Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vor Gericht in Passau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Vor Gericht in Passau




Mein vierzigstündiger Ausflug nach Passau ist beendet. Es war alles in allem eine gute Zeit. Ich hatte Gelegenheit, sehr liebevolle Menschen kennen zu lernen. Ich wurde bereits am Bahnhof empfangen und zunächst zum katholischen Sektenbeauftragten von Passau gefahren. Wir hatten docrt ein ausführliches Gespräch über persönliche Erfahrungen und theologische Einschätzungen in bezug auf Wort und Geist.

Dazu kam dann auch noch eine Dame, die einen Bericht in der Diözesanzeitung bringen wird. Beide haben auch am Gerichtstermin teilgenommen.

In der Gerichtsverhandlung gab es zunächst eine Belehrung darüber, was Verhandlungsgegenstan ist und was nicht. Dabei ging es vor allem um zwei wesentliche Punkte, die darin zu sehen sind, dass es einen Unterschied macht, ob eine Formulierung auf der Grundlage der freien Meinungsäußerung basiert oder oder als faktische Tatsachenbehauptung anzusehen ist.

Wort und Geist wurde in der Verhandlung von Fritz Zellner als Vorstandsmitglied vertreten. Der Gegenpartei legte letztlich Wert auf die Feststellung, dass in bezug auf die Vorgänge bei uns auf Fehmarn das Ehepaar Abraham nicht aufgrund einer
Beauftragung durch Wort und Geist handelt. Dies wurde allerdings auch nie von mir behauptet, und Wort und Geist konnte auch keinen Nachweis erbringen, dass ich dieses definitiv behauptet hätte.

Von Wort und Geist wurden Teilbereiche meiner 24 seitigen Warnbroschüre dahingehend interpretiert, das man den Inhalt so verstehen könnte, als würden Menschen wie das Ehepaar Abraham in direkter Beauftragung von Wort und Geist handeln.

Fritz Zellner sagte wörtlich, er möchte nicht als Terrorist dargestellt werde. Mit ist allerdings auch unerfindlich, wo er das gelesen haben will.

Ich habe dann im Sinne der richterlichen Belehrung zunächst zum Ausdruck gebracht, dass meine Ausführungen selbstvertständlich auf der Grundlage der freien Meinungsäußerung und im sinne subjektiver Wahrnehmung zu verstehen seien, und keineswegs in der Form wie sie von Wort und Geist interpretiert werden.

Daraufhin habe ich dann deutlich gemacht, dass meine Schlussfolgerungen nicht auf einer tatsächlichen Beauftragung durch Wort und Geist basieren, sondern einzig und allein das Resultuat der Indoktrination der von W+G vertretenen Inhalte basieren. Durch meine Rechtsanwältin wurde auch noch einmal zum Ausdruck gebracht, dass die Handlungsweise von ideologisierten Menschen wie das Ehepaar Abraham nicht auf eine Beauftragung durch W+G zurückzuführen sei, sondern durch die ideologischen Hetzkampagnien gegen das etablierte Christentum zu solchen, wenn auch nicht von Wort und Geist gewollten, aber faktisch stattfindenden Reaktionen führen würde.

Zu dieser Aussage war sie vor allem durch die Vorlage verschiedener auch bei uns im Forum veröffentlichter Beiträge und der mir dankenswerter Weise von 1Joh1V9 zur Verfügung gestellten Audiosequenzen mit Indoktrinationsbeispielen gekommen.

Letztlich ging es Wort und geist um die Klarstellung meinerseits, dass sie nicht Auftraggeber von Menschen seien, die Unrecht tun und sich gleichzeitig zu Wort und Geist zugehörig fühlen.

Aufgrund meiner Verpflichtung, zukünftig nicht zu behaupten was ich noch nie behauptet habe, nämlich dass Wort und Geist unmittelbare Auftraggeberin vom Ehepaar Abraham gewesen sei, hat Wort und Geist sowohl die Klage, als auch die kostenbeschwerte Unterlassungserklärung, die von mir verlangt wurde, zurückgenommen.

Der Richter hat mit Blick auf unser Forum deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir ansonsten in Form und Inhalt berechtigt sind, dieses in der vorhanden Form zu tun und hat mich ermutigt, unsere Kritik durchaus weiterzuführen. Das Gericht selbst würde sich auch künftig durch unser Forum informieren.


Ich stelle also abschließend klar:

Wort und Geist hat zu keiner Zeit das Ehepaar Abraham direkt beauftragt, in irgendeiner Weise gegen uns vorzugehen.

Wir haben und werden den Wort und Geist - Verantwortlichen nicht unterstellen, Teroristen zu sein und dies auch in zukunft nicht behaupten.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Der Richter hat mit Blick auf unser Forum deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir ansonsten in Form und Inhalt berechtigt sind, dieses in der vorhanden Form zu tun und hat mich ermutigt, unsere Kritik durchaus weiterzuführen. Das Gericht selbst würde sich auch künftig durch unser Forum informieren.


Ich stelle also abschließend klar:

Wort und Geist hat zu keiner Zeit das Ehepaar Abraham direkt beauftragt, in irgendeiner Weise gegen uns vorzugehen.

Wir haben und werden den Wort und Geist - Verantwortlichen nicht unterstellen, Terroristen zu sein und dies auch in zukunft nicht behaupten.


Herzliche Grüße



Und das werden wir auch weiter so handhaben!

Alles Gute
  • 0

#3
Sister Maggie

Sister Maggie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 287 Beiträge
  • LocationBayrischer Wald
Zu diesen Ergebnissen hätte man auch in vernünftigen Gesprächen zwischen Christen kommen können!
Dann wäre es auch nicht zu dem Verstoß der Epfehlungen des Paulus gekommen, wo er uns auffordert
nicht mit Geschwistern vor Gericht zu ziehen, sondern solche Probleme selbst zu regeln oder von
unparteiischen Gliedern des Leibes regeln zu lassen.

Neugründungen von WORT & GEIST Zentren finden ja in ganz Deutschland durch Spaltungen statt.
Wer führt diese denn durch und durch wen sind die Leute beauftragt? Und wenn nicht beauftragt,
wer hat sie ermutigt und auf welche Weise? Sicher solche Indoktrination zählt vor einem weltlichen
Gericht nicht, aber Gott sei Dank, wir haben einen gerichten Richter, der einem jeden vergelten
wird nach seinen Werken und vor dessen Augen alles aufgedeckt ist.

Erwartet dieses Gericht mit Furcht und Zittern!
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Vielen Dank für deinen Bericht.

Ich versuche mal eine Bewertung:

Letztlich hat sich die W+G-Klage meines Erachtens als das erwiesen, was auch der Titel dieses Bereichs des Forums ist. Als gescheiterter juristischer Einschüchterungsversuch.

Für Äußerungen in diesem Forum bedeutet das Ergebnis: Man darf hier wirklich seine begründete Meinung bzgl. Wort + Geist sagen, ohne um sein Geld oder sonstwas fürchten zu müssen. Und das entspricht ja dem Grundsatz der freien Meinungsäußerung.

Es macht rechtlich einen Unterschied, ob sich Leute mittelbar per Indoktrination oder unmittelbar durch direkte Order durch eine Organisation bzw. deren Vertreter unmenschlich verhalten. Aber was den Ruf einer Organisation angeht, wenn solche Fälle bekannt werden, ist auch Ersteres verheerend. Denn dann sind schlechte Presse, Warnungen in Foren und ablehnende Stellungnahmen eine natürliche Folge, die auch W+G nicht einfach auf juristischem Wege verhindern bzw. beseitigen kann.
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da man ja beim Formulieren ausgeschlafen sein muss, habe ich entschlossen, erst heute etwas ausführlicher zu berichten.
Man muss ja, wenn man in die Situation kommt, wegen einer Formulierung verklagt zu werden, einiges beherzigen.

Der Richter schickte zu Beginn der Verhandlungen einige Belehrungen vorweg. So sagte er, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung ein hohes, grundgesetzlich geschütztes Gut ist, das allerdings auch da seine Grenzen findet, bzw. man dieses Recht Missbrauchen kann, Ereignisse als Tatsaxchen darzustellen, denen gegenüber man auch unter dem Gesichtspunkt der freien Meinungsäußerung beweispflichtig ist.

Zum anderen hat er sehr deutlich gemacht, dass religionsphilosophische oder ideologische Fragen in der Verhandlung keine Rolle spielen, weil letztlich, auch grundgestzlich geschützt jeder glauben, und auch seinen Glauben verkündigen kann, wie er will. Er stellte quasi einen Bezug zu Angebot und Nachfrage her und argumentierte, wenn Menschen andere Konzepte verbreiten, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen, dann ist das durchaus legitim und man stünde dann sozusagen sich im Kampf um die besseren Argumente gegenüber.

Für mich ist vollkommen klar und unbestritten dass jeder Mensch in unserem Land das Glauben und für richtig halten darf, was er will. Ich hatte und habe auch nie die Absicht, das in irgendeiner Form in Zweifel zu ziehen. Allerdings habe ich darauf amerksam gemacht, dass auch die Bundesregierung erklärt hat, dass Freiheit da Grenzen hat, wo die Freiheit des Anderen beginnt und dass ich einerseits gerne bereict bin, Wort und Geist ihr Recht auf freie Religionsausübung zugestehe, dabei allerdings für mich in Anspruch nehme, dass das Grundgesetz mir im Gegenzug das Recht auf die Würde des Menschen ebenso auf körperliche und materielle Unversehrtheit gewährt. Innerhalb dieser Grenzen haben sich dann auch Religionsführer zu bewegen.

Entscheidend in unserer Gesetzgebung, und darin sehe ich den entscheidenden Mangel, scheint mir zu sein, dass Menschen die eine Ideologie oder Indoktrination für sich beanspruchen, für die Folgen, die sich aus ihrem Verständnis aus diesen Ideologien ergeben und die sich durch Handlungen ausdrücken, die unverantwortlich oder sogar gesetzwidrig sind, von den handelnden Personen selbst zu verantworten sind. In dieser Konstellation der Religionsfreiheit gilt ganz offensichtlich nicht das Verursacherprinzip, sondern die Verantwortung des mündigen Bürgers, derartige Inhalte für sich richtig zu interpretieren und daraus nicht das Recht zu unverantwortlichem oder gar strafbaren Handlungen abzuleiten.

Insofern bleibt der Indoktrinator als Ideengeber jedenfalls im juristischen Sinn unbeschwert. Aus diesem Grund darf man nicht behaupten, wenn jemand unter Berufung auf die Wort und Geist - Leeren unverantwortlich handelt, dass dies durch Wort und Geist geschehen wäre, sondern die Verantwortung dafür liegt einzig und allein beim Handelnden.

Genau das aber war es, was Wort und Geist meinte aus meiner Warnbroschüre herauszulesen. Sie war deshalb der Auffassung, sich gegen meine Anschuldigung der ursächlichen Verantwortung und gegen meine angebliche Anschuldigung, Wort und Geist sei eine terroristische Vereinigung mit juristischen Mittel zur Wehr setzen müssen. Aber eben dieses war nicht der Grund meiner Beschuldigung der Mitverantwortung von Wort und Geist an den Fehmaraner Vorgängen.

Folgerichtig ist Wort und Geist in dieser Hinsicht auch vom Gericht her anerkannt worden, dass sie keine Mitverantwortung trifft. Sprichwörtlich würde ich sagen, man hat Wort und Geist in dieser Sache Verantwortungslosigkeit bescheinigt.

In meiner eigenen Rechtfertigung habe ich wie folgt argumentiert:

Ich habe zunächst ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich im Sinne der Belehrungen des verhandlungsführenden Richters, soweit sie wertend sind, ich dieses ausschließlich als persönliche Meinungsäußerung verstanden wissen will.

Anschließend habe ich erläutert, was die Grundlage meiner persönlichen einschätzung ist, undem ich zunächst er klärt habe, dass auch Psychoterror Terror ist den ich mit der Erklärung der Wikipedia Enzeklopadie wie folgt interpretiere:

Psychoterror, griechisch psychoterrere mein in der Übersetzung "die Seelse in schrecken versetzen." Man vertsteht darunter andauernde und sich wiederholende zielgerichtete Angriffe, Provokationen, Belästigungen und Nötigungen zum Zweck der Verunsicherung oder Schädigung der seelischen, bzw. geistigen Gesundheit des Opfers. Dieses sei sehr oft einhergehend mit Mobbing, Stalking und Diskrimminierung ausgeführt durch Machtpersonen, die im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen möchten und verbales Attackieren des Opfers ein Macht und Überlegenheitsgefühl verspürt.

Durch die Art und weise der Psychoterrors wie wir ihn erlebt haben und der zu einem großenteil indirekt und hinterhältig erfolgte, bräuchte man als Opfer eine gewisse Zeit um zu begreifen, in ws für eine Situation man geraten ist. Ich machte deutlich, dass viele, die das erleben, darauf unangemessen wie aggressiv oder ängstlich reagieren und dadurch Konfliktsituationen sich verstärken bzw. begünstigen.

Meine Formulierungen beziehen sich exakt auf diesen Hintergrund, weil genau das eingetreten ist mit zweierlei Endresultaten, nämlich einer Gemeindespaltung und nachfolgender gegenseitiger Anfeindungen der Verbliebenen als Resultat von Psychoterror, unabhängig davon wer zunächst der Verursacher war.

Zum zweiten habe ich ausgeführt, wie ich den Begriff Indoktrination verstehe, nemlich ebenfalls mit den Erklärungen von Wikipädia. Vom lateinischen Wortstamm "doctrina = "Belehrung," bedeutet Indoktrination die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen moder Kritik auszuschalten. Solche Systeme könnten sich durchaus in religös motivierten Organisationen durch ein dogmatisches Informationsmonopol zu einer Diktatur ausweiten, die man auch durch unkontrollierte Monopolisierung durch Zuhilfenahme von Massenmedien (Fernbibelschule) und autoritäre oder religiös motivierte Erziehungsformen entstehen.

Vergleichbar sind totalitäre Staatssysteme, , in denen die positiven Seiten eines Systems überhöht, kritische oder missliebige Informationen aber unterdrückt.

Meine Erklärung in der Sache war daraufhin, dass man nur und ausschließlich auf der Grundlage dieser Definitionen meine Aussagen begreifen und bewerten dürfe und dass man aus meinen Formulierungen keinesfalls zu schließen habe, ich würde Wort und Geist eine strafbeährte Mitverantwortung unterstellen. Meine Aussagen, die man durchaus als Vorwürfe begreifen darf, beziehen sich ausdrücklich auf eine nicht im juristischen Sinne strafbare Handlung von Wort und Geist, sondern auf eine moralische Mitverantwortung, die auf die intoktrinierenden und aus meinem Empfinden durchaus verhetzenden und verunglimpfenden Inhalte von Wort und Geist gegenüber den Theologen allgemein und den Nicht Wort und Geist - Gemeinden im Besonderen abzielen.

Wort und Geist würde dagegen meine Aussagen dahingend falsch interpretieren, indem sie behauptet, ich würde sie Beschuldigen, Menschen zu Straftaten anzustiften.

Das Gericht ist meiner Argumentation gefolgt, dass ich auf dieser Grundlage definitiv meine persönliche Meinung in der Sache formuliert habe und hat letztlich die Interpretation von Wort und Geist zurückgewiesen. Nachdem ich zu Protokoll gegeben habe, dass ich auch zukünftig nicht behaupten würde, dass W+G eine Terrororganisation ist oder Leute zu Straftaten anstiftet, hat Wort und Geist die Klage und auch die kostenbeschwerte Unterlassungsforderung zurückgenommen. Ich habe meinerseits heute auf unserem Board die entsprechenden Texte korrigiert und so formuliert, dass kein Zweifel an meiner Absicht, Wort und Geist moralisch verwerflich zu finden, besteht.

Dies ist nämlich in Form der privaten Meinungsäußerung juristisch durchaus zulässig und nicht zu beanstanden.

In seinem Schlusswort sagte der Richter, dass die Art und Weise, wie wir in unserem Forum Wort und Geist kritisieren, juristisch nicht zu beanstanden und im Sinne der Religionsfreiheit auch legitim ist. Er hat mich motiviert das ruhig fortzuführen und gesagt, dass Gericht würde ich auch künftig in unserem Forum weiter informieren.

Das bedeutet, dass auch dieser Beitrag in absehbarer Zeit gelesen wird und das man davon ausgehen kann, dass meine hier erfolgten Informationen in keinster Weise einer Märchenstunde entsprechen. Im übrigen hat auch unsere Sister Maggie als Zuhörerin an der Verhandlung teil genommen, ebenso wie der kath. Sektenbeauftragte in Passau und die Redaktion der Diözesanzeitung, die darüber in der übernächsten Ausgabe berichten wird.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#6
queen perl

queen perl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
Schade, ich habe auf eine 2. Runde gehofft, in der die WG Geschädigten hätten aussagen können, was es mit Ihrem Leben angerichtet hat, diese Indoktrination, Manipulation und der Psycho Terror!
Da es anscheinend keine gesetzliche Regelung in D dafür gibt, lebe ich weiter in dem Bewusstsein, dass Gott mein Rächer ist
und den Laden platt machen wird zu gegebener Stunde. Hallelujah!
Wie Sister maggie ja schon in der Drohrede sagte: Gott lässt sich nicht spotten.
Es tun mir die leid, die noch Schlimmereres erlebt haben als ich und diejenigen, die dem Wolf im Schafspelz noch nicht auf
die Schliche gekommen sind, also in diesem Sinne an ALLE SPIONE, SCHNÜFFLER UND NOCH WG LER:


EURE STUNDE WIRD KOMMEN, AN DER IHR KEINE ENTSCHULDIGUNG HABEN WERDET ( JA; ABER DER HELMUT HAT MIR DAS SO GESAGt, ICH WOLLTE DOCH NICHTS BÖSES TUN UND ICH ...ODER DIE WAREN DOCH GAR NICHT BEORDERT VON UNS!!!! DAS IST DEREN VERANTWORTUNG!!! FALSCH! BIEPPPPPP!!!!! EHHHHH!!!!! DIE LEHRER WERDEN STRENGER BEURTEILT WERDEN ALS DIE ANDEREN!!!! LIEBER HELMUT UND KOMPANIE : IHR HABT VERANTWORTUNG UND IHR WERDET
DIE KONSEQUENZEN TRAGEN; DAS GERICHT BEGINNT IM HAUSE GOTTES!!!!! IHR KOMMT NICHT SO EINFACH DAVON)


UNSER HERR IST GERECHT, AUCH WENN MAN ES NOCH NICHT IMMER GLEICH SIEHT!!
  • 0

#7
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Hallo Rolf!

Er hat mich motiviert das ruhig fortzuführen und gesagt, dass Gericht würde ich auch künftig in unserem Forum weiter informieren.


Ich lese hier heraus, dass das Gericht das Forum als nützliche Informationsquelle, also auch als eine Art Referenz ansieht.

Wie siehst du das?

LG

Steff
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Genau so!!!

Das Gericht ist vor allem dankbar, dass wir konsequent die Quellen angeben, denen unsere Informationen entspringen. so hat die Sache Hand und Fuss für viele.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0