Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Esoterische Lügen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Esoterische Lügen




- von Kerstin -






Wie der Teufel vorgeht, welche Lügen er Esoterikern einredet:


Die Bibel ist antiquiert und verfälscht, es lohnt nicht, sie zu lesen.
Wir sind alle miteinander verbunden und haben zusammen die Welt erschaffen, weil wir Gott sind.
Es gibt „da oben“ keinen Gott – deshalb brauchen wir auch nicht zu beten, weil die Gebete nicht erhört werden.
Wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität
Wir sind Gefühlsmenschen und sollten auf unsere Gefühle hören.
Alles ist Gott.
Es gibt kein schwarz-weiß. Wir sollen alles als okay betrachten.
Es gibt Reinkarnation
Jeder Weg führt zu Gott bzw. ins Paradies.
Wir können manifestieren.
Wir sollten kein Ziel mehr haben (Tobias: "have no agenda")
Aus Barmherzigkeit sollten wir keine Tiere essen.
Es gibt viele verschiedene Engel, die uns helfen, wenn wir sie anrufen.
Es gibt einen Quantensprung. Die Erde entwickelt sich auf eine neue Stufe und die spirituellen Menschen werden dabei sein, die anderen werden sterben.
Alles, was wir sehen ist Maya – Illusion. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn wir sehen, wie Menschen oder Tiere getötet werden, es existiert ja doch nicht wirklich.
Wir sollten unsere „alte Geschichte“ ablegen und unsere Familie verlassen, weil die Menschen, die nicht auch an den Aufstiegsprozess der Erde glauben, uns schwingungsmäßig runter ziehen.
Es gibt einen Lichtkörper-Prozess und die Menschen verändern ihre DNS in eine höhere Ordnung
Wir haben Lichtkörper-Symptome, die sich wie Krankheiten anfühlen können, die aber normal sind, weil das alte Leben stirbt.
Viele haben das Gefühl, wirklich zu sterben, aber auch das ist „normal“ auf dem Weg.
Wir sollen Licht und Liebe an andere Leute und die Erde schicken.
Wir sind auserwählt
Wir waren alle schon in Atlantis und Lemurien.
Wir kennen uns schon alle aus anderen Leben
Wir haben einen Seelenpartner und eine Zwillingsseele
Es wird kein „Armageddon“ mehr geben, weil wir schwingungsmäßig die Erde verändert haben.
Jesus heißt Yeshua Sananda und hat mehrere Leben auf der Erde gelebt, jetzt hilft er den Menschen im Aufstiegs-Prozess als Sananda.
Wir brauchen keinen Arzt mehr, bzw. keine Krankenversicherung, weil wir sowieso „grunderneuert“ werden. Ausgefallene Zähne werden nachwachsen usw.
Über gechannelte Botschaften nehmen die aufgestiegenen Meister mit uns Menschen Kontakt auf, um uns zu unterweisen, was in der heutigen Lage zu tun ist.
In Rückführungen können wir Krankheiten aus anderen Leben heilen, die uns immer noch beeinflussen.
Es gibt Karma. Das Gesetz von Ursache und Wirkung.
Es gibt Außerirdische, die uns helfen wollen.
Es gibt Mantren und Symbole, die kraftvoll sind und uns in eine höhere Schwingung bringen.
Jesus war mit Maria Magdalena verheiratet, sie hatten Kinder und er hat anschließend noch in Indien gelebt.
„Unsere Dunkelheit ist unsere Göttlichkeit“. Wir sollen keine negativen Gefühle unterdrücken sondern ausleben.
Es gibt „Lichtnahrung“, wir entwickeln uns alle darauf zu, dass wir bald keine Nahrung mehr brauchen.
Wir können Clearings machen, um Fremdenergien ins Licht zu schicken (ohne den Namen Jesus Christus!)
Wir sind so hoch schwingend, dass wir uns in Gesellschaft anderer Menschen unwohl fühlen, weil diese unsere Schwingung runter ziehen.
Wir isolieren uns ab einem gewissen Punkt von „normalen Menschen“, weil wir uns nicht schlecht fühlen wollen.
In jedem Baum, Stein, Objekt wohnt ein "Deva" (Geist). Es gibt Rituale, wie man mit diesen Geistern Kontakt aufnimmt (wir nehmen natürlich an, dass diese Geister uns wohl gesonnen sind)
Wir sind „alte Seelen“, weil wir schon so weise und hochentwickelt sind. Die anderen Menschen sind nicht so weise wie wir.
Wir sind bedingungslos liebevoll.
Die Geschehnisse in der Welt sehen wir als Anzeichen für den Quantensprung an.
Die Menschen, die beim Tsunami gestorben sind, waren damit einverstanden und hatten sich vorher dazu verabredet.
Krankheiten sind Reinigung.
Wir müssen nicht mehr sterben.
Die von da oben (Engel und aufgestiegene Meister) haben den Überblick und wir können dankbar sein, dass sie uns erzählen, was wir tun sollen.
Bevor wir auf die Erde kamen mussten wir durch eine sogenannte Feuerwand gehen und dort haben wir uns zersplittert. Deshalb fehlen uns Seelenanteile, aber die kommen nach und nach zurück.
Wir sind in einem Prozess, wenn wir uns schlecht fühlen, wird an uns „gearbeitet“ , damit wir einen neuen Körper bekommen, der nicht mehr sterben muß.



Diese und noch etliche Punkte mehr sind „Wahrheiten“ an die die Esoteriker, insbesondere die Lichtarbeiter glauben. Dadurch, dass der Satan uns einen Schleier vor die Augen gelegt hat, glauben wir an Dinge, die jedem normalen Menschenverstand widersprechen. Bis wir das alles glauben, was ich in der Liste oben angeführt habe, vergehen meistens Jahre der Gehirnwäsche. Aber wenn wir verschiedene Bücher der esoterischen Literatur lesen, dann wiederholen sich die Lügen des Satans überall und somit glauben wir es ab einem gewissen Punkt.

Wir halten uns für auserwählt und gucken auf andere herab, die nicht an diese Wahrheiten glauben.
Und vor allem halten wir uns für bedingungslos liebevoll. Wir sind Heiler, Weltverbesserer, hellsichtig, hellfühlig, auserwählt…


Kerstin
  • 0

#2
npro1

npro1

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll....

Sorry, ich kenne Esoteriker, aber die sind so nicht!

Ich habe sie als sehr ruhige, ausgeglichene, warmherzige, hilfsbereite Menschen kennen gelernt.
Sie lehnen Gott nicht ab, glauben aber daran, dass die Seele des Menschen in eine andere Sphäre überwechselt.
Ob jemand wiedergeboren wird oder nicht, hängt davon ab, wieviele Leben für ihn vorgesehen sind, manch einer hat viele Leben, manch einer sogar nur eines.
Sie haben keine Götzenbilder.
Sie finden Ruhe in der Meditation und glauben an die Kraft der Steine und der Natur.

Ich sehe darin nichts schlechtes, muss ich ganz ehrlich sagen.
  • 0

#3
loopus

loopus

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
  • LocationSchweiz

Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll....

Sorry, ich kenne Esoteriker, aber die sind so nicht!

Ich habe sie als sehr ruhige, ausgeglichene, warmherzige, hilfsbereite Menschen kennen gelernt.
Sie lehnen Gott nicht ab, glauben aber daran, dass die Seele des Menschen in eine andere Sphäre überwechselt.
Ob jemand wiedergeboren wird oder nicht, hängt davon ab, wieviele Leben für ihn vorgesehen sind, manch einer hat viele Leben, manch einer sogar nur eines.
Sie haben keine Götzenbilder.
Sie finden Ruhe in der Meditation und glauben an die Kraft der Steine und der Natur.

Ich sehe darin nichts schlechtes, muss ich ganz ehrlich sagen.


Da hast du bedingt Recht, der Bericht von Kerstin ist auch über die Lichtarbeiterinfo. Esoterik in einem Posting zu verdingen ist auch etwas Lieblos!

Dazu bräuchte es ganze Bücher die hier niedergeschierben müssten. Jedoch im Grundsatz, Esoterik, was im Versteckten oder Geheimen heist, sollte Christen vorsichtig walten lassen!

Nicht alles vertäufeln aber eben mit Vorsicht geniesen!

Ich war selber lange ein der Esoterik verstrickt, und dass intensiv!

Lg
Daniel
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Zum obigen Text ist zu sagen, daß ein Esoteriker alleine den dort vorgestellten Aussagen nicht allen zustimmen würde. Außerdem geht es dort nicht um den allgemeinen Esoteriker sondern speziell um Lichtarbeiter. Ich kenne einen Licht- und Liebesarbeiter persönlich, der davon immerhin die folgenden Dinge glaubt:

Die Bibel ist antiquiert und verfälscht (er liest aber trotzdem manchmal darin)
Wir sind alle miteinander verbunden weil wir Teile von Gott sind.
Er betet zu Gott als eine Art Vater/Mutter, auch wenn Gott für ihn auch "alles was ist" ist.
Wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität
Wir sind Herzensmenschen und sollten auf unsere Herzen hören.
Es gibt Reinkarnation
Jeder Weg führt zu Gott bzw. ins Paradies.
Wir können manifestieren.
Aus Barmherzigkeit sollten wir keine Tiere essen.
Es gibt viele verschiedene Engel, die uns helfen, wenn wir sie anrufen.
Es gibt einen Quantensprung. Die Erde entwickelt sich auf eine neue Stufe.
Wir sollen Licht und Liebe an andere Leute und die Erde schicken.
Wir sind auserwählt.
Wir kennen uns schon alle aus anderen Leben
Wir haben einen Seelenpartner und eine Zwillingsseele.
Über gechannelte Botschaften nehmen die aufgestiegenen Meister mit uns Menschen Kontakt auf, um uns zu unterweisen, was in der heutigen Lage zu tun ist.
In Rückführungen können wir Krankheiten aus anderen Leben heilen, die uns immer noch beeinflussen.
Es gibt Karma. Das Gesetz von Ursache und Wirkung.
Es gibt „Lichtnahrung“, wir entwickeln uns alle darauf zu, dass wir bald keine Nahrung mehr brauchen.
Wir isolieren uns ab einem gewissen Punkt von „normalen Menschen“, weil wir uns nicht schlecht fühlen wollen.
In jedem Baum, Stein, Objekt wohnt ein "Deva" (Geist). Es gibt Rituale, wie man mit diesen Geistern Kontakt aufnimmt (wir nehmen natürlich an, dass diese Geister uns wohl gesonnen sind)
Wir sind bedingungslos liebevoll.


Wie man leicht sieht, glaubt dieser Mensch einen guten Teil von obiger Liste. Er hat nebenher auch noch andere obskure Ansichten, die hier nicht verzeichnet sind. All das hat sich im Zeitraum von nur 2 Jahren entwickelt. Diese Person kam aus christlichem Elternhaus, die allerdings wenig von ihrem Glauben vermittelten und keine guten Vorbilder waren. Daher war sie unzufrieden mit ihrem Leben und hat nach Führung gesucht.

Es hängt auch immer von Lehrern bzw. Gurus ab, was im Einzelnen geglaubt und praktiziert wird. Die Aufzählung macht als eine Art "Checkliste" über die Glaubensvorstellungen insbesondere von sog. Licht- und Liebesarbeitern durchaus Sinn.

@npro1: Formulierst du nicht einen Widerspruch, wenn du sagst:

Sie haben keine Götzenbilder.
Sie finden Ruhe in der Meditation und glauben an die Kraft der Steine und der Natur.


Die Steine und die Natur sind für Esoteriker Götzenbilder, wie du eigentlich selbst sagst. Also haben sie ihre Götzenbilder. Götzen müssen auch nicht materiell sein. So wird dort verschiedenen sog. geistigen Wesenheiten Ehre erwiesen. Dem "kosmischen Christus", "Maitreya" (bei manchen sind beide der selbe, bei manchen auch nicht), "Maryam" (eine Art Marienverehrung findet statt) etc. Es gibt ein ganzes Sammelsurium von Götzen, die sich der "kosmische Rat" nennt. Auch Engel werden angebetet.
  • 0

#5
npro1

npro1

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
Also als Götzenbild würde ich doch eher ein Abbild von etwa bezeichnen, das zumindest dann irgendein Wesen darstellt.

Steine als Götzenbilder?
Das erscheint mir doch sehr suspekt...
Wenn dann jemand an die Heilkraft von Pflanzen glaubt und darum etliches an Pflanzen bei sich hat, würdest Du die dann auch als Götzenbilder bezeichnen?
Sorry, aber das finde ich ein wenig arg überzogen!

Und selbst, wenn es doch so wäre - was ist mit all den Bildern, die angeblich Gott und/oder Jesus darstellen?
Soll Gott nicht gesagt haben, man solle sich kein Bild von ihm machen????

Wie gesagt, Steine sehe ich nicht als Götzenbilder an, dann wäre ja schließlich die Welt voll davon.... :mrgreen:
  • 0

#6
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ein Götze ist aus jüdischer und christlicher Sicht jeder Gott oder Abgott, der nicht identisch mit dem einzigen Gott, dem Gott der Bibel, ist.

Dazu gehören auch normale Dinge, wenn ihnen göttliche Fähigkeiten zugeschrieben werden. Steine sind keine Götzen. Aber ihre Vergötzung durch Menschen macht sie zu Götzen.

Es gibt da auch begriffliche Schwierigkeiten. Pflanzen haben für sich genommen null Heilkraft, einige von ihnen helfen aber heilen, wenn man sie richtig anwendet. Deswegen nennt man sie Heilpflanzen. Nicht weil sie heilen könnten bzw. man ihnen ds zuschreibt (dann wären es nämlich Götzen), sondern weil man sie zu Arzneien verarbeiten kann.

Wie du sicher weißt, gibt es in der Bibel das Bilderverbot (5. Mose 5,8). Es ist von daher nicht erlaubt, sich von irgendetwas ein Bild zu machen, um davor anzubeten.

Von Jesus als Mensch kann man sicher bildliche Darstellungen machen. Aber die Verwendung von Ikonen zum Anbeten ist nicht schriftgemäß.
  • 0

#7
npro1

npro1

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
Wenn die Erde von Gott erschaffen wurde, mit all dem, was auf ihr ist und der Mensch sie nutzen soll, so kann es nichts schlimmes sein.
Pflanzen wurden schon recht früh zur Heilung benutzt, schließlich gab es ja nur die Naturmedizin, im Vergleich zur heutigen Chemieindustrie.
Steine wären doch auch göttliches Werk, warum sollten sie also nicht auch irgendwas bewirken können?

Nenne mir doch bitte die Bibelstellen, die besagen, dass Pflanzen absolut keine Heilkraft haben.

Ikonen - demnach ist die katholische Kirche auf dem absoluten Irrweg.....?

Wo steht in der Bibel was von evangelisch, katholisch, freikirchlich usw.?

Letztendlich ist doch so, dass (ob nun Esoteriker, Katholiken, Evangelen usw.) alle sich doch nur das raussuchen, was ihnen in den Kram passt.

Die Bibel ist von Männern geschrieben, was deutlich zu merken ist!
In Zitaten werden immer nur die gerade passenden Stellen genommen - wobei oftmals der Rest vergessen wird, der das Zitat dann anders dastehen lässt.
In den oft zitierten Stellen handelt es sich überwiegend um Passagen aus Briefen eines Menschen.....

Jesus würde ich nicht als Menschen bezeichnen, er konnte heilen (wurde später bei anderen als Hexerei bezeichnet), also ist er eher in dem Sinne was göttliches.

Wem schadet es denn eigentlich, was die Esoteriker machen?
Ich habe nie erlebt, dass mir ein Esoteriker was aufdrängen wollte, sie reden nicht mal von sich aus über das, was sie glauben oder nicht glauben.
Andererseits empfinde ich es als nervend, wenn mir andere aus verschiedenen Glaubensrichtungen hinterrennen, um mir ihre Flyer aufzudrängen...

Ich glaube mal grundsätzlich an gar nichts.
Ich denke aber viel über alles nach, was mir im Leben begegnet.
Meiner Meinung nach behalte ich dadurch einen Überblick, da ich mir nichts aufdrängen lasse.
Ob das nun gut oder böse ist, liegt im Auge des Betrachters....
Leben und leben lassen - anstatt alles andere als schlecht zu verdammen....

Denk mal drüber nach!
  • 0

#8
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Moment! Jetzt hast du ja mal deinen Frust abgelassen, aber das ist hier kein Pöbelthread.
Der Anfangsbeitrag ist von externer Quelle und darf hier natürlich so oder so diskutiert werden. Keinem ist damit etwas aufgedrängt. Die einzigen die dir demnach hier etwas aufgedrängt hätten wären 1Joh1V9 und Loopus und das war ihre Meinung zu dem Thema und auch kein persönlicher Angriff. Daß sich so mancher von uns und auch 1Joh1V9 mit Ansichten und Meinungen darin wiederfinden können, muß nicht in einem Generalgegenangriff auf Bibel, Kirche oder Männer enden. Das ist hier nicht Thema und sollte man schon der Ordnung halber an anderer Stelle diskutieren. (Vielleicht im freien Diskussionsbereich).


Zur Heilkraft von Pflanzen:

Wenn die Erde von Gott erschaffen wurde, mit all dem, was auf ihr ist und der Mensch sie nutzen soll, so kann es nichts schlimmes sein.
Pflanzen wurden schon recht früh zur Heilung benutzt, schließlich gab es ja nur die Naturmedizin, im Vergleich zur heutigen Chemieindustrie.


Nichts anderes hat 1JOh1V9 doch geschrieben

Es gibt da auch begriffliche Schwierigkeiten. Pflanzen haben für sich genommen null Heilkraft, einige von ihnen helfen aber heilen, wenn man sie richtig anwendet. Deswegen nennt man sie Heilpflanzen. Nicht weil sie heilen könnten bzw. man ihnen ds zuschreibt (dann wären es nämlich Götzen), sondern weil man sie zu Arzneien verarbeiten kann.


Ich glaube nicht, daß du ernsthaft vor einer Baldrianpflanze auf den Boden fällst oder zu ihr betest. Wenn Gott die Welt geschaffen hat... wie du schreibst, dann sollte man nicht der Pflanze, sondern Gott dankbar sein, daß er sie auch zum medizinischen Gebrauch fähig gemacht hat.

Steine wären doch auch göttliches Werk, warum sollten sie also nicht auch irgendwas bewirken können?

Natürlich bewirken Steine/Mineralien etwas, nicht wenige sind sogar lebenswichtig für das Funktionieren des Körpers. Wäre blöd wenn es sie nicht gäbe. Aber ich haue mir keine Statue daraus, nenne sie "Gott so und so" und erhoffe mir vom Amnethyst Heilungsstrahlung. Wenn Gott die Welt geschaffen hat... dann ist er auch sicher kein toter Stein.
  • 0

#9
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
ich möchte hierzu allerdings auch noch was sagen:

npro1:

Sie finden Ruhe in der Meditation und glauben an die Kraft der Steine und der Natur


1Joh1V9:

Dazu gehören auch normale Dinge, wenn ihnen göttliche Fähigkeiten zugeschrieben werden. Steine sind keine Götzen. Aber ihre Vergötzung durch Menschen macht sie zu Götzen


ich kenne keine esoteriker die steine anbeten? kennst du welche? von götzen kann hier wohl nicht die rede sein.

Die Steine und die Natur sind für Esoteriker Götzenbilder, wie du eigentlich selbst sagst.


bitte 1Joh1V9, npro1 hat dies so nicht gesagt. kraft alleine ist noch keine göttliche fähigkeit. du kannst dir einen stein auf deine brust legen, dann wirst du merken das eine kraft von ihm ausgeht - nämlich die schwerkraft. ausserdem ist es wahr, dass mineralien gewisse fähigkeiten / kräfte haben (quarz - piezo - taktung).

npro1:

Ikonen - demnach ist die katholische Kirche auf dem absoluten Irrweg.....?


in gewisser weise - ja (zb sixtinische kapelle, michelangelo um 1500)

1Joh1V9:

Wie du sicher weißt, gibt es in der Bibel das Bilderverbot (5. Mose 5,8). Es ist von daher nicht erlaubt, sich von irgendetwas ein Bild zu machen, um davor anzubeten


Ich denke dieses Verbot bezieht sich nicht auf ein "Bilderverbot" sondern mehr noch auf ein allgemeines "Bildnis" verbot - sozusagen Gott ist viel größer als das der Mensch es jemals fassen könnte (in und durch was auch immer, ob als bild, statue, vorstellung...)
  • 0

#10
npro1

npro1

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

Moment! Jetzt hast du ja mal deinen Frust abgelassen, aber das ist hier kein Pöbelthread.
Der Anfangsbeitrag ist von externer Quelle und darf hier natürlich so oder so diskutiert werden. Keinem ist damit etwas aufgedrängt. Die einzigen die dir demnach hier etwas aufgedrängt hätten wären 1Joh1V9 und Loopus und das war ihre Meinung zu dem Thema und auch kein persönlicher Angriff. Daß sich so mancher von uns und auch 1Joh1V9 mit Ansichten und Meinungen darin wiederfinden können, muß nicht in einem Generalgegenangriff auf Bibel, Kirche oder Männer enden. Das ist hier nicht Thema und sollte man schon der Ordnung halber an anderer Stelle diskutieren. (Vielleicht im freien Diskussionsbereich).

Ich habe das auch nicht als Angriff gesehen und auch keinen Frust abgelassen.
Schade, dass Du das sogar irgendwie als Pöbelei ansiehst. :sad:

Wenn man es genau betrachtet, bin ich ein allgemein ungläubiger Mensch, da ich keiner Religion angehöre, auch nicht in kleinen Teilen.
Was ich schreibe, ist nur meine Ansicht, die aber durchaus aus eigenen Erfahrungen/Erlebnissen resultiert.

Ich sage es nochmal, ich will niemanden angreifen.
Diskussionen bestehen nun mal aus unterschiedlichen Meinungen und müssen auch nicht letztendlich unbedingt zu einem Ergebnis führen!
Nicht übel nehmen, lieber nachfragen, bevor man ein Urteil fällt.
Es kommt immer wieder vor, dass man einen Beitrag anders auffasst, als er gemeint war, geht mir auch manchmal so.
Wie gesagt, für mich war das kein Angriff.

Ich will auch weder Kirche, Bibel noch Männer angreifen.
Wie gesagt, es sind Gedanken, die mir kommen, wenn ich drüber nachdenke.

Zur Heilkraft von Pflanzen:

Wenn die Erde von Gott erschaffen wurde, mit all dem, was auf ihr ist und der Mensch sie nutzen soll, so kann es nichts schlimmes sein.
Pflanzen wurden schon recht früh zur Heilung benutzt, schließlich gab es ja nur die Naturmedizin, im Vergleich zur heutigen Chemieindustrie.


Nichts anderes hat 1JOh1V9 doch geschrieben

1JOh1V9 bezieht das nur auf die speziellen Heilpflanzen, ich meine alle Pflanzen.

Es gibt da auch begriffliche Schwierigkeiten. Pflanzen haben für sich genommen null Heilkraft, einige von ihnen helfen aber heilen, wenn man sie richtig anwendet. Deswegen nennt man sie Heilpflanzen. Nicht weil sie heilen könnten bzw. man ihnen ds zuschreibt (dann wären es nämlich Götzen), sondern weil man sie zu Arzneien verarbeiten kann.


Ich glaube nicht, daß du ernsthaft vor einer Baldrianpflanze auf den Boden fällst oder zu ihr betest. Wenn Gott die Welt geschaffen hat... wie du schreibst, dann sollte man nicht der Pflanze, sondern Gott dankbar sein, daß er sie auch zum medizinischen Gebrauch fähig gemacht hat.

Ich falle vor nichts und niemandem auf den Boden und bete auch nichts und niemanden an.
Ob ich überhaupt an irgendwas glauben sollte, ist mir selbst nicht klar und oftmals sehe ich es sogar als besser an, an nichts zu glauben, als an das Falsche. Wobei es dann auch wieder fraglich ist, was denn richtig und falsch im Falle des Glaubens ist.
Schließlich hält jede Religion ihren Glauben für den einzig wahren...

Steine wären doch auch göttliches Werk, warum sollten sie also nicht auch irgendwas bewirken können?

Natürlich bewirken Steine/Mineralien etwas, nicht wenige sind sogar lebenswichtig für das Funktionieren des Körpers. Wäre blöd wenn es sie nicht gäbe. Aber ich haue mir keine Statue daraus, nenne sie "Gott so und so" und erhoffe mir vom Amnethyst Heilungsstrahlung. Wenn Gott die Welt geschaffen hat... dann ist er auch sicher kein toter Stein.

Esoteriker hauen sich ebenfalls keine Statuen aus Stein, um sie dann anzubeten, denn sie glauben zwar nicht an einen Gott, sondern an ein höheres Wesen, was aber keinen Namen hat.
Das manche Steine (in disem Falle dann sogenannte Edel-/ bzw. Halbedelsteine) Heilstrahlungen abgeben, halte ich absolut nicht für unmöglich. Ich hatte mal einen geschenkt bekommen (habe den Namen aber vergessen) und ihn zwar nicht um den Hals getragen, aber immer in der Hosentasche - ohne zu wissen, was er bewirken soll - und hatte fortan keine Rückenschmerzen mehr. Als ich ihn verlor, waren die Schmerzen wieder da. Wie gesagt, ich wußte nichts von der "angeblichen" Kraft des Steines!
  • 0

#11
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ist wirklich interessant, was aus einer kleinen Bemerkung für eine Diskussion entstehen kann. Diese Diskussion ist bislang absolut irreführend, weil npro1 von sich auf die Esoteriker schließt, und so tut, als würden Esoteriker keinen Götzendienst an Steinen betreiben, sondern sich bloß für deren Heilkräfte interessieren.

Ich werde zu obigen Ausführungen nichts weiter sagen und lieber Esoteriker für sich sprechen lassen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Die Mineralien scheinen nur tot, kalt und leblos zu sein. In Wirklichkeit sind sie genauso lebendig, wie alles andere in der Natur. Sie werden geformt, gewirkt von geistigen Wesenheiten oder Deven, die sie auch behüten und bewachen. Es ist deren AUFGABE, die Steine der Materiellen Welt aus Kristallen aufzubauen oder die Formung von Gebirgen zu ermöglichen. Sie wirken Hand in Hand mit den Höheren Wesen, den Erzengeln und den Engeln, die die "Blaupausen" aller Wesen hüten, und bekommen von ihnen Anleitung und Anregung und das WORT vom Willen des HÖCHSTEN. Viele der Steingeister oder Berggeister sind uralte, mächtige Wesen von höchster WEISHEIT, und es lohnt sich unbedingt, sich mit ihnen näher zu beschäftigen. Am weisesten und am ältesten sind die Hüter der Berge und Gebirge, wie dieser... Diese Wesen leben in ständiger Anbetung GOTTES, so wie auch die Engel selbst. Ein anderes Leben würde ihnen das Wort nicht wert sein. ... Es würde uns Menschen auch gut tun, wenn wir den Mineralien mehr Achtung entgegenbringen würden. Wenn wir Steine zerstören, zerschneiden, sprengen und zerbrechen, fügen wir auch den in ihnen lebenden Wesen viel Leid zu. Zumindestens sollten wir die Wesen vorher von unserer Absicht informieren und ihnen einige Zeit geben, ihre Wohnung zu verlassen. Besser wäre es, sie vorher um ihre Erlaubnis zu bitten.


oder

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Naturgeister sind spontane Wesen - es hilft also, nicht allzuviel zu planen und zu organisieren, wenn du ihnen begegnen willst. Elfen, Feen und Devas sind fröhlich und unkompliziert. Ihre Wesensart entspricht der menschlichen Seele - sie werden angezogen von allem, was schön ist und sich gut anfühlt.
Ich habe in meinem Vorgarten einen kleinen Platz für die Naturgeister eingerichtet - einen aus Steinen gebauten Dolmen, in dem ich nachts ein Teelicht anzünden kann; jeden Abend stelle ich eine Tasse Milch dazu. Elfen nehmen die Essenz von Speisen und Getränken auf, daher sollte man nichts mehr essen, was man einmal für die Naturgeister hingestellt hat. Bedient sich die Katze an der Milch, schadet ihr das nicht.
Vielleicht findest du einen Naturgeist, der mit dir zusammenarbeiten will. Sorge für einen ruhigen Platz in der Natur, wo du mit ihm Kontakt aufnehmen kannst. Setz dich entspannt hin und warte, du wirst eine Antwort bekommen. Wenn du den Naturgeist nicht sehen kannst, ist das nicht weiter schlimm - vielleicht kannst du ihn hören, spüren, riechen? Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung, und keine davon ist richtiger als die andere.



Hier werden Steine bzw. Pflanzen direkt als geistige Wesenheiten angesprochen bzw. in den Steinen sollen angeblich sog. Naturgeister sein mit denen wir nach Ansicht dieser "spirituellen Lehrer" kommunizieren sollen. Die Kommunikation mit Naturgeistern ist nach biblischer Auffassung Götzendienst. Das war mein Punkt und nichts anderes.

Mögen Steine und Pflanzen so viel Heilwirkung haben, wie sie wollen, es ändert nichts daran, daß es Esoteriker und Pantheisten gibt, die in ihnen irgendwelche Geister sehen und mit diesen kommunizieren. Damit beten sie zu den Steinen. Und das ist es, was ich mit Götzendienst meinte.

Das heißt nicht, daß jeder Esoteriker Götzendienst mit Steinen betreibt, aber einige eben schon.
  • 0

#12
npro1

npro1

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

Ist wirklich interessant, was aus einer kleinen Bemerkung für eine Diskussion entstehen kann. Diese Diskussion ist bislang absolut irreführend, weil npro1 von sich auf die Esoteriker schließt, und so tut, als würden Esoteriker keinen Götzendienst an Steinen betreiben, sondern sich bloß für deren Heilkräfte interessieren.

Ich werde zu obigen Ausführungen nichts weiter sagen und lieber Esoteriker für sich sprechen lassen:

Eigentlich schade, dass Du die Diskussion abbrichst!
Ich schließe nicht auf andere, ich gebe meine Erfahrungen und Erlebnisse wieder!!!!!!
Aber das, was man im Internet findet, ist dann das was man glauben soll (Deine Links!).
Gib doch lieber das wieder, was Du selbst mit Esoterikern erlebt hast!

Sorry, aber ich bin heute leider zu der Erkenntnis gekommen, dass auch hier wahrscheinlich zum Teil Christen vertreten sind, die etwas hochmütig (übrigens auch eine biblische Sünde) meinen, ihr Wissen sei einzigartig und alleine richtig.

Ich bitte hiermit um meine Löschung, ich werde Euch nicht weiter belästigen!
Vielleicht finde ich ja noch ein Forum, in dem ich wirklich mit Christen diskutieren kann.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne gemeinsame Zeit und danke denjenigen, die sich bisher mit mir auseinandergesetzt haben!

Liebe Grüße,
npro1
  • 0

#13
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe die Diskussion doch gar nicht abgebrochen, sondern nur Begründungen für meinen Standpunkt dargelegt. Ich sage auch nicht, mein Wissen sei einzigartig und alleine richtig. Im Gegenteil, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Aber ich rüttele nicht am Wort Gottes (für mich ist das nun mal die Bibel), um dir zu gefallen oder netter diskutieren zu können.

Eines meiner obigen Zitate kommt von einer spirituellen Lehrerin, mit deren Lehre und Praxis ich durch eine Bekannte gut vertraut bin. Das ist nicht einfach so aus dem Internet zusammengeklaubt.

Ich weiß nicht, vielleicht findest du ja Diskussionen nur gut, wenn du Recht behältst oder es einen Kompromiß gibt. Aber das läuft nicht immer ganz so. Manchmal ist es einfach nur ein Meinungsaustausch, in dem sich die grundsätzlichen Positionen nicht verschieben, weil Einzelne bestimmte Grundsätze haben, bei denen sie bleiben. Jeder hat aber einen bestimmten Rahmen, in dem er bereit ist, seine Meinung zu ändern.
Den gilt es herauszufinden und zu respektieren.

Ich kenne einige Esoteriker und finde es sehr schlimm, was die machen.
(Rückführungen in angebliche alte Inkarnationen (Ursachen von irgendwelchen Problemen werden damit ins Jenseits verschoben, es werden Parallelpersönlichkeiten aufgebaut, die aber nicht mit einem selbst übereinstimmen), stundenlange Meditationsrituale, Öffnung für fast beliebige Geister und Wesenheiten, "heiliger Sex" etc. )
Und von daher bin ich bei dem Thema recht rigoros, auch wenn es nur um (zumindest anscheinend) harmlose Sachen geht, was wahrscheinlich bei dir nicht so gut ankommt. Tut mir echt Leid, daß du dich da angegriffen fühlst.
  • 0

#14
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Sorry, aber ich bin heute leider zu der Erkenntnis gekommen, dass auch hier wahrscheinlich zum Teil Christen vertreten sind, die etwas hochmütig (übrigens auch eine biblische Sünde) meinen, ihr Wissen sei einzigartig und alleine richtig.

Ich bitte hiermit um meine Löschung, ich werde Euch nicht weiter belästigen!
Vielleicht finde ich ja noch ein Forum, in dem ich wirklich mit Christen diskutieren kann.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne gemeinsame Zeit und danke denjenigen, die sich bisher mit mir auseinandergesetzt haben!

Liebe Grüße,
npro1


Liebe npor1
Wie du schon sagtest, müssen Diskussionen nicht unbedingt auf ein Ergebnis hinauslaufen.
Bezüglich meiner obigen roten Zeilen hatte ich schon gestern nachgedacht wobei ich deine Klärung eigentlich in Ordnung fand. Es ging mir ja auch darum, daß das ganze hier nicht zu sehr zerfasert und auf viele rhetorische Fragen hinausläuft. Was mich zu dem Urteil "Pöbel-Frust-Urteil" zusätzlich veranlaßte, war folgender Satz:
"Andererseits empfinde ich es als nervend, wenn mir andere aus verschiedenen Glaubensrichtungen hinterrennen, um mir ihre Flyer aufzudrängen..."
Das sah ich als eine ziemlich leichtfertig Äußerung bzgl. einer Herzensangelegenheit vieler Forenmitglieder. Wir drängen niemandem unsere Flyer und Meinungen auf. Die W+G-Aufklärung hat hier im Forum einen wie ich finde gerechtfertigte Sonderplatz. Das ist nicht nur eine Sache von Glaubensunterschieden, sondern v.a. von geistlichem Mißbrauch und finanzieller Ausbeutung, die damit einhergehen. Betroffene und Geschädigte komme zu uns, nicht wir zu ihnen.
Zu Esoterik, Bibel etc.:
1Joh1V9 hat auch eine persönliche Meinung, die er hier ich denke ernsthaft vertreten hat. Daß das bedeutet sich kritisch zu bestimmten Dingen zu stellen. Bestimmte Sachen für sich selber nicht mitzumachen und anderen auch nicht empfehlen zu wollen sollte in Ordnung sein. Ich würde anderen Menschen z.B. Drogen nicht empfehlen, oder Experimente mit Stechapfel.
Wir fühlen uns da nicht belästigt und ich hoffe du wurdest auch nicht belästigt. Und vielleicht überlegst du es dir ja nochmal mit der Löschung. Ansonsten PN an Rolf.
Alles Gute
Florian
  • 0