Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Biblisch - therapeutische Seelsorge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34204 Beiträge
  • Land: Country Flag
Biblisch - therapeutische Seelsorge



Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass ehemalige Patienten ihre Therapeuten oder Einrichtungen positiv darstellen. Für mich als Seelsorger stellt sich die Frage, inwieweit Psychologie und Seelsorge miteinander kompatibel sind. Dabei bin ich durchaus der Auffassung, dass beide Disziplinen ihre bechtigung haben und Gutes bewirken können. Interessant wird es aber, wenn beide richtungen miteinander vermischt werden und die Patienten mit der Frage alleingelassen werden, worauf sie denn nun ihr Leben ausrichten sollen.

In diesem Sinne ein paar weitergehende Erfahrungen bzgl. Prof. Michael Dieterich, der die sog. "Biblisch - tharapeutische - Seelsorge" ins Leben gerufen hat.

Dieterich vertritt die Auffassung, dass ein Seelsorger ausschließlich für das "Heil" zuständig sein kann, während man den Bereich der "Heilung" den Psychotherapeuten" überlassen muss. Seine Thesen gehen so weit, dass er sich erdreistet, zu behaupten, wer in der Seelsorge den Menschen Psychotherapie vorenthält, beginge den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung. Wenn ein Seelsorger sich um den Bereich Heilung kümmert, dann ist das nach Dieterichs Auffassung gefährlich.

Davon abgesehen, dass ich eine solche Sichtweise nicht nachvollziehen kann, spalten solche Auffassungen die Gemeinden. Das ist eine völlig willkürliche Pauschalverurteilung und Herabsetzung aller Seelsorger, die jeder Grundlage entbehrt.

Dieterich vertritt zudem die Auffassung, dass man in der Seelsorge alle Psychotherapiemethoden anwenden könne, weil es kein Problem sei, die Methoden von deren ideologischen Überbau zu trennen. Derzeit gibt es ca. 120 verschiedene Psychotherapieansätze, die in deutschland praktiziert werden. Eine ganze Anzahl davon kommt aus esoterischen oder okkulten Hintergründen. Wissenschaftlich untersucht sind bisher lediglich drei dieser Methoden und standgehalten hat als einzige die Verhaltenstherapie.

Dieterich hat in Deutschland im evangelikalen Raum etwa 10.000 Laientherapeuten ausgebildet. Viele davon schöpfen ihr Wissen aus ein paar Wochenendseminaren. Alle diese Amateure schreiben Berichte über ihre Beratungsgespräche, wenn auch anonym, aber immerhin. Diese Berichte werden an eine zentrale stelle geschickt und daraus werden dann statistische Erkenntnisse über "Seelsorge" gewonnen.

Ich weise nochmal darauf hin, dass die Mehrheit dieser Theologie, der Psychologie oder der Pädagogik aufzuweisen haben, ganz zu schweigen von medizinischen Fachkenntnissen.

Die von BTS gefertigten Auswertungen sind vor einigen Jahren in Deutschland in einen Forschungsauftrag der Bundesregierung eingeflossen. Auftraggeber war die Enquetekommission "Sogenannte Sekten und Psychogruppen. Die Federführung hierfür hatten Prof. Michael Dieterich und sein damaliger Schulungsleiter Pfarrer Wilfried Veeser.

Das Ergebnis kann man sich im Abschlussbericht dieser Enquetekommission durchlesen, der mir als Ebook vorliegt. Die "Biblisch - therapeutische - Seelsorge" hat in diesem bericht festgestellt, dass 9 evangelikale und sechs Pfingstrichtungen in Deutschland sich nicht wesentlich von psychoradikalen Gruppen wie Horst Schaffranek oder Ivo Sasek unterscheiden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man mit diesem Unsinn der Laientätigkeit von BTS durch die Hintertür einen nicht gerechtfertigten Wissenschaftlichkeitsanspruch aufgedrückt hat, hat dieser Vorgang für einigen Wirbel gesorgt. So gab es extremen Ärger mit der Bekenntnisbewegung "Kein anderes Evangelium" die eine Expertenkommission von Professoren einsetzte um eine sachliche Beurteilung der Arbeit von BTS zu erarbeiten. Das ergebnis kann man von mir als MP3 erhalten, es ist einigermaßen vernichtend.

Darüber hinaus brachte diese Sache den ehemaligen Bundesminister Hans Apel auf den Plan der federführend mit etlichen Fachleuten ein zweibändiges Buch herausbrachte, mit dem Titel: "Die neuen Inquisitoren." Diese Literatur sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, stellt sie doch sowohl den verfassungswidrigen Anspruch der deutschen Bundesregierung nach Unterlaufung der Religionsfreiheit klar, sowie klärt sie über deren zweifelhaften Ergebnissen aufgrund der ungenügenden fachlichen Kompetenz ein vernichtendes Urteil aus.

Dieterich hat ein Wörterbuch "Psychologie und Seelsorge" herausgebracht. Ein ganz normales Psychologie - Nachschlagewerk, in das man nachträglich offenbar 5% christliches Gedankengut hineingequetscht hat. In diesem Buch kann man sich z.B das Thema Sünde nach BTS - Verständnis anlesen, es klärt sofort darüber auf, dass es mit dem Trennen des ideologischen Überbaus nicht funktioniert.

Dieterich hat u.a. ein Buch herausgegeben mit dem schönen Titel: "Wir brauchen Entspannung." Ein gutes esotärisaches Werk, dass das Evangelium auf ganzer Strecke vermissen läßt.

Dieterich ist mit seiner Klinik in Freudenstadt im schwarzwald gescheitert. Man kann natürlich darüber fabulieren, dass hier lediglich eine wirtschasftliche Insolvenz vorlag, nach meiner Überzeugung hat das aber auch erheblich mit der "firmeninternen Philosophie" zu tun, die eher synkretistisch als christlich oder rein psychologisch aufgestellt ist.

Was sollte mich also bewegen, ausgerechnet BTS im Arbeitsalltag zu favorisieren?

In Deutschland einen wirklich guten Seelsorger zu finden, ist inzwischen ein Kunststück.


Herzliche Grüße

Rolf

Aus Liebe zu Gottes Wort...
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34204 Beiträge
  • Land: Country Flag
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Autorin!



Zu meinem vorgehenden Beitrag schrieb Maria im forum "Geistlicher Missbrauch Schweiz folgendes:



Guten Morgen !

Darf ich mir erlauben, was ich dazu auf vom Staat, den Schulen und der Caritas gewünschten "Einstiegsstufe" zum Eventual-Psychoklient gerade erlebe... ?

Es ist ganz ganz furchtbar, wie sich Sozialpädagogen und Psychologen gerade auf meinen 11-Jährigen Sohn stürzen, um ein kirchliches Problem bei seiner Mama Zu suchen. Sie machen ein Gutachten, und sie erlauben sich, zu fragen, in welche Gemeinde wir gehen, wo die ist usw. Sie fragen meinen Sohn, ob es ihm da gefällt und sagten ihm in der Caritas-Jugendberatung, zu der wir "freiwillig" gezwungen waren - dort fragten sie ihn fast täglich nach der Schule, ob er nicht lieber was anderes wolle. Sie würden in solche Gemeinden nicht gehen !

Mein Sohn sagte nach 2 Monaten Tagesgruppe: "Bitte, Mama, hol mich da raus! Sie hassen uns, sie hassen eigentlich Kinder, und sie hassen die Mamas !!!"

Seit er dort war, begann er nervöse Grimassen etc. Er war verkrampft und kam um 18 Uhr täglich oft völlig verändert heim. Hauptfeindbild war jetzt die Mutter !

Als ich da anrief, wollte man mir eine Therapie empfehlen, zwecks Aufarbeitung MEINER Kindheit...!
Mein Sohn sagte mehrfach, das ihn die viele Ausfragerei ganz fertig macht und das er sich überhaupt nicht mehr konzentrieren kann.
Schüler, die dort waren, sanken rapide in den Schulleistungen ab, und als er es anscprach, ( er war 10 Jahre jung) da sagten sie ihm, man könne ruhig mal sitzenbleiben. Seine Mutter wäre nur auf Schule fokussiert...

-Was ich damit sagen will: Alle Kinder dort , außer meinem Sohn, bekamen regelmäßig, Ritalin und andere Drogen. Das brauchten sie alle zu Beginn aber nicht !!!

Ich wagte es kaum, meinen Sohn da herauszunehmen, dies ging dann nur mit starkem Schriftverkehr. Und weil man Sohn weinte, wie ein baby wurde ( er war sehr pfiffig und selbstbewußt vorher!!!) sodaß ich jetzt mit den Staat und mit einigen echten sowie Möchtegern-Psychologen, die jedes Wort aufschreiben, zu tun habe !

-Will auch damit sagen: Sie wollen einen unbedingt auf irgendeine Art geschädigt hinstellen, und wenn sie garnichts mehr finden, forcieren sie, das es in der Gemeinde....! VERSTEHT IHR - die Machenschaften eines Satans sind auch die völlige Demontage von halbwegs guten Beziehungen !!! Damit die Psychiatrien voll bleiben und niemand mehr FREI sagen darf, höchstens tablettengesteuert belächelt etwas sagen darf, was niemals dann noch ernstgenommen wird !

Das perfide System braucht Nachschub !!! Und wen schicken sie denn zu Zwangsberatungen ? Die Leute, wo der Vater NICHT im Rotary-Club ist oder bei den Lions, - die, welche Mütter NICHT eine Krabbelgruppe mit Qui-Gong - Berieselung mitmachen !!!

- Will damit Euch sagen und VOR AUGEN FÜHREN, das sie Futter brauchen für ihr System, sonst sind DIESE bald arbeitslos und Hartzt IV !!! Und dieser Super-Gau darf nie passieren... sie selektieren bereits in Kindergärten, wer nonkonforme Eltern hat und damit eine Herausforderung an die Gesellschaft !!! Ich habe erst letztes Jahr schmerzhaft erlebt, was sie da treiben. Wie Kinder in die Enge getrieben werden und in einen Loyalitätskonflikt , meistens zur Mama, GEDRÄNGT werden !

Die Gemeinden indeß sind mit schuldig, insofern sie in panischer Angst "Psychos" schnell weiterleiten zur Therapie, in der Hoffnung, Andere würden reden mit den plötzlichen zu Patienten avancierten Menschen.

Da ist nix mehr mit EINER TRAGE DES ANDERN LAST. Da ist ein hochmütiges "Wir beten für euch und fasten" ( Brigittes O-Ton) und da ist nix da mit Jesaja 58:

FÜHRET DIE ELENDEN IN EUER HAUS, DANN WIRD EUER LICHT HERVORBRECHEN !!! Ich kenne es unter den Ärmsten, das sie sich gegenseitig Obdach und Hilfe geben, OHNE Geld. OHNE Krankenkassen- Tagessatz !!!!
Leute, die Psychologie ist ein RIESEN- KONZERN !!!

Es ist eine ganz verrückte Welt, das wissen wir alle.
Und ich wollte euch 1:1 mitteilen, das wir gerade im direkten Nahkampf stehen, uns NICHT in die Psycho-Schiene einbinden zu lassen.

Gott sei Dank ist unser Freund ein sehr belesener, sehr kluger und starker gläubiger Christ. ER TRAT IN DEN RISS für uns beim Gespräch in der Caritas. Er sagte, sie waren wie die Hyänen dort, und er erlaubte sich, DEN MUND FÜR DIE SCHWACHEN AUFZUTUN und sagte zu den frechen bedrängenden Fragen: "mäßigen Sie sich mal..." Da stand denen kurz ihr Mund offen.... und sie erkanntwen, das da jemand zu einer Mutter steht. Denn das mein Sohn sich wehrte, kam ja haupsächlich durch die provkanten Sticheleien der MINISTRANTEN, derer, DIE "HEILIGE" KOMMUNION hatten und meinen kirchenlosen Sohn umzingelten ! DIESE KATHOLISCHEN KINDER WISSEN NACHWEISLICH nichts VON nächstenliebe; GESCHWEIGE DENN; WIE MAN SICH BENIMMT; UND DAS VOR GOTT ALLE kINDER GLEICH wERT SIND.

Arbeiten viele Freikirchler in den Kliniken ??? Nein !!! Es ist fast überall eine Caritas-Durchmischung, und die sind alle im Stammtisch, die sind alle IN DER SAUNA UND IM KARNEVALSZUNFT !!!

VERSTEHT IHR EIN WENIG - WAS ICH EUCH SAGEN WILL ? Das den Pfingstlern und Baptisen oder jedem, der nicht Staatskirchenregistriert ist, allzuleicht ein Problem herbeigeredet wird, welchem nur die Stärksten noch widerstehen können !!!

Durchschaue das System, wer kann, und SEID STARK !

TUT EUREN MUND AUF FÜR DIE SCHWACHEN.

Gruß, M.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34204 Beiträge
  • Land: Country Flag
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Autorin!




DAS war es , warum ich zu Beginn der Anmeldung im Forum vor sa. 1 Woche schrieb, nachdem ich eine mir bis dahin unbekannte Brigitte trösten und ermutigen wollte, stark zu sein: DAS war es , als ich Euch schrieb, ich teile Euch bald mal mit, was wir gerade durchmachen.

Wir lebten 8 Jahre in einem schönen Kurort. Dieses Gemache und Getue, das sie dort schon im 1. Schuljahr auf Elternabenden bangen, auf welches Gymnasium denn ihre verhätschelten Lieblinge kommen - dieses Getue, wie sie einen fröhlichen und tiefgläubigen, gerecht denkenden und handelden Jungen wegstießen als "Aso" und wie sie ihn "als zu weit voraus" in die Nächsthöhere Schulklasse trieben, um wieder unter sich zu sein, etc. etc. ....Ich schreibe vielleicht doch noch ein Buch. Denn es war ein harter Weg, 11 Jahre lang NICHT in deren Zwangsberatungsklischee einzusteigen ! Man hat uns den Umzug dann bitterbös nachgetragen, und dann kamen deren Machtspielchen im Schulbericht so richtig ans Licht.
Mein Sohn blieb in 2 Schulwechseln trotzdem auf Mathematik Note 1 und Deutsch Note 1 in fast allen Zeugnissen !

Das legen sie jetzt auch gegen mich aus. Wenn wir nicht täglich in der Bibel lesen würden und Telefonandachten anrufen und auf Knien oft gebet hätten - wir wären denen ausgeliefert gewesen, und hätten die Gemeinden schlechter maschen müssen, als sie tatsächlich sind.

Satan hat ein ganz fieses System. Das beginnt mit dem hochmütigen "Besser-Sein-Wie-Der-Nächste" - Denken und breitet sich aus wie die Pest. Dumm drein glotzende Kindergartenkinder, die sich nicht mehr artikulieren können, das ist erst der Anfang. Später hecheln die Muttis von Physio -wie zu Psychotherpeut, um ihr verdrehtes Erbe wieder geradezubiegen. Und Schuld, wenn mal jemand sich wehrt, wenn ihre genervte Brut meinen Sohn wieder schikanierte, - Schuld gegen die dann dem aremen "Pack".

Ihr habt nun viel gelesen von mir. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich mich vehement wehre, so jemand anders Denkende als "Gesocks" bezeichnet !

Es sind längst wieder fascghistoide Züge in der Gesellschaft zu erkennen, auch bei den Christen. NICHT NUR IN DEUTSCHLAND !!!
Ich kenne sehr viele Ausländer. Die sind teilweise noch schlimmer im Denken und Handeln, nur versteckter.

BLEIBET IN DER LIEBE ! ÜBET LIEBE ! HALTET FEST, WAS IHR HABT !


SIEHE , ICH KOMME BALD !
  • 0