Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Skurrile Jesus-Produkte: Kosmetik, Action-Figur und Spardose


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Skurrile Jesus-Produkte: Kosmetik, Action-Figur und Spardose




Von Lisa-Maria Seelig

14.02.2008


(PRO) - Von der Lippenpomade mit Vanille-Geschmack übers Schaumbad bis hin zur Strand-Tasche: Die "Gut aussehen für Jesus"-Linie bot das an, was für Beauty-Sortimente heute normal ist. Ende Januar wurden die in Singapur angepriesenen Produkte aus dem Verkehr gezogen. Katholiken hatten sich über die Werbeslogans wie "Erlösen Sie Ihren Ruf und mehr" beschwert. In Deutschland werden weiterhin mehr oder weniger lustige Jesus-Produkte angeboten.


Die Artikel der amerikanischen Kosmetik-Firma "Blue Q" wurden in Singapur von der britischen Einzelhandelskette "Top Shop" vertrieben. Zu den Produkten gehörte unter anderem eine Creme, die mit dem Aufruf versehen ist: "Get Tight with Christ" – "Komme Christus nahe". Auf der Packung sieht man Jesus in einem weißen Umhang. An ihn schmiegt sich eine stark geschminkte blonde Frau, die verträumt zum Himmel blickt.

Proteste von Katholiken

"Diese Produkte machen Jesus Christus und die Christenheit lächerlich. Außerdem gibt es sexuelle Anspielungen in den Botschaften und in der Art, wie Jesus dargestellt wird", zitiert die singapurische Zeitung "Straits Times" einen verärgerten Gläubigen. Ein anderer Katholik meinte: "Warum sollte jemand religiöse Figuren benutzen, um Werbung für Eitelkeits-Produkte zu machen? Das ist respekt- und geschmacklos."

Die umstrittenen Kosmetik-Produkte wurden in drei von insgesamt acht "Top Shop"-Geschäften in Singapur verkauft. Die Firma hat sich inzwischen bei der christlichen Gemeinde in Singapur entschuldigt. "Wir wollten die Gefühle unsere Kunden nicht verletzten", sagte ein Sprecher. Christen stellen in dem Stadt-Staat 15 Prozent der Bevölkerung.

Jesus-Wackeldackel und Valium-Sparbüchse

Auch in Deutschland gibt es Jesus-Kosmetik von "Blue Q" zu kaufen. Der deutsche Groß- und Einzelhändler "Klang und Kleid" vertreibt die Produkte auf Messen und im Internet. "Beschwert hat sich allerdings noch niemand", wird die Firma von dem Nachrichten-Portal "Welt Online" zitiert.

Außer "Jesus Action"-Figuren kann man auch für zwölf Euro einen "Jesus Nodder" bestellen, der wie der einst so populäre Wackeldackel seinen Kopf bewegt. Der Hersteller empfiehlt: "Stell ihn auf dein Armaturenbrett und vielleicht bewegt er dich dazu, Geduld und Nachsicht auf der Straße zu üben."

Auch eine Jesus-Sparbüchse findet sich im Sortiment von "Klang und Kleid". Die rechteckige Metalldose ziert ein Bild von einem farbigen Pastor und der Slogan "I'm savin' up for Jesus" – "Ich spare für Jesus".


  • 0