Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Christival 2008 in Bremen: Jetzt erst recht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Christival 2008 in Bremen: Jetzt erst recht!





Jesus.de-





28.02.2008


Als Mitarbeiter und Führungskräfte der Stiftung Christliche Medien (SCM) und ihrer Verlage (Träger von Jesus.de) möchten wir uns angesichts der unfairen und intoleranten Kampagne einiger Politiker von Grünen, SPD und mancher Medien gegen das Christival noch einmal ausdrücklich mit den Zielen und Inhalten dieses christlichen Jugendkongresses solidarisieren.

Wir sind dankbar für diese Veranstaltung und freuen uns sehr, dass sich schon über 12.000 Teilnehmer zu dem Treffen in Bremen angemeldet haben. Gemeinsam werden wir das für uns als christliches Medienhaus Mögliche tun, um das Christival zu fördern. Zugleich rufen wir unsere Leser, User und Kunden auf, das Christival aktiv zu unterstützen, für die Veranstaltung zu werben und verstärkt für Organisation, Leitung und Mitarbeiter im Gebet einzutreten.


Frieder Trommer, Geschäftsführer SCM-Verlage
Marco Abrahms, Kaufmännischer Leiter SCM
Ulrich Eggers, Verlagsleiter Bundes-Verlag
Dr. Torsten Knödler, Programmleitung-Buch Hänssler Verlag
Cornelius Beck, Programmleitung-Medien Hänssler Verlag
Werner Steegmüller, Leiter Finanzbuchhaltung
Winfried Kuhn, Verkaufsleiter SCM-Verlag
Joachim Stängle, Leiter Direktkundenvertrieb
Harald Bottesch, Bereichsleitung Logistik/Technik Hänssler Verlag
Matthias Lutzweiler, Bereichsleitung Verkauf & Marketing Medien Hänssler Verlag
Matthias Herter, Bereichsleitung IT-Services Hänssler Verlag
Hans-Werner Durau, Programmleitung R. Brockhaus Verlag
Carsten Buschke, Herstellungsleitung R. Brockhaus Verlag
Martin Gundlach, Chefredakteur Bundes-Verlag
Marc Brocksieper, Marketingleiter Bundes-Verlag
Klaus Rossmann, Abteilungsleiter Vertrieb Bundes-Verlag
Wolfgang DeVries, Abteilungsleiter Grafik Bundes-Verlag
Rolf Krüger, Redaktionsleiter Jesus.de
Thilo Cunz, Abteilungsleiter Anzeigen
Pascal Görtz, Redakteur Jesus.de
Christiane Henrich, Redakteurin KLÄX
Christina Rosemann, Redakteurin JOYCE
Christof Klenk, Redakteur HauskreisMagazin
Agnes Wedell, Redakteurin LebensLauf
Anja Schäfer, Redakteurin Dran
Annette Penno, Redakteurin teensmag
Christel Eggers, Redakteurin AUFATMEN
Arndt Schnepper, Redakteur Christsein Heute
Jörg Podworny, Redakteur Christsein Heute
Maren Seitzinger, Redakteurin dran
Melanie Carstens, Redakteurin JOYCE
Bettina Wendland, Redakteurin FAMILY

  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







EKD stellt sich hinter Christival: Bischof Huber wird das Festival besuchen





Präsident Barth: »Herabsetzung des Christivals entschieden zurückweisen!«


Jesus.de-



19.03.2008


Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Dr. Wolfgang Huber, wird das Christival besuchen. Wie das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland in Hannover dem Vorstand des Christivals mitteilte, hat Bischof Huber seine bereits zu einem früheren Zeitpunkt gegebene Zusage nach den öffentlichen Diskussionen der letzten Wochen bekräftigt: Er wird am Freitag, den 2. Mai 2008, in Bremen den Kongress junger Christen besuchen.

In einem Schreiben an den Christival-Vorsitzenden Dr. Roland Werner hat der Präsident des Kirchenamtes, Dr. Hermann Barth, inhaltliche Rückendeckung für das Festival gegeben und sich gegen „Verunglimpfungen von Referenten“ positioniert. Die seit Wochen anhaltenden Diskussionen um das Festival betreffen ein Anfang Januar abgesagtes Seminar zum Thema „Homosexualität verstehen – Chancen der Veränderung“ gegen das vor allem der Grünen-Politiker Volker Beck opponiert hatte. Präsident Barth: „Wir nehmen das Christival und dessen Vorsitzenden vor den ungerechtfertigten und maßlosen Angriffen in Schutz. Die EKD teilt zwar nicht die sehr weit gehenden Vorstellungen der Seminaranbieter über die Therapiebedürftigkeit von Homosexualität und ihre Zugänglichkeit für Therapie. Was sie allerdings nicht unwidersprochen lassen kann, ist die Verunglimpfung der Kreise, die die Überzeugungen der Anbieter des Seminars teilen. In der Kleinen Anfrage vom 24. Januar 2008 werden diese Kreise pauschal als ´religiöse Fundamentalisten´ hingestellt. Eine solche Herabsetzung lässt sich in gar keiner Weise rechtfertigen.“

»Meinungsfreiheit gilt nicht nur für Grüne«

Wie der Kirchenamtspräsident weiter ausführt, sei dieses eine Seminar nicht repräsentativ für das breit angelegte Programm des Christivals. Die Besorgnis sei begründet, dass die „diffamierenden Angriffe auf das Seminarangebot das Christival insgesamt treffen sollten.“ In Bezug auf die Beck-Kritik, die Christival-Veranstalter würden sich ungerechtfertigt auf die Meinungsfreiheit berufen, stellt die EKD fest: „Es ist unverständlich, dass ein Rechtspolitiker wie Volker Beck … der Berufung auf die Meinungsfreiheit widerspricht. Man kann nicht selbst Andersdenkende als ´religiöse Fundamentalisten´ hinstellen und sich dann darüber beklagen, wenn die Angegriffenen für ihre Gegenwehr den Schutz der Meinungsfreiheit in Anspruch nehmen.“

Das Christival findet in Bremen vom 30. April bis zum 4. Mai statt. Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren.


  • 0