Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Unübersichtlich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Dave

Dave

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Nehmt's mir nicht übel, ihr habt einfach ZU viele Unterforen. Das ist einfach nur noch unübersichtlich. Da macht das Posten keinen Spaß mehr. Ich fand das damals schon schlimm (weswegen ich auch hier nicht poste) aber jetzt ist es extrem!!!
Ich beschäftige mich hauptberuflich mit Community-Buildung (insbesondere mit phpBB) und kann nur davon abraten. Damit vergrault man sich ziemlich schnell die User (zumal es hier auch hier relativ gute technische Lösungen gibt).

Gruß, Dave
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Dave,

ich kann deine Kritik nachvollziehen. Man fühlt sich ziemlich überfordert, wenn man so viele Sachen auf einer Seite liest.

Hast du irgendwelche guten Tipps, bzw. kennst du gute "Vorbild-Foren", wie man die Anzahl der Unterforen reduzieren bzw. die Übersichtlichkeit der Homepage erhöhen kann ohne an Inhalt einzubüßen?

Deine Site sieht ziemlich gut aus. Ich kenne mich mit parlaris-Foren-Technologie auch nicht wirklich aus, aber vom Homepage-Design her würde ich bevorzugen, die Unterforen auf einer Art Startseite aufzulisten, ohne die einzelnen Themen. Und dann sollte der User sich einfach eines der Unterforen aussuchen dürfen. Weiß nicht, wie das hier technisch geht. Wenn ich auf die Überschrift eines der Unterforen klicke, bekomme ich ja die gewünschte Liste für die anderen Unterforen, und die Site ist nicht mehr so unübersichtlich. Nur ist das leider nicht die Startseite des Forums.

Liebe Grüße!
  • 0

#3
Dave

Dave

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Naja abgesehen davon, dass ich von Forenhostern eh nicht viel halte (Du bist letztlich immer abhängig)... ist das wichtigste erstmal die Regel "Weniger ist mehr". Du brauchst eine Thematik nur in Unterforen zu unterteilen, wenn dort die Postingzahlen so hoch werden, dass sich das Lohnt. Wenn Du also beispielsweise - wie bei uns - ein Forum AT und ein Forum NT hast. Im AT-Forum hast Du 20 Beiträge am Tag und im NT Forum 80 Beiträge, dann besteht für das AT-Forum nicht die Notwendigkeit das aufzusplitten. Im NT-Forum ginge es dann um eine SINNVOLLE Aufteilung. Hier gleich in Matthäus, Markus, Lukas etc aufzuteilen, wäre unsinn. Als erstes könnte man zum Beispiel in "Evangelien" und "Briefe" teilen. Wenn es dann mehr geht macht man ein drittes Forum "Apostelgeschichte". Wichtig ist aber, dass man immer nach Bedarf teilt. Also anhand des Interesses der Benutzer. Foren mit wenig Interesse, fast man zusammen, und Foren wo viel gepostet wird teilt man in mehrere Bereich auf.
Die Anzahl der Foren muss immer im Verhältnis zu
a) der Anzahl der Mitglieder
B) der Beiträge pro Tag
stehen.

Wenn wir uns im Bereich von 5000 Beiträgen bewegen, kommst Du locker mit 5 bis (höchstens) 10 verschiedenen Themen Foren aus (dazu vielleicht noch ein Forum für Kritik und eins für Offtopic-Themen und Smalltalk) alles andere macht die Sache nur unübersichtlich. Eine andere Überlegung wäre ein Content-Management-System oder ein Blog (da ca 80% der Beiträge von Dir stammen stellt sich hier eh die Frage ob das nicht mehr Sinn macht). Da macht es dann nichts wenn Du viele Kategorien hast. Da Du dort dann eh der einzige bist der dort schreibt.

Gruß, Dave
  • 0