die oben erwähnten kritischen Bibeltexte ging, stets J. Greber als die kompetente Person zitiert. Als nun bekannt wird, daß die WTG gegen besseres Wissen gehandelt hat, möchte sie sich von J. Greber distanzieren. Wenn die WTG wirklich das meint, was in der vierten Textpassage nachzulesen ist, dann müßte sie einiges aus ihren Schriften annullieren bzw. öffentlich widerrufen.


Wo wird J. Greber in den Wachtturmschriften zitiert?
WT-Bibel, Johannes 1:1, Matthäus 27:52,53
Aid-Buch, Seite 1134
Aid-Buch, Seite 1669
Vergewissert Euch aller Dinge, Ausgabe 1974, Seite 119
Das Wort - von wem spricht Johannes, Ausgabe 1962, Seite 4 und 5

Die WTG übernahm trotz besseren Wissens die spiritistischen Schriften und Übersetzungen von J. Greber. Eine grundsätzliche Feststellung dazu:

Die WTG wußte bereits 1956, gemäß dem WT vom 01.05., Seite 271, Absatz 10 und 11, wer J. Greber war. War über seine spiritistischen Praktiken bestens unterrichtet. (Genehmigte auszugsweise Wiedergabe eines Traktates von Erich Brüning)

"Es überrascht uns daher nicht, daß ein gewisser Johannes Greber, ein früherer katholischer Geistlicher, Spiritist geworden ist ..."

Also im Jahre 1956 wußte die WTG schon, daß J. Greber Spiritist war.
Abb. 49: Der Wachtturm, 01.07.1983, Seite 31

"Aber wie aus einem Vorwort zu der 1980 erschienenen Ausgabe des "Neuen Testamentes" von Johannes Greber hervorgeht, verließ sich dieser Übersetzer bei der Klärung schwieriger Stellen auf die "Geisterwelt Gottes"".

Hier wird dem Leser willentlich verheimlicht, daß die WTG schon 1956 über die spiritistischen Praktiken Grebers informiert war.



Die Übersetzer der Neuen-Welt-Übersetzung

Offiziell wurde die Bibel der Zeugen Jehovas durch ein anonymes Übersetzungskomitee übersetzt. Warum diese Anonymität? Man möchte für die Übersetzung der Bibel nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Ehre dem Urheber der Bibel geben. Aber in Wirklichkeit steckt noch ein anderer Gedanke dahinter: solange die Übersetzer anonym bleiben, kann niemand ihre Befähigung bezüglich der Ursprachen nachprüfen.
Doch nach und nach ist doch durchgesickert, wer die Neue-Welt-Übersetzung übersetzt hat. In dem Übersetzungskomitee dienten Fred Franz, Nathan Knorr, Albert Schröder, George Gangas und Milton Henschel. So berichtet es Raymond Franz (ehemaliges Mitglied der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas) in seinem Buch "Der Gewissenskonflikt" auf der Seite 55.

Von diesen genannten Personen hatte niemand einen Universitätsabschluß in den Ursprachen der Bibel.

Einzig Fred Franz konnte auf eine zweijährige Unversitätsausbildung in der griechischen Sprache verweisen, aber ohne einen Abschluß gemacht zu haben. Die hebräische Sprache soll er sich selbst beigebracht haben. Doch seine Sprachkenntnisse in der hebräischen Sprache waren sehr mangelhaft. Im "Douglas Walsh Prozeß (1954)" sagte er unter Eid folgendes:

Anwalt: "Beherrschen sie die hebräische Sprache?"
Franz: "Ja"
Anwalt: "So beherrschen sie dann den sprachlichen Apparat?"
Franz: "Ja, um es in meiner biblischen Arbeit zu verwenden."
Anwalt: "Sie selbst sprechen und lesen hebräisch, ist das richtig?"
Franz: "Ich spreche nicht hebräisch?"
Anwalt: "Sie sprechen wirklich nicht hebräisch."
Franz: "Nein, ich spreche nicht hebräisch."
Anwalt: "Können sie folgendes in das Hebräische übersetzen?"
Franz: "Was?"
Anwalt: "Den vierten Vers aus dem zweiten Kapitel der Genesis."
Franz: "Sie meinen diesen Vers?"
Anwalt: "Ja, diesen."
Franz: "Nein, ich kann diesen Vers nicht übersetzen."
(Purser`s Proof, Seite 6,7,102)

Das war aber noch nicht alles, in diesem Prozeß hat Fred Franz unter Eid sogar die Unwahrheit gesagt.
Franz: "Ja, in der Universität Cincinnati studierten wir den berühmten Text von Westcott und Hort."
Anwalt: "Ich denke, sie selbst verließen die Universität ohne einen Abschluß gemacht zu haben, wie Herr Leslie aus ihnen herausgelockt hat. Aber ich denke, daß sie uns eine andere Sache nicht erzählt haben. Ist es richtig, daß sie für "Rhodes Scholarship" nominiert wurden?"
Franz: "Ja, mir wurde ein "Rhodes Scholarship" Stipendium angeboten. Dazu legte ich in der Universität von Ohio eine Prüfung ab, die Staatsuniversität in Columbus, Ohio."
Anwalt: "In welchem Jahr wurden sie für den "Rhodes Scholarship" nominiert?"
Franz: "Das war im Jahre 1914, aber aufgrund meiner Entscheidung als ein Zeuge Jehovas zu dienen, nahm ich das Angebot nicht an."
(Pursuer`s Proof, Seite 175)

"The Rhodes Scholarship Trust", ist eine Stiftung, die begabte junge Studenten fördert und an sie Stipendien in angesehen Universitäten vergibt. Mit der Behauptung, daß Fred Franz solch eine Förderung bekommen sollte, wollte er hervorheben, wie begabt er war. Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler, nämlich Herr Fred Franz wurde nie für solch ein Stipendium nominiert; er hat also dem Gericht die Unwahrheit gesagt. William Cetnar fragte nach, und man bestätigte ihm, daß Fred Franz für solch eine "Ehre" nicht nominiert wurde. In dem Brief vom 14. Januar 1981 vom "The Rhodes Scholarship Trust" heißt es:
Abb. 50: Brief von The Rhodes Scholarship Trust an W. Cetnar vom 27.12.1981

"Sehr geehrter Herr Cetnar,
vielen Dank für Ihren Brief vom 27. Dezember. Ich habe unsere Unterlagen überprüft und ich konnte nicht finden, daß Frederick William Franz für "Rhodes Scholarship" ausgewählt wurde. Unsere Unterlagen, das sollte ich erwähnen, beziehen sich nur auf Gelehrte, die aus der Vereinigten Staaten kommen. Davon ausgehend, daß Herr Franz nicht aus einem anderen Land außerhalb der Vereinigten Staaten nominiert wurde, können Sie zu Recht schlußfolgern, daß seine Behauptung, daß er für eine "Rhodes Scholarship" nominiert wurde, falsch ist.
Mit freundlichen Grüßen
William J. Barber"


Nachwort

Es ist eine schmerzhafte Tatsache, daß die Wachtturm-Bibel verfälscht wurde. Wie schon Prof. Mantey an die WTG schrieb (Seite 21 dieses Buches), hat man überall dort, wo die Bibel den Lehren der Zeugen Jehovas widerspricht, die Bibel verfälscht.
Gerade bei diesem Thema: die verfälschte Wachtturm-Bibel, müssen Sie damit rechnen, daß Zeugen Jehovas keinen Millimeter nachgeben möchten. Das sollten Sie verstehen. Zuviel steht für sie auf dem Spiel. Der einzelne, dessen Aufrichtigkeit und Liebe zur biblischen Wahrheit ich nicht in Frage stellen möchte, kennt nicht die Tatsachen. Wundern Sie sich nicht, sie müssen damit rechnen, daß der Zeuge Jehovas an Ihrer Tür bei diesem Thema aggressiv werden könnte. Bleiben Sie aber ruhig, denn die besseren Karten haben Sie. Geben Sie ihm die Kopien aus dem Buch, die Seiten 16, 17, 53, 66 und machen Sie jeden weiteren Besuch davon abhängig, daß Sie eine Stellungnahme zu diesen verfälschten Versen haben möchten.

Da dies aber viel zu peinlich wäre, dürfen Sie damit rechnen, daß Sie auf die nächsten Besuche lange warten können. Sekten, dazu zählen die Zeugen Jehovas zu recht, suchen nur die naiven Menschen; Menschen, die zu allem "Amen" sagen, mit denen man alles machen kann. Zu diesen Menschen gehören Sie nicht, wenn Sie so auftreten.

Einige haben mich gefragt, ob es überhaupt fair ist, die Zeugen Jehovas so auflaufen zu lassen. Sollte man sie nicht für Christus gewinnen? Natürlich ist dies eine gute Sache, versuchen Sie es. Aber über eines muß man sich im klaren sein: Zeugen Jehovas hat man gründlich den Gehirnkasten gewaschen, so gründlich, daß die gute Botschaft über unseren Herrn Jesus Christus kaum hindurch strahlen kann (2. Korinther 4:4). Viel wichtiger ist es, die Zeugen Jehovas fern zu halten. Auch das hilft ihnen weiter; denn sie sind von der Richtigkeit ihrer Sache überzeugt, weil kaum jemand Ihnen "Kontra" geben kann. Dadurch werden sie zum Nachdenken gebracht, und das kann Folgen haben. Nachdem Sie nun die Zeugen Jehovas an Ihrer Tür gestoppt haben, und somit mit keinen weiteren lästigen Besuchen rechnen müssen, bleibt vielleicht Raum für folgendes: Haben sie schon einmal über Jesus Christus nachgedacht?


Auszug aus:

So stoppen Sie die Zeugen Jehovas an Ihrer Tür
Die verfälschte Wachtturm-Bibel
Mehmet Aslan - 1. Ausgabe
Grenzach-Wyhlen: Aslan-Verlag
ISBN 3-931880-01-X
1. Ausgabe 1996, Preis 19.90 DM
© Aslan-Verlag Grenzach-Wyhlen





 


  • 0