Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Berlusconi fordert: »UN-Moratorium gegen Abtreibung«


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Berlusconi fordert: »UN-Moratorium gegen Abtreibung«





Jesus.de-

12.02.2008


(epd) - Italiens Oppositionschef Silvio Berlusconi hat sich für ein «UN-Moratorium gegen Abtreibungen» ausgesprochen. «Die Vereinten Nationen müssten sich das Prinzip des Rechts auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod zu eigen machen», sagte er nach Angaben der Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera» vom Dienstag. Berlusconi forderte die internationale Gemeinschaft auf, eine Resolution für ein vorläufiges Verbot von Abtreibungen nach dem Vorbild des Moratoriums für die Todesstrafe zu verabschieden.

Gleichberechtigungsministerin Barbara Pollastrini warf Berlusconi eine «skrupellose Gleichsetzung» zwischen Abtreibung und Todesstrafe vor. Ihre Parteikollegin bei den Demokraten, die Senatorin Paola Binetti, begrüßte hingegen Berlusconis Unterstützung für den Vorstoß des Starjournalisten Giuliano Ferrara. Der Journalist hatte eine Unterschriftenaktion für ein Moratorium angeregt.

In Italien gilt seit 1978 ein liberales Abtreibungsgesetz. Die katholische Kirche führt derzeit eine neue Kampagne gegen die geltende Fristenregelung.

Der von Papst Benedikt XVI. vor knapp einem Jahr an die Spitze des italienischen Episkopats berufene Erzbischof von Genua, Angelo Bagnasco, forderte unter Berufung auf neue wissenschaftliche Forschungen Nachbesserungen am Abtreibungsparagrafen. «Ab der 22. Schwangerschaftswoche gibt es Überlebenschancen», betonte er mit Blick auf Spätabtreibungen.
  • 0